News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

SavageSkull schrieb:
Mal ehrlich, wen interessiert denn bei diesen Karten noch die Raster Leistung?
Ich kann mit meiner langsameren 3090 bei jedem Raster Spiel alle Regler Abschlag rechts schieben und habe immer noch über 100FPS. Mehr Leistung braucht man doch gerade bei Raytracing und da wäre ein Vielfaches wünschenswert.
Naja. In CB's Test von A Plague Tale: Requiem kommt eine 3090 Ti gerade so über 60 FPS bei 80% von 2160p.

Spiele werden nicht weniger anspruchsvoll zu rendern, auch ohne Raytracing. Zudem ist in jedem Spiel mit einem Raster-Raytracing Mix (also fast jedes Raytracing-Spiel) der Raster-Anteil immer noch zu berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich mag Raytracing und daher habe ich mir auch die 4090 geholt und AMD kommt für mich nicht in Frage. Aktuell spiele ich Dying Light 2 noch Mal mit maximalen RT Einstellungen und das bei gelockten 118 FPS. Es macht Spaß sich bei den Einstellungen keinen Kopf machen zu müssen und alles auf maximum zu drehen und es sieht fantastisch aus. Das war mit der 3080 so nicht möglich.

Der Preis für die 4080 ist aber schon happig und einfach zu stark angezogen. Bin gespannt ob nvidia da noch etwas macht, gerade wenn AMD auf dem Niveau ist. Bin auf die Tests und das Duell gespannt.

johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Im Moment sieht's ja noch nicht so aus.
Erst mal den CB Test abwarten.

Die beiden werden sich nicht viel nehmen.
Und RT ist halt heutzutage auch ein großer Brocken in der Rechnung. Der entscheidet über Zukunftstauglichkeit oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
AMD Fan Logik :

XTX 10% schneller als 4080 = Komplett verdroschen

XTX 10% langsamer als 4080 = die paar Prozent machen keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, ben12345, Bulletchief und 4 andere
CrustiCroc schrieb:
AMD Fan Logik :

XTX 10% schneller als 4080 = Komplett verdroschen
Ich bin also ein AMD-Fan weil ich fest davon ausgehe das die 4080 dicke Prügel beziehen wird?
Cool :lol:

Seit diesem Wochenende in meinem Rechner btw ;)

20221105_131726.jpg

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Ich kann mit meiner langsameren 3090 bei jedem Raster Spiel alle Regler Abschlag rechts schieben und habe immer noch über 100FPS. Mehr Leistung braucht man doch gerade bei Raytracing und da wäre ein Vielfaches wünschenswert.
Naja, manche wollen aber eben auch in 4k nicht so lala über 100 fps, sondern eine Perzentile von 120fps bzw. gelockte 120fps ohne Drops, bei allen Games. Ich nutze zwar selbst kein VR, jedoch liest man sehr oft, dass dort noch mehr Leistung benötigt wird.

• Gefällt mir
5080 = 4090

SavageSkull schrieb:
Natürlich ist die Rasterleistung mittlerweile über (fast) jeden Zweifel erhaben. Dennoch gibt es Games die auch ohne RT immer noch grad so die 100FPS Marke in 4k erreichen -> RDR2 zB

Aber ich sehe hier Rasterleistung immer noch als mit Abstand das wichtigste Kriterium bei Games an. Neben Gameplay, Story, Wiederspielwert etc. Dann vielleicht erst RT, welches erst weiter unten in der Prio Liste kommt um ein gutes Spiel auszumachen.

Dennoch sind wir immer noch weit weg von wirklich realistischen aussehenden Games. Da hilft auch aktuell noch kein RT etwas. Vielleicht mit der UE5 könnte sich endlich etwas tun in der Hinsicht.
Ich sage immer noch, dass wir 2-3 GPU Gens entfernt sind von richtig guter RT Leistung, dass man sich keine Sorgen machen muss um die Leistung.
Es ja selbst mit der 4090 noch ein Tanz auf Messers Schneide ob es gut oder schlecht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und Ghostfacekalle
DrFreaK666 schrieb:
Wie bitte? Eine RTX 3080 gibt es aktuell ab 780€. Was interessiert uns der Preis als die Welt im Coronawahn war?
Um Dich zu zitieren: Wen interessiert es? Eine 3080 ist aktuell aber auch bereits 2 Jahre alt.
Es ging um den Vergleich zum Release, und die Realität findet man im 3080er Thread hier auf Computerbase.

"Schön", dass die GPU nach 2 Jahren dann doch mal im UVP Radius liegt ;)

Dafür liegt man dann immerhin auf Platz 4..nein 5...halt 6......oh nein, auf Platz 10 in den Benchmarks.
Hinter der 4090, 4080, 7900XT, 7900XTX, 3090Ti, 3090, 6850XT, 6900XT, 3080 Ti.

Für fast 800 Euro nach 2 Jahren. Eine Platz 10 GPU. Einfach mal wirken lassen.
RT+DLSS aufgerundet dann vielleicht Platz 8. Machts nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Chismon
Momentan ist es bei mir persönlich mal wieder so weit, dass ich aus Sympathiegründen gerade keine Karte von Nvidia kaufen möchte :D
Mal die Tests abwarten, aber vermutlich fliegt sogar die 3090 zugunsten einer RDNA3 Karte raus. Leistungssteigerung brauche ich nicht zwingend, ich hab einfach das Gefühl dieses Teil loswerden zu müssen xD

supermanlovers schrieb:
Die 4080 ist zu schwach und AMD ist bei Raytracing zu langsam. (ohne RT ist meine 3080 noch völlig okay)
Warte doch erstmal die Tests ab :)

Laphonso schrieb:
Um Dich zu zitieren: Wen interessiert es? Eine 3080 ist aktuell aber auch bereits 2 Jahre alt.
Es ging um den Vergleich zum Release, und die Realität findet man im 3080er Thread hier auf Computerbase.

"Schön", dass die GPU nach 2 Jahren dann doch mal im UVP Radius liegt ;)

Dafür liegt man dann immerhin auf Platz 4..nein 5...halt 6......oh nein, auf Platz 10 in den Benchmarks.
Hinter der 4090, 4080, 7900XT, 7900XTX, 3090Ti, 3090, 6850XT, 6900XT, 3080 Ti.

Für fast 800 Euro nach 2 Jahren. Eine Platz 10 GPU. Einfach mal wirken lassen.
RT+DLSS aufgerundet dann vielleicht Platz 8. Machts nicht besser.
Naja um fair zu bleiben, die Plätze bis zur 3090 Ti kann man zusammenstreichen. Meine 3080 Ti läuft auch schneller als die meisten 3090 Ti. Unter Wasser mit einem strammen OC laufen die alle irgendwie mehr oder weniger gleich schnell.

Einen echten Performance-Unterschied gibts erst ab der 7900/4080 dann. Aber selbst da komme ich laut den Geekbench Zahlen aus dem anderen Thread bis auf zwischen 2 und 8% ran. Mit meiner Neuntplätzer-Hardware.

Wenn Platz 4-10 nur durch 5-10% Leistung getrennt sind dann kann man sich das Ranking auch sparen.:D

War doch mehr oder weniger in etwa so absehbar.
Verstehe eh nicht, woher diese weirde Annahme kommt, dass hier extreme Leistungssprünge zu erwarten gewesen wären.
Interessant wird es natürlich im Price-to-Performance-Vergleich mit den Pendants aus dem Hause 'Team Rot', wie der RX 7900 XT oder gar der RX 7900 XTX :-)

Schon toll schnell, aber über 1000€ für ein einziges PC Bauteil ist einfach gesponnen.

Bei der Titan hat man sich noch wunderwas drüber aufgeregt und keine 5 Jahre später kann man es kaum erwarten die Hersteller mit Geld zu bewerfen.

50% mehr Leistung für den selben Preis, DAS wär mal was.
So - 50% mehr für 50% mehr - seh' ich keinen wirklichen Mehrwert der next-Gen Karten außerhalb professioneller Workflows oder virtueller ***vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Raider_MXD
AuroraFlash schrieb:

Wenn man die Dinge aus der Vergangenheit einfach fortschreiben könnte, ja.
Eine 4070 müsste etwa bei der Leistung einer 3080 liegen und eine 4080 bei der einer 3090 - zu jeweils fast identischen Preisen.

Immerhin hat sie 16GB.

Hoffe AMD bekommt mehr Support.
Die setzen UVP einfach auf 999 Dollar für ihre schnellste Karte.

Nvidia hat eine extrem hohe Gewinnmarge. Kann mir keiner ausreden. Aber ich würde es genauso machen wenn trotz ü2000€ die Leute die Bude einrennen.

Auch wenn die 4090 endlich mal einen ordentlichen Sprung in Sachen Leistung macht. 2000€ und drüber werde ich niemals nicht für eine Grafikkarte bezahlen. Nicht mal 1000€.

Und ja, meine bisher jemals teuerste Karte bisher war für 872€ schon extrem teuer.

Mach ich in Zukunft auch nicht mehr.
Bin ausgestiegen ausm Hype-Train am Bahnhof "geht auch ohne High End"

Lasst sich immer leicht sagen mit nem 5700x + RTX3080 Ti .... klar ! Ihr werdet sehen. Wenn nix kaputt geht, bleibt das System eine ganze Weile so.

@Rassnahr habe ich hier ja wiederholt gesagt. Die Ganze Diskussion ist Makulatur
Das AMD keine beeindruckende RT Performance haben wird ist aber schon sehr sicher.

Ist doch alles schick, also fast.

Die RTX4080 ist wie schon so oft geschrieben völlig bescheuert einzuordnen was den Preis angeht. AMD hat da nen cleveren Zug gemacht, es geht ja auch darum im Markt vertreten zu sein und das geht am besten über den Preis. Ich hatte in anderen Kommentaren schon geschrieben das ich echt überlege meine G-Sync Monitor zu verkaufen weil der Acer X34 leider kein Adaptive Sync kann.

Ich will nicht mehr von einem Hersteller abhängig sein. Allerdings hab ich jetzt und das wusste ich wirklich nicht von meinen Eltern ne 3090 bekommen. Also zu Weihnachten, die liegt schon daheim. Also wird das System jetzt so wie es da steht nur noch um ein neues PSU ergänzt und das war’s.

Mal sehen was in 2-3 Jahren ist, bisher ist der Markt was die Preise angeht völlig kaputt. Und das seit jetzt 2 Jahren, klar manch einer bekommt ne GPU zur UVP aber eben nicht die breite Masse. Und es ist egal welcher Händler, alle machen mit. Und leider bezahlen auch zu viele diese Preise. Wo kein Kläger da kein Richter sag ich nur.

Nur ne 3080/3090 gibts bis heute nirgends zur UVP. Außer halt die Modelle vllt die sowieso niemand kaufen möchte weil die schlechter sind als ne FE.

Ich hoffe einfach das es sich wieder normalisiert und nicht noch weiter ausufert. Das niemand mehr ne Top GPU für 600-700€ bekommen wird ist auch klar, die Zeiten sind vorbei. Aber 2000€ sollten in Zukunft bitte nicht die Regel werden 😅😅😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Artikel-Update: Twitter-Nutzer @KittyYYuko hat Fotos des mutmaßliche PCBs der GeForce RTX 4080 Founders Edition veröffentlicht. Sie zeigen eine Platine im von Nvidia seit GeForce RTX 3000 auf den größeren Modellen bekannten V-Format, die bei weitem nicht alle dafür vorgesehenen Lötstellen mit VRM besetzt hat. Wie viele Phasen exakt zum Einsatz kommen und wie viele Kontaktflächen unbesetzt sind, geht aus den Fotos nicht abschließend hervor, da das PCB bewusst nicht in Gänze gezeigt wird. Dass das PCB für eine potentere Stromversorgung ausgelegt ist, könnte darauf hindeuten, dass es bereits für eine Ti-Variante ausgelegt wurde.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit der Angabe „~14.000 Punkte“ im 3DMark Time Spy (Graphics Score) bestätigt @KittyYYuko zugleich den bereits am Vortag von @Zed__Wang genannten Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und bad_sign
Zurück
Oben