News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Sensible Inhalte?
Testen, bis einer heult. :D

1667836397265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Unnu, simosh und eine weitere Person
Zu den Preisen sag ich jetzt mal Nichts, dass das alles sauteuer ist wissen wir ja alle.

Abgesehen davon finde ich Karte leistungstechnisch richtig positioniert wenn man bedenkt ,dass mindestens noch eine 4080ti folgen wird.

Wie sich die Karte im Vergleich zur 7900xtx schlagen mag kann ich mit den jetzigen Infos nicht beurteilen. Wer auf RT und das Featurepack der NV steht und braucht für Den gibt es eh keine Alternative. Für alle Anderen sieht es so aus als ob die 7900xtx der bessere Deal ist. Das wird sich dann nach den Benches zeigen. Schwer verfügbar werden wohl alle Genannten sein, würde mich überraschen wenn es anders kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ripcord schrieb:
Takt sagt nichts aus.
Es zeigt halt, dass man bei RDNA3 wohl keine Effizienzsteigerung beim Takt erreichen konnte.

Mit 20% mehr CUs soll RDNA3 ~60% schneller als RDNA2 sein und dabei soll die IPC der CUs selbst stark gestiegen sein.
Hätte man nun den Shadertakt nicht reduzieren müssen sondern auf 2.5GHz(Game Clock) belassen können, ohne das Power Budget zu sprengen, dann wären hier statt +60% direkt mal ~75% drin gewesen,

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Leistung wär absolut ok bzw. ein guter Sprung wenn das Teil 800 Euro kosten würde. So kann man nur noch lachen - oder auch weinen... wie mans nimmt...
In meinem neuen System (13700k,32 gig ddr5 6000) fehlt nur noch ne gpu, in Frage kommt die 4080 oder 7900xt/xtx. Da ich fast nur SP spiele und RT sehr mag bin ich jetzt irgendwie mit keinem gpu Hersteller zufrieden. Nvidia ist viel zu teuer, AMD ist auch teuer und kann immer noch kein vernünftiges RT (ca +60%rt Leistung von erbärmlich schlechter rt Leistung ist imo immernoch keine gute rt Leistung ...)
Mich würde noch interessieren wie sich AMD Karten mit Intel Prozessoren verhalten, hat man da merklich Nachteile wenn man keine AMD CPU hat, da war doch was mit synergie in einer AMD präsi...
Denn wenn Nvidia allen ernstes den Preis der 4080 nicht senkt werde ich halt auf Raytracing komplett verzichten und AMD kaufen. Diesen Mondpreis zahle selbst ich nicht und ich finde mich da schon recht unvernünftig bei Hardwarekäufen, da ich es einfach als Hobby sehe und nicht NUR nach Preis Leistung schaue...

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
tstorm schrieb:
Würde die 7900XTX etwa 10% vor einer 4800 16G liegen wäre das sicherlich "total verdroschen".
Würde die 4090 etwa 15-25% vor einer 7900XTX liegen ist das natürlich nahezu gleichauf.

Es macht wirklich Spaß, diese Art von Beiträgen zu lesen :)

Absolut.
Mittlerweile aber wie bei einer Sekte und Ihrem Messias.

Da bleib ich doch bei meiner geliebten TUF 3080 Ti OC, flüsterleise bei 300 Watt max.

Die hat sich gelohnt.

4080 definitiv kein NEED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, CrustiCroc und bttn
Eigentlich hatte ich mich "mal" auf die 4080 16Gb gefreut.
Ich würde es auch immer noch tun. Immerhin 50% mehr Power (falls es stimmt!) zu meiner 3080. Ich steh auf Raytraycing und finde globale Beleuchtung total geil.

ABER:
- es fehlen nach wie vor Spiele, die das richtig implementiert habe- nicht nur Spieglein Spieglein an der Wand!
Metro Exodus Enhanced Edition ist hier die große Ausnahme. CP2077 hat mit Raytraycing Defizite, in Sachen Beleuchtung gerade bei Nacht oder dunklen Ecken - Stichwort Bounces etc.
- Nicht für diesen astronomischen Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und rumpeLson
tstorm schrieb:
Würde die 7900XTX etwa 10% vor einer 4800 16G liegen wäre das sicherlich "total verdroschen".
Würde die 4090 etwa 15-25% vor einer 7900XTX liegen ist das natürlich nahezu gleichauf.
Da sieht man, je nachdem zu welchem Hersteller man tendiert, wie unterschiedlich das subjektive Empfinden und die Wahrnehmung ist. Ganz großes Kino!
24377-99edb1d70b784282da0796547dd00dc7.png

ben12345 schrieb:
Mich würde noch interessieren wie sich AMD Karten mit Intel Prozessoren verhalten, hat man da merklich Nachteile wenn man keine AMD CPU hat, da war doch was mit synergie in einer AMD präsi...

...es gab und gibt überhaupt keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Taxxor schrieb:
Es zeigt halt, dass man bei RDNA3 wohl keine Effizienzsteigerung beim Takt erreichen konnte.

Mit 20% mehr CUs soll RDNA3 ~60% schneller als RDNA2 sein und dabei soll die IPC der CUs selbst stark gestiegen sein.
Hätte man nun den Shadertakt nicht reduzieren müssen sondern auf 2.5GHz(Game Clock) belassen können, ohne das Power Budget zu sprengen, dann wären hier statt +60% direkt mal ~75% drin gewesen,
Wahrscheinlich hätte AMD höher takten können, wollte es aber nicht von Anfang an. Denke da an die Limitierung von 2x 8 Pin und die 7950er erscheinen sicher auch noch nächstes Jahr. Dazu reicht es so wie es ausschaut um die Konkurrenz in Schach zu halten, zumindest was die 4080er betrifft.

Man muss ja nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen wie nvidia mit der 4090 welche eh nur ein Prestigobjekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Poati schrieb:
Das tue ich auch. Hab meine 2060S zwar noch nicht lange im Rechner, aber etwas mehr Damp wäre auch nicht schlimm. Für nichts stimmt eben leider nicht und das sage ich als AMD Fanboy. In RT ist man eben voraus und bei DLSS vs. FSR schaut es ähnlich aus und sei es nur die Verbreitung in Spielen.

Defacto zersägt die 3080 in RT eben noch die gesamte RDNA2 Belegschaft und dort liegt sie auch preislich. Klar ohne RT sieht es wieder besser aus für AMD, aber das ist eben nicht "nichts". Dazu kommt dann noch etwas Nvidia Aufschlag.

Wenn ich über 1000€ für eine GPU hinblättern würde, dann interessieren mich die aller höchsten Einstellungen und da gehört RT dazu, auch wenn es bei den Spielen mal mehr und mal weniger gut umgesetzt ist. Wird aber allmählich.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn man in so einer Klasse ne GPU kauft dann will man doch nicht noch RT ausmachen weil AMD das nicht auf die Kette bekommt... ich hatte so gehofft das sie da richtig stark zulegen können damit man Nvidia nicht wieder das Geld in den gierigen Rachen werfen muss..
Aber für mich als SP spieler steht und fällt es mit rt Leistung und deshalb war ich extremst enttäuscht nach der AMD präsi vor allem da die Gerüchte Teils von einer Verdreifachung in dem Bereich gesprochen haben. Bleibt nur Rt ausmachen und AMD kaufen oder Nvidia in ihrer ekelhaften Preispolitik zu bestätigen. Zwei beschissene Optionen wenn man mich fragt :(
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
...es gab und gibt überhaupt keine Nachteile.
Hat AMD nicht explizit auf gewisse Vorteile in einer ihrer Präsentationen in der jüngeren Vergangenheit hingewiesen wenn man AMD GPUS und CPUS kombiniert? Vll hab ich das falsch in Erinnerung.

Garack schrieb:
Wer die Kohle hat 4090 holen und 5 er überspringen, spart langfristig mehr Geld als jetzt ne 4080 holen und dann wieder die 5 er da die fps dann doch knapp werden
Absoluter Schwachsinn.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle! Wer sich eine 4090 kauft, wird sich wahrscheinlich KEINE 5090(?) kaufen - wieso denn auch? Maximal aus Dekadenz. Dazu hat man mit einer 4080 auch in zwei Jahren noch genug FPS, wenn man nicht direkt auf 8K Monitore swichted.
Dasher schrieb:
Meine Glaskugel:
1. Die 7900xtx wird die 4080 vollkommen auseinandernehmen. nVidia's Plan die Preise oben zu halten ist zum Großteil nach hinten losgegangen. Wahrscheinlich haben sie darauf gehofft dass AMD auch mit den Preisen mehr nachziehen wird um so ein Preis-Monopol zu schaffen ohne sich abzusprechen.

2. nVidia wird wahrscheinlich eine 4080 Ti erschaffen die 100-200 Dollar über der 7900xtx steht und diese in der Performance schlägt. Ich schätze mal die 4080 Ti wird dann 5% weniger Leistung als eine 4090 haben. Der Preis der 4080 muss damit drastisch fallen.

3. AMD braucht nur endlich mal Stückzahlen im brauchbarem Maße dann könnten sie sich einen Bärenteil des Marktes sichern.

4. Ich bin auch noch auf eine 7950 gespannt. Ziemlich sicher dass AMD versuchen wird die 4090 im Rasterizer anzugreifen. Das würde dann in einer selektierten 4090 Ti resultieren die dann wohl sogar günstiger sein müsste als die 4090.

5. Was auch immer passiert. Aktuell können wir als (geduldige) Kunden von der Situation nur profitieren. Meine 1080 Ti tuts auch noch ne weile. Im Moment sieht AMD aber wirklich top aus.
1. Vollkommen auseinander nehmen? Naja, für "vollkommen auseinander nehmen" sollte sie mindestens 50% schneller sein UND bei RT schlagen. Wer das denkt, der schreibt dem Weihnachtsmann auch noch Briefe. Mit dem Preismonopol könntest du allerdings recht haben, aber evtl. war AMD auch bewusst das sie Nvidia nicht schlagen werden. Deshalb MUSSTEN sie vom Preis gut runter um bei ihren Marktanteilen bleiben zu können bzw. evtl. sogar noch einige Prozente zu gewinnen. Dazu erkläre mir mal bitte was zum Großteil der Preispolitik nach hinten los gegangen ist? Die RTX4090 verkaufen sich wie warme Brötchen und das trotz 2K€! Also ich würde mich freuen, wenn meine überzogenen Preise so dermaßen "fruchten".

2. Ich würde eher sagen das die 4080Ti entweder preislich mit der 4080 gleich bleibt oder minimal teurer. Die Leistung wird sich 15% unter der 4090 sein. Der Preis muss nicht drastisch fallen, aber das er fallen wird ist selbstverständlich. Der Preis würde nur nicht fallen, wenn Mining auf einmal wieder einen Aufschwung bekommt, aber sonst ist das ganz "normal".

3. Quatsch! Dann würde AMD auf den Karten sitzen bleiben, weil die eben viel zu viele produziert haben. Die Generation ist schon "gut", aber eben nicht der Heilige Gral wie die Übler ihn gerne hätten. Die Nvidia Karten würden trotzdem eher verkauft werden bzw. in größerer Stückzahl als die AMD Karten - trotz des Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit!

4. Mit der 7950 wird VERSUCHT die 4090 anzugreifen und dann kommt die 4090 Ti und AMD hängt dieser auch wieder in RT extrem nach - super! Die 4090 Ti MUSS NICHT günstiger werden, da sie, mal wieder, die schnellste GPU auf dem Markt ist. Man sieht an der 4090 das die Leute bereit sind 2K+ dafür zu zahlen - wieso sollte das mit der 4090Ti die nochmal schneller wird anders aussehen?

5. Naja, ob wir Kunden davon profitieren weis ich nicht. Viele kaufen sich gerade 6900XT, obwohl nun klar ist das FSR 3.0 erstmal nur für die neue Generation gedacht ist. Dazu weis man noch gar nichts für die Leistung - weil so eine Folie kann jeder Hans und Franz erstellen, unabhängige Tests werden zeigen wie die AMD Karten sich schlagen. AMD hängt in Sachen RT massiv zurück, Softwaretechnisch ist Nvidia auch ein gutes Stück voraus - ich würde das nicht "wirklich Top" bei AMD nennen. Eher gerade noch die Kurve gekriegt.

Ich warte auf Tests, denn dann bin ich nicht allzu enttäuscht, wenn die Leistung tatsächlich nicht so "besonders" sein soll. Umso mehr regen sich dann die Heilig Sprecher der neuen AMD GPUs auf, weil ihr Heiliger Gral auf einmal doch nun ein Pappbecher ist. ;)
Ich hoffe ja das die 7800XT(X) der 4070 wenigstens ebenbürtig ist oder sogar schlägt, dafür darf RT Leistung max. 20% weniger betragen! Sonst wäre auch diese Karte uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Munkman
FordBlu schrieb:
** Im best case Szenario

Trotzdem wünsch ich AMD ein paar mehr Marktanteile
Schau dir das Video 3 Posts von Linus an, wenn das so hinkommt und es klingt schon recht plausibel,
dann steht AMD doch besser da wie ihr Präsentation vermuten lassen würde.

AMD hat ja selbst gesagt sie haben keine Benchmarks gezeigt, weil der Gegenspieler die 4080 noch nicht draußen ist.

AMD ist ja auch nicht dumm.
Die halten sich mit der entgültigen Leistung noch bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Garack schrieb:
Wer die Kohle hat 4090 holen und 5 er überspringen, spart langfristig mehr Geld als jetzt ne 4080 holen und dann wieder die 5 er da die fps dann doch knapp werden
Ich denke, dass jemand bei dem bei einer 4090/4080 die fps "knapp" werden sowieso immer das beste/schnellste kaufen wird.
Die Karten haben mittlerweile ein Niveau erreicht an dem sie für die allermeisten Gamer mehr als ausreichend sind.

Lan_Party94 schrieb:
Absoluter Schwachsinn.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle! Wer sich eine 4090 kauft, wird sich wahrscheinlich KEINE 6090(?) kaufen - wieso denn auch?
Wer sich eine 4090 kauft, wird sich auch ne 5090 kaufen. Und ne 6090. Und ne 7090. Die Brecher kosten 2000€ aufwärts, Zielgruppe sind die Enthusiasten

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, DF86, Teeschlürfer und 3 andere
Ripcord schrieb:
Takt sagt nichts aus.
Takt sagt ziemlich viel aus, denn speziell die RDNA Architektur skaliert sehr gut mit Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Laphonso
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Nvidia halt... Schau dir Autos mit gleich viel PS an... da gibt es auch extreme Preisunterschiede ^^
Ok, schlechtes Beispiel xD

Ich wünsche AMD einen großen Erfolg, damit Nvidia evtl. auf die Bremse drücken muss.

whigga schrieb:
Wer sich eine 4090 kauft, wird sich auch ne 5090 kaufen. Und ne 6090. Und ne 7090. Die Brecher kosten 2000€ aufwärts, Zielgruppe sind die Enthusiasten
Richtig, aber wieso? Aus Dekadenz und mehr nicht, nicht weil sie die Leistung bräuchten - das wäre bei nicht mal 1% der Besitzer der Fall.
Habe ich ja auch so geschrieben - anders könnte man auch sagen "Wer sich eine 3080 kauft, wird sich auch eine 4080, 5080,.......kaufen." Und was haben wir da für einen Fall? Den selben! Die Leistung wird von den allerwenigstens gebraucht, also behält man im Normalfall seine GPU einige Jahre. Wer sich eine 3060 gekauft hat, wird sich unwahrscheinlich eine 4060, 5060, .....kaufen, weil die 3060 eben reicht bis sie nicht mehr reicht.
Soll sich jeder das kaufen was er will/kann, aber es ist Blödsinn zu sagen das sich eine 4080 "nicht" lohnt, weil man das Jahr darauf zu wenig FPS hat - WTF!?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Porky Pig und Ghostfacekalle
Wichelmanni schrieb:
Die Unterschiede in der Taktrate finde ich interessant.
Auch die RTX 4080 taktet wohl >2,8 GHz, die AMD Karten nur etwa 2,3 GHz.
Man verliert also durch den Betriebstakt rund 20% an Performance und muss dies mit der reinen Shaderüberzahl wieder reinholen.

2,4 GHz macht meine 6800 XT ja fast @Stock.

2,3 GHz ist nur der Shadertakt. Das Front-End taktet AMD mit 2,5 GHz.

https://pics.computerbase.de/1/0/5/5/8/9-2991513a3a73eca5/24-1080.88260fac.png

Außerdem könnte 2023 noch eine RX7950 X3D erscheinen, die dann weitere 300 Mhz höher taktet. Aktuell bringt der höhere Takt nur 5 Prozent Leistung bei enormen Verbrauch.

"RX 7900 XTX AIB cards with 3x8-PIN reaches 2.8GHz at 450W. Less than 5% perf uplift by this OC on synthetic benchmark (TSE)
For now, cannot go above 2.9GHz, whatever the voltage, whatever the power, whatever the binned die, because of "instabilities"
Quelle: AGF @ Twitter am 6. November 2022"

https://www.3dcenter.org/news/news-des-56-november-2022

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Wie gibt es die (12 GB) 3080 denn aktuell für 719 €? Custom, neu und vertrauenswürdiger Händler.

Anhang anzeigen 1280663
3080 (10)
1667838734656.png

Sind dann immer noch 600-700€ weniger..
Sorry aber findest du es nicht etwas müßig, hier nur die neuere 12GB zu nehmen?

Wichelmanni schrieb:
Die Unterschiede in der Taktrate finde ich interessant.
Auch die RTX 4080 taktet wohl >2,8 GHz, die AMD Karten nur etwa 2,3 GHz.
Ich finde den Punkt auch sehr spannend. Der Vergleich Zen 3 zu Zen 4 weist ja den gleichen Fertigungsschritt auf und hier sehen wir relevante Taktgewinne.

Gut möglich, dass AMD wie früher kompakter fertigt und hierfür dann Takt opfert. Oder aber man will die Karten aus produktpolitischer Sicht sehr effizient darstellen, um noch einen Stich mehr gegen Nvidia zu machen und gleichzeitig gutes Übertaktungspotential zu bieten. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, würde mich aber drüber freuen :)
So oder so werden es lange 5 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben