News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Matthias80 schrieb:
an was denkst du da?
Ganz einfach Xbox 499€, PS5 700€, Nintendo 330€, also was ist günstiger die Konsole.

Ja ich habe nicht die 4K Super Grafik aber ABO für Games und echte Disk wenn ich möchte.

Desweitern Funktionieren die Games meistens richtig gut beim PC naja mehr recht als schlecht.

Ich zocke auch lieber auf der Switch von der Tochter, einschalten und loslegen so muss das sein. :)

Taxxor schrieb:
Wenn Reviews jetzt genau dieses 1.7x Spiel nicht drin haben und dafür noch andere Spiele, wo es eben nicht mal 1.5x sind, dann kann man auch am Ende bei weniger als +50% landen.
Gemessen an den Rohdaten sind 50% auch realistischer als 70%. 70 sind’s vllt bei den AIB Karten mit massiv erhöhtem Takt.

Aber wir werden es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alles wird mit der Entwicklung auf dem Kryptomarkt entschieden. Ohne Krypto wären wir evtl von der Leistung her vermutlich gar nicht so weit, denn die Chiphersteller konnten die Gewinne in neue Entwicklungen stecken. Andererseits treibt die Nachfrage den Preis hoch.

Als Gamer reicht eine 4070, wenn sie rauskommt. Dass 8k mit RT besser sind als FullHD ohne oder mit RT, kann mir egal sein. Ich werde nunmal älter und sehe immer schlechter 😁

Hmm, im Geekbench CUDA Test wäre eine 4080 also genau 8,8% schneller als meine OCed 3080 Ti. Die wirft nämlich 276.186 Punkte vs. 300.728. 242.050 vs. 248.932 in OpenCL dann. Wow. Keine 3%. 😂

Weiss nich ob jemand jetzt 1500€ ausgeben möchte um dann 8,8% schneller zu sein als eine 3080 Ti Last Gen, die man schon ab 1049€ neu kriegen kann. 40-50% Mehrkosten für nichtmal 10% Mehrleistung. Gebraucht liegen wir dann beim halben Preis.

Macht keinen Sinn das Produkt, DOA in meinen Augen. 4090 oder warten auf RDNA3 oder Ampere und insbesondere RDNA2 zu günstigeren Preisen kaufen wenn man mit deren Leistung zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Göückwunsch, Dir und den anderen 5 ;-)

Hab ebenfalls spontan am Releasetag zugeschlagen und gut 750€ bezahlt :D

Wenn ich jetzt bedenke, dass ich die Karte damals schon storniert hatte, weil zuerst keiner der Blöcke gepasst hat...

Dann kam eine Anfrage von Watercool und es gab den Block als Gegenleistung für das Einschicken der Karte zum Vermessen. Immerhin war Alternate so nett und hat die Stornierung der Stornierung ohne Murren akzeptiert :D

Das war schon alles sehr lucky rückblickend betrachtet.

Die 4090 habe ich dann im Asus Store ebenfalls zur UVP geschossen, einfach immer mal wieder vom Wunschzettel in den Warenkorb gelegt und wohl durch Zufall den Moment abgepasst, wo die Karte mal für eine Sekunde verfügbar war. Wollte ich ursprünglich nicht, aber die Aussicht ACC endlich ordentlich in VR zocken zu können war dann doch zu verlockend.

Jetzt bin ich echt gespannt, wie das Duell 4080/7900XT ausgeht. Am Ende profitiert von ordentlichem Konkurrenzdruck nur der Kunde, daher soll AMD ruhig einen raushauen.

Wäre wirklich wünschenswert, wenn sich die Preise wieder etwas der Zeit vor der Kryptoblase annähern :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rumpeLson
Taxxor schrieb:
Habe ich gesagt dass sie das können? Sie mussten ihn reduzieren, um bei den Shadern 25% Verbrauch einzusparen, ansonsten hätte die Karte mit 400W kommen müssen
Mag sein, oder aber AMD hat es bewusst gemacht um 2*8 Pin zu bewerben. Den Rest machen die AIB. Wir wissen ja dass es bei NV und den AIB kriselt
Du kannst halt mit einem 2*8 Pin Design keine 400W erreichen.. Und für 3*8 Pin wäre die Karte zu klein..

Logische Konsequenz: 2*8Pin und max 350W

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Illithide, Ghostfacekalle und 4 andere
Laphonso schrieb:
In der Realität war die 3080 zum UVP bis auf Einzelfälle nicht zu bekommen.
Die 3080er lagen eher bei 1000 bis 1500 Euro bis zum Frühjahr 2022, und in den schlimmsten Phasen bei 2000 Euro.
Das ist Coronabedingt gewesen und wäre normal nicht so passiert.. nennt man höhere Gewalt.
Und es gab die karten zur UVP, haben selbst hier etliche bekommen.

Naja, die 4080 ist nicht wirklich was besonderes.
Für das Geld ist die Leistung unterste Schublade, sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, lubi7 und CiX
paganini schrieb:
Aber eine Generation kann man locker überspringen und dann kommt vielleicht ja 8k in >100 fps was dann einen großen Sprung bedeuten würde

Ich bezweifle, dass da eine Generation ausreichend sein wird. 8K bedeutet die vierfache Pixelanzahl im Vergleich zu 4K. Entsprechend müsste auch die Leistung um Faktor 4 ansteigen, um in 8K die gleichen FPS wie unter 4K erzeugen zu können. Angenommen eine 4090 schafft in 4K mit Ultra Settings 100 fps, dann müsste eine GPU für 8K die vierfache Leistung der 4090 erreichen, um dann auch 100fps erzeugen zu können. Bei 100 % Leistungszuwachs je Generation (optimistisch) und bei einem Releasezyklus alle 2 Jahre, würde es noch 8 Jahre dauern, bis so eine GPU auf dem Markt wäre.

AMD hat sich ja bei ihrer 7900 XTX damit direkt in die Nesseln gesetzt. Da wurden 7680 x 2160 Pixel als "8K" verkauft vom Marketing. Das sind aber 50 % weniger Pixel als 8K.

Sas87 schrieb:
Naja, die 4080 ist nicht wirklich was besonderes.
Für das Geld ist die Leistung unterste Schublade, sry.

Aber dafür Raytracing Deluxe!11!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
1667855741254.png

Zunächst gibt es das gewohnte ...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
Mal abwarten was seriöse Tests zeigen, keine der Karten ist günstig!

Blumentopf1989 schrieb:
Mehr als am Release Tag mitunter, nach wie vor und das nach zwei Jahren. Angeblich sind die Lager doch nach wie vor voll und die Nachfrage nicht besonders hoch, wo ist da die hier so oft gepriesene Marktwirtschaft? An sich müssten die Preise niedrig sein.
Marktwirtschaft=im Durchschnitt steigen die Preise in extrem kurzen Abständen sehr schnell und sinken dann erst recht zäh, wenn überhaupt auf das anfängliche Niveau.
Naja aktuell kennen wir ja die Argumente wie Inflation etc (die es vor 2 Jahren so nich gab).
Vom extremen Gewinnniveau am Anfang möchten die Anbieter dann nicht wieder wegkommen..egal was die Nachfrage etc sagt. 😉

Hutzeliger schrieb:
Tatsachen zu „diskutieren“ und zu leugnen macht auch keinen Sinn. Außer man ist Querdenker.
Darum ging es mir doch gar nicht sondern nur um deine Wortwahl. Deshalb auch nur das von dir zitiert was mir sauer aufgestoßen ist.

Bei dem Rest enthalte ich mich einfach. Ist halt dein Standpunkt.

Blumentopf1989 schrieb:
Man kennt ja auch leider keine Lagerbestände bei den Händlern als auch Importeuren.
Bei MF steht doch zB beim Mindstar der verfügbare Bestand da?..oder ist da nicht der Lagerbestand mit gemeint?

hmm also ich weiß nicht... noch kann man nicht viel dazu sagen. Ich freu mich auf den ausführlichen Test von CB von den AMD-Karten und der 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Dasher schrieb:
Was auch immer passiert. Aktuell können wir als (geduldige) Kunden von der Situation nur profitieren. Meine 1080 Ti tuts auch noch ne weile. Im Moment sieht AMD aber wirklich top aus.
Dieses "meine 1080ti tut's auch noch" ist langsam so ein running-gag hier im Forum. Wenn's für deine Ansprüche langt is doch gut 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und rumpeLson
Zurück
Oben