News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

was soll das für ein vergleich sein?...erstens wurde hier mit der alten generation von amd verglichen uns zweitens blieb der energieverbrauch außen vor...
bitte das ganze dann nochmal mit der neuen generation und bei gleicher tdp...
aber ne...dann schmelzen die prozente ja auf mickrige 1-2% zusammen und sind keinen werbeartikel mehr wert...
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: yurij, Max0071980, Onkel Föhn und 2 andere
Was mich tatsächlich überraschen würde wäre, wenn die Grafikkarte von Beginn an in großen Stückzahlen und günstiger erhältlich ist.

Denn dann würde ich vielleicht sogar drüber nachdenken mir eine zu holen. Aber mehr als 1100€ will ich für das Ding nicht bezahlen.

Ich beobachte aktuell schon die Preise der alten Gen bei Nvidia und AMD und mir fällt auf dass man bei Nvidia immernoch einen saftigen grünen Gefälligkeits-Aufschlag für nichts bezahlen muss. Selbst gebraucht sind die Preise enorm. Die RTX 3080 10GB kostet immer noch mind. knapp 800€, wtf?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MarkoRS, usernamehere und 13 andere
Marcel55 schrieb:
Ich beobachte aktuell schon die Preise der alten Gen bei Nvidia und AMD und mir fällt auf dass man bei Nvidia immernoch einen saftigen grünen Gefälligkeits-Aufschlag für nichts bezahlen muss.
Finde ich persönlich gut. Die 3070FE vor ziemlich genau 2 Jahren für 499€ gekauft und aktuell würde ich noch 450€ dafür bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4 und Lefuet
Dwyane schrieb:
Abwarten und Tee trinken.

Solange keine offiziellen und unabhängigen Tests raus sind schlägt das Pendel munter weiter nach links und rechts!
Ganz meiner Meinung
Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn AMD da was zum gegenhalten haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
officeee schrieb:
Heute wird kein Produkt dieser Branche mehr mit "zufälliger" Leistung entwickelt.
Ich empfehle dir 3dcenter zu lesen.
Warum AMD wieder nicht zu NV aufschließen konnte... Also zur 4090.
Darunter sieht ja jetzt ganz passig aus.

Das entschied sich auf dem reißbrett vor vielen Jahren!

Klar weiß man schon vorher was man unbedingt auffahren muss... Theoretische leistungsparameter. Man will ja schneller werden...
Aber wie gut alles skaliert. Welche Taktrate Gefahren werden können.
Wo man mit dem Verbrauch dann landet. Wie die kühlung funktionieren könnte...

Das alles plus der direkte Konkurrent. Entscheidet sich teilweise erst kurz vorher. Siehe 4080 12g. Deine denke ist schlicht falsch.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DFFVB schrieb:
Dann wäre sie doch fast in Schlagweite zu einer 4090, dann hätte AMD bestimmt nicht so deutlich gesagt, dass die 4090 außer Reichweite ist?
Das wäre ca 90% der Leistung der 4090

Was auf Basis dieser Hochrechnungen durchaus möglich ist - angenommen, dass AMD auf den Folien nicht geflunkert hat.

Der Abstand von 4080 zu 4090 ist enorm, eine 4080 Ti und eine 4080 Super passen da beide noch rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Gönndalf, Unnu und 6 andere
Das ist schon echt traurig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht besser ging.
Speziell gegen eine 7900XT(X) macht es doch keinen Sinn.

Echte schwere Entscheidung für mich. Die 4090 ist mir eigentlich zu stark, groß und teuer. Die 4080 ist zu schwach und AMD ist bei Raytracing zu langsam. (ohne RT ist meine 3080 noch völlig okay)

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, PeriQue1337, FloX99 und 4 andere
Chilisidian schrieb:
Ja, das mit dem Takt verstehe ich bei RDNA3 auch nicht, da gibt es 0 Fortschritt zu RDNA2 obwohl das eigentlich eine recht einfache Stellschraube ist, bei der man speziell die gut selektierten Chips der XTX deutlich weiter ausreizen könnte. Zumal die 4090 selbst bei mittelmäßigem Chip locker die 2,9Ghz übertrifft mit One Click OC.
Takt sagt nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DirtyHarryOne, nco2k und 2 andere
Rickmer schrieb:
Das wäre ca 90% der Leistung der 4090

Was auf Basis dieser Hochrechnungen durchaus möglich ist - angenommen, dass AMD in ihren Angaben realistisch war.
** Im best case Szenario

Trotzdem wünsch ich AMD ein paar mehr Marktanteile

Wer die Kohle hat 4090 holen und 5 er überspringen, spart langfristig mehr Geld als jetzt ne 4080 holen und dann wieder die 5 er da die fps dann doch knapp werden

• Gefällt mir
Reaktionen: FloX99
Demon_666 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wie das Duell NV vs AMD im Dezember ausgeht....
Wenn 4080 und 7900 nahezu gleich auf sind, wird das gekauft was vorrätig is. Gehe da nämlich stark von aus. Auch wenn viele ja meinen es wird keinen Engpass geben, das haben viele auch zur 4090 schon gesagt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und foo_1337
DAU123 schrieb:
50% Mehrleistung bei 50% Mehrkosten :evillol:
Die 4080 kostet 1469€ UVP....das sind 100% mehr zur 3080 mit 719€. ;) Nur zur Info

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Onkel Föhn, FloX99 und 25 andere
Ein würdiger Nachfolger für meine 3080? Ich denke eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Nick.Bo, nazfalas und 2 andere
Meine Glaskugel:
Die 7900xtx wird die 4080 vollkommen auseinandernehmen. Bei 200 Dollar "günstiger". Ich denke sie wird auch in RT nicht vor der 4080 halt machen. nVidia's Plan die Preise oben zu halten ist zum Großteil nach hinten losgegangen. Wahrscheinlich haben sie darauf gehofft dass AMD auch mit den Preisen mehr nachziehen wird um so ein Preis-Monopol zu schaffen ohne sich abzusprechen.

nVidia wird wahrscheinlich eine 4080 Ti erschaffen die 100-200 Dollar über der 7900xtx steht und diese in der Performance schlägt. Ich schätze mal die 4080 Ti wird dann 5% weniger Leistung als eine 4090 haben. Der Preis der 4080 muss damit drastisch fallen.

AMD braucht nur endlich mal Stückzahlen im brauchbarem Maße dann könnten sie sich einen Bärenteil des Marktes sichern.

Ich bin auch noch auf eine 7950 gespannt. Ziemlich sicher dass AMD versuchen wird die 4090 im Rasterizer anzugreifen. Das würde dann in einer selektierten 4090 Ti resultieren die dann wohl sogar günstiger sein müsste als die 4090.

Was auch immer passiert. Aktuell können wir als (geduldige) Kunden von der Situation nur profitieren. Meine 1080 Ti tuts auch noch ne weile. Im Moment sieht AMD aber wirklich top aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, LTCMike, Rock Lee und 9 andere
Shio schrieb:
Darauf kommen wir nochmal zurück wenns endlich Tests gibt.
Vorher ist das alles nur heiße Luft. Vor allem bei AMD gerade (bezogen auf die Herstellerbenchmarks).
Benchmarks und Performancezahlen der Hersteller selbst sollte man immer mit Vorsicht genießen. Man kann jedoch festhalten, dass die Zahlen von AMD der letzten Jahre eigtl. sehr nah bei den Werten aus Reviews und Tests lagen. Mit gesunder Vorsicht kann man damit also durchaus die zu erwartende Performance ermitteln.

Ich bin auf jeden Fall sehr auf die kommenden Tests gespannt. Für mich entscheidet sich in diesen, wo meine Upgrade-Reise hingehen wird. Evtl. diesmal ein all-in im Team Red? Hatte ich schon lange nicht mehr :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, GERmaximus und Illithide
DFFVB schrieb:
Dann wäre sie doch fast in Schlagweite zu einer 4090, dann hätte AMD bestimmt nicht so deutlich gesagt, dass die 4090 außer Reichweite ist?
Es liest sich einfach besser mit der 4080 zu konkurrieren wenn man diese klar schlagen kann als zu versuchen sich mit der 4090 anzulegen und kurz vor dem Ziel zu verhungern.

Womit man die Karte vergleichen möchte ist letztendlich wurscht, was zählt ist was die Karte leistet, und ob man bereit ist den Kaufpreis für diese Leistung zu investieren.

foo_1337 schrieb:
Finde ich persönlich gut. Die 3070FE vor ziemlich genau 2 Jahren für 499€ gekauft und aktuell würde ich noch 450€ dafür bekommen.
Eigentlich ein Witz. Für 499€ bekommt man nicht mal eine neue. Und die schnellere 6700 XT ist für unter 450€ neu zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lamaan, Slayn und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Eigentlich ein Witz. Für 499€ bekommt man nicht mal eine neue. Und die schnellere 6700 XT ist für unter 450€ neu zu kriegen.
Jup, und die 6900XT gab es letztens für 699.. war kurz davor zuzugreifen aber ich will mal noch den Launch der 7800XT abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lefuet, Unnu und 2 andere
Rickmer schrieb:
Würde ich auch erwarten.
Komplett verdroschen vielleicht nicht, aber ~20% schneller als die 4080 könnte die XTX durchaus sein. Je nachdem, wie nah die an die 4090 dran kommt...
Ich würde 4080 ca. 25-30% schneller einordnen als ne 3090Ti, jeweil in Raster und RT von den bisherigen Nvidia Benches ausgehend.
die 7900 XTX würde ich bei 20-30% schneller bei Raster erwaten als die 4080 von den AMD Benches ausgehend, aber nur so schnell wie ne 3090 (Ti) in RT, ergo ist 4080 25-30% schneller in RT als die 7900 XTX.
Daraus resultiert 7900 XTX 15-20% langsamer als die 4090 in Raster und weit abgeschlagen in RT.

Bin ja gespannt ob Nvidia bis nächste Woche nochmal über seinen Schatten springt (nach dem 12GB Fiasko) und kurz vor knapp den Preis der 4080 nochmal anpasst in Reaktion auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Illithide
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Abwarten was am Ende die Tests wirklich zeigen.

Stand heute sehe ich quasi keine Daseinsberechtigung für die 4080, ausgehend von der UVP der 4090.

Wer 1500 Euro für eine Grafikkarte ausgehen will, der soll noch bissel sparen und gleich die 4090 sich holen.
In der Preisregion ist das tatsächlich weit sinnvoller. Ausser natürlich die 4090 bekommt man kaum noch für unter 2300 Euro +.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben