News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Ich glaub auch nicht, dass sich die Masche mit der 3070 abziehen lässt - eben aus genau von Dir genannten Gründen. Mit der 3090 vielleicht schon eher aber auch nicht wirklich - zu unverhältnismäßig ist der Preis / Leistung für reines Gaming. Die Professionals werden sicherlich über ne Firma kaufen nicht auf Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Suschusu schrieb:
Aber kann es nicht sein, dass gerade Skalpers weniger Profit hier haben werden, da die Leute eben nicht 700 EUR etc. für die RTX3070 ausgeben werden, weil es ja gerade der Deal ist die 2080TI für around 500 EUR zu bekommen? Oder sind Leute auch da so doof, auch 700 EUR etc. zu bezahlen, sobald die Lager aufgekauft sind...

Jau, aber dafür dürfte die Zahl der echten Kunden nochmal deutlich höher ausfallen, ist ja auch noch dieses Jahr (Oktober glaub ich) und damit vor Weihnachten.
 
Slurpee schrieb:
Jau, aber dafür dürfte die Zahl der echten Kunden nochmal deutlich höher ausfallen, ist ja auch noch dieses Jahr (Oktober glaub ich) und damit vor Weihnachten.
Wenns "nur" echte Kunden sind kann ich recht gut damit leben, wenn ich keine bekommen sollte, erstmal.
Wenn aber nach 1 Stunde Ebay geflutet ist mit Angeboten 600 EUR aufwärts + geboten, dann verliere ich wieder ein paar Prozente glauben an die Menschheit (jaja ich weiß. es sind nur Grafikkarten, aber es wäre sooooo dumm, eine Top Karte die nur Top ist, weil Sie für den Preis gute Leistung bringt, für 20-30% mehr zu kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Slurpee
Ist von der Offiziellen Zotac Facebookseite.

Wer bis 16 Uhr bestellt hat, darf sich Hoffnung machen.
 

Anhänge

  • ZOTAC.JPG
    ZOTAC.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 443
Laphonso schrieb:
Es geht mir eher um die Märchenstunde und den Nothingburger aus dem Q&A und das Fehlen absoluter und belastbarer Zahlen.
Dass Nvidia diese weglässt, lässt tief blicken.
Die können keine Zahlen bezüglich gefertigter Karten liefern. Sie könnten nur einen Wert liefern, wieviele GPUs insgesamt verschifft oder bis zum Zeitpunkt XY von Samsung gefertigt wurden, was aber wiederum keinem nützen würde.

Und die Zahl ist wiederum von weitreichender strategischer und möglicher verhandlungstechnischer Bedeutung für den Markt (auch für Samsung) und somit keine Information, die man einfach "mal" so unter die Leute streut.
Auch hier ist das Thema weit komplexer. Man darf das nicht nur aus Usersicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die neuen Grafikkarten verschifft oder Luftfracht? Weil Problem da Gigabyte aus China kommt, will ich nicht 4 bis 5 Wochen warten, bis das Schiff mit neuen Karten in Deutschland eintrifft. Luftfracht geht schneller und sollte auch so gemacht werden.
 
.Sentinel. schrieb:
Die können keine Zahlen bezüglich gefertigter Karten liefern. Sie könnten nur einen Wert liefern, wieviele GPUs insgesamt verschifft oder bis zum Zeitpunkt XY von Samsung gefertigt wurden, was aber wiederum keinem nützen würde.

Beim ersten stimme ich Dir zu.

Aber die Zahlen der gelieferten Chips würden keinem was nützen? Nein das stimmt nicht ganz.
Es würde AMD und den potentiellen Kunden nützen, sie hätten ein klares Bild. Nur das will Nvidia ganz bestimmt nicht. Eventuell würde man Samsung ganz schön bloßstellen. Und solche informationen unterliegen in der Regel NDA's ....

Daher kann ich Deinen letzten Absatz nur unterstreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Allgemein würde ich sagen, dass die Kritik legitim ist, dass kein ausreichender Botschutz vorhanden ist, mehr als verständlich ist. Da sollte nachgebessert werden.

Die Theorien, dass NV das macht, um mehr "Hype" zu erzeugen sind für mich nicht schlüssig. Vor allem, weil es kein Massenmarktprodukt ist und in den Foren ausreichend gehyped wurde. Ich finde man könnte hier beim offensichtlichen bleiben, dass der Bedarf einfach recht hoch war und ist unter dieser Käuferschicht.

Nvidia hält deshalb auch nichts künstlich zurück, dass macht aus wirtschaftlicher Sicht auch wenig Sinn. Solange keine Konkurrenz in Form von AMD und Konsolen da ist, kann man mehr absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
HAL8999 SP3 schrieb:
Aber die Zahlen der gelieferten Chips würden keinem was nützen? Nein das stimmt nicht ganz.
Die Zahl würde ja nur anzeigen, wieviele Chips insgesamt auf nvidia und die Partner kommen.

Interessant wären Werte über das Ramp- Up der einzelnen Fertiger. Also wieviele Karten kann man ab einem Zeitpunkt XY für die tägliche Produktion erwarten.

Dann ergibt sich immernoch die Problematik, dass der Bedarf nach Modell XY unterschiedlich groß sein kann.
So kann es sein, dass der Markt mit Zotac schießmichtot geflutet wird, aber jeder auf die Asus Strix spechtet.

Somit wäre dann trotz einer vermeintlichen Verfügbarkeit unter Umständen im Empfinden einiger diese nicht gegeben.

Da muss ein nvidia gaaaanz gaaaanz vorsichtig sein, was sie da tatsächlich nach außen lassen.
Samsung wäre nicht erfreut, wenn nividia sich hinstellt und meint, dass sie für die ganze Sache nichts können, weil Samsung die Yields nicht hält.
Oder nvidia auf die Boardpartner verweist, die vielleicht millionenfach Chips vorliegen haben, aber die Produktion nicht ordentlich hochbekommen und und und....

Wie oben bereits beschrieben und wie Du ja auch meintest. Das sind ganz sensible Themen mit denen man großen Schaden anrichten kann. Egal in welche Richtung man es dreht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Warum sich jetzt aufregen. Jeder kann noch genauso seine Spiele zocken wie vor dem Launch. Und selbst spiele ich inzwischen viel zu wenig, dass mich die Wartezeit tangiert.

Habe mir jetzt in Ruhe ein neues Netzteil besorgt, dann gibts noch einen neuen Monitor und wenn die 3080 (aktuell tendiere ich zur Asus TUF OC) wieder verfügbar sind, weiß man wenigstens auch gleich was AMD liefern kann. Evtl. gibts sogar neue Details zu den 20GB Karten.

So muss man sich nicht mal selbst zügeln bis dahin zu warten.
Nvidia macht es einem hier leicht.

Also die Dinge positiv sehen und Ruhe bewahren :smokin:
(und vor allem keine Karte über UVP kaufen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und mylight
.Sentinel. schrieb:
Auch hier ist das Thema weit komplexer. Man darf das nicht nur aus Usersicht sehen.

Das Versagen Nvidias im supply Falle ist eigentlich gar nicht so komplex, sondern sehr offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Laphonso schrieb:
Das Versagen Nvidias im supply Falle ist eigentlich gar nicht so komplex, sondern sehr offensichtlich.

Es sieht für mich vereinfacht gesagt so aus als könne Samsung nicht liefern, aber so einfach ist das dann nicht eventuell doch nicht. Kann gut sein das Samsung seine Yieldvorgaben nicht ansatzweise halten kann/konnte, kann aber auch sein beim Testen der Chips plötzlich ohne Ende Fehler auftreten ... were ist denn dann Schuld? Nvidia schreibt die Testbench, Samsung führt Sie aus.... kann auch sein das noch irgend ein Bug im Chip ist und man zusammen entschieden hat ein Re-Design oder einen Metalfix zu machen und erst mal verbuggte Chips mit irgendeinem Workaround zu liefern..... sowas kommt schon mal vor in der Halbleiterrei....
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Es sieht für mich vereinfacht gesagt so aus als könne Samsung nicht liefern,
Also lügt Nvidia? Oder wer sonst?

" We began shipping GPUs to our partners in August, "

lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Nein... wenn die ein paar Chip geliefert haben.... stimmst doch... eventuell nur viel zu wenig?

Wenn ich meinen Sohn frage, ob er seine Hausaufgaben schon gemacht hat sagt er - ja bin dabei....

Auf seinem Zettel steht dann: Aufgabe 1:..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DarkSoul schrieb:
Also wie damals beim 3900X von AMD, nur um ein Beispiel zu nennen. Und trotzdem jammern die Leute immer wieder, weil sie etwas nicht sofort bekommen. Eigentlich sollten sich die Kunden doch daran gewöhnt haben... auf Neuwagen wartet man aktuell viel länger, da gibt es nicht so einen riesen Aufschrei.
Stimmt super Vergleich.... Ich glaube beim Autokauf wird dir die genaue Kalender woche gesagt.

Und zu Generation Wechsel der Karten.
Ja, die meisten werden von einer 1000er oder 900er wechseln, weil genau die 2000er total überteuert waren und für RT nur eine Demo war. Aber dass die Verkaufszahlen zu turing eher schlecht waren und Pascal ein voller Erfolg war, dass ist auch kein Geheimnis mehr.
 
DanyelK schrieb:
Also ich hab mein BeQuiet Straight Power 10 600 W, was bislang ausreichte gegen ein BeQueit Straight Power 11 mit 750 W ausgetauscht. Was ich so gerechnet habe liegt mein System mit ner 3080 bei 560 Watt. Wenn man aber 750 W drin hat und das Ding dann trotzdem ausgeht weil irgendwelche Leistungspitzen auftreten, dann muss NVIDIA reagieren.
Wenn du schon neu kaufst, hätte ich einen noch größere Dimension gekauft. Ich schwitze schon bei meinem 750W für die 3080 mit nem 9900K.
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Werden die neuen Grafikkarten verschifft oder Luftfracht? Weil Problem da Gigabyte aus China kommt, will ich nicht 4 bis 5 Wochen warten, bis das Schiff mit neuen Karten in Deutschland eintrifft. Luftfracht geht schneller und sollte auch so gemacht werden.
Irgendwo im Thread stand was von 150k für Luftfracht und deutlich weniger fürs Schiff. Rate mal, mit was die Karten kommen :)
 
gerade eben eingetrudelt:
Guten Tag,

Sie hatten diese(n) Artikel bestellt:

ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity

Aufgrund eines technischen Fehlers können wir Ihre Bestellung leider nicht bzw. nicht vollständig weiter bearbeiten und mussten den/die Artikel daher aus Ihrer Bestellung stornieren.

Selbstverständlich werden Ihnen stornierte Artikel nicht in Rechnung gestellt. Sollte eine Belastung bereits erfolgt sein, erhalten Sie eine automatische Rückerstattung.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung für unseren Fehler und bitten um Ihr Verständnis.

Entschuldigung...nehme ich nich an, bin angepisst von Amazon 🤣

Edit:
So geil, gerade in meinen Bestellungen geschaut, die Bestellung wurde einfach komplett entfernt,
kein "storno" oder so, der Eintrag ist einfach komplett entfernt, so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Zurück
Oben