News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shurkien schrieb:
Und was ist wenn NV alle verarscht und der Fermi G80 like wird?
Wissen tun wir es nicht.
Aber was man hier so liest haben anscheind alle User bereits Fermi zuhause und können Benchen..
NV und alle verarschen macht aus verkaufstechnischer Sichtweise nichtmal ansatzweise Sinn.

Mal davon abgesehen, dass es bei der HD5k Serie vorher auch Info's gab und die einigermaßen zugetroffen haben.

Mir ist völlig unklar, wie man sich eine so grüne Brille aufsetzen kann. Ich würde mich ja freuen wenn die Gerüchte alle komplett falsch sind und die fermis für 300€ bei 100% mehr Leistung einer 5870 bei halbem Energieverbrauch arbeiten, aber danach siehts leider ganz und garnicht aus.
 
Schaffe89 schrieb:
...und fast ausreichend viele HD58xx

Eben nur fast, eben weil die Fertigungskapazitäten klein sind. Und wenn ATI bereits so viele Produkte in dem Prozess liefern, dann bleibt auch nicht viel für nv übrig. Je mehr Produkte die beiden Hersteller auf den knappen 40nm-Prozess umstellen, desto knapper werden die Produktionskapazitäten, es sei denn TSMC kann in gleicher Weise den Waferoutput steigern, was aber nur begrenzt geht, deutliche Steigerungen gehen so schnell nicht, weil die dafür eine ganze Fabrik rampen müssen. Du bestätigst mit deinen Aussagen nur die von mir verlinkte News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh, jetzt noch mit meiner -zugegebenermaßen etwas Speicher-gehandicapten- GTX295 rumzueiern. Reicht für die nächste Zeit vollkommen aus, so dass ich mir das Nvidia-Trauerspiel noch eine Weile anschauen kann :lol:. Schade eigentlich, die "Fermi" hätten mich schon sehr interessiert.
 
silent-efficiency schrieb:
Eben nur fast, eben weil die Fertigungskapazitäten klein sind. Und wenn ATI bereits so viele Produkte in dem Prozess liefern, dann bleibt auch nicht viel für nv übrig. Je mehr Produkte die beiden Hersteller auf den knappen 40nm-Prozess umstellen, desto knapper werden die Produktionskapazitäten, es sei denn TSMC kann in gleicher Weise den Waferoutput steigern, was aber nur begrenzt geht, deutliche Steigerungen gehen so schnell nicht, weil die dafür eine ganze Fabrik rampen müssen. Du bestätigst mit deinen Aussagen nur die von mir verlinkte News.

Millionen von Menschen habe es übersehen und du hast es richtig erkannt! Der einzige Grund für den nicht existierenden Fermi ist TSMC's Produktionsknappheit! *Umfall*
 
Hallo zusammen,

@ silent-efficiency

Offenbar hast du nicht mitbekommen, daß Nvidia sich schon sehr frühzeitig Fertigungskapazitäten bei TSMC reservieren ließ! Wenn du die Meldungen die letzten Monate zumindest ein wenig mitverfolgt hättest, wüßtest du das zumindest als auch, daß die Probleme bei Nvidia liegen! Zumal seriöse Quellen wie Heise.de und die C`t selbst dies schon vermeldeten und zwar zigmal in verschiedenen Artikeln, nur als Beispiel.

@ Shurkien

An dir scheint auch einiges vorbeigegangen zu sein oder du bist ein NV-Fanboy, sorry, will dich nicht beleidigen, aber geh doch mal auf www.heise.de, da findest du erste Seriöse Benches vom GTX 470 und zwar in einem größeren Artikel. In einem meiner vorhergehenden Beiträge habe ich auch den Link zu dem Artikel aufgeführt.

Deine These kannst du getrost in die Tonne kloppen!

So long....
 
OSJF schrieb:
einzige Grund für den nicht existierenden Fermi ist TSMC's Produktionsknappheit!

Hab ich etwas über den Produklaunchzeitpunkt gesagt? Hab ich gesagt, dass TSMC schuld ist, dass Fermi sich verspätet? Nein, also wieso legst du mir in den Mund, ich würde behaupten TSMC sei schuld am nicht existierenden Fermi?

Ich habe lediglich über die knappen Stückzahlen geschrieben und die liegen nun mal daran, dass TSMC nicht so viel liefern kann, wie gewünscht, weder von den HD58xx-Karten, noch von den neuen Fermis. Dies äußert sich auch in den Preisen.

@Luxmanl525
Ich hab auch mitbekommen, dass nVidia bereits Produkte im 40nm Prozess anbietet, und du? Die Frage ist auch nicht, ob man sich etwas reserviert hat, sondern wie viel man sich reserviert hat. Ein halbes Jahr vorher sich Unmengen an Kapazität reservieren, geht auch nicht so ohne weiteres. Oder meinst du TSMC verzichtet auf Gewinn und lässt für nVidia Unmengen an reservierten Kapazitäten brach liegen, die sie auch sinnvoll an ATI verkaufen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Du bestätigst mit deinen Aussagen nur die von mir verlinkte News.

Die Produktionsmenge an HD58k wäre nicht zu gering, wenn Nvidia dieserzeit auch einen Gegenpart dazu liefern würde, dann würden wieder hunderte/tausende HD58k Karten in den Regalen mehr rumliegen, als es jetzt der Fall ist. Einige HD58k Karten warten sogar nur in den Shops um gekauft zu werden, bzw.. sind verfügbar.
Ich denk kaum, dass es an der Produktionskapazität liegt, dass Fermi nicht besser aufschlägt. Siehe HD5k. Die Karten reichen fast aus um den High End Markt zu bedienen, obwohl Nvidia nichts anzubieten hat.
Und Nvidia wird sich wohl die gleichen produktionskapazitäten sichern wie ATI.
Wenn der Yield gut wäre würden die Kapazitäten wohl ausreichen, ATI/Nvidia/TSMC werden ja vorher auch ein paar Rechnungen aufgestellt haben, wieviel Kapazität sie bei annehmbare Yieldrate benötigen um den MArkt zu sättigen.
Außerdem hat ATI ja niemals damit gerechnet, dass Nvidia keine Karten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Shurkien

Mit diesem Statement hast du zweierlei bewiesen, daß du zum einen offenbar Probleme mit dem Lesen hast, zum anderen, daß du keine Ahnung hast!

In dem besagten Artikel wird abschließend mehr als deutlich angemerkt, daß sich da nichts mehr sonderlich ändern wird!

@ silent-efficiency

Das ist so nicht ganz richtig. TSMC kann unter anderem nicht so viele Radeons der 5000er Reihe fertigen, weil Nvidia frühzeitig in dem gleichen Prozeß Fertigungskapazitäten reservieren ließ. Aber das ist nur einer der Gründe, wenn auch ein triftiger. Der andere triftige Grund ist schlicht die schlechte Ausbeute, welche sie noch immer mit dem 40 Nm Prozeß erzielen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die Produktionsmenge an HD58k wäre nicht zu gering, wenn Nvidia dieserzeit auch einen Gegenpart dazu liefern würde,...

Mal wieder eine schöne These, die man leider nicht überprüfen kann. Das ist halt immer mit so mit Aussagen, die mit einem "wenn" anfangen...

Genau so gut wäre es aber auch möglich, dass TSMC dann einfach weniger Kapazitäten an AMD verkauft hätte, wenn Nvidia einen Gegenpart liefern würde und dann wären beide Karten eben ähnlich schlecht verfügbar wie die HD5xx-Karten allein, vielleicht ein kleines bisschen besser, wegen den wegfallenden Reservierten Kapazitäten.

Schaffe89 schrieb:
ATI/Nvidia/TSMC werden ja vorher auch ein paar Rechnungen aufgestellt haben, wieviel Kapazität sie bei annehmbare Yieldrate benötigen um den MArkt zu sättigen.
Genau, die haben die Rechnung aufgestellt und haben festgestellt, dass sie zu wenig Kapazitäten haben, genau das sagt der Chef von TSMCs Fertigung. Oder meinst du, es reicht eine Rechnung aufzustellen, die Fabrik auf einen neuen Prozess umrüsten läuft dann von selbst in 5 Minuten nach der Rechnung?

@Luxmanl525
Also der Chef von TSMC sagt, es gibt keine Probleme mit der Ausbeute (vor dem Erdbeben), sondern bloß zu wenige Wafer pro Quartal. Wem glaub ich jetzt, dir oder der Quelle? Hmm...

http://www.eetimes.com/news/semi/sh...E1GHRSKHWATMY32JVN?articleID=223100614&pgno=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ silent-efficiency

Also du kannst unschwer auf www.heise.de in mehreren Artikeln nachverfolgen, daß TSMC mit ihrem 40 Nm Prozeß immer noch Probleme hat. Natürlich haben sie diesen Optimiert gegenüber vor ein paar Monaten.

Aber damals hatten die Margen von 20 %, um diese Kante. Ich kann dir jetzt keinen genauen Link geben, benutz einfach die Suchfunktion bei heise.de. Eigentlich sollte hier auf CB auch ein paar Meldungen darüber zu finden sein. Denn auch hier wurde darüber berichtet.

Ansonsten muß ich dir doch nicht Sagen, wie sehr mit Vorsicht solche Aussagen von so einem zu Genießen sind, haben wir mit Nvidia mit ihrem Fermi nicht das beste Beispiel dafür? Wenn du dich noch entsinnen kannst vielleicht, Nvidia hat im Oktober 2009 davon gesprochen, daß die Dinger Ende November kommen würden! Wir haben nun März 2010.

So long....
 
@Luxmanl525
Klar muss man Aussagen von "so einem" mit Vorsicht genießen, mit größerer Vorsicht sollte man auch Aussagen genießen, die keine stichhaltige Quelle haben, sondern sich auf Hörensagen beziehen.

TSMC sagt ja nicht nur, dass die zu wenige Wafer liefern, sondern auch, dass sie den Waferoutput verdoppeln wollen. Wenn es an den Yealds liegen würde, würde man die Yealds verbessern, und nicht den Waferoutput verdoppeln ;)
 
Kann sein, dass die Kapazitäten von ATIim Hinblick auf die High End Riege etwas zu spärlich sind, wenn mal man annimt, dass sich der Yield beim Cypress Chip bei etwa 80% befindet.
Dann dürfte bei ATI der Yield nicht mehr der schuldige sein und es wirklich an der Kapazität liegen.
Die kleinen Chips sind alleridngs sehr gut verfügbar. ATI wird wohl erst mehr kleinere Chips auf Halde produzieren, damit ist ja auch das meiste Geld zu machen.
 
Alle reden von "Umweltschutz" - nVidia kümmerts nicht. :freak:

Gibs auch langsam mal nen paar Fakten oder weiterhin alles bloß Spekulation? Besonders toll finde ich die voraussichtliche Verfügbarkeit - mir drängt sich da der Vergleich mit dem Trabbi auf...100000 bestellt, aber nur einer geliefert:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben