News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besorgniserregender ist die Aussage, dass etwa lediglich 8.000 bis 10.000 GF100-Karten überhaupt produziert werden sollen. Anscheinend wird der lang spekulierte Refresh GF104 sehr zeitnah zum Fermi-Launch erscheinen ebenso wie die ersten Low-End- und Mainstream-Karten.
Ähm...was zum...:freak:

haben die Karten so ein brutal schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, dass die nur an Sammler verkauft werden?
 
10000 Stk Weltweit kann wohl nur ein schlecher Witz sein.
 
Falls das mit den 10000 Stück stimmt frag ich mich einfach nur wie man so ein Trauerspiel abliefern kann...
Dann ist doch auch völlig egal wie schnell/langsam/laut/leise/heiß/kühl/stromhungrig/sparsam etc. die Karte ist.
 
wenn der yield tatsächlich so mies ist, wie so oft kolportiert, macht diese geringe zahl doch sinn.

wenn sie chips quasi nur mit verlust verkaufen können, sehen sie halt zu, daß es möglichst wenige werden.
 
es sollen angeblich 9000 stück sein, und die sind wohl schon ausgeliefert worden. dann kommt jetzt wohl der nachfolger (gf100 b1?). ob der sich von dem gf100 a3 nach außen hin unterscheidet, oder nur bessere yieldraten erzielt, wird sich zeigen. denke aber nicht, dass 9000 a3 mit 9000 gtx480 gleichzusetzen sind. vermutlich hat nvidia einfach eine gewisse charge an a3 geordert und in folge der schlechten yields im nachhinein dann auf b1 umgestellt.

erstmal abwarten^^
die boardpartner berichten ja von ausreichenden stückzahlen, was auch immer das dann wieder hiest^^
 
Lübke schrieb:
erstmal abwarten^^
die boardpartner berichten ja von ausreichenden stückzahlen, was auch immer das dann wieder hiest^^
bei 600€ pro Karte und der bisher abzusehenden Leistung werden keine hohen Stückzahlen benötigt.

Für mich wird das Thema Fermi langsam kurios.
 
Bei der zu erwarteten Leistung ist es sowieso fraglich wer sich so eine Karte überhaupt kaufen möchte. Da könnte es fast schon heißen, je weniger, desto besser wobei ich glaube, dass alle Karten sofort gekauft werden würden.
Ich sehe das objektiv und da spricht eigentlich überhaupt nichts für eine Fermikarte.
 
Wollt ihr nicht erstmal abwarten, was das Teil kann? Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Nvidia alle an der Nase rumführt und der Fermi ein echter Kracher wird.
Man weiß derzeit überhaupt nichts gesichertes.
 
Shurkien schrieb:
Aber für unsere Pappenheimer hier sind Gerüchte halt all..

Richtig, Gerüchte haben nur dann einen gewissen Wahrheitsgehalt, wenn sie in den eigenen Kram passen, und das Wunschdenken bestätigen.
Hach, Luftschlösser sind schon ne ganz fiese Sache.

Motkachler schrieb:

Nene, die News wurde sicher von Hackern geschrieben, wir wissen doch das Fud Pro ATI ist;
Shurkien schrieb:
Das Fud totale ATi Fans sind ist dir bewusst.

smile_freak.gif
 
Shurkien schrieb:
Aber für unsere Pappenheimer hier sind Gerüchte halt all..
bei der Masse an momentan verfügbaren infos wird was wahres dran sein. Die Gerüchte gehen alle in die gleiche Richtung. Jedes davon beinhaltet, dass der Fermi eher Flop als Top wird. Wo genau er sich einpendelt, erfahren wir Ende März.

Und bevor wieder wer rumheult mit Fanboys....für uns Endkunden kanns in jeglicher Hinsicht nur schlecht sein, wenn der Fermi floppt.
 
Ich vermute auch ganz stark das es sich bei dem Fermi erstmal um eine Vorabversion handelt um halt endlich mal was vorweisen zu können.

Die hungernde Meute wird sich darauf stürzen und exorbitale Preise bezahlen für ein Produkt wo noch garnicht fertig ist. Nach 2-3 Monaten kommt dann die GTX485 und schon stürtz sich die Meute wieder drauf und E..y ist voll von GTX480er.

Ich warte gemütlich ab bis der GF104 erscheint welcher wohl erst der echte Fermi sein soll !
 
Und was ist wenn NV alle verarscht und der Fermi G80 like wird?

Wissen tun wir es nicht.
Aber was man hier so liest haben anscheind alle User bereits Fermi zuhause und können Benchen..
 
Mein Gott... bist du naiv Shurkien. Wie lange verfolgst du diesse Branche schon, seit Januar 2009?
 
Manche haben es scheinbar immer noch nicht verstanden, dass die Kapazitäten bei TSMC für die 40nm-Fertigung einfach zu klein sind und erzählen immernoch etwas von Yealds, obwohl es der Fertigungsschef von TSMC doch ganz klar dargelegt hat, dass schlicht zu wenig Wafer vom Band laufen. Mein Gott, wie kann man so informationsresitent sein und gleichzeitig so offen für uralte Gerüchte?!

https://www.computerbase.de/2010-02/knappheit-bei-40-nm-gpus-bis-mai/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht mit den Wafern, es ist aber nicht nur ein Gerücht dass die Yields schei**e sind, dass kommt eben noch erschwerend hinzu.
 
Japp, und jetzt haben sie durch nen Erdbeben Stäkre 6,4 in Taiwan noch paar Wafer weggeworfen, fast zwei Tage Stillstand und unbekannter Schaden. Alles zum Wohle des hohen Preise :D
Zum Glück kauf ich nie High-End, Mainstream gibt es immer und überall.
 
Wenn bei TSMC die Fertigung ja sooo klein sei, warum gibt es dann MAssenhaft HD5750/HD5770 und fast ausreichend viele HD58xx um den Markt mit weniger Konkurrenz (weil Nvidia derzeit nichts dolles im Angebot hat) zu bedienen?
Die Boardpartner haben sich eineseits schon über das schlechte P/L beschwert, dann ist die TDP der GTX470/GTX480 Karten bekannt, es ist bekannt, dass es keine Tesselation einheit gibt und man viele Optimierungen/Treiberverbesserungen benötigt, damit sich die vorgesehenen Units nicht mit den Shadern, die für die Grafik (nicht für die Tesselation zuständig sind) nicht in die Quere kommen. Und wahrscheinlich somit die Tesselation Leistung im Spiel+ Tesselation garnicht so doll wird. ( Charlie hat von Softwareseitiger Tesselation geschrieben, schon fast n halbes Jahr her, was es mehr oder minder auch ist.)
Dann noch die Kürzungen der Shader, der geringere Chiptakt, die ewige Warterei, der extrem Laute Staubsauger im letzten Nvidia geleakten prelaunch.
Haufenweise schlechte News, News über "nur" 5000 bis 10000 Karten zum Launch oder überhaupt.
Ständig neue Steppings und dann soll die Karte ne g80 werden?
Natürlich ist die Leistung der Karte nicht schlecht, aber wenn man nun mal wenigstens etwas Kaffesatz aus den News lesen kann dann weiß man dass der Braten nix wird und die ihn noch einigemale in die Röhre schieben müssen, neue Steppings bringen müssen (b1) eventuell stark beschneiden und dann später im Sommer vielleicht in der Lage sind solide Karten zu liefern, mit denen sie Geld verdienen können, bzw die Konkurrenzfähig sind.
@ Shurkien Ich weiß echt nicht wo du die letzten paar Monate warst, auf Urlaub?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben