Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Mit der GeForce RTX 4090 läutet Nvidia den Next-Gen-Schlagabtausch bei den Gaming-Grafikkarten ein. ComputerBase testet anhand der Founders Edition, wie groß die Verbesserungen gegenüber der RTX-3000-Serie ausfallen. Im Fokus stehen neben der Performance auch Stromverbrauch, Energieeffizienz, Kühlung und DLSS 3.
Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!
Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...
Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!
PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Hab zuerst das hier gesucht, Spulenfiepen und Rasseln ist eine Seuche. Schade.
„Bei den elektronischen Störgeräuschen verhält sich die GeForce RTX 4090 Founders Edition weder sonderlich positiv noch negativ. Diese Grafikkarte rasselt unter Last gut hörbar“
Beeindruckende Leistung bei 350W und dabei 80% schneller als meine 3080Ti bei ebenfalls 350W in 4k.
Wenn der Preis nur nicht so komplett abgehoben wäre.
Jetzt auf AMD warten und hoffen das es ein Kopf an Kopf Rennen gibt, was das beste für uns Verbraucher wäre.
Edit: Schon brutal wieviele Spiele in 1440p mit der 4090 in ein CPU Limit laufen mit dem 12900k.
Ich konnte erstmal nur einige Diagramme überfliegen, ausführliche Lektüre folgt später. Aber ein Blick auf die Balken scheint zu unterstellen, dass es sich hier um ein wahres Monster für 4K- und sogar 5K-Gaming handelt. Der Sprung erinnert mich ein wenig an meine alte Geforce 8800 GTX, auf die ich von einer Radeon X850 XT umgestiegen bin und die ihrerzeit für FullHD-Gaming einen Effekt hatte, der rückblickend ähnlich anmutet.