News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JanEissfeldt

Die Werte sind so niedrig, damit die Karte nicht noch mehr verbraucht, als sie es eh schon tut ;)

Das kann gut sein das sie die riesen GPU soweit drosseln müssen das es noch erträglich ist was die verbrät.
Charlie hats so ähnlich vorausgesagt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 5890 und 5990 schön und gut ... nur diese neuen "Monster" werden warscheinlich auch dementsprechen Saft ziehen ^^ 2x 8Pin für die 5990 lassen ja schon "gutes" ahnen ^^

Das mir allerwichtigste is aber erstmal das Fermi kommt ...

@derschampi: "tut"? Hast du Strommessungen gesehen? ich nich, liegt aber wohl eher daran, dass es die Karte so, also nicht final, gar nicht erst geben wird.
Daher auch die frage in richtung finaler Clocks. :D Was kann man da noch erwarten? Und, mahct der Speichertakt bei der stromaufnahme wirklich viel aus oder ist der chipclock wichtiger?

@Shadow: Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine all zu großen Hoffnugnen das daran noch großartig was geändert wird...

Ich mein ich gehe auch davon aus das der Takt von Chip und Speicher noch etwas optimiert werden usw ... aber bahnbrechend neue Ergebnisse sind (meiner Meinung nach) nicht zu erwarten.

Hallo zusammen,

hier noch einmal der Artikellink für den aktuellen Beitrag zu den Benches von heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ung-der-GeForce-GTX-470-enthuellt-946411.html

Man sollte den Artikel auch wirklich bis zum Ende Lesen, denn dann wird man gewahr, daß speziell die Boardpartner von Nvidia große Sorge wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis haben!

Heise.de schreibt auch, daß an der 3D Performance da keine sonderlichen Veränderungen zu erwarten sind.

So long....

soll die GTX 480 nur in den Onlineshops sein?? was ist mit den normalen PC shops in Städten? ich bin zwar bei hardwareversand angemeldet, aber würde die gerne in der Stadt kaufen als 1 bis 2 tage länger warten von der Lieferung

Zuletzt bearbeitet:
Leute bedenkt auch die Treiber sind wichtig damit holt man auch noch Optimierungen raus...

haben die schon welche mit WHQL oder alles nur Beta wird sich zeigen, alles andere ist nur Spekulation.

Och das denk ich schon, aber ATIs Treiber werden auch nicht unbedingt schlechter...
Auch finde ich die Debatte ob Fermi schneller sein wird als die ATI Modelle. Bei 6 Monaten mehr Tüftelzeit bei NV werden die Karten wohl wirklich _etwas_ flotter sein als die Konkurrenz. Ob das aber bei gleicher Leistungsaufnahme und zum gleichen Preis passieren wird wage ich jedoch stark zu bezweifeln.

Fakt, Nvidia ist zu spät dran :D und ich bin zufrieden mit meiner Midrange ATI Karte...

Irgendeine angebliche Monopolstellung hat damit gar nichts zu tun.
Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, simples ökonomsiche Gesetz, lernt man in der Schule. Als die HD 5800 kam, hatte man zunächst ein bestimmte Menge an Grafikkarten auf Lager gehabt, die man bis dahin produziert hatte, daher der im Vergleich zu jetzt niedrige Preis. Außerdem wusste natürlich noch keiner, dass sich Fermi so lange verspäten würde, also hat man den Preis auch nicht so hoch angesetzt, dass man auch noch genug verkaufen kann und die potentiellen Kunden nicht auf nVidia warten.
Der Vorrat war natürlich schnell verkauft und die Probleme mit der Fertigung sind ja bis heute nicht komplett verschwunden. Kleineres Angebot + nahezu gleichbleibende Nachfrage = höherer Preis.
Zudem hat da auch AMD/ATi gar nichts mit zu tun, da die afaik keine Preise erhöht haben, sondern die AIBs und Reseller können einfach teurer verkaufen.

Nein es gibt keine Monopolstellung, wo ist denn dann die Alternative zur 5870 und zwar jetzt nicht irgendwann einmal wenn es evtl. unter Umständen vieleicht einen Fermi geben könnte der dann besser sein könnte?

Aus 399$ werden zur Zeit mit MwSt 349€.
Zum Release lag der Euro besser zum Dollar, dort kosteten 399$ 'nur' 321€.
Zeitweise lag der Euro sogar noch besser, Mitte/Ende Oktober und November sogar über 1,50$, da waren die 399$ bei 313€.

Also wenn man sich beschwert, dann bitte nicht nur bei AMD, TSMC und den Resellern, sondern auch beim Devisenmarkt.

achso und deshlab laufen die cpu udn allgemeinen hardwarepreise auch so extrem mit der finazwelt mit... nein!
die schuld für eine preisänderung kannst du beim direkten import minimal so weit weg vond en produzenten udn vermarktern schieben, aber wenn du es heir kaufst, ist das von irgend jemandem schon so geplannt.

der heise.de Test lässt ja nicht viel gutes vermuten. Das die Fermi's schneller als die HD5k's werden ist nun nach 6 Monanten mehr Entwicklung nicht sonderlich überraschend. Von der reinen Leistung bin ich dennoch etwas enttäuscht, da ich bei 6 Monaten Entwicklung mehr auch deutlich mehr Leistung erwartet hätte.

Der letzte Satz in dem Artikel sagt für mich eigentlich alles aus. Sorgen bereitet ihnen (den Boardpartnern) jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt sicherlich viele, die Fermis kaufen würden, auch wenn sie teurer als ATI's wären bei gleichzeitig schlechterer Leistung. Einfach aus dem Grund weil sie grün besser finden als rot aber hey, das sind zu wenige als dass man damit eine Firma über Wasser halten könnte.

@JanEissfeldt

Ist schon seit der HD4870 bekannt, dass das absenken des RAM-Taktes bei GDDR5 extrem viel Strom spart. Ich habe das damals ausgiebig getestet. Das Absenken des GPU-Taktes hat vieleicht 10 Watt gebracht bei meiner Karte, beim RAM waren es eher an die 40 Watt. Von daher lässt das schon die Annahme zu, dass Nvidia den Speicher langsamer laufen lässt, um den Verbrauch etwas einzudämmen. Ist aber nur eine Vermutung, das sollte denke ich klar sein ;)

@Begu

Wenn ein Chip wirklich am Anfang 500$ das Stück kostet, dann wundert mich die Aussage nicht wirklich.

@AMD Treiberprobleme

Man muss ja immer wieder hören wie schlecht AMD Treiber doch sind und wie super die von Nvidia. Beide machen manchmal Fehler, sind nicht perfekt. Das zeigt eindeutig das neuste Beispiel aus dem Hause Nvidia:

Niedrige FPS - NVIDIA 196.75 Treiber

Die Empfehlung von Blizzard ist interessant:

Wir empfehlen diese Treiber vollständig zu deinstallieren und zur vorherigen Version zurück zu wechseln.

Das beweist doch, dass es bei den Treibern bei beiden Herstellern immer mal wieder Probleme gibt. Das liegt daran, dass Treiber programmieren nicht so leicht ist wie Spiele installieren und stundenlang zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spitzen wo wenig Tesseliert wird ist die 5870 sogar knapp über der 480
Mal sehn wie das dann in den Games ohne Tesselation aussehen wird.
Und der Bench wurde ohne AA und mit 1x Anistropy gemacht. Mit ner 1.1 Version von Haeven die wohl nur NV hat die gibts jedenfalls noch nicht zum Download.
http://img11.abload.de/img/duraly916.gif

Zuletzt bearbeitet:
is doch klar, dass sie sich an jeden Strohhalm klammern :o

Nach den Test der 470 der von Heise veröffentlich wurde, ist ja tatsächlich zu erwarten, dass auch die 480 zumindest bei 8x AA abstürzt im Vergleich zu der 5870.

Es wird wirklich interessant wenn die echten Benchmarks erscheinen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.