Laphonso schrieb:
Nvidia hat mit Minimalmengen einen der größten antiziperten Launches jemals gestartet, das ist komplettes Unvermögen.
Und genau das ist der Hauptvorwurf, der aber zugleich auf einer der größten Unbekannten fußt.
Samsung ist kein kleiner Player und die 8nm Fertigung ist seit 2018 im Griff.
Der Produktionsbeginn 1,5 Monate vorher ist aber einfach sehr knapp. Doch irgendwann musst Du den Schnitt einfach durchführen.
Selbst wenn Samsung seitdem Millionen von Chips gefertigt hätte (was ich aufgrund diverser Berichte für sehr wahrscheinlich halte), müssen die auch erstmal gesammelt, zugeteilt und verschifft werden und dann kann man erst die Produktion hochfahren, die in den ersten Wochen nie die volle Kapazität erreicht bzw. noch stark optimiert wird.
Und dann muss das Produkt von da erst wieder in die Versandzentren. Somit ist völlig klar, dass die Produktion über 2-3 Monate erst langsam ans laufen kommt.
Das ist kein Versäumnis, sondern eben ein typisches Ramp- Up, von Artikeln, die in dieser Stückzahl und von so vielen Partnern gefertigt werden.
Und wie hier schon einige Male angemerkt.
Wer hätte einen Nutzen daraus, wenn nvidia die Produkte nun ein halbes Jahr "sammelt", nur um dann womöglich in keinen Engpass beim Launch zu geraten bzw. was soll das bringen, außer dass es dann halt nicht 70% gelackmeierte gibt, sondern 100% in die Röhre schauen?
Es gibt nunmal (zum Glück) so etwas wie Produktzyklen und die geben einem einfach eine gewisse Marschrichtung vor....
Das Unternehmen, was es sich leisten kann ein halbes Jahr auf Halde zu produzieren, nur um ein par Käufern, die ihren Konsumdrang nicht im Griff haben, ein Gefühl von Gerechtigkeit und sofortiger Verfügbarkeit zu vermitteln, möchte ich zudem mal sehen.
Bei allem Frust, den hier diverse Besteller schieben, den ich zu einem gewissen Teil auch nachvollziehen kann, darf man nie vergessen, dass sich dieser aber aus einer überzogenen Erwartungshaltung und einer ungesunden Gewichtung der Notwendigkeit dieses Produkt sofort besitzen zu müssen speist.
Die Menschheit hat verlernt geduldig zu sein. Selbstverschuldet durch immer höhere und immer schnellere Vernetzung/Verfügbarkeit von allem.
Wo man jetzt das Knöpfchen drückt und enttäuscht ist, dass das Päckchen nicht am nächsten Tag vor der Haustür steht, hat man noch vor nicht allzu langer Zeit auch mal Wochen darauf gewartet, bis die in einem Brief oder per Telefonat aufgegebene Bestellung dann mal geliefert wurde.
Manch einer mag es nicht glauben, aber die Menschen haben das damals ganz ohne Nervenzusammenbruch und Paket GPS- Tracking ausgehalten....