Lan_Party94 schrieb:
Richtig, aber wieso? Aus Dekadenz und mehr nicht, nicht weil sie die Leistung bräuchten - das wäre bei nicht mal 1% der Besitzer der Fall.
Wo hast Du denn diese Zahl her? 🙄
Die (vorerst) 4 Leute in meinem persönlichen Umfeld, die von einer 3080 (2x) und einer 3090 (2x) auf die 4090 umgestiegen sind, haben das genau aus dem Grund gemacht: Mehr fps, Reshade fps und OBS fps Verluste kompensieren, Wechsel auf UWQHD oder 4K bzw. UWQHD und 4K (Raster&Raytracing) Performance weiter ausbauen.
Ich bin der fünfte demnächst in der Runde , d.h. wir sind dann 100% aus dieser Grundgesamtheit, welche den hinrissigen Preis einer 4090 zahlen, weil wir die Leistung nutzen/brauchen respektive uns am Puffer erfreuen.
Ich habe es bestimmt schon mehrfach hier geschrieben: Für meinen persönlichen Enthusiasten usecase und meinem Wohlfühl fps Korridor ist mir die 3090 VIEL zu langsam. Das war sie schon nach dem Kauf vor 2 Jahren, aber da gab es nix Schnelleres.
Jetzt schon: Die 4090.
Bis die 4090Ti kommt, damit Nvidia auch ja das Prestige der fps Krone hält für bescheiden-freundliche 2199 Euro UVP, um die 7950XT auf Distanz zu halten lol
Für Dich mag das "Dekadenz" sein, und so eine kack Gaming GPU ist nichts Lebenswichtiges. NIEMAND braucht den Quatsch einer 4090 fürs pcgaming.
Es ist ein Hobby usecase und hier ist der Bedarf subjektiv. Und die 4090 erfüllt diesen Leistungsbedarf, ENDLICH.
Seit der 980Ti hören wir das Gelaber von
"4K GPU".
Die 980Ti, die 1080Ti, die 2080Ti, die 6900XT und die 3090 erfüll(t)en alle nicht mal MEINE Anforderung an UWQHD Ultramax Gaming. Ich spreche da nicht mal von 4K. Ich bediene halt die Regler. (Grüße an
@HisN ! Gibts Dich noch? ^^)
Die 4090 öffnet endlich die Tür zu den settings und fps, die viele von uns seit Jahren erhofft hatten.
Und bringt die LEISTUNG. Teuer erkauft. Aber Leistung>Preis ist halt irrationales Enthusiastendenken.
Alles klar?
On Topic:
Ich bin sehr gespannt auf das Gemetzel zwischen der 4080 und der 7900.