News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

shaboo schrieb:
Selbst wenn sich die stärkeren 3DMark-Ergebnisse bewahrheiten sollten, sind wir im Vergleich zur 3080 bei 50% Mehrleistung für 100% (Euro-)UVP-Aufschlag, was völlig absurd ist.
Und die 4080 wird dennoch gekauft, weil sie die 3080 Preise der letzten 2 Jahre repräsentiert, plus 200-300 Euro.
Die meisten 3080 Besitzer werden im best case Schnitt 900-1200 Euro bezahlt habe.

Einige haben es hier im Forum ja sogar zugegeben, dass sie den doppelten UVP gelatzt haben.

Wir bewegen uns halt in der Realität und nicht in Jackpot UVP Snipes nach 100 Stunden F5 Taste.

btw

1667846226283.png

Das waren u.a. sogar 3070 Preise ;)

Ergänzung ()

ssotfangel schrieb:
das glaub ich nicht,
Musst Du auch nicht. Ich habe nur Deine Frage bewantwortet, ob "das sein kann", was Du glaubst.
Nein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Also noch immer alles richtig gemacht mit meiner 3090. Aber warten wir dennoch ab. Aber eine Generation kann man locker überspringen und dann kommt vielleicht ja 8k in >100 fps was dann einen großen Sprung bedeuten würde

Laphonso schrieb:
Aber Du kommst mit Logik lol 😂
Das geht bei manchen Kandidaten hier anscheinend ja komplett flöten. Und wenn Du diese abstruse, völlig unverständliche Argumentation dann wenigstens konsequent weiterführen würdest, dann setzt sich das ja bei der 4080 genauso fort und die Vergleichswerte 3080 - 4080 Leistung/Mehrkosten von reiswaffel02 stimmen trotzdem (nur in höheren Preisregionen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Laphonso
Marcel55 schrieb:
Ich beobachte aktuell schon die Preise der alten Gen bei Nvidia und AMD und mir fällt auf dass man bei Nvidia immernoch einen saftigen grünen Gefälligkeits-Aufschlag für nichts bezahlen muss. Selbst gebraucht sind die Preise enorm. Die RTX 3080 10GB kostet immer noch mind. knapp 800€, wtf?
Ja das ist schon seit ner Weile so..echt irre was da immer noch verlangt wird.
Da hat aktuell AMD die attraktiveren Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander
@paganini Bei >100fps sieht man doch eh keinen Unterschied zwischen 8K und 4K.

danyundsahne schrieb:
Naja, wenn die RT Leistung der 7900XTX auf 3090ti Level nicht vernünftig ist, dann weiß ich auch net. Würde dich nur 1300€ kosten, dafür aber 50% mehr Raster Leistung. Ist doch nicht wirklich schlecht wie du es ausdrückst?!
Letztlich scheint sich eine ähnliche Situation anzubahnen wie beim Release der 6900 XT:

Bzgl. Raytracing konkurriert AMDs Top Modell mit dem Top Modell der Vorgängergeneration von Nvidia bzw. etwa der dritt stärksten Karte der aktuellen Generation. Und wenn wir diese Leistung als unzureichend darstellen, gilt dies analog auch für ALLE Karten von Nvidia außer den beiden stärksten aktuellen Modellen (Hier jetzt also die 4080 und die 4090).

Natürlich wäre es schön, wenn AMD beim Raytracing weiter aufschließen könnte, aber nutzbar ist das alles doch schon durchaus (auch dank FSR 2).

Es zeigt aber auch auf, was kommende Raytracing–Titel bieten müssen:
  1. Zwingende Unterstützung von FSR 2 und DLSS (Gerne als DLL, damit Updates einfach möglich sind).
  2. Konfigurierbare RT–Effekte. Mit geringerer Strahlenlast läuft RT auch auf AMD Karten gut. Siehe Metro Exodus EE, in dem Raytracing auf „Normal“ ziemlich so schnell ist wie „Ultra“ auf Nvidia und kaum schlechter aussieht. Ähnliches gilt auch für Spiderman und Doom Eternal. Natürlich lässt sich die Strahlenlast auch für Nvidia reduzieren, der prozentuelle Abstand zwischen AMD und Nvidia nimmt dann aber merklich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und danyundsahne
@Hutzeliger Du hast recht. Ich sollte es verallgemeinern: Man sieht keinen Unterschied zwischen 8K und 4K.

btw der absolute Run ist bei den 4090 jetzt auch wieder nicht vorhanden, MF hat heute ganze 20 Stück von der Palit verkauft^^
Wahrscheinlich sind am Anfang von der 4080 16GB insgesamt nur 20 verfügbar und diese sind dann doch schnell ausverkauft. Oder hat jemand Infos was die Leute in den News mit "Die Händler füllen die Lager" am Ende meinten`?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich beobachte aktuell schon die Preise der alten Gen bei Nvidia und AMD und mir fällt auf dass man bei Nvidia immernoch einen saftigen grünen Gefälligkeits-Aufschlag für nichts bezahlen muss. Selbst gebraucht sind die Preise enorm. Die RTX 3080 10GB kostet immer noch mind. knapp 800€, wtf?
Mehr als am Release Tag mitunter, nach wie vor und das nach zwei Jahren. Angeblich sind die Lager doch nach wie vor voll und die Nachfrage nicht besonders hoch, wo ist da die hier so oft gepriesene Marktwirtschaft? An sich müssten die Preise niedrig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
GERmaximus schrieb:
Der beste Weg aber ist: jede Generation gebraucht kaufen.
Und da dann ruhig die dicken Dinger.

2080ti für 450€ vor zwei Jahren!!
Oder jetzt die 3090 für 700-800€.

Da spart man richtig.
Und dann nur einmal mit ner Karte ohne Garantie ins Klo gegriffen. Alle Ersparnis mit einem Schlag im Minus.

Jenergy schrieb:
@Hutzeliger Du hast recht. Ich sollte es verallgemeinern: Man sieht keinen Unterschied zwischen 8K und 4K.

Oh man, ganz bestimmt. Lass es einfach. So eine pauschale Aussage ist einfach dumm. Da gibts so viele Faktoren, Bildgrösse->PPI und Abstand…
Wer pauschal so eine Aussage tätigt hat von nichts eine Ahnung.

Bist bestimmt auch einer der sagt man sieht keinen Unterschied zwischen 4K und WQHD am PC @ 27“. Ich habe beides hier und kann dir sagen der Sprung ist gewaltig „schön“.
Deutlicher als von FHD zu WQHD.

Ich hätte gerne noch eine viel höhere Pixeldichte gehabt und freue mich sehr auf echte 8K @ 27-32 Zoll, die sich dann aber auch Maxed mit 100 FPS befeuern lassen.
Eine Pixeldichte von 200-300 am PC, was beim Smartphone (bis 450) schon lange normal ist.
So wie beim MacBook Pro 14 mit 254 PPI.
8K auf 32 Zoll sind 275 PPI.
Träum.

Ich lasse es, mit so einem der keine Ahnung hat zu diskutieren bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Laphonso schrieb:
Und die 4080 wird dennoch gekauft, weil sie die 3080 Preise der letzten 2 Jahre repräsentiert, plus 200-300 Euro.
Die meisten 3080 Besitzer werden im best case Schnitt 900-1200 Euro bezahlt habe.

Einige haben es hier im Forum ja sogar zugegeben, dass sie den doppelten UVP gelatzt haben.
Die Zeiten, in denen doppelte UVP oder mehr - bei durchweg allem von AMD oder Nvidia - bezahlt werden musste, waren zu einem guten Teil dem Mining-Boom geschuldet. Seit sich der abgeschwächt hat, sind auch die Preise wieder gesunken und es ist fraglich, ob wir derartige Exzesse wieder sehen werden (auch wenn es ebenso fraglich ist, ob wir jemals wieder das bekommen werden, was die meisten hier als "normale" Preise bezeichnen würden). In jedem Fall sind die Zustände mit heute nicht vergleichbar und damit ist es auch nicht das Handeln der Personen.

Dabei ist es eben auch ein Unterschied, ob ich für eine 3080 deshalb 1400 Euro bezahle, weil sie tatsächlich schlecht verfügbar ist, oder denselben Preis für eine problemlos verfügbare 4080 deshalb, weil Nvidia den Hals nicht voll bekommt. Im ersten Fall bin ich bereit, dem üblichen Spiel von Angebot und Nachfrage Tribut zu zollen; im zweiten Fall muss ich - unabhängig von diesen Faktoren - davon überzeugt sein, dass die Karte dieses Geld wert ist. Von daher muss längst nicht jeder, der eine überteuerte 3080 gekauft hat, automatisch dazu bereit sein, für die gleiche Kohle eine 4080 zu kaufen.

Abgesehen davon sagte ich ja schon: Das größte Problem der 4080 ist noch nicht mal die Kaufbereitschaft der Leute, sondern die Konkurrenz von AMD und aus eigenem Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, iron_monkey, Wintermute und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Das ist schon echt traurig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht besser ging.
Ist halt auch ein Poker Spiel. Woher wollen beide wissen was der andere wirklich unter der Motorhaube hat? Die 4090 heißt nicht so... Aber unterm Strich ist es so ziemlich das beste was nv auffahren kann. Quasi ne titan.

Mit der 4080 sieht es doch nun wirklich nicht schlecht gegen AMD aus. Die mehr Leistung bei rt lässt sich nv auch mehr bezahlen... Vielleicht kommt ja kurzfristig eine 4080 ti. So schnell wie die 4080 12gb verschrottet wurde... Klar aber das die dann auch noch teurer ist. Auf Preissenkungen braucht man nicht hoffen. Die Karten werden gekauft! Die müssten schon wie Blei in den Regalen liegen...

Abwarten... Wenn alle Karten da sind und getestet... Dann kann man schauen.

Mfg

Fighter1993 schrieb:
Schau dir das Video 3 Posts von Linus an, wenn das so hinkommt und es klingt schon recht plausibel,
dann steht AMD doch besser da wie ihr Präsentation vermuten lassen würde.

AMD hat ja selbst gesagt sie haben keine Benchmarks gezeigt, weil der Gegenspieler die 4080 noch nicht draußen ist.

AMD ist ja auch nicht dumm.
Die halten sich mit der entgültigen Leistung noch bedeckt.
Ja kann schon sein, aber ich bin trotzdem lieber vorsichtig und gehe immer davon aus, dass die gezeigten Benchmarks immer best case szenarios sind, denn so ist es eigentlich auch bisher immer gewesen. Beispielsweise als die 3070 angekündigt wurde hieß es seitens Nvidia, die sei viel schneller wie eine RTX2080TI und blablabla, dabei war das nur der Fall bei Quake mit RT. Also ein altes Spiel, wo es dank hinzugefügten RT einzig und allein auf die RT-Performance ankam. Natürlich war die 3070 am Ende nur in etwa gleich schnell.

Gespannt bin ich auf unabhängige Tests. Wenn die 7900XTX den niedrigen Preis und die versprochene Performance halten kann, ist es natürlich ein viel besseres Gesamtpaket als die 4080 oder die 4090 (sowieso).
Aber ich kann dir gleich sagen, sobald Raytracing verglichen wird, ziehen wohl beide Nvidias leider wieder davon. Da wird wohl AMD ne Zeit lang um ne Generation nachhinken, was mir persönlich egal ist. Aber immer wichtiger wird RT halt doch. Von DLSS3.0 bin ich gar nicht überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und rumpeLson
FordBlu schrieb:
Von DLSS3.0 bin ich gar nicht überzeugt.
Wieso? Hast du es denn selber schon probiert? Ich kann es zwar nur bisher in der Beta des MSFS beurteilen,aber dort funktioniert es schon sehr gut...einfach mehr FPS.

Blumentopf1989 schrieb:
Angeblich sind die Lager doch nach wie vor voll und die Nachfrage nicht besonders hoch, wo ist da die hier so oft gepriesene Marktwirtschaft? An sich müssten die Preise niedrig sein.
Läuft wohl noch zu gut zu den Preisen.

Tornavida schrieb:
Wieso? Hast du es denn selber schon probiert? Ich kann es zwar nur bisher in der Beta des MSFS beurteilen,aber dort funktioniert es schon sehr gut...einfach mehr FPS.
Ich glaube ich habe ein Video dazu gesehen bei Harddware Unboxed und die haben gezeigt, dass bei unvorhersehbaren Änderungen der Oberfläche oft Text kurz mit dem Hintergrund vermischt. Bzw. Text auf sich bewegendem Hintergrund hat wohl oft Probleme
Mich würde das stören und je nach Spiel ist das natürlich besser oder noch schlimmer. Die Frame-Generation würde ich sofort abschalten, wenn das möglich ist.

Link zum Video mit Timestamp

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, iron_monkey und Wintermute
Ziemlich effizient. Schneller als eine 3090Ti und bei 270W. Klingt gut.
Interessant wird die 4060/4050. Wenn die Karten um die 100W brauchen und viele Games in 4K mit DLSS Quality schaffen, wäre doch toll.

Zurück
Oben