Nvidia GeForce RTX: Spezielle Wünsche für den Test?

Wolfgang

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Wie sicher die meisten (alle?) mitbekommen haben, stehen nächsten Monat die neuen Turing-Grafikkarten von Nvidia von der Tür - und damit natürlich auch ein umfangreicher Test. Auch wenn die Hardware noch auf sich warten lässt, stehen die ersten Vorbereitungen für das Launch-Review aber bereits an.

Doch damit kommt auch automatisch die ultimative Frage: Was soll denn alles in das Launch-Review? Was sind also eure Wünsche? Was wollt ihr unbedingt? Was wollt ihr weniger/gar nicht? Bitte bleibt realistisch bei den Vorschlägen. Und bedenkt, in diesem Thread soll es in keiner Weise über die Turing-Grafikkarten selbst gehen. Das spielt hier keine Rolle. Sonst ist der Thread ganz schnell dicht.

Dabei gilt aber wie immer: Wir lesen jeden eurerer Kommentare, nehmen die Vorschläge ernst, können aber nicht versichern, dass wir auch nur einen einzigen davon berücksichtigen. Das ist nicht böse gemeint, aber schlussendlich müssen wir entscheiden, was in einem Test gut funktioniert oder nicht :)
 
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Find ich gut das die Community gefragt wird.

Ich würde es sehr begrüßen wenn in dem Test auch mal ältere Grafikkarten mit einbezogen werden. Ich als GTX 780 User werde wieder über 2-3 Ecken umrechnen müssen wie viel % Mehrleistung die Karte denn nun hat, was leider schon bei der aktuellen Generation der Fall war. Dieses "umrechnen über mehrere Ecken" hat halt den Nachteil dass das Ergebnis immer verfälscht wird. In einem Test von vor ein paar Jahren ist die 780 zB ungefähr so schnell wie die 970, was mittlerweile auch nicht mehr so stimmt, Stichwort aktuellere Treiber usw.
Generell haben denke ich viele User / stille Mitleser eine GPU aus längst vergangenen Generationen und können nicht erkennen wie viel Mehrleistung eine Neuanschaffung bringen würde.
Dabei reicht es mMn schon aus, aus "jeder/den letzten" Generationen eine Karte zu nehmen, z.B. R9 290, R9 390, RX480 / GTX780, GTX980 usw.

Grüße
Kevin
 
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Aus aktuellem Anlass würde ich mir wünschen, die Performance von F1 2018 sowohl mit Polaris, Vega, Pascal und Turing zu sehen. Hintergrund wäre zu erkennen, wie gut Turing gegen Pascal performt, wenn kein RTX im Spiel ist. Interessant wäre das natürlich bei FHD und 4k Auflösung.

Allerdings ist mein Wunsch jetzt bestimmt nichts Neues, es würde ja sowieso so kommen, dass auch "klassische" DX11 Titel getestet werden, oder?
 
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4K bei high Settings in allen moeglichen Games. (99.9%dingens Frametimes Messung)
Das gegen die 980Ti, 1080, 1080Ti, Vega64.
Am besten nicht 10 Unreal Engine Games + 2 Games mit anderer Engine nehmen, sondern 2 UE4 Engine Games dafuer 10 Games mit anderer Engine. ;)
 
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Für mich sind eigentlich immer alle wichtigen Infos in Grafikkarten-Tests drin.
Speziell interessiert mich die Perf/Watt von Turing in Bezug auf Pascal in non-RT Szenarien.
Aber ich denke das ist eh standardmäßig im Test drin.
 
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Nun hoffentlich fragt ihr dann mal die AMD Gilde auch wenn neue Karten kommen :D Also wegen mir nicht meine ja nur ;=)
 
Ich glaube, die RTX Modelle würden für einmal direkt eine "Performance pro EUR" Tabelle fordern, so wie es normalerweise bei den Kaufberatungen gemacht wird. Aber hier wär sicherlich interessant, ob die aufgerufenen 1300€ auch tatsächlich irgendwie gerechtfertigt werden können.

Und sollte dies nicht der Fall sein, bzw. sollte es bei euch intern tatsächlich auf ein "nette Karte, aber extrem überteuert" rauslaufen, dann würd ich mir das auch genau so im Fazit wünschen.
 
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Mich würde interessieren, wie sich die Karten abseits von DX11 schlagen
 
Faust2011 schrieb:
Interessant wäre das natürlich bei FHD und 4k Auflösung.

Hierbei aber bitte nicht 1440p vergessen.. in manchen Vergleichen sieht man nur FullHD zu 4k ... bzw. die tatsächliche Mehrleistung ohne RTX.
 
Verschiedene CPU aus beiden Lagern in den verschiedenen Auflösungen mit den verschiedenen GPU aus beiden Lagern testen.

Danke
 
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mir wäre es vor allem wichtig, beim Test die Differenzierung zwischen Founders Edition und Referenzkarte zu haben, da dieses mal ja selbst die Founders Edition übertaktet daher kommen.

Ansonsten würde mich zum direkten Vergleich zwischen Pascal und Turing ein Test interessieren, bei dem Immediate Mode Rasterization forciert wird, da der Hauptvorteil der Turing-Karten bei den klassischen Spielen über den größeren L2-Cache und damit mehr Tiles für den Tile Based Rasterizer von Nvidia bestehen dürfte.
 
Mag relativ offensichtlich sein, aber neben der klassischen Performance interessiert mich natürlich:

1) was bringt rtx qualitativ? (dürfte aber mangels verfügbar Spiele eher schwer sein)
2) was kostet rtx an Leistung (wirklich nur fullhd in Battlefield möglich?)
3) gibt es Unterschiede bzgl. Übertakten? Wie hoch ist das oc Potential? (software Update bei gf experience)
4) Lautstärke / Kühlung der custom Modelle vs Referenzkarte
5) Ändert nv Link etwas an den sli "Krankheiten"?

Die meisten meiner Fragen dürfte euer Test aber ohnehin beantworten. Bin da schon sehr zufrieden.
 
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Interessant wäre noch zu sehen, was 2 Turingkarten im Verbund per NVLink können. Skaliert das jetzt viel besser als das alte SLI? Wird damit tatsächlich der Engpass von AFR (Alternate Frame Rendering) beseitigt? Und wie performt so ein Verbund aus 2 Karten beim RTX-Rendering?
 
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Raytracing in verschiedenen Auflösungen (ist WQHD/4K damit überhaupt spielbar?) bei sonst gleichen Grafiksettings.

Undervolting / Overclocking. Gerade im Bezug auf GDDR6.
 
Die nackte Performance im Vergleich zu Pascal ohne Raytracing, DLSS und HDR.
Ihr habt ja bereits nachgewiesen, dass Pascal samt HDR an Leistung verliert und die anderen Features sind RTX exklusiv. Überprüft was von NVIDIAS 50% am Ende übrig bleibt, wenn all die Schönrechnung entfernt wurde. Sprich, was hat NVIDIA unter der Haube verändert.
 
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Im Prinzig nutzt ihr der Vergleichbarkeit halber Ultra-Einstellungen und das müsste dann ebenso für Raytracing gelten, was immer aktiv sein müsste. Also würde ich mir wünschen, dass der Test trotz NDA nicht anders ausfällt und auf einmal Raytracing deaktiviert ist.

Tests ohne RT sollten extra gelistet sein.
 
Ich glaube, Tests mit Raytracing werden schwierig. Ob das Feature bei BF5 z.B. schon offiziell in der Beta verfügbar ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Und auch die restlichen Titel mit Raytracing sind noch nicht im Handel und werden es bis zum Ende des NDA wahrscheinlich auch nicht sein.
 
frkazid schrieb:
Raytracing in verschiedenen Auflösungen (ist WQHD/4K damit überhaupt spielbar?) bei sonst gleichen Grafiksettings.

Und wie soll CB im September Raytracing Benchen, wenn Microsoft das neue DX erst im Oktober freigibt?
Ich gehe davon aus, dass es im September gar keine Raytracing Benchmarks geben wird.
 
bitte das neue World of Warcraft Addon mit testen, Vergleich DX11 und DX12 in FHD, WQHD und 4K. Das wäre super, aber wenn es nicht alle interessiert
 
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