News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

danyundsahne schrieb:
sagen wir grob 1300€.
Hersteller uvp ist das eine... Die Händler verdienen sich ja gerade dumm und dämlich. Weiß gar nicht ob nv und AMD interessiert wie viel auf der Straße die Leute bereit sind zu zahlen... In erster Linie checken die Händler das Otto normal tatsächlich bereit ist deutlich über uvp zu zahlen. Also auch die amd werden ne Stange mehr kosten. Zumindest bis so viel ware da ist... Bis die Händler in den Preiskampf gehen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und danyundsahne
Matthias80 schrieb:
die geforderten 50%.
Hätte ja auch gern mehr sein können. You know?
Ich glaube du hast noch nicht gearbeitet. Wenn ein Kunde von dir 50% fordert und für 50% bezahlt, schenkst du ihm nicht noch was extra. So funktioniert die Geschäftswelt nicht. Projekt Management Grundlagen sag ich da nur

nyxster schrieb:
Kann mir jemand sagen was genau jetzt überrascht? Die Karte wird 300€ evtl. 400€ unter einer 4090 angesiedelt sein und dementsprechend auch deutlich weniger Leistung haben, sodass auch diese Karte zum absoluten Enthusiastenprodukt verkommt. 500€ weniger und -10%Leistung wäre für mich eine Überraschung gewesen, da dies eher im Einklang mit früheren Generationen wäre.
Die Karte hat 50 Prozent Mehrleistung als die 3080. Die 3080 hatte eine UVP von 700 Dollar. Die 4080 hat eine UVP von 1200 Dollar.

Marcel55 schrieb:
Läuft wohl noch zu gut zu den Preisen.
Ist schon auffällig, dass sich keiner der Anbieter unter eine magische Grenze traut, entweder sind alle schon so hart Einkaufspreis dran, oder (Aluhut sitzt) man hat sich auf einen gewissen Preis geeinigt.
Wenn sie wirklich so nah am Einkaufspreis sind muss man sich aber auch fragen wann und wie man da eingekauft hat. Man kennt ja auch leider keine Lagerbestände bei den Händlern als auch Importeuren.

foo_1337 schrieb:
Ihr vergesst bei der Diskussion auch das Thema DLSS. Klar hat AMD hier nachgezogen aber es wird weiterhin DLSS only Games geben.

Ist wirklich so eine Sache. Das kann auch abseits von RT ein wahrer Gamechanger sein. Ich bin für einen relativ geringen Aufpreis von der 1660S auf die 2060S, was rein auf die Raster Leistung jetzt nicht die Welt ist, dazu aber mehr VRAM, DLSS und RT (Ja das kann man auf der 2060S stellenweise durchaus sinnvoll nutzen). Daher ist es absolut verständlich, dass die Nvidia Karten höher gehandelt werden. Der Markt bestimmt letztendlich den Preis und es kaufen nicht alle blind Nvidia, weil sie die Farbe grün so sehr mögen.
GERmaximus schrieb:
2080ti für 450€ vor zwei Jahren!!
Oder jetzt die 3090 für 700-800€.

Da spart man richtig.
Naja die 2080ti hat immerhin 11GB, das ist ein großer Pluspunkt. Ansonsten bekommt man für 439€ eine neue 3060ti mit Garantie, die nicht viel langsamer ist und dafür effizienter. Also verstehen kann ich da den Gebrauchtkauf schon noch, aber von so richtig sparen kann da jetzt auch nicht die Rede sein.

Falc410 schrieb:
Projekt Management Grundlagen sag ich da nur
Ich denke ehr zu hast mich falsch verstanden.

Meinte wie man ja an der 4080 12gb sieht... Das bis zur letzten Sekunde kalkuliert wird! Das Produkt dann leistungsmäßig eingetaktet und eingepreist wird. Aber ein gutes Pferd springt nur so hoch....

Meinte nv hätte wenn sie gemusst hätten noch ne Schippe drauf packen können...

Bei igor gab es mal ne Meldung über eine Karte in China mit Hardware specs die mal im Raum standen... Aber so nie in den freien Markt gekommen sind.

Sämtliche specs die mal geleakt wurden, wären technisch ja möglich gewesen.

Aber mann will ja einerseits schneller als die Konkurrenz sein und die höchst mögliche Marge einfahren.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Aber mann will ja einerseits schneller als die Konkurrenz sein und die höchst mögliche Marge einfahren.

Mfg
Solange AMD gar nicht auf dem Markt mit der 7xxx Serie ist braucht man eh nicht die Preise senken, und danach wenn überhaupt eh erst wenn eine brauchbare Menge verfügbar ist, also irgendwann im Frühjahr, zumindest bei der eher massenmarkttauglichen 4080.

Lan_Party94 schrieb:
Ich würde eher sagen das die 4080Ti entweder preislich mit der 4080 gleich bleibt oder minimal teurer. Die Leistung wird sich 15% unter der 4090 sein. Der Preis muss nicht drastisch fallen, aber das er fallen wird ist selbstverständlich.
ganz bestimmt ned.
wenn man sieht wie weit die uvp und die leistung auseinander liegen...

wird die 4080 TI nicht ne gute schippe an leistung gegenüber der non TI draufpacken aber nur nen mü mehr kosten.

Lan_Party94 schrieb:
Mit der 7950 wird VERSUCHT die 4090 anzugreifen und dann kommt die 4090 Ti und AMD hängt dieser auch wieder in RT extrem nach - super!
mal schauen ob da mehr von AMD kommen kann... ich vermute ehr nicht.

Schau dir mal die Chip specs der ADA an. 4090 ist so gut wie vollausbau. Was da noh mehr sein kann... wird sich in leistung wohl nur in wenigen % ausdrücken... ob sich das dann lohnt? vermutlich nicht.

Lan_Party94 schrieb:
AMD hängt in Sachen RT massiv zurück, Softwaretechnisch ist Nvidia auch ein gutes Stück voraus - ich würde das nicht "wirklich Top" bei AMD nennen. Eher gerade noch die Kurve gekriegt.
absolut. hier wird sowieso so gequatsch als ob sich hier jeder nur das beste vom besten kauft!
7700, 7800, 4070 und auch die 4060 werden die verkaufsschalger! weil einfach genug Leistung.
Hoffentlich annehmbarer Preis.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
massenmarkttauglichen 4080.
nicht wirklich! wo kommt sowas her?? die mittleren karten werden in massen gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Wintermute
Hutzeliger schrieb:
[...] Wer pauschal so eine Aussage tätigt hat von nichts eine Ahnung. [...]
Na wenn das so ist.
Hutzeliger schrieb:
[...] Bist bestimmt auch einer der sagt man sieht keinen Unterschied zwischen 4K und WQHD am PC @ 27“. [...]
Und dann gleich selber pauschalisieren. So macht eine Diskussion tatsächlich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
FordBlu schrieb:
Beispielsweise als die 3070 angekündigt wurde hieß es seitens Nvidia, die sei viel schneller wie eine RTX2080TI und blablabla, dabei war das nur der Fall bei Quake mit RT.
Richtig Nvidia.

AMD lügt da eigentlich nicht mehr sonder gibt das an was wirklich gemessen wurde.

Ich finde den Abstand jetzt nicht unerwartet. Schneller als 3090Ti aber wahrscheinlich deutlich effizienter.

Matthias80 schrieb:
nicht wirklich! wo kommt sowas her?? die mittleren karten werden in massen gekauft!
Das entscheidende hast du weggelassen..."eher", und der Vergleich bezog sich freilich auf die 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Demon_666 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wie das Duell NV vs AMD im Dezember ausgeht....
Zulasten der PC-Gamer und zur Freude von Sony und MS Konsolen.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Finde ich interessant wie viel Spielraum AMD ihren Partnern lässt...
Weil NV kein Interesse daran hat und machen kann was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Enyo79 schrieb:
Nun ja mit so jmd. wie dir möchte man auch keine Diskussion führen. Bringt nämlich auch nichts.

Tatsachen zu „diskutieren“ und zu leugnen macht auch keinen Sinn. Außer man ist Querdenker.

Wer es nicht braucht, keinen Wert drauf legt- okay!!!

Aber wer einfach sagt da gibt es keinen Unterschied. Lügt gezielt oder weis gar nicht von was er redet, stellt aber Behauptungen auf.

Dazu noch elementare Faktoren wie Bildgrösse und Abstand ignoriert.
Einfach was erfindet.

Schon die Pixeldichte eines MacBook Pro 14“ (254) entspricht fast 8K auf 32“ (275)
Mein iPhone 13 Pro hat eine Pixeldichte von 460. (Extremes Beispiel)
Das sieht auch ein Brillenträger wie ich ohne die Brille aufgesetzt zu haben. Auch den Sprung von WQHD zu 4K @ 27“ und zurück habe ich als sehr deutlich wahr genommen. Die Zahlen und Fakten sagen es, die Ansicht war auch so deutlich.

Diesen „Luxus“ wünsche ich mir auf meinem Gaming PC da der Vorteil mehr als deutlich ist.

Und entgegen der Aussage von @Jenergy sieht man das auch alles wunderbar bei hohen (100+) FPS.
Das beist sich gar nicht. Würde technisch auch null Sinn machen.

Ich habe einfach auf falsche, frei erfundene Aussagen reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Marcel55 schrieb:
Denn dann würde ich vielleicht sogar drüber nachdenken mir eine zu holen. Aber mehr als 1100€ will ich für das Ding nicht bezahlen.

Ich beobachte aktuell schon die Preise der alten Gen bei Nvidia und AMD und mir fällt auf dass man bei Nvidia immernoch einen saftigen grünen Gefälligkeits-Aufschlag für nichts bezahlen muss. Selbst gebraucht sind die Preise enorm. Die RTX 3080 10GB kostet immer noch mind. knapp 800€, wtf?
1100 Euro? Die Werbung (und der Rest) hat bei Dir schon gewirkt. 800 Euro für die RTX 3080 halte ich auch für überzogen. 600 Euro müsste sie von den Benchmarks/Verbrauch kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Mcr-King
Fighter1993 schrieb:
Richtig Nvidia.

AMD lügt da eigentlich nicht mehr sonder gibt das an was wirklich gemessen wurde.
Das "Up to 1.7x faster" wirkt nach dem was gezeigt wurde zumindest nicht so schlimm wie das "2-4x faster" aus der Ada Präsentation, aber es ist doch schon ein Unterschied zu vorher, als man wirklich belastbare Prozentwerte über ein Mittel aus 10 Spielen angegeben hatte.

Jetzt arbeitet man wieder mit "up to" Werten und auch nur 3 Raster-Spielen, wo die 1.7x bereits die Ausnahme war und die beiden anderen nur bei 1.5x waren.
Wenn Reviews jetzt genau dieses 1.7x Spiel nicht drin haben und dafür noch andere Spiele, wo es eben nicht mal 1.5x sind, dann kann man auch am Ende bei weniger als +50% landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, karl_laschnikow und Mcr-King
Wird also am Ende bei mir ein Upgrade von meiner 1070 auf eine 3080 oder 4070, je nachdem wo die beiden dann preislich angekommen sind. Für mich steht auf jeden Fall fest: Alles unterhalb der 4090 wirkt jetzt schon für die Preise unglaublich lahm. Egal, ob es jetzt die 3080 oder 4070 wird, wirklich zufrieden werde ich mit keiner der beiden Kaufentscheidungen sein. Mal schauen, was nächste Generation geht. Wenn sich der Trend so weiter fortsetzt, wird eben nur alle 6 Jahre aufgerüstet oder das Thema ganz niedergelegt (Konsole only).

Grüße

Zurück
Oben