Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert
Dass die GeForce RTX 4090 (Test) eine brachiale Leistung bietet, ist inzwischen seit Wochen bekannt. Nach wie vor unklar ist die Lage bei der kleinen Schwester, der RTX 4080. Nachdem erste Hersteller-Benchmarks bereits auf einen riesigen Abstand zum Ada-Lovelace-Flaggschiff hindeuteten, gibt es nun weitere Benchmarks.
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Und nun, 2022, wird Geekbench offenbar auch bei CB relevant. Früher wäre man damit, zurecht, weggeschickt worden. Heute nutzt man es als Diskussionsgrundlage.
Kann mir jemand sagen was genau jetzt überrascht? Die Karte wird 300€ evtl. 400€ unter einer 4090 angesiedelt sein und dementsprechend auch deutlich weniger Leistung haben, sodass auch diese Karte zum absoluten Enthusiastenprodukt verkommt. 500€ weniger und -10%Leistung wäre für mich eine Überraschung gewesen, da dies eher im Einklang mit früheren Generationen wäre.
Die Unterschiede in der Taktrate finde ich interessant.
Auch die RTX 4080 taktet wohl >2,8 GHz, die AMD Karten nur etwa 2,3 GHz.
Man verliert also durch den Betriebstakt rund 20% an Performance und muss dies mit der reinen Shaderüberzahl wieder reinholen.
Würde ich auch erwarten.
Komplett verdroschen vielleicht nicht, aber ~20% schneller als die 4080 könnte die XTX durchaus sein. Je nachdem, wie nah die an die 4090 dran kommt...
officeee schrieb:
Ähm ja, was ist daran merkwürdig/ungewöhnlich/verwerflich?
50% Mehrleistung ist für einen Generationensprung mit neuem Node erstmal enttäuschend wenig. In Verbindung mit 72% Aufpreis ($1199 launch vs $699 launch) halte ich das für verwerflich, ja.
Ja, sicher, aber so läuft das nunmal. Heute wird kein Produkt dieser Branche mehr mit "zufälliger" Leistung entwickelt. A la "schauerma, was raus kommt".
Darauf kommen wir nochmal zurück wenns endlich Tests gibt.
Vorher ist das alles nur heiße Luft. Vor allem bei AMD gerade (bezogen auf die Herstellerbenchmarks).
Ja, das mit dem Takt verstehe ich bei RDNA3 auch nicht, da gibt es 0 Fortschritt zu RDNA2 obwohl das eigentlich eine recht einfache Stellschraube ist, bei der man speziell die gut selektierten Chips der XTX deutlich weiter ausreizen könnte. Zumal die 4090 selbst bei mittelmäßigem Chip locker die 2,9Ghz übertrifft mit One Click OC.