News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Laphonso schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du es absichtlich ignorierst, weil Dich das Narrativ und die Realität stören:
Die Realtität ist, dass Du keine gesicherten Zahlen benennen kannst.
Und ab da ist es Raterei. Und ein weiteres Schlüsse ziehen, auf Basis der Raterei.

Möglich, dass es so war. Möglich dass es nicht so war.
Es sprechen Punkte dafür, aber ebenso viele Punkte dagegen, dass man nvidia da einen Strick draus drehen sollte.

Und bis jetzt lebe ich noch immer nach der Maxime, dass es im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten geht.
Das ist meine persönliche Verhaltensweise. Und es ist klar, dass es andere Sichtweisen geben darf.
Wie gesagt- Ich kann den Ärger, den einige hier empfinden schon nachempfinden.

Nur sehe ich es tatsächlich so, dass man sich zum Großteil lieber über sich selbst ärgern sollte, sich selbst so der Droge des Konsums auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
.Sentinel. schrieb:
Die Realtität ist, dass Du keine gesicherten Zahlen benennen kannst.

Doch? Die 3080 ist NICHT verfügbar.
Amazon hat keine Infos, die Stores haben keine Infos, die Online Shops haben keine Infos.

0 Angebot, 0 Infos.
Nvidia = 0 Infos.

Was brauchst Du bitte mehr an Zahlen?!

3080 nicht da und nicht lieferbar = Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und crypto.andy
Laphonso schrieb:
Es wäre schmerzhaft, aber besser als diese Lügenfestival.
Das würde den Scalpern und Resellern erst recht Tür und Tor öffnen, da sie sich ihres Erfolges sicher sein können.

Du siehst auch hier:Für und wider....

Doch? Die 3080 ist NICHT verfügbar.
Amazon hat keine Infos, die Stores haben keine Infos, die Online Shops haben keine Infos.
Das ist eine reine Scheindebatte. Wieviele Karten wurden denn verkauft und ausgeliefert?
Ich brauche eine belegbare Zahl.

3080 nicht da und nicht lieferbar = Realität
Darum geht es doch bei der ganzen Diskussion garnicht. Es geht um eine Schuldfrage nvidias (die werden ja dafür beschimpft) bzw. inzwischen um das System eines Hardwarelaunches generell.

Ergänzend dazu mal ein kleiner Mix (und DAS ist die Realität, vor welcher viele ihre Augen verschließen):
https://www.tweakpc.de/news/37379/nvidia-geforce-gtx-1080-bereits-ausverkauft/
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...7/News/Referenzdesign-Verfuegbarkeit-1160853/
https://www.pcgameshardware.de/Graf...9-290-GTX-780-Ti-PCGH-Preisvergleich-1097263/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-xt-custom-navi-derzeit-kaum-zu-bekommen.html

Beim Start der AMD Radeon HD 7970 (Hardwareluxx-Test) war alles ganz anders. Hier erlaubte AMD der Presse die Daten und Tests kurz vor Weihnachten zu veröffentlichen. In den Regalen lag der neue 3D-Beschleuniger aber erst Anfang Januar und das meist nur mit Referenzkühler und Standard-Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nichtverfügbarkeit und Situation des 3080 Launchfiaskos mit "Für und Wider" im Rahmen der desolaten PR Nvidias zu etikettieren ist. Nunja. RTX on schöngerendert ;)
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Es geht um eine Schuldfrage nvidias
Wenn die größten Retailer der Welt, die größten Stores der Welt und die größten Onlineshops regional, alle relevanten System builder, egal wo auf der Welt, aber speziell in der EU und NA, keine Infos haben, wann wieviele Karten kommen, also null auskunftsfähig sein, übergreifend,..

dann stellt sich mir die Frage, wie die Antwort überhaupt anders als NVIDIA! lauten kann, wenn es darum geht, wer das verantwortet.

Bzw. es ist mir unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und Setrux
Mein Kollege welcher um 15:44 bestellt hat wurde nicht storniert.

Er hat aber Amazon Prime. Das wäre trotzdem mega unfair wenn welche die um 18uhr bestellt haben nicht storniert sind wegen Prime.

Daher eine Frage an die Leute die bei Amazon bestellt haben mit Prime, wurde eure Bestellung storniert?
 
Laphonso schrieb:
Die Nichtverfügbarkeit und Situation des 3080 Launchfiaskos mit "Für und Wider" im Rahmen der desolaten PR Nvidias zu etikettieren ist. Nunja. RTX on schöngerendert ;)
Meine Argumentation bezog sich auf Deinen Einwurf, dass man vorab eine schlechte Verfügbarkeit andeuten hätte können...

Worauf ich mit:
Das würde den Scalpern und Resellern erst recht Tür und Tor öffnen, da sie sich ihres Erfolges sicher sein können.

Du siehst auch hier:Für und wider....
antwortete.

Bitte lass mich nicht weiter gegen Dich argumentieren. In meiner Brust schlagen da auch zwei Herzen....
Man sollte aber dem ganzen meiner Meinung nach Fair, Neutral und vor allem gelassen gegenüberstehen.
Es ist normal, dass gefragte Produkte am Markt Anfangs knapp oder ausverkauft sind.
 
.Sentinel. schrieb:
Meine Argumentation bezog sich auf Deinen Einwurf, dass man vorab eine schlechte Verfügbarkeit andeuten hätte können...
Was hat Nvidia daran gehindert ehrlich zu sagen, dass keine Chance besteht, auf Wochen überhaupt auch nur die größten Stores der EU und NA mit mehr als 4-10 GPUs zu beliefern in der Launcwoche, also im best case? (Ist ja nicht mal passiert übergreifend).
Hier vor Ort haben weder Saturn noch Media Markt noch PC/Elektroshops oder sonstwer seit Launch überhaupt eine 3080 gehabt.
Es gibt sie nicht zu kaufen.
Null.
= Keien Verfügbarkeit ist kein "Vorwurf".
Sondern Realität.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
.Sentinel. schrieb:
dass gefragte Produkte am Markt Anfangs knapp oder ausverkauft sind.
Sentinel!
Es kann nichts "AUSVERKAUFT" sein, was gar nicht zu erwerben war a priori!
hence my point!


Mensch, bist Du stoisch heute! :p

Wenn die Verfügbarkeit NULL ist, ist egal wie die Nachfrage ist.
Die ist irrelevant, wenn schon gar keine 3080 überhaupt "da" waren!
 
Habe heute eine Zotac 3080 bekommen. Bestellt bei Digitec in der Schweiz am Freitag, 18. September um 14:34. Spass haelt sich bisher in Grenzen. Fortnite knallt super flott raus auf den Desktop :-/
 
Phil1978 schrieb:
Fortnite knallt super flott raus auf den Desktop :-/

WTF! Ich hatte von 3080er CTD gelesen.... Ich hoffe, wir haben kein 2080TI first iteration Dejavu, sondern nur Treiberprobleme.
 
Laphonso schrieb:
Hier vor Ort haben weder Saturn noch Media Markt noch PC/Elektroshops oder sonstwer seit Launch überhaupt eine 3080 gehabt.
Das ist leider kein Indikator für irgendwas. In Sachen Hardwarezuteilung und Releasepolitik blicke ich seit längerer Zeit schon nicht mehr durch. Es ist für mich kein Muster erkennbar.

Früher war der Weg Fertigung->Großhandel->Reseller

Heute werden 99% der Ware, die gefragt, aber dafür knapp sein könnte in meinen Augen völlig willkürlich verteilt. Mal kriegen kleine Shops, die kein Schwein kennt große Mengen, dann wieder nur ein großes Fillialgeflecht...

Der Großhandel wird inzwischen entweder weitestgehend übergangen, oder aber die Kontingente gleich an die Zwischenhandelstöchter verteilt (Alternate/Wave) ist so ein Beispiel.
Es ist inzwischen völlig ungewiss bis wann da überhaupt irgendwas mal im Fachhandel ankommt.

Es gab schon Zeiten, da war über Wochen hinweg bei uns Ebbe, während die Verfügbarkeit bei anderen Shops den Eindruck erweckt hat, dass Kapazitäten noch und nöcher da sind.

Deshalb sage ich nochmal. Ohne belastbare Zahlen sind diesbezüglich keine Schlüsse zu ziehen bzw. kommt jede Spekulation ins Negative einer haltlosen Vorverurteilung gleich...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Sentinel!
Es kann nichts "AUSVERKAUFT" sein, was gar nicht zu erwerben war a priori!
Ja- Das Wesen eines Paper- Launches und genau über Deinem Post kommt dann das hier - Da musst ich schon leicht schmunzeln:

Phil1978 schrieb:
Habe heute eine Zotac 3080 bekommen. Bestellt bei Digitec in der Schweiz am Freitag, 18. September um 14:34. Spass haelt sich bisher in Grenzen. Fortnite knallt super flott raus auf den Desktop :-/

Laphonso- Ich verstehe Deine Argumentation und auch, worauf Du hinaus willst...
Nur bitte ich darum, Dinge immer mehrdimensional zu beurteilen. Aber das ganz generell auch abseits des Themas. In der IT sind manche Dinge nunmal nicht so einfach, wie sie auf den ersten und zweiten Blick scheinen mögen. Was ich Dir aber auch nicht erzählen muss.... Bist ja auch schon lange dabei. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Das ist leider kein Indikator für irgendwas.

  • Dass Amazon storniert und keine 3080er listet
  • dass Mediamarkt und Saturn keine 3080 hatten und haben und auch keine Info (!) wann die kommen, außer "irgendwann Oktober" (wtf)
  • dass die Nvidia Boardpartner keine genaue Info haben
  • dass MF, Caseking und Co keine Info haben,
  • dass mifcom und Schenker keine 3080er oder Info haben,
  • dass also alle relevanten Rollenträger im Verkauf und der Distribution "raus" sind...

das ist für Dich kein Indikator? :freak:

Es ist ganz offensichtlich: Nvidia lügt sich die PR auf die Nachfrageseite zurecht, während das Anegbotsproblem hier Ursache war, ist und sein wird.

Einfach mal nicht weiter den Lügen der Grünen den Raum geben.
Die 3080 war und ist ein Paperlaunch und eine Farce, EU und NA weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, Dittsche, dasuppenhuhn und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wie gesagt- Das einzige was für mich zählen würde, wären belastbare Zahlen der bis jetzt abverkauften Stückzahlen, der Produktionskapazität von Samsung und den entsprechenden Board- Partnern. Am besten noch mit dem Zeitplan des Launches.
Wenn da dann Dilettanten und Lügner am Werk waren, würde auch ich bestimmt mal verwundert den Kopf schütteln.

Anderweitig- Ich hab da leider schon zu viel miterlebt und auch in unserer Firma decken müssen, die schiefgelaufen sind, als dass ich mich hier mit Anschuldigungen aus dem Fenster lehnen würde... ;)

Shit happens und nvidia hat sich für das Chaos ja auch öffentlich entschuldigt.
 
.Sentinel. schrieb:
Shit happens und nvidia hat sich für das Chaos ja auch öffentlich entschuldigt.
Ja, aber das Wording ist Damage Control.
Und daher nehme ich diese "Entschuldigung" nicht ernst, weil sie die wichtigsten Fragen nicht beantwortet.
Zufall? Nein, Kalkül.


Ehrlich wäre es Stellung zu beziehen, warum die 3080er übergreifend gar nicht verfügbar waren und nicht, wie Nvidia suggeriert, einfach aufgrund der Nachfrage so schnell ausverkauft waren.

Es gab übergreifend NULL 3080er zu kaufen. Ich kenne in Hamburg nicht einen Store, der seit launch nur eine einzige vor Ort hatte.
Es gab und gibt die 3080 seit Launch hier nicht.

Hamburg ist ja nun auch keine Metroploe, sondern ein Kaff am Rande der EU ;)

Wäre es nur lokal das Problem okay.
Aber Mediamarkt.de und Amazon haben 0. Und keinen Plan, wann was reinkommt.
Thema durch, das ist kein "Nachfrageproblem". Das hätte Nvidia gerne so.

P.S. Nvidia hat behauptet, sie beliefern die Partner seit August.

Technisch "stimmt" das, wenn sie ein paar tausend GPUs weltweit verschifft haben, lol
 
Laphonso schrieb:
Es gab übergreifend NULL 3080er zu kaufen.
Da sagen 49 User allein aus diesem Forum, die ihre Karte inzwischen benutzen, aber was anderes....
Wir wissen nicht, wie hoch eine Verfügbarkeit war. Wir wissen auch nicht, wieviele Karten ausgeliefert wurden.

Wir wissen nur sicher, dass die Nachfrage erheblich höher war, als das zu verteilende Kontingent, womit wiederum zu rechnen war.
 
.Sentinel. schrieb:
Die Captchas sind schon längst ausgehebelt und wirkungslos. KI sei Dank.

Hast du auch kein Türschluss, weil ein Meisterdieb das ja eh knacken kann?

.Sentinel. schrieb:
Nur sehe ich es tatsächlich so, dass man sich zum Großteil lieber über sich selbst ärgern sollte, sich selbst so der Droge des Konsums auszuliefern.

Kommst du irgendwann auch wieder von deinem hohen Ross runter? Nicht das die Luft dünn wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Hast du auch kein Türschluss, weil ein Meisterdieb das ja eh knacken kann?

Du solltes meine Posts schon lesen, bevor Du mir versuchst ans Knie zu pinkeln:
.Sentinel. schrieb:
Naja- Hält aber zumindest vielleicht ein par Script- Kiddies auf. Ist ja auch schon was.

-------

Kommst du irgendwann auch wieder von deinem hohen Ross runter? Nicht das die Luft dünn wird...
Ich weiss, dass es wenig gibt, was so sehr schmerzen kann, als den Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Das hat eher was mit Selbstrefexion zu tun, als sich auf einem hohen Ross zu wähnen. Denn genau davon versuche ich den ein oder anderen herunterzuholen....

Und einfach mal einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen. Oder -ganz schlimm- vielleicht auch mal zu verstehen warum Firmen womöglich handeln, wie sie handeln.
Ich biete eine zweite Perspektive. Das kann man annehmen oder auch nicht.
 
.Sentinel. schrieb:
Du solltes meine Posts schon lesen, bevor Du mir versuchst ans Knie zu pinkeln:

Hab ich gelesen, verstehe nur nicht, warum du dann trotzdem versuchst, es als sinnlos darzustellen. Jedes bisschen hilft, und Nvidia hat genau nichts getan, da kannst du dich winden, so viel du willst.

Ich weiss, dass es wenig gibt, was so sehr schmerzen kann, als den Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Junge, ich und viele andere hier wollen seit Jahren mal wieder auf eine neue Karte umsteigen, um unser HOBBY genießen zu können und sind von dem versauten Launch angepisst.

Und schon kommen zig möchtegern Zenmeister wie du vom Berg und labern was von der Droge Konsum. Wie gesagt, komm einfach mal von deinem Ross runter, als ob du noch nie irgendwas gewollt hättest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
itzz_mee schrieb:
Amazon hat selber storniert. Wow hätte echt gedacht dass die die bis 16uhr bestellt haben ihre Zotac Karte bekommen 😳
jo und wie man auch and der nase herumgefuehrt worden is. vom amazon support oder von zotac auf twitter. was fuer ne verschwendung und jetz muss man erst recht erneut auf die jagd gehen.

ich will einfach nur HDMI 2.1 fuer mein OLED, frames sind mir nahezu egal :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee
Zurück
Oben