News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Slurpee schrieb:
Hab ich gelesen, verstehe nur nicht, warum du dann trotzdem versuchst, es als sinnlos darzustellen. Jedes bisschen hilft, und Nvidia hat genau nichts getan, da kannst du dich winden, so viel du willst.
Weil es sinnlos IST. In einschlägigen Seiten werden captcha lösende Bots schon länger angeboten.

Junge, ich und viele andere hier wollen seit Jahren mal wieder auf eine neue Karte umsteigen, um unser HOBBY genießen zu können und sind von dem versauten Launch angepisst.
Und ich betone regelmäßig, dass ich den Frust und den Ärger absolut nachvollziehen kann.
Ich bin da näher an Euch dran, als es meine Aussagen vermuten lassen...

Und schon kommen zig möchtegern Zenmeister wie du vom Berg und labern was von der Droge Konsum. Wie gesagt, komm einfach mal von deinem Ross runter, als ob du noch nie irgendwas gewollt hättest...
Siehe oben.
Ich habe auch erklärt, dass es mir vielleicht deshalb leichter fällt zu warten oder etwas nicht sofort zu haben, da es in meiner Kindheit/Jugend völlig selbstverständlich war, dass die Sachen, die man bestellt nicht sofort verfügbar waren oder sofort geliefert wurden.

Man wurde einfach über die Zeit daran gewöhnt.... Ich sehe es aber immernoch nicht als selbstverständlich an, dass alles immer verfügbar ist.
Auch nicht, dass ein Hersteller sich bei mir rechtfertigen müsste, wenn etwas nicht sofort lieferbar ist.

Sind halt alles Auswüchse unserer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
itzz_mee schrieb:
Mein Kollege welcher um 15:44 bestellt hat wurde nicht storniert.

Er hat aber Amazon Prime. Das wäre trotzdem mega unfair wenn welche die um 18uhr bestellt haben nicht storniert sind wegen Prime.

Daher eine Frage an die Leute die bei Amazon bestellt haben mit Prime, wurde eure Bestellung storniert?
ich hab um 15:43 bestellt. prime. stammkunde. storniert :(
 
.Sentinel. schrieb:
Wir wissen nur sicher, dass die Nachfrage erheblich höher war, als das zu verteilende Kontingent, womit wiederum zu rechnen war.
Und das ist nur der eine Nvidia PR Teil.

Nochmals: Es gab für mich hier vor Ort kein Angebot (unabhängig davon, dass ich die 3090 hole), online gab es keins. Amazon nix, Mediamarkt nix, Saturn nix, Systembuilder nix. Keine 3080.

Und 49, nach einer Woche. 4 Dutzend!
In einem Technik Forum im antizipiertesten GPU Launch vielleicht überhaupt.
Muss man nichts weiter zu sagen, oder? ;)


Paperlaunch Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und .Sentinel.
@Laphonso
Musst Dir mal vorstellen, was jetzt bei nvidia grad los ist bezüglich des Launches morgen.

Die bereiten sich jetzt sicherlich schon auf den Shitstorms ihres Lebens vor und die Administratoren der Shopseite machen sich in die Hose vor Nervosität....
Denn trotz- Aller Maßnahmen und selbst bei hohem Kontingent, werden sie der Nachfrage bei Weitem nicht nachkommen können...

So gerne ich eine 3090 mein Eigenen nennen wollen würde, so sehr weiß ich, wie gering die Chance ist, die morgen zu ergattern. Und bei mir läuft das entweder Fair (normaler 1- Facher Bestellvorgang) oder garnicht (auch wenn ich durch die Firma Zugriff auf alle Bots hätte).

Wenns morgen nichts wird, dann in ein par Tagen, Wochen oder Monaten.
Bringt mich nicht um, macht nur das Arbeiten mit Unreal 4 ein wenig zäher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, maisenkaier und Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Weil es sinnlos IST. In einschlägigen Seiten werden captcha lösende Bots schon länger angeboten.

Und nochmal: Jedes bisschen hilft. Ich hatte mit 15 - 30 Sekunden Bestellzeit für die FE gerechnet, nicht 0.00001. Hätte es Captchas und eine Einschränkung auf eine Karte pro Lieferadresse gegeben, hätte das vllt. geklappt. Aber nein, man tut lieber gar nichts.

Und ich betone regelmäßig, dass ich den Frust und den Ärger absolut nachvollziehen kann.
Ich bin da näher an Euch dran, als es meine Aussagen vermuten lassen...

Und ebene jene würde ich dann eben etwas runterfahren. Man muss nicht gleich von Droge sprechen, um was rüber zu bringen.

Siehe oben.
Ich habe auch erklärt, dass es mir vielleicht deshalb leichter fällt zu warten oder etwas nicht sofort zu haben, da es in meiner Kindheit/Jugend völlig selbstverständlich war, dass die Sachen, die man bestellt nicht sofort verfügbar waren oder sofort geliefert wurden.

Und, meinst du, da bist du der Einzige?

Es geht auch nicht um den selben Tag, es geht darum, dass aktuell niemand sagen kann, ob es Wochen oder Monate sind oder ob 2020 überhaupt noch was geht.

Ich ziehe wieder den Launch der Index als Beispiel ran. Hab 6 Wochen geduldig auf das Ding gewartet, obwohl ich es sogar noch mehr haben wollte, als die 3080. Weil es eine Mail mit ETA, einen festen Platz in der Liste und regelmäßge updates gab.

So einfach kann es sein.
 
Laphonso schrieb:
WTF! Ich hatte von 3080er CTD gelesen.... Ich hoffe, wir haben kein 2080TI first iteration Dejavu, sondern nur Treiberprobleme.

Achtung Ironie:

Mensch hör auf..... Treiberprobleme....... das gibts doch nur bei AMD..... :D .....

Sorry der musste sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Will alternate mich ficken?

wird die grafikkarte jetzt jeden tag 20-50€ teurer?

wir waren mal bei 799 819 und 839€

jetzt 869€
 

Anhänge

  • 2020-09-23 16_30_12-ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING, Grafikkarte 3x DisplayPort, 2x HDMI.png
    2020-09-23 16_30_12-ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING, Grafikkarte 3x DisplayPort, 2x HDMI.png
    224,8 KB · Aufrufe: 386
Reset90 schrieb:
wird die grafikkarte jetzt jeden tag 20-50€ teurer?
Ja solange immer noch Leute bestellen und aber keine Ware reinkommt...

Ist zwar Spekulation, da ich keinen Einblick in das Warenwirtschaftssystem habe, aber ich würde sagen, dass läuft automatisch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und .Sentinel.
@Laphonso @Slurpee
Geht das mit dem Dreck werfen schon los...
https://twitter.com/ZOTAC_DACH/status/1308782073394667521?s=20

Indirekt könnte man da rauslesen, dass nvidia nicht genügend Chips liefern würde ("basierend auf der Chip Verfügbarkeit"). Allerdings könnte das wiederum eine Schutzbehauptung sein um nicht selbst ins Kreuzfeuer zu geraten.

Und genau das ist eines der Gründe, warum man dazu keine Informationen erhält. Sonst tritt man sich ganz schnell gegenseitig auf die Füße.
Möchte mal wissen, was bei nvidia los ist, wenn die so eine Stellungnahme lesen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Möchte mal wissen, was bei nvidia los ist, wenn die so eine Stellungnahme lesen... :)

""basierend auf der Nvidia Chip Verfügbarkeit" .....

🤔..das ist "harmlos" formuliert, aber direkt und knapp. heißt dann aber auch, mit anderen Worten:
"Hängt von Nvidia ab, wieviel wir Euch - und wie schnell - liefern können".

Edit: Und bestätigt ja meine These ^^
Vor allem, dass Zotac auch im Namen der Mitbewerber spricht, finde ich sehr...vielsagend... Bin mir sicher, die tauschen sich informell aus.

Wäre für Zotac unklug, hier die Loyalität zu unterlaufen, aber das Bild wird hier dann doch klarer.
Sie deuten auf die Ursache hin, ohne provozierend zu werden.

Nvidia hätte ggf. einfach 3-4 Wochen warten sollen. Evtl ist RDNA2 doch ein größeres Risiko für die marketshare als Nvidia das zugeben will?
Diese Brechstangen-Aktion verstehe ich nicht, hätten sie nicht nötig bei der Marktsituation und dem Bonus, den Nvidia die Jahre hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Dittsche
Hmm, "basierend auf der NVIDIA-Chipverfügbarkeit" würde ich jetzt nicht unbedingt als Dreck werfen bezeichnen. Aber scheint schon eine außergewöhnliche Situation zu sein gerade.

@Laphonso

Jap, glaube ich auch. RDNA2 wird zwar wahrscheinlich nicht so schnell sein wie die 3000er Serie, aber für einen günstigeren Preis wenig vermissen lassen. Da würden sich viele die 700€+ für die 3080 sicher zwei mal überlegen, wenn beides zeitnah rausgekommen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hab gerade von idealo eine Mail bekommen, das meine Wunschkarte die 2080ti für 699€ bei einem Händler im. Angebot ist. Hab sie schon im Warenkorb und bin drauf dran die zu kaufen...ist das bekloppt oder nachvollziehbar?
 
maisenkaier schrieb:
Hab gerade von idealo eine Mail bekommen, das meine Wunschkarte die 2080ti für 699€ bei einem Händler im. Angebot ist. Hab sie schon im Warenkorb und bin drauf dran die zu kaufen...ist das bekloppt oder nachvollziehbar?
Wenn du Sie jetzt brauchst ist es voll okay finde ich. Wenn du noch locker warten kannst wäre es schon iwie bekloppt :D
 
Von den knapp 3000 Teilnehmern der Umfrage haben also etwa 50 Leute eine RTX 3080 bekommen. Wahnsinn.
 
legenddiaz schrieb:
Stimmt super Vergleich.... Ich glaube beim Autokauf wird dir die genaue Kalender woche gesagt.

Nein, es hieß bei uns nach Bestelleingang: "4. Quartal" und das war Anfang Juli.
Danach "Terminierung der Abholung Anfang Oktober", bis jetzt also schon 3 Monate Wartezeit und noch kein Abolungstermin in Sicht.
Die Abholung selbst kann dann direkt danach aber auch in erst 4 oder 8 Wochen sein... Covid 19 verzögerte nicht nur die Produktion, aber den Rest der danach kommt. Die Zulassung ist ein weiterer Faktor, der das ganze verzögern kann.

legenddiaz schrieb:
Ja, die meisten werden von einer 1000er oder 900er wechseln, weil genau die 2000er total überteuert waren und für RT nur eine Demo war.
Fand ich nicht, ich hab z. B. Control und Metro Exodus gerne mit RT gespielt. "Überteuert" war die 2070S auch nicht, die neue Generation kostet ja ähnlich viel. Klar bietet die dann noch mehr Leistung, aber die reicht bei meinen Anforderungen (FullHD mit 60 Hz Monitor) so gut wie immer, ich muss nicht mit maximalen Grafik-Einstellungen spielen. Überteuert war meiner Meinung nach erst alles ab 2080(S).

Wer also von einer 900/1000er auf eine 3060/3070 wechselst, hätte das IMHO auch schon vorher tun können. Wenn die alte GPU die Leistung für die Spiele gerade noch so erbracht hatte, ist es dann auch egal ob man mit einer 2070S nun 100 FPS oder mit einer 3070 130 FPS hat (die Werte sind grob geschätzt).

BTW: Ich hatte vorher eine GTX 970 und sehe es gar nicht ein von meiner 2070S auf eine 3000er zu wechseln. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Performance-Gründen. Wäre aber was anders, wenn Morgen Spiele plötzlich deutlich mehr Leistung benötigen würden, oder ich z. B. auf 4K oder höher umsteigen würde (was ich nicht plane).
 
@Laphonso
Siehst Du- Kalte Füße bekommen. Sie machen es genau so, wie Du es vorgeschlagen hast:

1600929284549.png


Einerseits gute Kommunikation. Andererseits ein deutliches Zeichen für Scalper und unverschämte Reseller hier ein schönes Geschäft machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Laphonso
Das bleibt bei keinem Artikel aus solange der begehrt ist und die Produktion noch nicht hinterherkommt oder es bewusst limitierte Editionen sind. Das hast du bei Markenklamotten genauso wie bei bestimmten Schuhen (Air Jordans Retros zb) etc. Braucht man sich nicht wundern und nicht aufregen, gehört einfach dazu. Lass paar Monate ins Land ziehen und dann easy was holen. Oder eben jetzt Glück haben. Paar Seiten parallel öffnen und dann sein Glück versuchen.

Caseking hat übrigens nur 10 Stück von der 3090 heute ab 15 Uhr, und alles nur fürs online bestellen. In den Laden braucht man gar nicht erst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
schkai schrieb:
Zu der Zeit gab es eben nur Gsync oder Freesync Monitore. Würde ich mir jetzt einen kaufen wäre es einer der beides kann. Ist schon armselig von dir das du das nicht differenzieren kannst und dich wegen einem Monitor von einem Hersteller abhängig machst. Nochmals mein Beileid.

Armselig ist lediglich deine Reaktion und eine Behauptung (woher auch immer die kommen mag) ich würde mich wegen eines Monitors von einem Hersteller abhängig machen... :p Ich kann dich beruhigen, ich habe mir gleich einen gescheiten Monitor gekauft der beides kann. Mein Beileid dass diese Weitsicht bei dir offensichtlich fehlt.
 
LikeMikeSter schrieb:
Armselig ist lediglich deine Reaktion und eine Behauptung (woher auch immer die kommen mag) ich würde mich wegen eines Monitors von einem Hersteller abhängig machen..

Ich verstehe auch nicht was diese Aussagen sollen bezüglich Abhängigkeiten.

Mein Monitor hat 2018 mal eben 1200€ gekostet. War mein absoluter Wunsch Monitor und war einer von 2 Geräten auf dem Markt der alles hatte was ich wollte.

Eine Adaptive Sync Implementierung war muss. Es ist GSync geworden da es keinen vergleichbaren FreeSync Monitor gab mit LFC bis 30Hz und vor allem zu dem Zeitpunkt keine GPU von AMD die in meinen Spielen die Performance gebracht hat die ich persönlich benötige. (Ich bin kein Fanboy, viele PCs die ich Frrunden baue haben auch AMD GPUs. Entscheidung wird nach Fakten/Zahlen gefällt)

Natürlich schränkt man sich dadurch etwas ein, aber das war eine bewusste und gewollte Entscheidung. Da muss man kein Mitleid oder Beileid oder sonstwas zu bekunden. Ich werde auch keinen neuen Monitor kaufen.

Das Teil funktioniert wie am ersten Tag und ist immernoch auf der Höhe der Zeit und wahrscheinlich unter den 10 besten Monitoren mit dem Feature Set welches ich gesucht habe.

Warum soll ich den für einen Bruchteil verkaufen um dann 500€ drauf zu legen um mir einen zu holen der im Prinzip das gleiche kann nur zusätzlich FreeSync.. Da gebe ich lieber alle paar Jahre die 100-150€ mehr für ne GPU aus und freue mich auf nem weiterhin geilen Monitor zu Zocken.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben