News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

So,
jetzt musste ich mich doch auch mal registrieren......
Ich schreibe jetzt mal neutral aus NVIDIAS sicht:

Lederjacke:
Es ist doch alles voll i.O. was wollt ihr denn? Was redet ihr denn von Preissenkungen in nächster Zeit - gehts euch noch ganz gut? Läuft doch alles wunderbar nach Plan........

Es gibt für die Entusiasten die 4090, es vekaufen sich alle Exemplare instant so wie wir sie auf den Markt bringen können, und sie schlägt einfach alles - erster Platz in Benchmarks gibt doch nix besseres - passt doch. Über die 2k Euro werden wir auf jeden Fall nicht meckern, die jedes Teil in die Kase spühlt.

Sollten die mal nicht mehr im Gamingsektor laufen gibts genug Bedarf im Profisegment für die Komplettchips, wir müssen Kapazitäten eh schon hin und herschieben.

Dann haben wir die 4080 16 Gb, na gut das mit der 407......ähm 4080 12 G war ein Versuchsballon, hat aber auch die psychologischen Preispunkte aufgebrochen und so n "Ministurm im Wasserglas" sitzen wir doch auf den linken a.....Backe ab, wen juckts? (Da stört der Stromadaptermurks von unserem Zulieferer 10 Mal mehr...! Klagen mit Schadensersatz wenn jemand bei einer im Extremfall abgebrannten Bude zu schaden kommt machen sich nicht so gut, hätten wir da mal etwas mehr Geld für gelöhnt. Aber - ist der Ruf erst völlig riuiniert lebt es sich ganz ungeniert, Verkaufen werden wir wegen Leistungskrone eh wie von selbst).

Also zurück zur 4080 16 Gb, das is doch die Wucht n Tüten, der Produktionsprozess mit Ausschuss spielt sich über die Zeit doch erst ein, zu dem Preis verkaufen wir erstmal in homöopatischen Dosen (wer angesichts von AMD´s 999$ Offerte unbedingt eine will bekommt se halt), Aber was viel wichtiger ist ! wir verkaufen die alten Karten zu nem Preis ab, der noch vor Minig und Pandemie nie durchgegangen wäre HE HE......Sind ja "erst" 2 Jahre alt =). Sind doch noch voll gut, was habt ihr denn alle?

Jetzt kommen also die Karten von AMD... diese können uns im Verhälltnis zur 4090 mal kräftig am Ar..........lec.......

Die 10-15% der 4080 gegenüber der 3090 sind uninteressant also kaufen die Leute doch lieber die 3090 / Ti geiler kanns nicht sein! Dann sind unsere Lager endlich mal zu nem annehmbaren Preis noch leer geworden, und nur das zählt. Raytrazing passt ja nicht bei AMD und so kann man gleich die RTX 3XXX nehmen, günstiger sind die eh.
Ich weiss wir haben uns damals am Bedarf "etwas" vekalkuliert, aber wer konnte auch ahnen, das das Minig plötzlich so abschmiert, unsere Albikarten mit der redizuierten Hashrate waren doch eh nie ein wirkliches Hindernis für die ambitionierten Semi/Profiminer.

Ich weiss echt nicht was alle haben.

Gegenüber der 7900 XTX und besonders ihren Nachfolgen schicken wir noch eine 4080 S UND / ODER später noch eine Ti etc... Platz zum kontern im Bereich von Leistung und Preispunkten (1700 / 1800 Euro sind auch schöne Zahlen, denkt nach, dann versteht ihrs) haben wir doch wohlweislich gelassen, da machen wir uns am wenigsten Sorgen, jeder bekommt das was er bei uns haben möchte - sofern er UNSERE Preise zahlt.

Der Preis der 4080 braucht mit Neffen äh...... Nichten eine Anpassung - IM MOMENT! Wenn alle Lager Leer sind ... tja dann senken wir den Preis, und haben DLSS3 in besser erschwinnglichen Regionen zu bieten.

Solange AMD oben nix bringt mach ich mir keine Sorgen und zähle die Kohle.

Die kleineren Karten werden wir entsprechend ausrichten, da braucht ihr euch nicht zu sorgen.

Grüsse.
Supie.

Ich bin fest davon überzeugt, das Nvidia das genau SO handhabt.

P.s. Bin gespannt ob ihr da was dagegen sagen könnt. Solange es freundlich formuliert ist beantworte ich es gern.
Übrigends das es zur Zeit kaum verfügbare RTX 4090 geben soll, könnte daran liegen, das ich las man tauscht im Akkord die Adaptekabel bei den Fertigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Cyberwiesel, Hatch und 3 andere
4080 ordnet sich korrekt zwischen 4090 und 3090ti ein.

und da die leistung der 4090 sowieso komplett überdimensioniert ist, die die 4080 für den großen geldbeutel immer noch eine top option. bin mal gespannt was die dann wohl verbraucht. vermutlich läuft die mit 200w immer noch top.

mir gefällt was da in nächster zeit auf den markt kommt ^^

amd schön mit low-budget raster karten am start, und diejenigen die RT wollen können sich locker ne 4080 kaufen, aber auch den aufpreis zahlen.

ein stimmiges bild.

Jenergy schrieb:
@paganini Bei >100fps sieht man doch eh keinen Unterschied zwischen 8K und 4K.
Wie meinst „keinen Unterschied“? Nur weil man >100fps hat sieht man doch auch einen Unterschied oder sieht man bei >100fps auch keinen Unterschied von Full HD zu 4K? 🤔

Supie schrieb:
So,
jetzt musste ich mich doch auch mal registrieren......
Ich schreibe jetzt mal neutral aus NVIDIAS sicht:

Lederjacke:
......

Da hat sich aber seeeehr viel Frust angesammelt der raus musste ^^ ....sehe ich aber auch so.

Ich bin gespannt, ob sich die scalper wirklich an die 4080 trauen werden, glaube eher nicht, aber 14 Tage rückgaberecht spielen denen voll in Hände

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@lubi7 ,
du verstehst das falsch, ich beobachte nur was die verschiedenen Player im Markt so machen, und das was ich schrieb, ist einfach das logischste wenn man eine Erklärung sucht, warum NVIDIA so handelt.

Ich möchte einfach, das die Leute sich keine falschen Hoffnungen mehr machen, únd auf sinkende Preise bei der 4080 spekulieren, denn das wird sehr wahrscheinlich aus den oben genannten Gründen nicht pasieren.

Ich bin nicht sauer, ich habe selber ne RTX 3080 ti=)

Grüsse.

P.s. Man muss es nicht mögen, aber Strategie, das könenn se von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Mcr-King und lubi7
also die 4090 ist over the top, zieht davon, auch preislich ne neue Liga für Consumer

wenn man die 4080 mit der 3090 vergleicht, dann soll die 4080 etwas vorne liegen, richtig?
das ist noch ohne DLSS 3, welches ein excluives (und wohl auch bleiben wird) 4000er-Serien-Feature ist..

sprich: mit DLSS 3 ist dann die 4080 deutlich vor einer 3090

Wenn man die synthetischen Benchmarks denn Indikator ansetzen will, so ist das was eine RTX 4080 16 GB denn bieten soll alles andere als beeindruckend zu den aktuell kursierenden (Platzhalter-)Preisen und das nachfolgende Video von Daniel Owen fasst den Vergleich einer RTX 4080 16 GB zur RX 7900XTX (24GB) und der RTX 3080 (10GB) ganz gut zusammen:

Wenn man dazu noch einmal den offiziellen Preissprung von 699 zu 1199 US$ (also nicht mehr weit von einer Verdoppelung des Preises generationsuebergreifend entfernt und das fuer die eher magere Mehrleistung) bei den RTX 80er nVidia GeForce Karten dazunimmt, dann macht so eine Investition aus Preis-Leistungs-Sicht m.E. ueberhaupt keinen Sinn mehr (dann ist eine RTX 4090 schon bald sinnvoller, auch wenn es m.E. keine Gaming-Grafikkarte mehr ist sondern primaer auf andere (semi-professionelle) Nutzer abzielt; eine RX 7900 XTX bietet mit zunehmender Sicherheit weitaus mehr als eine RTX 4080 16 GB was das Preis-Leistungs-Verhaeltnis angeht).

Des Weiteren hat sich der EVGA-Edelfan, JayzTwoCents, eine "RTX 4090 FTW" oder Next Gen Graphics Engineering Sample von EVGA organisiert, die schon sehr schick daher kommt :cool_alt::

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Man konnte es bereits anhand der wirklich bescheidenen Spezifikation erahnen, dass die 4080 es nicht bringen wird, daher überrascht mich das kein Stück.
Aber laut diversen Forenteilnehmer spielt es ja, eh keine Rolle wie langsam die Karte am Ende wird, es ist Nvidia und wird sowieso gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man die 4080 mit der 3090 vergleicht, dann soll die 4080 etwas vorne liegen, richtig?

+32% benchmark (3d-mark extreme) rohleistung zur 3090 ti. d.h. upgradematerial.

was in den spielen daraus wird, ist dann immer wieder was anderes. aber +32% rohleistung ist schon ok.

die 4090 hat +81% rohleistung.

ensprechend wäre ein stimmiger preis für die 4080 bei max. 1400,- euronen, wenn die 4090 2000,- kostet

danyundsahne schrieb:
Naja, aber wegen 1(!) oder 2 (!) Games dann 2-3 Steine auf den Tisch legen zu müssen nur damit man die maximal mögliche RT Leistung bekommt?
Da stellt sich mir dann doch die Frage: Muss das wirklich sein?
Sollte das 2er so gut werden, wie das 1er und seine Mods, dann kommen da viele hundert Stunden zusammen :)

Und natürlich wegen 1-2 Games, denn mehr AAA Titel kann man sich ja leider nicht mehr geben, kommt ja nur Schrott und/oder mit Abzock-Store

Wichelmanni schrieb:
Die Unterschiede in der Taktrate finde ich interessant.
Auch die RTX 4080 taktet wohl >2,8 GHz, die AMD Karten nur etwa 2,3 GHz.
Man verliert also durch den Betriebstakt rund 20% an Performance und muss dies mit der reinen Shaderüberzahl wieder reinholen.

2,4 GHz macht meine 6800 XT ja fast @Stock.
Sind halt recht konservativ gehaltene offizielle Angaben...
6800 XT - Laut AMD: "Game Frequency: 2015 MHz", "Boost Frequenz: bis zu 2250 MHz"; Laut CB max Takt: 2354 MHz
6900 XT - Laut AMD: "Game Frequency: 2015 MHz", "Boost Frequenz: bis zu 2250 MHz"; Laut CB max Takt: 2500 MHz
6950 XT - Laut AMD: "Game Frequency: 2100 MHz", "Boost Frequenz: bis zu 2310 MHz"; Laut CB max Takt: 2656 MHz
7900 XT - Laut AMD: "Game Frequency: 2000 MHz", "Boost Frequenz: bis zu 2400 MHz"; Takt in Spielen: ?
7900 XTX - Laut AMD: "Game Frequency: 2300 MHz", "Boost Frequenz: bis zu 2500 MHz"; Takt in Spielen: ?

Jetzt natürlich verkompliziert durch den unterschiedlichen Takt von Shadern und Frontend bei RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Mcr-King
johnieboy schrieb:
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Weil sie 200 USD teurer ist. Teurer ist besser, weiß doch jedes Kind 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Chismon, iron_monkey und 3 andere
Supie schrieb:
Sind ja "erst" 2 Jahre alt =). Sind doch noch voll gut, was habt ihr denn alle?
Das, aber unironisch.
Manche tun so als wären die GPUs der letzten Jahre auf einmal "schlechter" oder irrelevant.
Klar spielt die 4090 gerade in einer eigenen fps Liga und "sprengt" die Benchmark Bilder.
Ja und, das macht doch Eure aktuellen GPUs nicht langsamer.

Im Gegenteil bekommt man für die gebrauchten GPUs ja sogar noch unverschämt viel Geld.
"Dank" der AMD und Nvidia Preise und (Nicht)Verügbarkeiten.

Chismon schrieb:
Wenn man die synthetischen Benchmarks denn Indikator ansetzen will, so ist das was eine RTX 4080 16 GB denn bieten soll alles andere als beeindruckend zu den aktuell kursierenden (Platzhalter-)Preisen und das nachfolgende Video von Daniel Owen fasst den Vergleich einer RTX 4080 16 GB zur RX 7900XTX (24GB) und der RTX 3080 (10GB) ganz gut zusammen:

dir ist aber klar, er hier im video versucht aus den (möglicherweise) cherry-picked game fps vergleichen den 3-d mark score zu interpolieren, was natürlich nicht wirklich valid ist.

und wenn man den plagues tale requiem bench von nivida nimmt (4090: 74 fps, 4080: 66 fps), dann ist die 4080 12% langsamer als die 4090. und da wir wissen was die 4090 für ein monster ist, dann rechnen wir mal 12% ab -- was hast du dann? eine "unbeeindruckende" karte?

die 4080 wird auf jeden fall ein klopper werden.
die frage ist halt, wie available wird das teil sein, und wie teuer?

und bei der 4080 wird OC möglichweise nochmal ein thema werden.

naja, auf jeden fall wird es eine brachiale karte werden.
ist halt die frage ob man sich das teil gönnt oder nicht, ob man es braucht oder nicht.

wir leben ja in einer welt, in der man WQHD noch locker mit einer 2070S zocken kann
(hätte ich die damals nicht vertickt und nicht notorisch neugierig auf neue GPUS wäre - wäre ich damit auch noch mehr als gut klargekommen, bis UWQHD für mich interessant wurde)

Melu76 schrieb:
amd schön mit low-budget raster karten am start
Es wurden noch gar keine Low Budget Karten in der neuen Generation angekündigt.
Du willst doch nicht 999$ als Low Budget bezeichnen oder?

mannefix schrieb:
1100 Euro? Die Werbung (und der Rest) hat bei Dir schon gewirkt. 800 Euro für die RTX 3080 halte ich auch für überzogen. 600 Euro müsste sie von den Benchmarks/Verbrauch kosten.
Wahrscheinlich :D

Nachdem die aktuelle Generation so lange so schlecht lieferbar war hatte ich es eigentlich schon aufgegeben. Ich wollte mir dann ein ziemlich hohes Budget für die neue Gen bereitlegen.
Doch die tatsächlichen Marktpreise der neuen Gen sprengen jede Vorstellungskraft. So viel Kohle habe ich zuletzt für meinen 77er OLED ausgegeben und ja, das hat sich gelohnt...aber für eine Grafikkarte?
Irgendwas um 1100€ sind wahrscheinlich meine Schmerzgrenze die ich für eine 4080 oder 7900XT ausgeben würde. Wenns geht auch gerne Dreistellig, aber die Hoffnung habe ich schon aufgegeben. Vielleicht für die 7900XT in einem Jahr.

Oder ich belasse es einfach bei ner 6900XT. Es muss nicht immer das neuste und schnellste sein. Mit der Karte spiele ich FH5 @ Ultra in nativ UHD mit 120fps und die ist nicht mal voll ausgelastet, was will ich mehr?
Gut wenn bald das RT-Update kommt wird sich das wahrscheinlich ändern. Aber dann kann man ja auch mal FSR ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Es wurden noch gar keine Low Budget Karten in der neuen Generation angekündigt.
Du willst doch nicht 999$ als Low Budget bezeichnen oder?
in der neuen generation sind 999$ low budget. für +50/+70% raster-fps zur 6950

das ist natürlich auch nochmal eine nummer. wie gesagt wenn FSR 3.0 gute bilder auswirft und paar FPS kompensiert auf jeden fall ernstzunehmende alternative für alle, die 4K für den schmalen taler genießen wollen. an muss natürlich gucken wie kompliziert/transparent das ganze UV/OC am ende bei AMD wird.

Wenn 999$ Low Budget sind was ist dann eine potentielle RTX 4050 oder RX 7500?
Das sind immer noch High-End Grafikkarten von denen wir hier reden...enthusiast tier, allesamt. Das hat absolut nichts mit Low Budget zu tun. Oder Mittelklasse.

Die Mehrheit kauft sich dann vielleicht eine RTX 4060 die dann wohl auf 3080 Niveau ist und kaum weniger kostet als diese...toller Fortschritt,

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Celinna, ben12345 und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Wenn 999$ Low Budget sind was ist dann eine potentielle RTX 4050 oder RX 7500?

unnötig würde ich sagen. genauso unnötig wie eine 3050.

wer kauft sich denn eine 3050?

zum upgraden wohl keiner. die teile kommen dann in die ganzen neu produzierten aufrüst-budget PC rein, die 700,- neupreis kosten, wenn überhaupt.

aber wirklich brauchen tut die keiner. kannste genausogut ne 3060 reinstecken oder gebraucht kaufen.

@Laphonso,
das war eigentlich nur ein Hinweis auf den immer wieder in allen Foren gelesenen Satz:
"Die Karten sind doch schon 2 Jahre alt, und DAFÜR wollen die noch den Vollpreis"???

Grüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wann kommt die 4060 für 399€ auf 3080 Niveau?
Bin gespannt ob die ehemals 4080 mit 12gb für 1100€ dann mit dem 3090 mithalten kann der auch 1100€ aber nach Steuer kostet.
Ich denke aktuell sind 3090 und 6900xt wirklich sehr gut vom PL her

Zurück
Oben