News Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt

Das hört sich sehr gut an! Der Leistungszuwachs wird wohl sehr groß sein, was viele, wie auch ich selbst, meistens hoffen.
..vor kurzem noch gabs das Gerücht, es soll schon diesen JUNI erscheinen, ja LOL, total daneben solche Meldungen.
Und überhaupt, Nvidia kann sich sehr ruhig Zeit lassen, SEHR viel Zeit, denn die GTX680 ist das beste, was man kriegen kann, die Mehrkern-GTX690 noch um einiges schneller. Was will man mehr? Nichts eigentlich. Man kann ruhig ohne viel Hektik schön die nächste Generation entwickeln.

Weiter so Nvidia, alles geht daran noch weiter den Platz Nummer Eins auszubauen.

AMD Jungs, es wird Zeit so richtig anzupacken. Weil sonst wechsele sogar auch ich das Lager!
 
@konnichi:

Zum Glück lesen die Leute von AMD deine Posts nicht, sonst würden sie nicht mehr aufhören zu heulen, da bin ich mir sicher!
 
Die Karte würde heute ~1000€ kosten und 300-350W verbrauchen. Klar das nVidia so ein Monster nicht auf den Consumer Markt loslassen kann.

Herdware schrieb:
...Nvidia hatte Glück im Unglück

Nette Analyse. Ich denke auch das nV mit dem etwas schwächelndem Konkurrenten Glück hat und sie ihr Ungetüm nicht freilassen mussten :D
 
Also ich muss ja sagen, ich bin extrem überrascht wie "viele" nicht alle, denken das AMD im GPU Markt schwächelt oder Nvidia AMD mit der GTX 680 wie manche so schön sagen "vernichtet".

Ist jemmand überhaupt aufgefallen, dass AMD jede Generation ein Stück aufholt und es diesmal fast geschafft haben fast gleichauf zu sein ?

Ohne mal jetzt alle Werte genau aufzulisten einfach mal grobes Bauchgefühl der TOP Modelle

HD 2k / 3k -> 8800 GTX -> riesiger Vorsprung Nvidia's trotz 2 Generationen AMD's
HD 4k -> GTX 2xx -> recht großer Vorsprung
HD 5k -> GTX 4xx -> recht großer Vorsprung (nur aufgrund deutlich schlechterer Perf/Watt)
HD 6k -> GTX 5xx -> wieder größerer Vorsprung ( < 10 % )
HD 7k -> GTX 6xx -> kleiner Vorsprung ( <> 10 % )
 
durchaus nachvollziehbar. wenn die kleinere variante der kepler-architektur reicht, um das topmodell von amd in schach halten zu können, brauchen sie auch nicht die volle ausbaustufe direkt auf den markt werfen.

die gtx 690 deckt im obersten highend-segment alles ab, was aktuell nötig ist. zumal diese als dual-gpu-karte erstmals attraktiv ist, da diese die ganzen vorteile des gk104 ausspielen kann (vergleichsweise niedriger verbrauch, damit niedrige lautstärke und hohe leistung).

den verbrauch der desktop-variante des gk100 schätze ich mal auf das typische nvidia-highend-niveau von 230-250 watt, erkennbar an der stromversorgung.

jetzt ist auch ganz klar nvidias statement zur 7970 zu verstehen. der kleinere chip reicht für die leistungskrone und für die gamer, die nicht in abnormen auflösungen zocken, ist die gtx 680 ganz klar die bessere karte - bessere bildqualität, mehr leistung, wesentlich leiser und dazu ist der verbrauch auch noch sehr gut für die leistungsklasse.

auch wenn nvidia mit dem release spät dran ist, sind sie sicherlich mind einen schritt weiter als die konkurrenz.
 
pr0fessor schrieb:
Ist das ein Papiertiger oder ist das wirklich doppelt so schnell wie ein 680-er?

Wenn ja, dann respekt. Das wäre eine Revolution an Leistungszuwachs. Leistungsaufnahme und die Hitze kommen mir dann etwas extrem vor.

Eigentlich wäre das in Sachen Chipgröße, daraus resultierendem Verbrauch und Herstellungskosten usw. für Nvidia-verhältnisse völlig im Rahmen.
Alle High-End-GPUs von Nvidia seit der G80 (8800GTX) waren solche "Big Chips" mit über 500mm2 Chipfläche (zum Vergleich: ein Sandy-Bridge-Quadcore ist nur 216 mm² groß), 368bit-Speicherinterface usw.

Auch eine Grafikkarte mit unbeschnittener GK110 würde demnach, wenn nicht irgendetwas fermimäßig schief läuft (was wahrscheinlich bei der GK100 der Fall war), "nur" etwa so ein Kaliber wie eine GTX580. Also völlig im Rahmen der PCIe-Specs, kein Problem für übliche Netzteile und mit bewährten Methoden ausreichend leise zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 wird dann auf GTX 660Ti umbenannt, wetten?
Der Chipbezeichnung nach müsste es so sein.
:D
 
Oh ja, NV hat ja schon bei Fermi eine Revolution versprochen es blieb dann bei der Evolution..:D
..und Hitzköpfig war Fermi auch alle Male.
 
Nach der Präsentation bezweifel ich, dass der GK110 überhaupt den Consumermarkt in der präsentierten Form erreicht.
 
Nun dürften zumindest die verstummen, die immer gemeint haben, Nvidia hält ihreen GK 110 zurück aufgrund der nur rund 45% verbesserten Performance aus dem Hause AMD.

Scheinbar ist GK110 derzeit nicht zu fertigen, aber ich bin mal auf anfang 2013 gespannt.
30 bis 40% Merhleistung zur GTX 680 dürften schon drinnen sein.

CJay schrieb:
Also ich muss ja sagen, ich bin extrem überrascht wie "viele" nicht alle, denken das AMD im GPU Markt schwächelt oder Nvidia AMD mit der GTX 680 wie manche so schön sagen "vernichtet".

Liegt wahrscheinlich daran, weil die Mehrheit auch Nvidiakarten bevorzugt und deswegen Nvidia bevorteilt.
Mal sehen ob AMD noch mit einer Gigehertz Edition Karte kontern kann.
 
Sandy.de schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht die Aussage von Nvidia mit "Sie hätten mehr von der 7970 erwartet", wenn die 680 im Grunde ihr nicht Meilenweit voraus ist und deutlich verspätet kam.

Die ganzen "super umfangreichen Benchmark-Marathon Vergleiche" mit allen möglichen "extremst AA Einstellungen" zeigen nur die halbe, verschwommene Wahrheit und somit ein leicht "verzertes Bild".

Ich denke, auch in den nächsten Jahren, wird bei 95% aller Gamern, die 1920x1080 Auflösung, auch noch weiterhin als "der Standard" gelten.

Somit sollte es doch jedem möglich sein, in den für ihn relevanten Games und Auflösungen, die passende Grafikkarte in seiner Preisklasse zu finden. Schnell genug sind sie ja mittlerweile allemal. (z.B. Grafikkarten-Vergleich bei HT4U)

- - - - - - - Battlefield 3 / Crysis 2 / TES V - Skyrim - - - - - - -: HD7950 vs. GTX670 Top

Battlefield 3 @ 1920 x 1080 [4xAA/16xAF]= = = = = = = = ø > 47,0 - - - - - 69,8 (+48,5%)
Crysis 2 (DirectX11) @ 1920 x 1080 [MLAA/16xAF] = = = = ø > 22,1 - - - - - 36,7 (+65,8%)
TES V - Skyrim (Erzmagier) @ 1920 x 1080 [4xAA/16xAF] = ø > 82,3 - - - - 124,0 (+50,6%)

- - - - - - - Battlefield 3 / Crysis 2 / TES V - Skyrim - - - - - - -: HD7970 vs. GTX680 EVGA

Battlefield 3 @ 1920 x 1080 [4xAA/16xAF]= = = = = = = = ø > 56,2 - - - - - 66,9 (+19,0%)
Crysis 2 (DirectX11) @ 1920 x 1080 [MLAA/16xAF] = = = = ø > 27,4 - - - - - 36,3 (+32,4%)
TES V - Skyrim (Erzmagier) @ 1920 x 1080 [4xAA/16xAF] = ø > 93,6 - - - - 123,8 (+32,2%)

- - - - - - - Battlefield 3 / Crysis 2 / TES V - Skyrim - - - - - - -: HD7970 vs. GTX690

Battlefield 3 @ 1920 x 1080 [4xAA/16xAF]= = = = = = = = ø > 56,5 - - - - 124,2 (+120,0%)
Crysis 2 (DirectX11) @ 1920 x 1080 [MLAA/16xAF] = = = = ø > 25,5 - ---- - 66,8 (+161,5%)
TES V - Skyrim (Erzmagier) @ 1920 x 1080 [4xAA/16xAF] = ø > 97,5 - - - - 195,7 (+100,7%)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich viel mehr interessiert sind die spiele die so etwas ausreizen werden.
 
@ Vivster

Z.B. so gut wie jedes Spiel, das man in 3D-Vision-Surround auf 3 FullHD-Monitoren gleichzeitig spielt. ;)

120FPS bei 5760x1080, das schafft selbst ohne maximale Qualitätseinstellugnen keine aktuelle Grafikkarte. Selbst SLI aus zwei Karten mit GK110 wird dafür wahrscheinlich noch zu schwach sein.

Klar, brauchen tut so ein 3D-Surround-Setup niemand zum spielen, aber beim Spielen geht es ja nicht um Notwendigkeiten. Da ist Unvernunft angesagt. :D
 
Denke die GTX690 hat ihre Berechtigung eh nur im Multimonitor-Betrieb mit 5760 x 1080 und mit 3D Vision Brillen, wo dann zwangsläufig FXAA oder TXAA oder eben nur kleinere AA Stufen zum Einsatz kommen, um noch flüssiges Spielvergnügen zu gewährleisten. Somit wird die GTX690 auch weiterhin von der Leistung sicher über der, jener zukünftigen GK110 Ultra High-End Gamer Garfikkarten liegen - die dann ab 1'200 € zu haben sind.
 
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Hey HPC Master,

warum hat die 7970 in Deinem "Benchmark" in dem letzten Vergleich andere FPS als in dem in der Mitte?
 
Das sind die aktuellen Benchmark und Grafikkarten-Vergleiche von HT4U.de und wohl, die ganz üblichen Benchmark Durchlauf Abweichungen die immer vorkommen. Ich kenne wirklich keinen Benchmark der absolut konstant ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
CJay schrieb:
Ist jemmand überhaupt aufgefallen, dass AMD jede Generation ein Stück aufholt und es diesmal fast geschafft haben fast gleichauf zu sein ?

Ohne mal jetzt alle Werte genau aufzulisten einfach mal grobes Bauchgefühl der TOP Modelle

HD 2k / 3k -> 8800 GTX -> riesiger Vorsprung Nvidia's trotz 2 Generationen AMD's
HD 4k -> GTX 2xx -> recht großer Vorsprung
HD 5k -> GTX 4xx -> recht großer Vorsprung (nur aufgrund deutlich schlechterer Perf/Watt)
HD 6k -> GTX 5xx -> wieder größerer Vorsprung ( < 10 % )
HD 7k -> GTX 6xx -> kleiner Vorsprung ( <> 10 % )
Jupp,
Die Aufholjagt ist schon lange zu sehen gewesen bzw. betone ich schon seit der 4000/GTX285-Serie.
Während bei HD5000 vs. GTX4xx in junger Fertigung (1. von 2 Jahren) erstmals temporär im Single-GPU und langfristig im Dual-GPU vorne lag, kann AMD mit der HD6000er-Serie schon im Single-GPU-Markt bei junger Fertigung gegen Nvidia mithalten.
Die Schwierigkeiten von Big-Dies wurden immer größer, die man schon ab GT200-65nm und GT200-55nm beobachten konnte.

Üblich war es auch, dass in ausgereifter Fertigung (2. von 2. Jahren einer Fertigung) Nvidia AMD etwas wegziehen konnte. Mal sehen, ob es diesesmal etwas anders kommt, da man die Sea-Island-Architektur sowie die High-End-Die-Größe noch nicht kennt.

Abgesehen von der oben-geschriebenen reinen Spiele-Performance holte AMD in Sachen AF-Flimmern, AF-Blume/Winelunabhängigkeit, Treiber, Optimus, ECC, Cuda/OpenCL, C++ auch stark auf.
 
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