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Nvidia GeForce RTX: Spezielle Wünsche für den Test?
Und wie soll CB im September Raytracing Benchen, wenn Microsoft das neue DX erst im Oktober freigibt?
Ich gehe davon aus, dass es im September gar keine Raytracing Benchmarks geben wird.
Wenn Ihr einen Linux-Rechner habt, könntet Ihr doch mal Cuda 9.2 installieren und ein leicht zu installierendes "richtiges" wissenschaftliches Compute-Programm für ein paar Minuten laufen lassen (Gromacs Molecular Simulation). Mir ist aber schon klar, dass das Publikum sich hauptsächlich für Spiele in verschiedensten Auflösungen und Detaileinstellungen interessiert Aber trotzdem ...
Mir fehlen ganz rechts noch zwei Balken im folgenden Diagramm:
Na ja, so Spiele wie CS, Dota, TF2 sind einfach nicht für einen GPU-Test geeignet. Da limitiert in der Regel eher die CPU. GTA5, Rainbow six, PUBG werden doch bei CB gebencht. Aber Titel, die vornherein keinen Sinn ergeben, ist einfach nur verschwendete Zeit.
Na ja, so Spiele wie CS, Dota, TF2 sind einfach nicht für einen GPU-Test geeignet. Da limitiert in der Regel eher die CPU. GTA5, Rainbow six, PUBG werden doch bei CB gebencht. Aber Titel, die vornherein keinen Sinn ergeben, ist einfach nur verschwendete Zeit.
Der Nutzen der TensorCores und RytraycingCores würde mich interessieren, insbesondere GPU-Computing Kram, der die tatsächlich nutzen kann (zb Rendern mit/ohne RT Cores, Vorteil?)
- Settings in Sehr hoch und Ultra in den gängigsten Auflösungen mit OC und Stromverbrauch
- Vergleich der Oberklassenkarten:Vega, 1080Ti, 980Ti - z.B. auch ohne Hairworks, etc. um Vergleich zu haben
- NV-Link wäre auch nett
- Dx 11, Dx 12, Vulkan (da interessiert mich auch der Vergleich bei den Vega-liegenden Titeln)
Da die alten Karten ja im Gegensatz zu den AMD Karten kaum punkten konnten und je nach Betrachtungsweise eher schlecht mit Async Compute klar kommen.
Interessiert mich vor allem, wie die neue Generation mit DX12 und Vulkan klarkommt.
Abseits davon interessiert mich auch, ob sich bei VR nochmal was getan hat. Sind die abseits von der DX11 Leistungssteigerung zum Vorgänger bei VR Spielen/Anwendungen schneller geworden?
Raytracing-Benches sind zwar eine nette Idee, da davon aber noch nichts im Handel erhältlich ist, würde ich ungerne viel Zeit darauf verwendet wissen. Interessanter wären eher:
- Vergleich über die Generationen (gerne bis zur GeForce 780 zurück, für planende Aufrüster sicher hilfreich)
- Die gut bekannte und gern gesehene Grafik "Preis/Leistung".
- vermutlich weniger relevant, aber doch mal interessant: Die Verbesserung der Architektur. Also eine Pascal und eine Turing mit gleicher Anzahl an Shadern auf gleichen Takt trimmen und dann mal schauen, was die Architektur noch so bewerkstelligt. Bevorzugt auch mit gleichem Speichertakt, hier ist nur die Frage, ob sich GDDR6 so weit herunterziehen lässt.
- Performance/Watt bzw. Undervolting. Trimmt man die Karte auf Sparsam, wie sehr kann man Pfennigfuchsen im Jahr. Wobei das eher ein Spaßbenchmark wäre.
Kingdom Come Deliverance gehört in den Benchmark Parkour, da es kaum ein grafisch anspruchsvolleres Spiel gibt.
Vielleicht auch ein Vergleich zur TitanV? Falls ihr diese noch in der Redaktion habt
Ansonsten wäre natürlich noch ein Abschnitt zu Overclocking bzw. Undervolting total interessant.
Ich würde gerne sehen welchen Leistungsunterschied es mit und ohne Raytracing zu älteren Karten gibt (1080, 1080ti, 980), wie die Performence vom GDDR6 Speicher ist 8 bzw. 11 GB erscheinen mir etwas wenig und ob die hohen Preise sich rechtfertigen lassen.
ich hätte gerne viele tests zu dx12 und asynchronous compute, da ich denke, dass da die RTX serie ganz stark sein wird, und AMD vielleicht sogar überholen kann. SLI benchies würden mich natürlich auch sehr interessieren, falls ihr zwei karten bekommt.
bitte raytracing und dlss in einem gesondertet test (zumindest abschnitt) beläuchten wie damals asyncron compute.....
bitte keine titel wie cs go oder lol, sc 2 testen.
bitte 4k "maxed out" UND high ("maxed out" = ohne dlss oder raytracing siehe punkt 2)
Für mich wäre interessant, ob ihr den parcour mit gefixten tacktraten macht, oder den nvidia OC als turbo bewertet, wie ihn ja auch intel von haus aus betreibt... die testet ja auch niemand nur mit dem grundtakt...
aber das ist keine ihr müsst ohne turbo testen anregung, nur interesse wie es wohl gemacht wird bei euch.
Vielen Dank für die miteinbeziehung der Community.
Mich würden folgende Fragen brennend interessieren:
Wie sehen die reinen Leistungszugewinne (FPS) bei komplett abgeschaltenem Raytracing gegenüber der Vorgänger-Generation aus. (Idealerweise auch auf mit typischen, 24/7 tauglichen OC-Ergebnissen, falls diese das Bild deutlich verändern sollen.)
Welche optischen Zugewinne bringt Raytracing tatsächlich. Wieviel bleibt davon (subjektiv) für das geschulte Auge übrig, wenn real gespielt wird. (Also keine Screenshots / Slow-Motion Aufnahmen.)
Wieviel Leistung kostet Raytracing, dabei bitte nicht nur das Topmodell testen!
Bringt das auf den kleineren (RTX 2080 / 2070) Karten überhaupt reale Vorteile oder rauscht die Bildrate bei sichtbaren Verbesserungen schon unter FullHD in den Keller?
Wieviel VRAM wird (speziell für die RT-Effekte) genutzt? Sind die 11/8GB (anhand der kommenden Titel) noch "zukunftstauglich" gesized?
SLI (bzw. NVLink oder wie das nun auch immer genannt wird) - wieder ein Thema oder bleibt es bei eurem kürzlich gefasstem Multi-GPU Fazit?
Eventuell zusätzlich noch interessant. (Gegebenfalls auch in einem extra Artikel): Software-Ausstattung: Was leistet Nvidia mitlerweile in Sachen Shadowplay, Multimonitor Support, automatische Spiel-Einstellungen, Ansel usw. (Gerne auch mit Vergleich zu AMD`s Lösung und alternativer Software am Markt.)