Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Tornavida schrieb:
Nicht ohne Grund ist die 6900xt um auf 700 abgerutscht die letzten Wochen und 3080er noch relativ stabil im Preis.
AMD hat die UVPs angepasst. Daher der starke Preisrutsch. Ich denke auch, die Lagerbestände an RDNA2-Karten sind nicht so hoch. Stattdessen macht man Platz für die neue Generation. Bei Nvidia sind die Lager angeblich voll mit Ampere, daher auch die hohen Preise für 4080er Karten.

Faust2011 schrieb:
Wir sind jetzt vermutlich wieder an einem Punkt, an dem die Software (und zwar nicht die Spiele, sondern die API - also DirectX, Vulkan, was-auch-immer) neue Möglichkeiten bieten müssen, die Hardware besser auszulasten.
In dem von dir zitieren Abschnitt aus dem Test steht doch klar:
"Da Nvidia das Frontend bei Ada Lovelace nicht großartig geändert hat, verwundert es auch nicht, dass die Schwierigkeiten geblieben sind."
Ergo: Nvidia hat am Frontend nichts geändert, daher die schlechte Auslastung. Da wäre mit einem uberarbeiteten Frontend sicher mehr gegangen.
Melu76 schrieb:
wie kommst du darauf. es spricht nichts dafür.
Ich denke schon, dass der Vollausbau von Navi31 die Karte hier in klassischen Anwendungen schlägt.
12.288 ALUs statt 5.120 (N31 zu N21)
Sofern AMD bei der Berechnung der ALUs nicht den Weg von Nvidia gegangen ist, sollte das in Verbindung mit der besseren Auslastung der ALUs zu einer höheren Leistung verhelfen.

@Topic:
Brachiale Leistung, das steht außer Frage. Auch die Effizienz ist mit limitiertem PT beeindruckend. Es bleibt die Frage, warum Nvidia den Chip so sehr nach oben prügelt? Ich denke, der Grund ist RDNA3.
Auch bin ich von der schlechten Auslastung überrascht. Aus 100% mehr Rohrleistung werden 65% mehr Leistung. Hier muss Nvidia in meinen Augen nachbessern in Zukunft. Vor einigen Jahren war das das große Problem bei AMD, seit der letzten Generation scheint das umgekehrt zu sein.

Banger schrieb:
ich mir eine Weiternutzung aus des 550W-Netzteil aus
Wenn du ne 2080S STRIX hast, kannst du mit 300 bis 350 Euro rechnen. Ne 6900XT bekommst du für 650 bis 700 Euro, also unrealistisch ist es nicht und Leistung hat die auch satt. Aber ob das 550 Netzteil für die reicht, weiss ich nicht, ich hab selbst 850 Watt aber betreibe da stand heute nur eine 6700XT 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Chris_S04 schrieb:
bin ich der Meinung, dass sowas in Zeiten von Energiekrise und Klimawandel der Standard sein sollte. Hardware sollte auf maximale Effizienz ausgelegt sein und nicht brachial darauf getrimmt sein in Tests den längsten zu haben.
Wenn NVIDIA wirklich den "brachial" Weg gegangen wäre dann hätten wir ein 500 oder 600W tdp gesehen, haben wir aber nicht. Für ein Flaggschiff finde ich haben sie genau den richtigen Mittelweg genommen, einerseits die Performance sehr krass gepushed, andererseits den Stromverbrauch dafür echt moderat gehalten.
Ich will nur daran erinnern dass wir von der 3090 schon Partnerkarten wie die FTW3 von EVGA hatten die 500W gezogen haben.

Ich werd nachher hier bei NBB in Berlin anrufen und fragen ob man auch persönlich vor Ort erscheinen kann ab 15 Uhr um eine Karte zu holen.
Wird bei mir entweder die Founders oder die Gaming Trio, beide kosten gleich. Dann geht die 3090 ab zu Kleinanzeigen.
Ich gehe mega stark davon aus dass die 4090 online mindestens minutenlang verfügbar sein wird wenn nicht gar Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Cameron schrieb:
... und das ist noch nichtmal Vollausbau! Genial, nVidia! Hammer Release!

AMD, eat this.
Ja hammer Release, aber laut leaks wird AMD heute wohl auch vorstellen. Werden die nicht mschdn, wenn sie nur Schrott releasen.

Kam auch ein Mail

us.jpg

EU.jpg

Maxminator schrieb:
: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Genauso wie die, die sich damals die 980 ti gekauft hatten um dann von pascal überfahren zu werden. Es war von Anfang an klar, dass die 3090 ti absurd sein wird, wer sich die trotzdem kaufte wusste also worauf er sich einlässt.
Und keine 3090 ist jetzt plötzlich elektroschrott, das sind immer noch hoch performante Karten die seltenst an ihre Grenzen kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Gerithos schrieb:
Ja hammer Release, aber laut leaks wird AMD heute wohl auch vorstellen. Werden die nicht mschdn, wenn sie nur Schrott releasen.

Schrott wohl kaum aber sie werden viel Brechstange einsetzen müssen um die Nachteile im DLSS/RT auszugleichen, auch wenn ich denke, dass sie mehr Chipfläche in RT investieren werden und dort einwenig aufholen.

Ich hab damals die 3090 vor fast genau 2 jahren bekommen, per Glück im NV store, war alle 1h am F5 drücken. Ich hab Liste bezahlt, keinen der Elon Moschus gertiebenen Mondpresie für die Customs. Hoffe heuute gibt es auch Glück und die Karte bald im PC.

Gerithos schrieb:
Und keine 3090 ist jetzt plötzlich elektroschrott, das sind immer noch hoch performante Karten die seltenst an ihre Grenzen kommen
Elektroschrott natürlich auf keinen Fall, ich denk mal eine 3090 haben nicht mal 1% der PC gamer. Aber: Ich betreibe einen 4k 144Hz Monitor und die RTX 3090 kommt da ständig an ihre Grenzen ohne DLSS. Und mit DLSS lande ich bei den Games wo es verfügbar ist bei 75-85 fps, was natürlich für 4k gaming betrachtet viel ist aber will nur sagen: Da ist halt nachwievor Luft nach oben und die 4090 wird diese Lücke entspannt schließen und dann noch immer was in Reserve haben für die Unreal 5 Games dieser Welt in Zukunft.

BetaHydri schrieb:
Schrott wohl kaum aber sie werden viel Brechstange einsetzen müssen u
Das wissen wir nicht. Fsr 2.0 ist schon ziemlich gut. Wir wissen ehrlich gesagt fast nichts außer den node. Amd hat schon mit rdna 2 überrascht, das traue ich denen auch mit rdna 3 zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Eigentlich ne clevere sache, jetzt sehen alle den dicken balken und lassen sich melken. Dann kommt die 4080 mit deutlich kleinerem Preistag und ist vill gerade mal nur 10% langsamer xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, McTheRipper und Maxminator
th3o schrieb:
OK da bist du aber auch bei den 0.1 Prozent der gamer, 4k monitore sind ja nicht einmal in der Mehrheit und 144 Hz boch weniger. Selbst die 4090 wird das nicht in allen Spielen befejern können und dlss 3.0 mit fake Bildern zähle ich noch nicht dazu

Gerithos schrieb:
Da fällt der Preis aber wenigstens kurz nach Release 😬
Nicht beim iPhone. :D

Ist ein teurer Monat ... 2 x iPhone 14 Pro Max und 1 x 4090 FE :daumen:
Aber dann habe ich auch erst Mal wieder Ruhe.

Wenn in ein paar Jahren ein neuer Prozessor in die Kiste kommt, macht die 4090 auch direkt wieder einen Sprung nach vorne. ;)

Cl4whammer! schrieb:
Eigentlich ne clevere sache, jetzt sehen alle den dicken balken und lassen sich melken. Dann kommt die 4080 mit deutlich kleinerem Preistag und ist vill gerade mal nur 10% langsamer xD
Nein es ist bereits absehbar, das die 4080 deutlich unter der 4090 rechnen wird, siehe shaderzahl etc. Und der Preis ist auch nicht deutlich kleiner, UVP sind ja auch hier bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
th3o schrieb:
Ich werd nachher hier bei NBB in Berlin anrufen und fragen ob man auch persönlich vor Ort erscheinen kann ab 15 Uhr um eine Karte zu holen.
Wird bei mir entweder die Founders oder die Gaming Trio, beide kosten gleich. Dann geht die 3090 ab zu Kleinanzeigen.
Ich gehe mega stark davon aus dass die 4090 online mindestens minutenlang verfügbar sein wird wenn nicht gar Stunden.
Kannst ja Mal fragen ob die FE auch online gehen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Sturmwind80 schrieb:
Hier war aber das s22 das Beispiel. Auch wenn nvidia mit seinem ganzen proprietären Zeug Apple ähnelt, ist das dann doch nicht zu vergleichen. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
McLovin14 schrieb:
Ergo: Nvidia hat am Frontend nichts geändert, daher die schlechte Auslastung. Da wäre mit einem uberarbeiteten Frontend sicher mehr gegangen.
Danke, hatte ich im Artikel übersehen. Da kommen Erinnerungen an AMDs Fiji Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Cl4whammer! schrieb:

Laut den geleakten specs wird die deutlich langsamer sein. Ich würde schätzen 25% langsamer.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
OK da bist du aber auch bei den 0.1 Prozent der gamer, 4k monitore sind ja nicht einmal in der Mehrheit und 144 Hz boch weniger. Selbst die 4090 wird das nicht in allen Spielen befejern können und dlss 3.0 mit fake Bildern zähle ich noch nicht dazu
Ja, klar, ist mir sehr bewusst dass das Sphären sind wo viele nur den Kopf schütteln.

Ragnarök88 schrieb:
Erwartungen mehr als übertroffen. Fast doppelte Leistung zu meiner 3080 Ti bei RT teils über 100% bei selbem Verbrauch. Preis gerechtfertigt. Wahnsinn. Ich bin baff...
Nein der Preis ist nicht gerechtfertigt, Nvidia hat sich die Preise Rechtfertige lassen indem die vorherige Generation Teuer verkauft wurde. Scheint zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, McTheRipper, Illithide und eine weitere Person
Sturmwind80 schrieb:

Ist ein teurer Monat ... 2 x iPhone 14 Pro Max und 1 x 4090 FE :daumen:
Aber dann habe ich auch erst Mal wieder Ruhe.

Wenn in ein paar Jahren ein neuer Prozessor in die Kiste kommt, macht die 4090 auch direkt wieder einen Sprung nach vorne. ;)

Ein bisschen noch was für die Gas und Stromrechnung lassen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben