News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

itzz_mee schrieb:
So meine Bestellung von Amazon am 19.07 um 15:45 wurde storniert.

So meine von 15:36Uhr ebenfalls dazu wurde mein Aktionsgutschein auch gleichzeitig vernichtet, weil ich den für die Bestellung genutzt hatte.

Dreister gehts gar nicht mehr :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und crypto.andy
Laphonso schrieb:
Das Versagen Nvidias im supply Falle ist eigentlich gar nicht so komplex, sondern sehr offensichtlich.
Nividia ist da nicht allein. Bei den neuen Spielekonsolen ist die Verfügbarkeit auch schlecht: "PS5 vergriffen" "XBox X vergriffen". Sind die alle blöd ?
Nein. Es lohnt sich nur nicht auf Nachfragespitzen beim Launch Rücksicht zu nehmen und wenn man zum Lauch erwartet, das man die Produktion von X durchschnittlichen Tagen verkaufen kann , diese X Tage mit dem Launch zu warten um genügend Karten auf Lager zu produzieren.
 
mkossmann schrieb:
Nividia ist da nicht allein. Bei den neuen Spielekonsolen ist die Verfügbarkeit auch schlecht: "PS5 vergriffen" "XBox X vergriffen". Sind die alle blöd ?
Nein. Es lohnt sich nur nicht auf Nachfragespitzen beim Launch Rücksicht zu nehmen und wenn man zum Lauch erwartet, das man die Produktion von X durchschnittlichen Tagen verkaufen kann , diese X Tage mit dem Launch zu warten um genügend Karten auf Lager zu produzieren.
Nochmals, es geht nicht darum, dass das Produkt "vergriffen" ist!

Es geht um die ausweichenden Antworten, die Märchen und LÜGEN in diesem Fiasko.
Es gibt keine Verfügbarkeit der 3080.
Es gab eine Handvoll sales. Die Foren, ALLE, sind voll von diesem Drama.
Eine 3080 ergattert zu haben ist eine absolute Ausnahme.

Die größten Retailer aus NA und der EU haben NULL Info, was die 3080 angeht.
Es gibt de facto keine 3080er seit dem Launch, es gibt keine Information, es gibt keine Sicht auf den Gesamtzustand, keiner weiß irgendwas.

Nvidia hat mit Minimalmengen einen der größten antiziperten Launches jemals gestartet, das ist komplettes Unvermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, itzz_mee, forbeatn und eine weitere Person
|Maulwurf| schrieb:
Irgendwo im Thread stand was von 150k für Luftfracht und deutlich weniger fürs Schiff. Rate mal, mit was die Karten kommen :)

Einige sollen wohl mit dem Flugzeug kommen, der Großteil mit dem Schiff. Jeder Tag der verstreicht bedeutet den Verlust von potentiellem Umsatz. Da kannst du nicht 4 Wochen auf deinen Container warten. Kosten hin oder her. Man kann ja den Flugpreis zum Teil auf die Karten umlegen. Können dieser Tage ja anscheinend eh nicht teuer genug sein.
 
RNG_AGESA schrieb:
Cyberport schreibt zur Verfügbarkeit der Zotac: Verfügbar ab 12.11.2020
alles andere weiterhin unbekannt

es wird bestimmt im Oktober schon was ankommen.Das gilt bestimmt nur für neue Bestellungen.
 
legenddiaz schrieb:
Aber dass die Verkaufszahlen zu turing eher schlecht waren und Pascal ein voller Erfolg war, dass ist auch kein Geheimnis mehr.
Die Turing- Verkäufe haben mit Erscheinen der Super- Serie ordentlich angezogen. Und waren bis kurz vor der Ankündigung von Ampere alles andere als schlecht.
Es machen hier viele Fehler, das High- End Produkt als Maßstab für den Erfolg einer Serie zu nehmen.

Die Musik spielt aber im Bereich von 300-700€...
 
itzz_mee schrieb:
So meine Bestellung von Amazon am 19.07 um 15:45 wurde storniert.
Von dir selber? Oder hat Amazon selber storniert?
 
Laphonso schrieb:
Nvidia hat mit Minimalmengen einen der größten antiziperten Launches jemals gestartet, das ist komplettes Unvermögen.
Und genau das ist der Hauptvorwurf, der aber zugleich auf einer der größten Unbekannten fußt.
Samsung ist kein kleiner Player und die 8nm Fertigung ist seit 2018 im Griff.
Der Produktionsbeginn 1,5 Monate vorher ist aber einfach sehr knapp. Doch irgendwann musst Du den Schnitt einfach durchführen.

Selbst wenn Samsung seitdem Millionen von Chips gefertigt hätte (was ich aufgrund diverser Berichte für sehr wahrscheinlich halte), müssen die auch erstmal gesammelt, zugeteilt und verschifft werden und dann kann man erst die Produktion hochfahren, die in den ersten Wochen nie die volle Kapazität erreicht bzw. noch stark optimiert wird.

Und dann muss das Produkt von da erst wieder in die Versandzentren. Somit ist völlig klar, dass die Produktion über 2-3 Monate erst langsam ans laufen kommt.
Das ist kein Versäumnis, sondern eben ein typisches Ramp- Up, von Artikeln, die in dieser Stückzahl und von so vielen Partnern gefertigt werden.

Und wie hier schon einige Male angemerkt.
Wer hätte einen Nutzen daraus, wenn nvidia die Produkte nun ein halbes Jahr "sammelt", nur um dann womöglich in keinen Engpass beim Launch zu geraten bzw. was soll das bringen, außer dass es dann halt nicht 70% gelackmeierte gibt, sondern 100% in die Röhre schauen?

Es gibt nunmal (zum Glück) so etwas wie Produktzyklen und die geben einem einfach eine gewisse Marschrichtung vor....
Das Unternehmen, was es sich leisten kann ein halbes Jahr auf Halde zu produzieren, nur um ein par Käufern, die ihren Konsumdrang nicht im Griff haben, ein Gefühl von Gerechtigkeit und sofortiger Verfügbarkeit zu vermitteln, möchte ich zudem mal sehen.

Bei allem Frust, den hier diverse Besteller schieben, den ich zu einem gewissen Teil auch nachvollziehen kann, darf man nie vergessen, dass sich dieser aber aus einer überzogenen Erwartungshaltung und einer ungesunden Gewichtung der Notwendigkeit dieses Produkt sofort besitzen zu müssen speist.

Die Menschheit hat verlernt geduldig zu sein. Selbstverschuldet durch immer höhere und immer schnellere Vernetzung/Verfügbarkeit von allem.
Wo man jetzt das Knöpfchen drückt und enttäuscht ist, dass das Päckchen nicht am nächsten Tag vor der Haustür steht, hat man noch vor nicht allzu langer Zeit auch mal Wochen darauf gewartet, bis die in einem Brief oder per Telefonat aufgegebene Bestellung dann mal geliefert wurde.
Manch einer mag es nicht glauben, aber die Menschen haben das damals ganz ohne Nervenzusammenbruch und Paket GPS- Tracking ausgehalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
.Sentinel. schrieb:
Und genau das ist der Hauptvorwurf, der aber zugleich auf einer der größten Unbekannten fußt.
Dann sollte man das ehrlich kommunizieren und ein klares Bild zeichnen.
Nvidia hat sich entschieden, sich zu verstecken hinter PR Hülsen.

Dass selbst die AiB/AiC aftermarket brands hier nichts liefern können, versucht Nvidia schönzureden mit der riesigen Nachfrage.
Den "oh die Bots, captcha wäre nice gewesen" Fails ignorieren wir mal als lessons learned.

Was sie weglassen, ist, dass selbst eine "nur" große Nachfrage zur gleichen Problematik geführt hätte.
Statt 20000 orders hätten schon 5000 orders nicht bedient werden könne, also bereits 25% des Ansturms hätten Nvidia und die Partner nicht bewältigt.

Zur Erinnerung: Laut Reddit hat Microcenter (!) nur MSI 300 Karten bekommen, für insgesamt 25 Läden.
Dreihundert! 🤣 Aber das auf die Nachfrage schieben, ist klar.

Und schon sind wir beim Angebot, zahlenmässig, das nicht da ist, nicht da war und nicht da sein wird kurzfristig.

Das ist totales PR Versagen und einfach nicht ehrlich.
Nvidia könnte mit einer groben Größenordnung skizzieren, dass sie nicht das Hauptproblem in dieser Rechnung sind.
Dass sie das nicht tun, ist auch eine Antwort.

Nvidia RTX 3080
"Jetzt verfügbar" = RTX off (R-eseller, T-rader, X-beliebige Verkäufer)
The Ultimate not-Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und itzz_mee
BelneaHP schrieb:
Ich glaub auch nicht, dass sich die Masche mit der 3070 abziehen lässt
Die Frage ist, ob es überhaupt so nen großen Run auf die 3070 geben wird. Wenn man sich den Slide hier (neustes Update unten) https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3080-20-gb/ anschaut, wird die 3070 unter der 2080ti liegen, wie es sich schon einige hier gedacht haben. Erst die 3070(s|ti) wird die 2080ti überholen.
Wird wohl ne ähnliche Nummer wie mit der 970 vs 780ti. In manchen Games wird die 3070 gleich schnell/schneller sein. Beim Rest dann das Nachsehen.
 
foo_1337 schrieb:
wird die 3070 unter der 2080ti liegen, wie es sich schon einige hier gedacht haben. Erst die 3070(s|ti) wird die 2080ti überholen.
Aber wer nun 2 Jahre warten konnte oder musste oder wollte, erhält grob 2080Ti Performance, und damit 1440p Power für 500-600 Euro, statt für bisher 1200 Euro.
Dieses Segment wird aber auch AMD attackieren und bedienen, daher wird das spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Laphonso schrieb:
Dann sollte man das ehrlich kommunizieren und ein klares Bild zeichnen.
Nvidia hat sich entschieden, sich zu verstecken hinter PR Hülsen.
Das ist Deine Interpretation. Ich habe weiter oben bereits ausgeführt, dass es gute Gründe für nvidia gibt, diesbezüglich den Schnabel zu halten.

Dass selbst die AiB/AiC aftermarket brands hier nichts liefern können, versucht Nvidia schönzureden mit der riesigen Nachfrage.
Da solltest Du Dich wiederum an die aibs wenden. Auf die hat nvidia (fast) keinen Einfluss.

Den "oh die Bots, captcha wäre nice gewesen" Fails ignorieren wir mal als lessons learned.
Die Captchas sind schon längst ausgehebelt und wirkungslos. KI sei Dank.

Ich musste lachen, dass das jetzt integriert wird. Schöne Beruhigungsmaßnahme für Uninformierte.
Naja- Hält aber zumindest vielleicht ein par Script- Kiddies auf. Ist ja auch schon was.

Die einzige Maßnahme, mit der sie gegen Missbrauch entgegenwirken ist das Eröffnen eines virtellen Shops.
Und das machen sie ja. Das ist aber auch nichts, worauf Du den Bot nicht innerhalb von 5 Minuten einschießen kannst.
Auch Egal- Wäre ich Scalper, würde ich den Shop bei Erscheinen abgreifen, dann ne DDOS- Attacke fahren und somit so lange unten halten, bis meine Routine steht und der Bot dann alles schön abgrasen kann.
Nichts einfacher als das.

Zum Glück bin ich das aber nicht.

Was sie weglassen, ist, dass selbst eine "nur" große Nachfrage zur gleichen Problematik geführt hätte.
Was Du wiederum einfach mal so aus der Luft gegriffen unterstellst, da Du die Anzahl der verfügbaren Hardware nicht kennen kannst. Deswegen sind Deine weiteren Ausführungen dazu einfach ein "Folgefehler" bzw. Raten ins Blaue.
 
Laphonso schrieb:
erhält grob 2080Ti Performance, und damit 1440p Power für 500-600 Euro, statt für bisher 1200 Euro.
Dieses Segment wird aber auch AMD attackieren und bedienen, daher wird das spannend.
Jap, da stimme ich absolut zu. Ich gehöre auch zu der Zielgruppe... wollte eigentlich ne 2070s kaufen, habe aber natürlich noch gewartet. Und jetzt gibts fürs gleiche Geld oder vlt 50€ mehr die 3070 mit viel besserer Leistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Das ist Deine Interpretation.

Ich weiß nicht, ob Du es absichtlich ignorierst, weil Dich das Narrativ und die Realität stören:

Es ist nicht "meine Interpretation", sondern Realität/Marktlage.
Es war ein paper Launch.

Die 3080 ist nicht "da" und die erste Welle scheint ja 4 stellig nur gewesen zu sein in NA und Europa in den delivery hubs.
Das hat mit der Nachfrage NICHTS zu tun.

Die 3080 ist nicht verfübar.
Es gibt keine belastbaren Infos.
Amazon liefert keine 3080 Listings, keine Infos. Amazon! Die größe Online VErkaufsplattform überhaupt. Hat NICHTS gelistet.

Die High End Manufakturen listen keine 3080 oder ab Mitte Oktober.

Das hat mit der NACHFRAGE auf die Du das schiebst, nichts zu tun.

In Nordamerika zeichnet sich das gleiche Bild.

Wir haben hier ein suppy Problem, und damit ist Nvidia in der Märchenstunde, die sie seit 1 Woche nicht verlassen haben, sondern aus dem Buch vorlesen.
Nvidia ist nicht auskunftswillig oder fähig und lenkt ab mit dem Standard PR Gelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und foo_1337
Proshop Info: Bestellt um 15:10, Asus 3080 rtx
Guten Tag,
Sie liegen ungefähr in der unteren Mitte der Vorbestellungen, es sind einige 100 vor Ihnen.

Bis jetzt haben wir zum weiteren Lieferstand nur sehr vage Informationen, nach jetzigem Kenntnisstand sollten Ende Oktober/Anfang November wieder Karten verfügbar sein. Über die Stückzahl, die wir dann erhalten, haben wir jedoch noch keine Informationen.

Wir haben genügend Karten bestellt, um alle Vorbestellungen decken zu können, jedoch haben wir keinerlei Informationen darüber, wann genau wir mit einer Lieferung rechnen können und ob wir auch die volle, bestellte Stückzahl erhalten.

Sieht gar nicht gut aus :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und Laphonso
Nvidia könnte ehrlich sagen "Die 3080er Verfügbarkeit über den September und Oktober wird - u.a. aufgrund von Corona und der Produktionssituation - im Anlauf nur gering sein, wir bitten um Verständnis. Ab November und Dezember 2020 werden die Retail, Stores, Onlineshops und PC Builder in Maximalmengen beliefert werden können wöchentlich."

Es wäre schmerzhaft, aber besser als diese Lügenfestival.
Ergänzung ()

adex schrieb:
Über die Stückzahl, die wir dann erhalten, haben wir jedoch noch keine Informationen.

Danke., QED, direkt belegt, was ich oben geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Zurück
Oben