News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

pitu schrieb:
1600€! Ist das der Preis für einen Komplett PC oder nur die Grafikkarte?

Eigentlich sollten wir alle NVIDIA boykottieren und zu einer von AMD oder Intel greifen.

Du kriegst beim kauf der GPU für lächerliche 1500,-€ eine Rechenleistung äquivalent eines Supercomputers der 2005/2006 so aussah und 200 Mio $ gekostet hat...

1600975959757.png


...und mehrere MEGAWATT an Strom verschlungen hat.

Hier haben nur mehr wenige leider noch annähernd Respekt vor dem technischen Wunder, dem wie hier gegenüberstehen und vor der Spitzenleistung der Ingenieure, von der wir hier Jahr für Jahr profitieren dürfen.

Und einige gehen davon aus, dass das schon immer irgendwie so weitergehen wird mit dem Fortschritt.
Es gbt aber kein unendliches Wachstum und die Physik kennt Grenzen.
In diesen muss sich auch ein AMD bewegen. Auch wenn sie (hoffentlich) ebenso ein technisches Meisterwerk liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Johnarius und Cool Master
Benj schrieb:
Peinlich. Was sagst du jetzt dazu, dass diese Info einfach völlig falsch war? Es wurden 13 Karten im Laden verkauft.

Dazu kann ich sagen dass mich dann der entsprechende Mitarbeiter im Laden am Telefon demnach angelogen hat.
 
Nachdem ich heute wieder leer ausgegangen bin, können mich die Grünen am Abend auf der Heide!
Ich warte jetzt drauf was Team Rot abliefert, die sind sowieso die größeren Sympathieträger aus meiner Sicht.

So kann man sich die Early Adaptor auch vergraulen. So eine mieser Launch, heute wieder nicht Ihre lächerliche Website im Griff gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Dazu kann ich sagen dass mich dann der entsprechende Mitarbeiter im Laden am Telefon demnach angelogen hat.

Ich glaube nicht, dass er dich angelogen hat, sondern dass er nichts davon wusste. Das schien eine etwas spontanere Aktion gewesen zu sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
GERmaximus

Wenn man nichts zum Fressen hat überlegt man mehrmals was für Unterhaltung man betreibt.
 
flode schrieb:
Nachdem ich heute wieder leer ausgegangen bin, können mich die Grünen am Abend auf der Heide!
Ich warte jetzt drauf was Team Rot abliefert, die sind sowieso die größeren Sympathieträger aus meiner Sicht.
Was machst Du denn, wenn das was Team Rot abliefert, am Launchtag auch ausverkauft ist?
Wenn sie die Leistung der von Dir begehrten 3090 nicht liefert?
Sich dort auch Bestellwartelisten aufbauen?

Ich erinnere Dich dann dran....

So kann man sich die Early Adaptor auch vergraulen. So eine mieser Launch, heute wieder nicht Ihre lächerliche Website im Griff gehabt.
Dann scheinst Du noch nicht viele Launches dieser Art mitgemacht zu haben....
Es ist gelaufen wie schon x Generationen zuvor, wenn etwas begehrt war.
Schau Dir mal diejenigen an, die bei Release eine Valve Index bestellt haben. Wartezeiten von 2 Monaten und mehr sind dort an der Tagesordnung gewesen.

Es ist völlig normal, dass es ein Ramp Up der Fertigungsstraßen gibt und die Nachfrage bei beliebten Produkten zum Launch nicht befriedigen lässt (PS5/Neue XBOX).

Dieser Launch ist da keine Ausnahme und gestaltet sich bis jetzt auch nicht außergewöhnlich schlecht.
Im Gegenteil- Wenn ich sehe, was wir allein für die 3090 an Vorbestellungen aufgenommen haben, dann zeigt sich, dass die Käuferschaft an sich bereit ist, noch deutlich mehr Geld für Grafikkarten in die Hand zu nehmen, als ich ursprünglich vermutet habe.
Was wiederum im Nachhinein die Entscheidung von nvidia den (fast) Vollausbau des Chips auch für den Endkonsumenten zu bringen, wenn auch zu einem Preis oberhalb des gewohnten Preisrahmens, goldrichtig war.

Sind halt doch einige bereit, den für normale User nicht mehr im Verhältnis stehenden Aufwand, den man betreiben muss, um so ein Monster zu bauen, mitzutragen. Sei froh, dass es so ist.
Denn solange sich die Grafikkartenhersteller die Hände reiben und satte Gewinne einfahren, werden die alles menschenmögliche tun, um das Rad in Sachen Forschung und Entwicklung am Drehen zu halten.

Somit gibt es nicht nur negative Aspekte, die dieser Launch hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Ashnacl
Wenn die hohe globale Nachfrage so groß ist, können wir überhaupt in Germany Ende Oktober mit der Verfügbarkeit rechnen?
 
:(
 
.Sentinel. schrieb:
Schau Dir mal diejenigen an, die bei Release eine Valve Index bestellt haben. Wartezeiten von 2 Monaten und mehr sind dort an der Tagesordnung gewesen.

Na na, bitte nicht den vorbildlichen Start der Index mit der versauten Aktion von Nvidia vergleichen. Nur weil man nicht so viele parat hat, muss man die Kunden nicht auch noch zusätzlich mit einem schlechten Shop und null Kommunikation frusten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Slurpee schrieb:
Nur weil man nicht so viele parat hat, muss man die Kunden nicht auch noch zusätzlich mit einem schlechten Shop und null Kommunikation frusten...
Ja... War sicherlich schön zu sehen, wie im Shop die ursprünglich angegebenen Versanddaten von Minute zu Minute nach hinten verschoben wurden.
War wirklich vorbildlich, wie das Lieferdatum meiner Index dann immer weiter nach hinten verschoben wurde. Und Half Life Alyx nicht in meinem Account gelandet ist.
Erst nach Reklamation.

Zudem ist der Shop von nvidia zum Launch der 3090 nicht zusammengebrochen. Die Shops der Händler drumrum wie z.B. Caseking allerdings schon.
Das ist sicher auch nvidias Schuld, oder?
NVIDA hat zudem VOR dem Launch der 3090 mehrere Meldungen herausgegeben, dass das Kontingent nicht lang halten wird, wenn es einen Ansturm wie auf die 3080 geben wird.

Außerdem ist der Steam- Shop grundsätzlich auf ganz andere Spitzen ausgelegt. Da fallen die par Hanseln, die ne Index haben wollten verhältnismäßig überhaupt nicht ins Gewicht.

Auch Steam bekäme ein Problem, wenn die übliche Spitzenlast um den Faktor 10-100 überschritten würde.

Wir sehen uns beim Launch von Zen3 und Big Navi wieder... Nur dass ich dann auf Seiten von AMD stehen werde, wenn sie die Nachfrage nicht sofort befriedigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
.Sentinel. schrieb:
Ja... War sicherlich schön zu sehen, wie im Shop die ursprünglich angegebenen Versanddaten von Minute zu Minute nach hinten verschoben wurden..

Jap, war sicher deutlich schöner als rein gar nichts zu sehen.

War wirklich vorbildlich, wie das Lieferdatum meiner Index dann immer weiter nach hinten verschoben wurde.

Ich hätte gerne überhaupt ein Lieferdatum...

Und Half Life Alyx nicht in meinem Account gelandet ist.
Erst nach Reklamation.

Einzelfall, im Gegensatz zu "Notify me -> out of stock". Hatte Alyx am Stichtag in meinem Account.

Zudem ist der Shop von nvidia zum Launch der 3090 nicht zusammengebrochen.

Doch, ist er. Das Frontend hat zwar geladen, aber das Backend war mit den Bots beschäftigt, deshalb ist das Ding auch ne viertel Stunde nach Launch einfach von Notify me zu out of stock gesprungen.

NVIDA hat zudem VOR dem Launch der 3090 mehrere Meldungen herausgegeben, dass das Kontingent nicht lang halten wird, wenn es einen Ansturm wie auf die 3080 geben wird.

Hilft mir nur nichts, ich wollte eine 3080.

Wir sehen uns beim Launch von Zen3 und Big Navi wieder... Nur dass ich dann auf Seiten von AMD stehen werde, wenn sie die Nachfrage nicht sofort befriedigen können.

Und nochmal: Es geht nicht darum, die Nachfrage nicht befriedigen zu können, sondern darum, einfach keinen Fick zu geben und die Botter einfach ungestört walten zu lassen. Hat auch nichts mit Nvidia, AMD oder sonstwem zu tun, ich würde es so oder so kritisieren.
 
Slurpee schrieb:
Und nochmal: Es geht nicht darum, die Nachfrage nicht befriedigen zu können, sondern darum, einfach keinen Fick zu geben und die Botter einfach ungestört walten zu lassen.
Da kann ich Dir aus rein technischer sicht mitteilen, dass wir dies in Zukunft öfter und wahrscheinlich in noch ausufernderem Maß miterleben müssen.
KI sei dank, werden inzwischen automatisiert Captchas gelöst, rotierende Accounts angelegt, die Shop Tokens getrackt, menschliches Eingabeverhalten simuliert usw. usf.

Die Sicherheitssysteme sind schwellwertbasiert. Die müssen nach Auswertung der Verhaltensweise intelligente Bots durchlassen.

Fluch und Segen der modernen Möglichkeiten.

Leider lässt sich mit dem ganzen Mist (auch der Ungeduld der Konsumenten) Geld verdienen.
Und das nicht zu knapp, weil es einige gibt, die ihren Konsumdrang nicht unter Kontrolle haben.

Und spätestens ab da gibt es immer Parasiten, die das System für sich ausnutzen werden.

Damit werden wir in Zukunft leben müssen. Und da hilft es auch nicht auf die Firmen zu schimpfen.
Die müssen aus kalkulatorischen Gründen mit ihrem Produkt frühzeitig an den Markt.
Alles andere wäre aus vielerlei Hinsicht Unsinn.

Wem wäre denn damit geholfen, wenn nvidia sein Produkt ein halbes Jahr später auf den Markt werfen würde?
Das wäre eine immense Kapitalbindung- und Vernichtung für nvidia und die Board- Partner mit dem Risiko, dass bei mangelnder Nachfrage die Lager überfüllt und der Markt geflutet würde.

Die User würden die neue Technik und die neuen Generationen erst stark verzögert nutzen können. Es ist doch besser, dass jetzt schon einige wenige und in einem Monat vielleicht viele das Produkt nutzen können, als dass alle ein halbes Jahr länger warten müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
.Sentinel. schrieb:
Na dann hast Du ja alles gesagt, was man über Dich und Deine Attitüde wissen muss. Somit erübrigt sich dann auch jede weitere Auseinandersetzung mit Dir.

Ja, wenn man damit nicht klarkommt ist das doof. Aber hey, manchmal tut die Realitaet halt weh. Da kann man sich sein Loch buddeln und den Kopf reinstecken oder sich damit auseinandersetzen. Du hast zumindest klargemacht was du gerne machst.
 
Kacha schrieb:
Du hast zumindest klargemacht was du gerne machst.
Ja- Nämlich mich mit jemandem Auseinandersetzen, bei dem es sich lohnt.
Nicht bei jemandem bei dem der Informationsarme (und zugleich niveaulose) Informationsfluss sowieso in einer Einbahnstraße mündet.

Wieso war mir nur so klar, dass Du auch das nicht verstehen würdest....
Da diesbezüglich wohl wirklich nicht der Funken an Hoffnung besteht, ist hier für mich schluss.
Das artet sonst nur noch in themenfremden Nichtigkeiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller Liebe laut Igor hatten die Boardpartner bis 3 Tage vor Release keine Treiber, konnten kein richtiges Binning betreiben und die Teile Liste war fehlerhaft. So das es bei einigen Designs jetzt zu Crashes kommt. Dies zusammen mit dem Papier Launch lässt wirklich nur einen logischen Schluss zu. Von den unzufrieden Kunden mit Schrott Designs ganz zu schweigen.

Ich glaub Nvidia hat sich wirklich mit diesem Launch keinen Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Zurück
Oben