News Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt

Also noch ein knappes Jahr warten. :freak:
 
Selbst wenn GK110 zu Beginn nicht im Vollausbau mit "nur" 2688 Shadereinheiten (+75%) und 20% weniger Taktrate (175% *0.8 = 140%) erscheinen würde, wären das 40% Mehrleistung zur GTX680 drin.

Wobei man wohl ziemlich sicher davon ausgehen kann, das die Gamer-Karten und spätestens die ab Werk übertakteten Modelle mit >=900 Mhz auf den Markt kommen werden.
Das wären dann schon +57,5% zur 680.
Geht man nun doch davon aus, das die HighEnd Modelle mit vollen 2880 Shadereinheiten erscheint, wovon man eigentlich ausgehen kann, da Nvidia sich genug Zeit mit dem Release des GK110 lässt (und diesen nicht überstürtzt auf den Markt wirft wie mit Fermi alias GTX480), dann wären bei 900 Mhz noch knapp +70% Mehrleistung drin.

Mit einem deutlich breiteren SI von 50% sollte die Bandbreite nicht mehr limitieren.
Schließlich stieg die Bandbreite von GTX580 zur GTX 680 gar nicht, sondern wurde sogar minimal kleiner.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2014-01/das-galaxy-s5-erhaelt-erste-technische-eckdaten/

So eine GK110 Karte unter Wasser mit ~1Ghz sollte eine dicke Staubwolke hinter sich lassen.
 
Hi,

@Nightspider

Schon richtig...aber eben erst 2013. JETZT wäre so eine Leistung gigantisch gut. Aber 2013? Wenn ich mir überlege, was vor einem Jahr an Leistung da war und wie sich diese mittlerweile entwicklet hat...

Zumal auch bei einem solchen Brummer (7 Mrd. Transistoren) der Preis und die Leistungsaufnahme interessant wäre, teuer erkaufen kann man sich vieles.

VG,
Mad
 
7,1 Milliarden Transistoren...AMDs HD 7970 hat 4,31 Milliarden.
Da muss AMD dann nochmal ordentlich zulegen, ansonsten sieht es schlecht aus, ich bin gespannt.

Übel wie sehr da drauf gehauen wurde, die GTX 680 hat 3,54 Milliarden Transistoren.
Das ist fast glatt verdoppelt.
Das wird ein Biest :D
 
Shinkansen schrieb:
Müssen wohl noch Geld umsetzen mit der GTX 680.


Möglicherweise ist nicht Nvidia das Problem, sondern TSMC, wo der Chip produziert wird, bzw. der 28nm-Prozess, in dem der Chip produziert wird.
 
Stand da irgendwo was von Gaming Karte? Ich hab bisher nur gelesen, dass das Ding auf HPC ausgelegt ist und nichts von Gaming. Vielleicht kommt der Chip in dieser Form gar nicht auf Spielekarten.
 
Wird die Karte überhaupt für Gaming genutzt werden können?

Oder wird es dafür einen extra Treiber geben, welcher dann nur für CUDA etc. optimiert wurde?
 
Das Jahr 2013 geht von Januar bis Dezember, im ungüstigsten Fall heißt das also 1,5 Jahre und da kann viel passieren. Ich verstehe immer noch nicht die Aussage von Nvidia mit "Sie hätten mehr von der 7970 erwartet", wenn die 680 im Grunde ihr nicht Meilenweit voraus ist und deutlich verspätet kam. Wer weiß was AMD schon wieder in den 1,5 Jahren macht, bis endlich die Vollversion von Nvidia kommt...
 
Ja, im Moment ist dieses Segment von der GTX690 ganz gut abgedeckt, zumal diese ja auch gar nicht so stark mit den typischen Multi-GPU Problemen zu kämpfen hat. Trotzdem schade, hatte mich auf den Vollausbau gefreut.

@sandy.de: Ich glaube wir sind uns alle einig, dass Anfang 2013 gemeint ist.
 
Saphirim schrieb:
Wird die Karte überhaupt für Gaming genutzt werden können?

Die Tesla natürlich nicht. Die Desktop Version mit dem (nahezu) gleichen Chip erscheint dann 2013, wie im letzten Satz des Artikels doch deutlich wird.

Zur Karte: Ein Monstrum :freak: Aber mit der Rohleistung und vor allem dem dicken Speicherinterface könnte das endlich DIE Single-GPU Karte werden, die bei mehr als FullHD Auflösung nicht mehr so über die Maßen einbricht. Ich bin gespannt auf Stromverbrauch und Preis. Vernünftig wird das in 28nm, ohne großartig weniger Takt zu fahren als auf der GTX680, defintiv nicht :D
 
GK110 war ursprünglich für Q3 / Q4 2012 angekündigt (inoffiziell über insiderquellen).

Bisher steht nicht mal fest ob die GeForce Variante des GK110 VOR oder NACH der HPC Variante erscheint.

Selbst wenn sie DANACH kommt, wird sie im 1.Q oder allerspätestens im 2.Q 2013 erscheinen.

Von "1,5 Jahren" braucht hier keiner sprechen, das ist Schwachsinn. In 1,5 Jahren gibt es vielleicht schon einen respin bzw. das 2. neue Stepping mit vielleicht deutlich höheren Taktraten.

Zumal die schlechte Verfügbarkeit nicht einer schlechten Ausbeute sondern zu geringen Kapazitäten seitens TSMC geschuldet sind.
 
Finde ich nicht so berrauschend einfach die Anzahl der Transistoren zu verdoppeln, damit man eine neue Generation auf den Markt bringt.

Gekauft wird sie natürlich, einfach weil sie ein Monster von Karte ist :p
 
Ich verstehe immer noch nicht die Aussage von Nvidia mit "Sie hätten mehr von der 7970 erwartet", wenn die 680 im Grunde ihr nicht Meilenweit voraus ist und deutlich verspätet kam.

Im Grunde ganz einfach, Nvidia reicht ein kleinerer Chip, um der 7970 paroli zu bieten!
Somit kann der GK110 in der Schublade bleiben oder gleich als Tesla Only entwickelt werden, wie es im Moment ja auch aussieht.
Bis zum nächsten Jahr haben sie genug Zeit auf alles zu reagieren was AMD liefert, denn WENN der GK110 auf die Gamer losgelassen wird, dürfte es recht lange dauern bis AMD auf Tahiti Basis etwas vergleichbares bringt!

Nur wozu sollte Nvidia das tun?
Bisher haben sie meistens die Leistungskrone gehabt, im Verbund mit den lautesten Karten die dazu am meisten Strom verbrauchen.
Nun sieht das ganze etwas anders aus, Nvidia hat knapp die Leistungskrone und die Karten sind weder die lautesten, noch verbrauchen sie zuviel Strom!
Hätte AMD eine schnellere Karte auf den Markt gebracht, hätte Nvidia vermutlich auch den GK110 schneller auf die Reise geschickt, nur zu welchen Preisen und mit wievielen Nachteilen?
TSMC kann nichtmal die Gegenwärtige Nachfrage erfüllen und dann eine Karte mit der doppelten Transistorenzahl?
Dann hätten sich die Leutchen wirklich über die Preise aufgeregt, schätze ich mal ;)

So wie es im Moment aussieht hat Nvidia alles richtig gemacht und eben mal nicht wert darauf gelegt ein Monster (Sowohl in der Leistung als auch allem anderen!) auf den Markt zu werfen!
 
JueZ schrieb:
Finde ich nicht so berrauschend einfach die Anzahl der Transistoren zu verdoppeln, damit man eine neue Generation auf den Markt bringt.

Gekauft wird sie natürlich, einfach weil sie ein Monster von Karte ist :p

Kannst du nicht lesen?

Der GK110 ist keine neue Generation sondern Nvidias HighEnd Chip.
Der GK104 Chip aus der GTX680 ist sogar kleiner als der einer GTX460/560.

Beide Chips gehören der gleichen Generation an. Und so wie in den letzten 10 Jahren ist der HighEnd Chip vom Aufbau größtenteils gleich zum Mainsteam/Performance-Chip.

Wenn der GK 110 erscheint wird die GTX 670/680 in den Preisbereich von 200-250 Euro sinken.
 
Na dann für alle die warten wollen, jetzt habt ja noch mehr Zeit zum warten, sparen und euch Mental darauf vorzubereiten :D

Denke, dass man unter anderem wegen TSMC dieses Ding nicht produzieren kann. Zumindest nicht rentabel. Falls Nvidia aber am GK110 nicht weiter optimiert in der Zeit sondern sich ausruht, könnte das meiner Meinung nach böse ins Auge gehen.

Vermute, dass vor Weihnachten oder Q1 2013 die HD8K aufschlagen wird. Falls AMD diese weiter Optimiert Perf/Watt dann könnte AMD den "sehr kleinen" Rückstand wieder locker aufholen, falls keine neue "GTX 680 V2" rauskommt. Sondern nur der GK110.
 
Selbst wenn AMD deutlich schneller gewesen wäre (2304Shader; 1+GHz Takt) dann hätte Nvidia den GK110 nicht bringen können, das macht die Fertigung noch nicht mit. Sonst würde die Tesla Karte bereits als Vollausbau erscheinen und nicht als kastrierte Version.
 
Zurück
Oben