Sontin schrieb:
Das ist lustig. nVidia hat schon vor 9 Monaten angekündigt, dass Kepler-Tesla erst für das Finanz-Quartal Q3 2013 vorgesehen ist.
Quelle?
Vor 9 Monaten wurde üblich spekuliert, dass die GK110 vor GK104 kommt. So wie eben die letzten Jahr.
Mir ist es eh recht. Die Frage ist, ob es dir dann recht ist, wenn mit Sea-Island AMD wieder eine Zeit lange die schnellste Single-GPU-Krone besitzt.
Anscheinend ist es dir wohl entgangen, aber Kepler ist draußen und hat nVidia die Single-GPU, Single-Card sowie massive OEM Wins eingebracht.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Für dich ist es sicher eine unglaubliche Befriedigung, wenn Nvidia (mit dem ein oder anderen Prozent) schneller ist. Aber im erwachsenen Alter ist das nicht so wichtig und zweitens ist die Single-GPU-Performance-Situation erheblich besser als in den Generationen davor. So wie es halt im Text steht.
Was hat nochmal GCN für AMD gebracht? Ohja, nichts.
Lach nur weiter. Aber jeder weiß, dass die Vorteile von GCN erst in den nächsten Monaten in den HPC-Markt erscheinen, sowie zusätzlich Anfang nächstes Jahres dann in der APU.
Das sind dann alles Produkte, die vor GK110 kommen.
Gleichzeitig benutzt nVidia GK104 um ihren Tesla-Markt mit Virtualisierung und Cloud-Computing deutlich zu erweiteren.
Und was willst damit sagen?
Dass endlich endlich endlich mal der Tesla-Markt anspringt, der seit 2 Jahren so zwischen 30 und 50 Mio. $ stagniert??
Mittlerweile ist Trinity auch schon beschränkt im HPC-Markt nutzbar, weil der iGPU-Teil auch schon ECC fähig ist.
Ich bin dann schon auf die Reaktionen gespannt, wenn die ersten HPC-GPUs von AMD erscheinen. Vorallem gehen bei AMD die Architektur-Verbesserungen von CPU & GPU & APU im Jahres-Rythmus voran.
Schon in 9 Monaten kommen die nächsten GPU & APU-Architekturen mit verbesserten hetrogenes Computing im Supercomputing-Markt, während Maxwell dann 2014 kommen wird.