News Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft Crysis mit über 60 fps auf 1900x1200 Pixel? Dann brauch ich nen FullHD DLP-Projektor!

Endlich tut sich was am Horizont! Entscheidend dürfte neben der Leistung auch der Preis sein. Ich denke, alles über 250-300 Euro dämpft die Kauflust gewaltig. Eine GTX 275 hat man schließlich auch recht bald für um die 200 Euro bekommen und die GTX 275 war damals HighEnd!

MfG

McDaniel-77

@McDaniel-77

Die GTX275 High End? Na na nicht alles glauben was in der Computerbild steht.

@ McDaniel:
Fermi unter 400€ wirst du wohl vergessen können. Die 5870 kostet ja schon 350€ (Wenn man Glück hat, so wie ich vor ner Woche bei Pixmania :D ) und die ist jetzt bald ein halbes Jahr auf dem Markt.

Fermi (der Chip) ist aber um einiges größer als der Cypress und hat deshalb mit schlechteren Yields und auch höheren Herstellungskosten zu kämpfen.

Wahrscheinlicher dürfte eher sein, dass die gtx470 so um die 400€ und die GTX480 wohl um die 500€ kostet. Als UVP wohlgemerkt.

Wenn man sich die Verfügbarkeit von den Cypress Karten ansieht, die zwar mittlweile besser aber immer noch nicht annähernd optimal ist, dann mit einrechnet dass Fermi schlechtere Yields haben wird und neu auf den Markt kommt, wird man sich wohl auf ordentliche Zuschläge durch die Händler einstellen müssen.

Und das darf nicht passieren :freak:

500 € sind OK solange dafür auch etwas geboten wird, die sich auskennen werden wohl kaum 150 € oder mehr bezahlen für ~20 % Mehrleistung und weil NV draufsteht.

Bin jedenfalls gespannt was Fermi in Sachen Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke bringt.

Schade, dass ich diese Jahr nicht auf die Cebit kann. In den nächsten ein bis zwei Monaten steht eine neue Grafikkarte bei mir an - noch ist Fermi auf der Liste... noch!

Wie soll den so ein Klotz in den PEG Slot passen? :confused_alt:
Komische Form hat dieser Fermi ja schon oder? Gehäuse im Gehäuse. :lol:

gsx-r schrieb:
Ich glaube es wurde noch nie so lange und intensiv herumgetrommelt wie bei dieser Karte, es gleitet aber langsam in Richtung "lächerlich" ab.
langsam?

Ich denke die meisten finden das schon eine ganze Weile irgendwo zwischen mitleidig und belustigend :evillol:

Also ganz ehrlich? Ich kann diesem ganzen "Pseudo"-Material nichts abgewinnen. Ein geschlossenes Gehäuse, eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen hinten, 2 Bilder von irgendeiner Karte. Großes Kino. Und dafür macht die Presse so einen aufstand? Leute jetzt mal im Ernst, und auch an die CB-Redaktion, aber das müsst ihr euch jetzt anhören lassen: Qualitätsjounalismus sieht vollkommen anders aus. Gerade hier finde ich die News und Artikel bestens recherciert. Nur das hier ist totaler Müll. Bitte lasst euch nicht auf das Niveu von "Objekthaschern" herab und bietet fakten. Keine Spekulationen über Sachen, die es eigentlich noch nicht gibt.

PS: Und mögen die Nvidia-Fanboys den Thread bald zerpflücken...

mfg
HardAttax

Ich tippe ja mal darauf, dass Charlie , so viel Schwachsinn er auch von sich gibt, da mal wieder nicht ganz Unrecht hat.

Wenn die Fermis die momentan TSMC verlassen wirklich erheblich leistungsfähiger wären als Cypress, dann hätten wir jetzt, einen Monat vor offiziellem Release, schon längst Unmengen an Benchmarks und Nvidias Marketing würde den Sieg von den Dächern pfeifen. Komischerweise ist aber gerade Nvidias Marketingabteilung momentan der größte Geheimniskrämer.

Wenn ich raten sollte, würde ich einfach mal sagen, dass Nvidia tatsächlich dank TSMCs verkorkstem 40nm Prozess nicht die Taktraten erreicht, die sie sich eigentlich für den Fermi vorgestellt hatten. Wenn dem wirklich so wäre, dann kämen tatsächlich extrem harte Zeiten auf Nvidia zu.

Fermi muss für Nvidia eine ganze Menge an Mehrleistung zum Cypress haben und darf sich dabei nicht zu dem mittlerweile scherzhaften "Thermi" entwickeln. Weil mit dem viel größeren Chip ist es für Nvidia unmöglich einen Preiskampf mit AMD/ATI bei gleicher Leistung zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
NV hat doch mit dem Spaß genau dass erreicht was sie wollten. Obwohl kein vorzeigbares Produkt vorhanden ist sind die Jungs fast mehr im Gespräch als ATI. Marketing hat also alles richtig gemacht. Dumm wirds jetzt nur, und dass vermute ich stark, dass da mehr Fresse aufreißen war als in der Dose drin sein wird.

Fanboys werden dem Krempel trotzdem hinterher rennen auch wenns 600 EUR kostet. Hauptsache man kann sich dann mit 800W aufwärts Netzteil und nem "Ich bin blöd aber hab Physix" Aufkleber auf der Stirn schmücken :D

Edit: Klar hätten wir schon was brauchbares zu Gesicht bekommen, so nach dem Motto Haha schaut mal ATI Boys, wir haben die dickeren Nüsse. Diese Art kampf ist ja schon seit eh und je so, nur diesmal hält sich NV da doch sehr mit Fakten zurück :D Warum blos. Und warum sollte NV trotz Konkurrenzprodukt den Markt Monatelang ATI überlassen? Gedanken über Gedanken...
Und was Die Yields angeht. Da kann man sich ja dann direkt mal nen Reim drauf machen wann die Dinger verfügbar sein werden, TSMC kommt ja so schon nicht bei ...

Zuletzt bearbeitet:
hm.. mir würd schon eine (potentielle) gtx 450 für um die 200€ reichen :D wäre zumindest schöööööön... vonner leistung her kann die auch etwa bei ner 5850er gleich auf liegen. würd nur gern mal meine verdammte 4850er ablösen.

Whoozy schrieb:
So siehts aus ich kaufe den Fermi, komme was wolle. Auch wenn ein 1000 Watt Nt rein muss, ich kaufe.

Tust was für die Wirtschaft nä ;) Den Aufkleber kannste mit OVP ja bei Ebay versteigern, da gibts dumme die zahlen auch hunderte nur dafür :evillol:

mich stören diesen ganzen Delays nicht, da meine 2 260er ausreichen. Und ich habe mich noch etwas dumm gefühlt als ich letztes jahr im Frühling meine 2te 260er geholt habe. ATI hat zwar die Leistungskrone jetzt, aber das kann mir eh egal sein weil ab der zweiten Karte hörts auf.

Whoozy schrieb:
So siehts aus ich kaufe den Fermi, komme was wolle. Auch wenn ein 1000 Watt Nt rein muss, ich kaufe.

Mein Netzteil von OCZ hat 910W (80+ Kategorie). Ich denke das reicht!

Naja, habt ihr in dem Video gesehen, wie der Kerl seine Hand dahinter hält und meint: "Hm, ist garnicht warm!" :lol::lol::lol::lol:

Eine "kleine" Fermi zum kleinen Preis würde ich auch sofort kaufen, wenn sie auf dem Leistungsniveau einer GTX275 liegt und zudem weniger Strom als diese verbraucht und auch bestenfalls unhörbar unter Last arbeitet. Die Spitzenmodelle lasse ich gerne anderen Leuten, die gewillt sind, mehr Geld dafür zu berappen.

So ganz verstehe ich noch nicht, was mich davon abhält, auf's ATI-Pferd umzusatteln!?
Die Macht der Gewohnheit plus schlechte ATI-Erfahrungen in der Vergangenheit vermute ich.
Jedenfalls bedient ATI im Moment meine Wunschvorstellungen besser, als es nVidia in absehbarer Zeit tun kann... vielleicht wird es ja wirklich mal wieder Zeit für eine Marke mit drei Buchstaben.

Noch hadere ich aber und fände es "nett", wenn nVidia gleich von Anfang an den Mid-End-Markt dank abgespeckter Fermi-Karten mit bedienen würde.

Das wird aber ja sicherlich keinesfalls passieren, weil man erst die High-End-Teile zum Angeben raus hauen wird.

Na ja ich dneke mal nen 1 KW NT wird man nicht brauchen (abgesehen von SLI). Ich bin mit meiner GTX 285 SSC auch noch super zufrieden. Mal schauen was der Einkaufs Preis sein wird evtl. werde ich sie mir holen.

2Pat schrieb:
Ich habe es bereits einmal gesagt; aber hier nochmal:

Wenn Nvidia wirklich eine Single-Gpu Karte am Start hätte, die der HD5970 gleichwertig, bzw. wesentlich schneller als die HD5870 ist, würde das Ding direkt auf der Cebit vorgestellt werden UND (das wichtigste) - es wären schon längst Benchmarks ohne Ende erschienen und Testsamples an sämtliche Computer-Zeitschriften ausgehändigt worden.

Fermi wird eine gute solide Grafikkartengeneration, aber keine Megagigaultrabombe.

Und der einsame Computer + Wachmann ist ja wohl der Witz schlechthin. :rolleyes:

Edit: Und die Supersled Demo wird langsam echt lächerlich. :D :D Ist wahrschneinlich das einzige was Nvidia zeigt, da dabei die wirkliche Leistung ist zu erahnen ist. :) :)

Wenn du das sagst ... :freak:

Das wäre so als würde Blizzard alles zeigen was derzeit wie weit in Entwicklung ist und gleich mal ein paar Demos raushauen. Das es so niemals kommen wird wissen wir aber alle.

Das ganze ist Marketing - und wie es aussieht funktioniert es. Wieso etwas auf den Markt hauen was evt. noch nicht mal verfügbar wäre wenn man vorher ordentlich Gerüchte sähen kann und die ganzen Kunden so geil drauf das letztlich jeder eine haben will nur um selbst zu sehen was nun Fermi ist?

Die Bilder? Nicht Fermi sondern nichts. Ein PCB und eine Kühlerabdeckung samt Lüfter. Das Video? Zeigt mir nur dass das TJ10 von Silverstone Live noch viel sexier aussieht als auf Bildern. ;)

Wenn nVidia da wirklich Fermi GPUs am Start hat wirds auch irgendwelche Infos geben - wenn nicht dann nicht. Spätestens am offiziellen Termin wird es genug Infos geben.

Für mich nur traurig das man erst mal nix für den Mainstream-Markt haben wird, bisher waren HighEnd Karten im Bereich von 400-600 Euro für 99% aller aktuellen Titel unnötig und über den fallenden Wert braucht man heute ja eh nix mehr sagen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.