Hallo @ all,
wer misst, misst Mist!
an diese uralte Elektroniker-Regel werde ich erinnert wen ich diesen Test lese. Erstmal seitenlang Benchmarks ausführen, um im Schlusswort zu resümieren, daß der Test eigentlich unfair - sprich also belanglos ist, weil eben die falsche Hardware verglichen wurde ist einfach xxxxxxx (selbständig zensiert, da ich keine Verwarnung riskieren möchte).
Erstmal ist es völlig Banane wie irgendwelche SATA-SSDs daneben abschneiden, eine oder meinetwegen zwei Modelle wie die 850 Pro oder Sandisk Extreme wären als Low-End-Vergleich ohne Wertung völlig ausreichend. Viel wichtiger wäre es gewesen die richtigen Modelle zu vergleichen, nämlich die SM951 512GB jeweils im AHCI und NVMe-Format.
Zweitens einfach bei dieser SSD das same-Procedere-as-every-year-Miss-Sophie-Testverfahren anzuwenden ist xxxxxx.
Drittens: Wenn man so etwas wie 600% Leistungsabfall im Zugriff feststellt, dann
muss man als ernst zunehmend wollender Tester der Sache auf der Spur gehen. Nicht einfach achselzuckend zwei Sätze weiter zu Tagesordnung weiterschreiten. Das ist genau so ein Punkt, den ein potentieller Käufer dieser SSD, ganz genau wissen will, bevor er eine Entscheidung trifft. Ein Hardwaretester ist doch in erster Linie dazu da, um den Fragen und Sorgen die potentielle Käufer haben auf den Grund zu gehen, bevor der Käufer sein sauer verdientes Geld in diese Hardware investiert. Den interessiert doch nicht die Bohne, ob ihr einen 100% objektiven Vergleich durchführt, oder whatever, der will wissen ob er den Kauf nicht eventuell ein paar Monate später bereut.
Und viertens genau dasselbe gilt auch für den Treibervergleich. Nur weil ein paar schnelle Tests darauf hinweisen, daß der neue Intel-Treiber schneller ist, ist die Schlussfolgerung, daß dies für alle Bereiche/Anwendungsfälle gilt unzulässig. MMn ist das auch ein potentieller Grund, warum die zahlreichen Tests und Vergleiche gerader der 750er und der SM951 in den Ergebnissen teilweise so extrem unterschiedlich ausfallen. Da ihr euch mit dem Test Zeit gelassen habt (was für mich eher löblich erscheint), müssen euch ja die Testergebnisse anderer Quellen doch bekannt sein. Warum werden dann keine Lehren daraus gezogen?
Also bitte, bitte hört doch endlich damit auf nur objektiv sein zu wollen! Und zu guter Letzt, wenn ich hier zu viel erwarte, dann nur deshalb, weil man gerade von den guten, die man sogar mehr mag als die anderen, einfach immer mehr erwartet. Dann ist einfach nur gut, nicht gut genug.
PS: Wenn man die ganzen Kommentare so liest, die einerseits den Preis oder die Leistungsaufnahme kritisieren, da kann man natürlich verstehen, daß man an der Leserschaft keine allzu hohe geistige Erwartungen stellt, dementsprechend das Format auflegt. Früher hat man wenigstens geschwiegen, wenn man nichts zu sagen hatte, heute denkt man wohl, man könne sich mit Ahnungslosigkeit profilieren. Wenn selbst bei einer PCIe-Karte das Stichwort Notebook fällt, dann trauere ich wirklich um den geistigen Zerfall der heutigen Jugend. Kann man ja beinahe froh sein, daß keine Smartphones, Android oder ein iPhone zu Sprache kamen.