News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Da es sich dabei allerdings um unbestätigte Gerüchte respektive vorab durchgesickerte Informationen handelt und die RTX 4080 erst nächste Woche in den Verkauf geht, ist bei der Interpretation der Ergebnisse die übliche Vorsicht geboten:

Erstmal dazu: "erst nächste Woche in den Verkauf" 🤣

net schlecht, net schlecht, wieso vorsichtig sein, wenn das review exemplar und/oder die Unterlagen dazu längst schon da sind bei CB 🤣
es wird so getan, als bekomme man die Karte in nem halben Jahr oder so 😂

zu den Benchmarks an sich:

nun ja, könnte sein, dass die 7900 XTX doch nicht automatisch P/L Sieger wird, wenn
die 4080 nun doch mit mehr Power als gedacht ankommt.

Letztlich läuft es nun also auf die Frage hinaus,
ob die 7900 XTX die RTX 4080 butzt oder umgekehrt.

johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Man kann sich alle Argumente so zurecht legen, wie sie der eigenen Argumentation dienen, für die 4080 spricht aber sicherlich mehr als "nur" RT. Auch der Preis spielt für die Kunden, die diese Karte vorrangig adressiert, nicht die alles entscheidende Rolle.
Der Markt bzw. der Preis reguliert sich über Angebot und Nachfrage selbst und wie das in den letzten 2 Jahren war, weiß jeder. Trotzdem hängen sich viele (unverständlicherweise) nach wie vor an UVPs auf, die im ersten Jahr nach Release mehr oder weniger nicht stattgefunden haben - weder bei AMD noch bei Nvidia.

Eine Überlegung noch: Wenn ein Hersteller für seine Hardware in etwa das Gleiche beim Fertiger bezahlt, wie der andere, aber pro Stück 200€ mehr verdient, wer macht es dann aus unternehmerischer Sicht besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, CrustiCroc und Hutzeliger
Bei aller Preisdiskussion ,bedenkt,dass man die Kohle für weitaus unnützere Hardware ausgeben kann. Ich erinnere an Mainboards und DDR5 Ram aufwärts der 350 Euro, oder wenn man meint eine Gamer CPU müsste ein 13900k oder 7950x sein.

Im Gegensatz zu solchen unnötigen Ausgaben bekommt man wenigstens eine angemessene Gegenleistung fürs Geld bei der GPU.

Viele könnten ein viel besseres System mit einer schnelleren und leider nunmal deswegen teureren GPU zusammenstellen oder zumindest eine Menge Geld sparen, 150 Euro Board statt 400 Euro Board, Ram für 150 statt 300, eine 200 Euro CPU statt 350. Rechnet mal selbst zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, DrFreaK666 und Laphonso
bad_sign schrieb:
Das ist doch die falsche Frage.
Mir stellt sich die Frage, wo brauche ich mehr Leistung und das einzige Game bei mir wäre Metro Exodus(wobei FSR hier gut funktioniert)
Stalker 2 ist auch ein Kandidat, und wahrscheinlich werde ich mit dem Game eine neue GPU kaufen.
Naja, aber wegen 1(!) oder 2 (!) Games dann 2-3 Steine auf den Tisch legen zu müssen nur damit man die maximal mögliche RT Leistung bekommt?
Da stellt sich mir dann doch die Frage: Muss das wirklich sein? Das wäre dann wohl eher die richtige Frage für mich...die ich auch entsprechend beantworten würde. -> Nein, ganz sicher nicht :D

Ich würde dann eben das Game mit weniger RT Details spielen (oder auch garkeinen wenns nicht anders geht), genauso viel Spaß damit haben und es dann in ein paar Jahren nochmal maxed out durchzocken, wenn die Hardware das dann locker schafft und ich kein überteuertes HALO Produkt dafür brauche, sondern mit einer 9600XT oder RTX6060 oder so.

Und ich kann heute meine Niere(n) dafür behalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, OldZocKerGuy und IXI_HADES_IXI
Dasher schrieb:
Meine Glaskugel:
Die 7900xtx wird die 4080 vollkommen auseinandernehmen. Bei 200 Dollar "günstiger". Ich denke sie wird auch in RT nicht vor der 4080 halt machen.
+ AMD überrascht im laufe des Jahres mit RX 7990 XT der dann auch 4090 zerlegt. :D Ein Radeon HD 7990 hatten wir 2013 auch gegen GTX 690 der um einiges schneller war.

supermanlovers schrieb:
RT und DLSS 3 kommen aber immer mehr. Am Ende müssen wir wohl finale Tests abwarten.
Naja, FSR3 kommt auch. Klar, NV hat hier aktuell mehr Games zu bieten. Aber dennoch für diese SW Lösung dann eine überteuerte HW kaufen zu müssen, weil sie zu langsam ist, finde ich gelinde ausgedrückt schon arg daneben.
Schau dir die NV Benchmarks an, die 4080 ist nur mit DLSS3 eindeutig schneller als die 3090ti....und wie viele Games haben DLSS3 integriert? 2 oder doch 4? :D
Dafür MUSST du aber min. 1500-2000€ ausgeben, dass du dann eine handvoll Games mit DLSS3 Unterstützung hast. Wow! :D
Wenn wenigstens die RTX3000 Karten DLSS3 könnten, tun sie aber nicht.
supermanlovers schrieb:
Bei gleicher Leistung würde ich auch 5-10% mehr für Nvidia zahlen. Seit ca. 18 Jahren waren ich mit Nvidia vom Support in Spielen oder Treibern immer zufrieden. Meine letzte AMD (oder war es noch ATI) war eine Asus Radeon 9800 XT (da war aber nach 6 Monaten der Lüfter defekt)
Ja, aber die 4080 kostet ja viel mehr als nur paar Prozenz mehr als die 7900XTX. Und ist in den allermeisten Games wohl langsamer (bis auf die paar DLSS3 Titel eben) und in 2 Handvoll RT Titeln.
Dafür legst ab dann mehr als nur 5-10% mehr hin, eher gute 25% (wenn ich von einer 1300€ teuren 7900XTX vs eine 1600€ teure 4080 ausgehe) Das macht mir Nvidia immer noch nicht schmackhafter als eine 7900XTX oder sogar die günstigere 7900XT.
Da verzichte ich gerne auf ein RT Leistung (mir würde 3090ti Leistung sehr gut ausreichen für die paar Titel die RT gut umgesetzt haben).

Dasher schrieb:
1. Naja, das einzige was wirklich nach hinten los gegangen ist ist wohl die Ankündigung der RTX4070 als RTX4080. Da musste Nvidia zurück rudern, sonst wird nur Nvidia wissen in wie weit ihr Plan nach hinten los gegangen ist. Bis auf das 4080er Debakel hat Nvidia alles richtig gemacht, jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht. Freunde haben die bestimmt keine bekommen, auch nicht zuletzt durch den Wegfall von EVGA.
2. Gut, die meisten zocken immer noch in FHD, aber die GPUs die diese Monitore befeuern sind immer noch überwiegend Nvidia GPUs, obwohl da P/L Technisch eine AMD GPU natürlich, theoretisch, besser wäre.
Dennoch werden viele als Grund wohl die Features benennen, weshalb sie eine Nvidia GPU haben und das ist absolut nachvollziehbar.
3. Zu spät! Entweder sind die bei AMD EXTREM enthusiastisch nicht das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen oder sie sind eben zu spät. Punkt. Die RTX4090 wurden schon verkauft wie frisches Brot, zu Weihnachten gibts dann noch mal eine grüne Weihnacht, weil das rote Lager einen auf Internet Explorer macht....SEHR SCHADE!
4. Ja gut, wenn man das so sieht wird das auch so kommen - außer es wird einen neuen Mining Hype oder ähnliches geben.
5. Habe nie geschrieben das FSR 3.0 NUR für RDNA3 kommt! Erstmal kommt es für RDNA3, das die ältere Generation auch bedient werden MUSS sollte AMD klar sein.

Gut, du hast natürlich recht das es von dir reine Spekulationen sind, aber sollte man auch nicht über Spekulationen diskutieren sollen/dürfen? Ich bin ja auch nur am spekulieren - nur spreche ich AMD nicht heilig, sondern warte eben auf Ergebnisse.
Ich wiederhole mich gerne - ich würde es AMD von Herzen gönnen Nvidia mal eine rein zu hauen, aber ich sehe da noch keinen David vs. Goliath.

reiswaffel02 schrieb:
3080 - 769€ (100% performance)
4080 - 1469€ (+37% performance, +91% price)
In der Realität war die 3080 zum UVP bis auf Einzelfälle nicht zu bekommen.
Die 3080er lagen eher bei 1000 bis 1500 Euro bis zum Frühjahr 2022, und in den schlimmsten Phasen bei 2000 Euro.

Der 3080 UVP ist anekdotische Evidenz.

Die 4080 misst sich also eher mit 1000-1500 Euro 3080er im Handel über rund 18-19 Monate der Ampere Laufzeit.
Und dann sieht das Bild schon etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und one2know
@danyundsahne
ja wie gesagt muss man finale Benchmarks seiner Lieblingsspiele abwarten. Dann kann Perfomance und Preis vergleichen.

Vorab ist das hier von uns allen eigentlich Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und danyundsahne
ben12345 schrieb:
In meinem neuen System (13700k,32 gig ddr5 6000) fehlt nur noch ne gpu, in Frage kommt die 4080 oder 7900xt/xtx. Da ich fast nur SP spiele und RT sehr mag bin ich jetzt irgendwie mit keinem gpu Hersteller zufrieden. Nvidia ist viel zu teuer, AMD ist auch teuer und kann immer noch kein vernünftiges RT (ca +60%rt Leistung von erbärmlich schlechter rt Leistung ist imo immernoch keine gute rt Leistung ...)
Naja, wenn die RT Leistung der 7900XTX auf 3090ti Level nicht vernünftig ist, dann weiß ich auch net. Würde dich nur 1300€ kosten, dafür aber 50% mehr Raster Leistung. Ist doch nicht wirklich schlecht wie du es ausdrückst?!
Aber wenn dir RT so wichtig ist, dann müsstest eben in den sauren Nvidia Apfel beißen.
ben12345 schrieb:
Denn wenn Nvidia allen ernstes den Preis der 4080 nicht senkt werde ich halt auf Raytracing komplett verzichten und AMD kaufen. Diesen Mondpreis zahle selbst ich nicht und ich finde mich da schon recht unvernünftig bei Hardwarekäufen, da ich es einfach als Hobby sehe und nicht NUR nach Preis Leistung schaue...
Die Vernunft täte so einigen gut und wäre besser für alle. Denn dann sänken die Preise vielleicht endlich mal wieder.
Aber kaufen eben noch genug, daher bleiben die Preise halt Richtung Himmel gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Rickmer schrieb:
Der Abstand von 4080 zu 4090 ist enorm, eine 4080 Ti und eine 4080 Super passen da beide noch rein...
Ist wie damals zu Release der 3080 und 3090. Die 3080 fand ich sehr unattraktiv, gerade auch wegen den 10GB Vram zu 24GB.
Wobei ich die Lücke diesmal nicht so groß finde, 4080 zu 4090.

Laphonso schrieb:
Die 3080er lagen eher bei 1000 bis 1500 Euro bis zum Frühjahr 2022, und in den schlimmsten Phasen bei 2000 Euro.

Bei der 6900XT das gleiche, die bekam man lange Zeit auch nur für ~1300-1500€ und bis vor ein paar Monaten auch nur knapp unter 1000€.
Wem das damals nicht zu viel war, der kann auch heute 1300€ für eine 7900XTX oder eben 1500€ für eine 4080 ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Laphonso
Laphonso schrieb:
Die 4080 misst sich also eher mit 1000-1500 Euro 3080er im Handel über rund 18-19 Monate der Ampere Laufzeit.
Ihr könnt doch nicht Preise eines kaputten Marktes einfach dann eben als einen neuen Pseudo-UVP-Preis definieren.....das wird ja immer absurder. UVP vs UVP wie von reiswaffel02 gesetzt ist das einzig logische und valide Vergleichsargument......Leute......kein Wunder, daß die Taschen immer weiter grundlos aufgehalten werden, jetzt wird das schon verteidigt. Ohne das man als Kunde auch nur irgendeinen Mehrwert davon hätte sowas zu tun, außer sich selbst zu verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, suessi22, Enyo79 und 4 andere
Gr33nHulk schrieb:
UVP vs UVP wie von reiswaffel02 gesetzt ist das einzig logische und valide Vergleichsargument....
Nein, weil wir in der Realität leben und nicht in Papierwerten.
Ich kenne niemanden, der eine UVP 4090 erhalten hat. Schau mal hier im Forum unter den 4090ern.
Kauf doch mal eine 4090 UVP, so jetzt in der nächsten Stunde.

Die 4090 ist keine 2000 Euro GPU, weil man sie dafür NICHT KAUFEN KANN.

Aber Du kommst mit Logik lol 😂

Kann es sein das Nvidia die 4080 aus selbstlosen Gründen unlaunched hat sondern die nur rausgenommen hat um die 3090 sales nicht zu torpedieren ? Wenn man die Werte ansieht würde die 12 gb Version wohl irgendwo rund um die 3090 zum liegen kommen. Da gibts wohl noch einige Karten auf Lager die man möglichst teuer loswerden will …

Laphonso schrieb:

Ich habe für meine RTX3080 genau 750,79€ gezahlt, erworben bei Alternate am 17.09.2020 und geliefert am 18.09.2020.

Das ist für mich der Preis, gegen den die 4080 bestehen muss. Und da war für mich direkt klar: Das bisschen Mehrleistung ist den krassen Aufpreis nicht wert.

Zwischen 3080 und 3090 lagen immerhin nur roundabout 10% Leistungsunterschied. Da hatte die 3090 für mich das schlechte P/L.

Die 4090 hingegen ist zwar ar***teuer und definitiv überteuert, bietet mir aber im Vergleich zu meiner RX6900XT (gegen die ich die 3080 mal getauscht hatte da ich nach Jahren mal wieder ein AMD Only System wollte) zumindest eine wirklich krasse Mehrleistung die sich anfühlt wie ca. 2008 als die GTX8800 Serie heraus kam.

Endlich ist es mir möglich meinen UWQHD Monitor mit 144 Hz auch mal einigermaßen ausreizen zu können wobei das selbst mit einer 4090 und dem 5800X3D stellenweise noch immer nicht ganz klappt. Aber immerhin so nah dran wie noch nie - und deswegen bietet die 4090 ein für MICH vertretbares P/L (trotzdem sie viel zu teuer ist) während die 4080 16 für mich eher katastrophal wirkt. Die würde ich definitiv links liegen lassen und zur 7900er Serie greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iron_monkey und Pisaro
Selbst wenn sich die stärkeren 3DMark-Ergebnisse bewahrheiten sollten, sind wir im Vergleich zur 3080 bei 50% Mehrleistung für 100% (Euro-)UVP-Aufschlag, was völlig absurd ist.

Angesichts der 4090 und der kommenden Konkurrenz von AMD, sehe ich nicht, wie sich das Ding zu einem Marktpreis von 1500 Euro - der durch Custom-Aufschlag, schlechte Verfügbarkeit und Scalper im Handel möglicherweise noch Richtung 2000 Euro verschoben wird - auch nur annähernd behaupten soll.

ssotfangel schrieb:
Kann es sein das Nvidia die 4080 aus selbstlosen Gründen unlaunched hat sondern die nur rausgenommen hat um die 3090 sales nicht zu torpedieren ?
Nö, sie haben erkannt, dass die Idiotenaktion, eine GPU mit 2 verschiedenen Chips in dieselbe Klasse zu packen, entsprechend katastrophale internationale Resonanz provozierte und die GPU zum Meme machte.
Das haben nicht mal die 2080Ti und 3090 seinerzeit geschafft, und die waren bereits Meme würdig.

Aber sie waren nicht Fake wie die 4080/12.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Ich habe für meine RTX3080 genau 750,79€ gezahlt,
Göückwunsch, Dir und den anderen 5 ;-)

Es gibt sie 2 Jahre später nicht für 750 Euro.
Anekdotiscdhe Evidenz.

@SVΞN Macht doch mal eine Umfrage hier , wer eine Ampere GPU zum UVP erhalten hat, vornehmlich die FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
das glaub ich nicht, sonst würden die Karten als 4070 gelaunched… davon ist überhaupt keine Rede mehr. Und angeblich gibts schon Kartons die Nvidia jetzt bezahlen muss also wird’s auch schon Karten geben die jetzt rumliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zurück
Oben