Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Hmm die Mehrleistung unter 4K ist enorm und dann fällt sie stark ab. Mal sehen was AMD bringt denn Nvidia hats bei mir für diese Generation verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und pilzsammler2002
Irre! Die 4090 kann aber auch sehr effizient sein:

300 Watt 113 fps
450 Watt 130 fps

10% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Oder anders gesagt: Mit 300 Watt spart man 50% Energiekosten und verliert magere 10% Leistung, die angesichts der brachialen Leistung vernachlässigbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ElderThing, StiFler91 und 22 andere
Wie zu erwarten war, sind aus den 2x-4x nun 1.65x geworden.
Ich hätte ja gedacht, dass es mit RT wenigstens deutlich höher auufällt, immerhin ist die Anzahl der RT Cores deutlich stärker gestiegen, aber auch hier "nur" 1.7x.

Bei der Effizienz zeigt sich das gleiche Bild, wie zuvor schon bei den CPUs, die Anhebung des PowerLimits bringt fast gar nichts und man hätte die Karte lieber weiter als 350W verkaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Newblader, Sascha631 und 75 andere
Performance technisch beeindruckend, alles andere aber lässt mich kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, wek666, aid0nex und 26 andere
Unfassbar gut, was Nvidia da abliefert. Ja, der Preis ist (zu) hoch. Aber die Karte richtet sich halt auch nicht an den "08/15-Gamer", sondern an Enthusiasten und "Professionals".
Und die ganzen Nvidia-Hater, die monatelang was von "heiß, laut, 600+W Verbrauch, nicht ganz so schnell" gefaselt haben... 😏
Mega!

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, captain kirk, MeisterOek und 17 andere
Werkseinstellung wie immer stattlich: 10% mehr Leistung für 50% mehr Strom ist echt eine Wucht.
Ansonsten wie erwartet gute Karte. Der Preis ist halt das Problem für Ottonormalverbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, gartenriese, Iarn und 3 andere
ich dachte bei drei 8-Pin-Anschlüssen kommt man auf 525w Powerlimit (PCIE Slot liefert ja 75w)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Schöner Test.

Danke

Zu teuer mMn und zu hoher Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coasterblog, Bänki0815 und 3 andere
Viel zu teure und sinnlos große Karte, die nicht alle Rohleistung auch in FPS umsetzen kann

Fast keine Architektur Verbesserung ist mies.

edit: Wieso eigentlich immer noch Displayport 1.4....displayport 2.0 hat schon 3 Jahre auf dem Buckel..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Taxxor schrieb:
Ich hätte ja gedacht, dass es mit RT wenigstend deutlich höher asufällt, immerhin ist die Anzahl der RT Cores deutlich stärker gestiegen, aber auch hier "nur" 1.7x
Die 2x-4x mehr Leistung beziehen sich aber auf Einsatz von DLSS 3.0 und das ist nicht so weit weg von der Realität.
Bei Cyberpunkt ist es ja quasi 3x mehr Leistung beim Einsatz von DLSS 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, Mydgard, Duke711 und 4 andere
Danke an das CB Team für den Lesestoff der mir jetzt eine schöne halbe Stunde bescheren wird.
Hoffentlich könnt ihr in der Redaktion erst mal wieder durchschnaufen.

Igor sagt sogar in seinem Fazit : Das ist keine Evolution, das ist eine Revolution.
Der Preis ist mies, aber ansonsten einfach krank was Nvidia da gemacht hat.
Rein technisch ist das eine glatte 1 !

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, JackTheRippchen, CM286 und 5 andere
Erwartungen mehr als übertroffen. Fast doppelte Leistung zu meiner 3080 Ti bei RT teils über 100% bei selbem Verbrauch. Preis gerechtfertigt. Wahnsinn. Ich bin baff...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, jps20, captain kirk und 5 andere
@Wolfgang Wann kommen die 4080er Reviews? Danke für die Info

Taxxor schrieb:
Ich hätte ja gedacht, dass es mit RT wenigstend deutlich höher asufällt, immerhin ist die Anzahl der RT Cores deutlich stärker gestiegen, aber auch hier "nur" 1.7x

Sagen wir mal so, dass es verdächtig still aus der AMD Ecke ist und da nix aus Richtung Marketing kommt, um dagegen zu halten, ist auf jeden Fall verdächtig.

Erkenn doch einfach mal an, dass trotz aller Unkenrufe NV richtig stark vorgelegt hat und zwar auch in Sachen Effizienz.

Das 2-4x Blabla hat doch eh niemand geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Unnu, medsommer und 14 andere
Absurde hohe Leistung für die auch ein Absurder Preis verlangt wird.
Tolle Karte wenn man das Geld hat und auch die Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mike_MTL und AntiPriester
Durchaus vielversprechend jetzt fehlen nur noch die Mittelklasse karten aber wenn die wirklich noch so viele 3000er rumzuliegen haben wird's wohl ein wenig dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und AntiPriester
Brachiale Karte zu einem brachialen Preis!

Ich finde aber die Performance pro Watt eigentlich am interessantesten an der Karte. Ja stand heute hat sie dem bisherigen König der RX 6800 die Krone entrissen aber dafür das es jetzt die neue Generation in 4 nm sein soll, bin ich echt nicht so beeindruckt von der Effizienz, ich habe gedacht die würde alte Generation voll weghauen aber der Vorsprung ist geringer als gedacht. Ich vermute mal die Effizienzkrone wird nach AMD‘s Neuvorstellung wieder zurück ins rote Lager gehen. Denn den Spirit der Pascal Generation hat Nvidia schon lange verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, gartenriese, coasterblog und eine weitere Person
Leistungstechnisch ziemlich genau dort, wo man sie anhand dessen, was man schon wusste, erwarten konnte. Der Preis schreckt allerdings doch ab. Die Effizient hingegen ist widerlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben