News Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt

*Ersten sind das die Tesla Karten, viel interessanter wär wohl für viele die Quadro Karten.
*Zweiten so wie ich das verstanden haben ist diese Tesla K10 vergleichbar mit einer gtx690 mit 2x GK104, die aber wohl nicht als direkte SLI laufen sondern jeder für sich Aufgaben erledigt und erst mit der Tesla K20 diese Aufgaben von einem Chip erlegt werden kann.

Und
*Drittens das auch erst nächstes Jahr.

Vivster schrieb:
was mich viel mehr interessiert sind die spiele die so etwas ausreizen werden.

Ja, das frage ich mich auch. Eine GTX 780 auf Niveau einer GTX 690 wird dann wahrscheinlich gerade ausreichen für das neuste nVidia 4D Vision Game. :rolleyes:

Wenn heute Battlefield 3 das beste Spiel sein soll, ist es schon ernüchternd für was diese Leistung alles gebraucht wird. Ich finde TES Oblivion auf Ultra sah vor ein paar Jahren schon besser aus als BF3 auf Ultra. :freak:

die Jahreszahl ist massiv davon Abhängig was AMD zeigt. Solange der GK114 locker reicht wird man auch nicht nachlegen...

2880 Shader ist massiv, massiver als ich gedacht hätte. 550mm² werdens da wohl werden. Die Shader Zahl fällt auch insbesondere überraschen hoch aus, da ich eigentlich von ausging dass die einzelnen größer ausfallen, dafür mehr auf Computing getrimmt werden.

Wenn der Chip für Tesla kommt wären auch zeitgleich Desktopkarten möglich - aber marktwirtschaftlich unnötig. Ein 550mm² Chip für 4000€ als Tesla zu verkaufen ergibt da mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@CJay

Da wird die leicht übertaktete ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II Top mit 1058 MHz getestet... und die schlägt sogar ne Standard GTX680 mit nur 1006MHz. Du must den Test und die Spezifikationen halt auch lesen...

HPCMaster schrieb:
Somit sollte es doch jedem möglich sein, in den für ihn relevanten Games und Auflösungen, die passende Grafikkarte in seiner Preisklasse zu finden. Schnell genug sind sie ja mittlerweile allemal. (z.B. Grafikkarten-Vergleich bei HT4U)

Jup, das ist bei HT4U wirklich vorbildlich gelöst.

Die ganzen "super umfangreichen Benchmark-Marathon Vergleiche" mit allen möglichen "extremst AA Einstellungen" zeigen nur die halbe, verschwommene Wahrheit und somit ein leicht "verzertes Bild".

Nein, du zeigst ein mit einem pro Nvidia ausgewähltem Testparcour deiner drei Spiele eher ein verzerrtes Bild.
Im Performanceindex über mehrere Spiele hinweg liegt die HD 7970 bei HT4U sogar 1 winziges Prozent vor der GTX 680.
Also tendenziell stimmt die Aussage von sandy.de schon.

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index56.php

abwarten, 1. kommt es anders und 2. als man denkt !

@HPC Master

achso, habe mich jedoch nur auf deine Schnipsel bezogen, die genauso wenig Aussage kräftig sind, da Sie nur den Teil zeigen wo Nvidia besonders gut abschneidet.

aylano schrieb:
So ist es.
Nachdem man bis vor wenigen Tagen noch an einem GK110-Tesla zu GTC erwartet hat, erfährt man erst am Tag X über eine Verspätung von 2Quartalen.

Das ist lustig. nVidia hat schon vor 9 Monaten angekündigt, dass Kepler-Tesla erst für das Finanz-Quartal Q3 2013 vorgesehen ist.

Wenn man von 2013 spricht, spricht man ja nicht von Jänner 2013 sondern eher ab März/April 2013 (siehe GTX680)

Warum nicht?

Immerhin ist es schlimmer geworden als ich vor über einem Jahr noch dachte. Während damals alle von Ende 2011 spekulierten, hielt ich schon Ende 2012 für möglich.
Na ja, von 2013 konnte man damals sowieso nicht in Erwägung ziehen, da man dann schnell in die Fanboy-Ecke geschoben geworden wäre.

Anscheinend ist es dir wohl entgangen, aber Kepler ist draußen und hat nVidia die Single-GPU, Single-Card sowie massive OEM Wins eingebracht. Gleichzeitig benutzt nVidia GK104 um ihren Tesla-Markt mit Virtualisierung und Cloud-COmputing deutlich zu erweiteren.

Was hat nochmal GCN für AMD gebracht? Ohja, nichts. :evillol:

Es war mir wie immer eine helle Freude dein Posting kommentieren zu dürfen.

CJay schrieb:
Ist jemmand überhaupt aufgefallen, dass AMD jede Generation ein Stück aufholt und es diesmal fast geschafft haben fast gleichauf zu sein ?
Nach dem HD2 Fail ist AMD mit Performance GPUs angetanzt, die sie zwischen Performance und High-End der Konkurrenz plaziert haben. Imho der Höhepunkt der Geschichte war die GTX 260 für 150€ vs 4870. Das hat sich mit Kepler grundlegend geändert.
Jetzt ist Nvidia in der Situation ein billigeres Performance Produkt vor AMDs platziert zu haben.

aylano schrieb:
Üblich war es auch, dass in ausgereifter Fertigung (2. von 2. Jahren einer Fertigung) Nvidia AMD etwas wegziehen konnte. Mal sehen, ob es diesesmal etwas anders kommt, da man die Sea-Island-Architektur sowie die High-End-Die-Größe noch nicht kennt.
AMD wird nicht auf einmal anfangen mit großen Chips. Wird spannend wo die Mehrleistung ohne viel größere GPU herkommen wird.

Das werden die ersten Karten für den 4K Markt.

Ich komme mit meinem aktuellen PC noch sehr gut hin, eigentlich hatte ich im Herbst einen neuen geplant aber ich kann auch gut bis nächstes Jahr warten, da wäre so ein Kärtchen schon interessant.

Ich bin aber auch erstmal gespannt wie es da mit dem Verbrauch und der Lautstärke aussieht und was AMD dann als Antwort parat hat.

DaysShadow schrieb:
7,1 Milliarden Transistoren...AMDs HD 7970 hat 4,31 Milliarden.
Da muss AMD dann nochmal ordentlich zulegen, ansonsten sieht es schlecht aus, ich bin gespannt.
...
sorry, aber eine hohe anzahl von transistoren ist kein ziel, welches es wert ist anzustreben.
das produkt wird nur unnötig teuer, die herstellung kompliziert, die fehler quote geht hoch.

es mag sicherlich schwer sein, mit einer geringen anzahl an transistoren eine solche leistung zu erbringen. aber wenn man es zumindest nicht versucht, ist jede kommende entwicklung eigentlich nur schrott.

Jethro schrieb:
Bei dem Preisunterschied der Asus 670 Top zur normalen GTX 680 isses doch eigentlich total sinnlos ne 680 zu kaufen.
Nicht jeder möchte kaputte Hardware im PC. :D

Wenn man selbst übertakten kann/will ist diese Asus GTX 670 Top "total sinnlos", etweder eine günstige 670 oder gleich komplette Hardware in Form der 680.

HPC Master
Wozu die Links zu nicht Lieferbaren Geräten?
Ist allerdings ein interessantes Argument, was bringt die Bestellung der günstigen Asus Top 670, wenn die 680 seit Märt kaufbar ist und die Bestellung sich noch Wochen hinziehen kann.

bei einigen kommentaren hier erhalte ich den eindruck, dass erwartet wird, dass diese gpu auch auf high end gamer karten landen wird.

darauf würde ich nicht setzen. geht doch aus dem artikel hervor, dass die gk110 gpu für gpu computing optimidert wurde. ich könnte mir daher vorstellen, dass die karte mit erheblich niedrigeren taktfequenzen läuft und ihr turbo system nutzt, um, je nach notwendigkeit, verbrauchsabhängig so hoch zu takten, wie nötig & möglich.

ob sie dabei aber auch aus gamersicht viel performance bringt, bleibt aber abzuwarten.

@quotenkiller
gehe auch davon aus, dass es ein Tesla-/Quadro-only Chip wird. Es ist zwar sinnvoll, das GPU-Computing Zeugs aus der Gaming-Karte rauszunehmen (GK 104) weil es für Games keinerlei Vorteile (zumindest bei DP) bringt, finde es aber schade weil ich mir ne Kepler holen möchte und mir die nächsten Monate CUDA beibringen wollte. Mal sehen, was die Zeit bringt...

r00t~ schrieb:
...weil ich mir ne Kepler holen möchte und mir die nächsten Monate CUDA beibringen wollte. Mal sehen, was die Zeit bringt...
damit gehörst du zu der gruppe, die sich entscheiden müssen, welche karte sie nehmen, oder aber sie greifen zu zwei rechnern. einen zum daddeln (wobei die heute echt nicht mehr eine teure performance-wundertüte sein müssen, wenn man mal von der grafikkarte absieht.) und einen rechner für cuda.

mit etwas glück gibt es aber dann auch ein gk 110 karte, die preislich sehr niedrig angesetzt ist.

andererseits kannst du jetzt zum beispiel erstmal zur gtx670 greifen und fängst mit ihr an dich in cuda einzuarbeiten. und erst wenn du später feststellst, dass du mehr performance brauchst, musst du darauf reagieren und dich entsprechend entscheiden.

@quotenkiller
Soweit ich weiß steht der GK104 zumindest bei SinglePrecision gut dar, für meine Zwecke sollte das erst mal ausreichen. Eine Quadro/Tesla wäre für mich sowieso erst einmal unerschwinglich. Solange ich keine wichtigen Dinge damit anzustellen weiß gehört das nette Spielzeug eh in andere Hände ;)

Sontin schrieb:
Das ist lustig. nVidia hat schon vor 9 Monaten angekündigt, dass Kepler-Tesla erst für das Finanz-Quartal Q3 2013 vorgesehen ist.
Quelle?
Vor 9 Monaten wurde üblich spekuliert, dass die GK110 vor GK104 kommt. So wie eben die letzten Jahr.

Mir ist es eh recht. Die Frage ist, ob es dir dann recht ist, wenn mit Sea-Island AMD wieder eine Zeit lange die schnellste Single-GPU-Krone besitzt.

Anscheinend ist es dir wohl entgangen, aber Kepler ist draußen und hat nVidia die Single-GPU, Single-Card sowie massive OEM Wins eingebracht.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Für dich ist es sicher eine unglaubliche Befriedigung, wenn Nvidia (mit dem ein oder anderen Prozent) schneller ist. Aber im erwachsenen Alter ist das nicht so wichtig und zweitens ist die Single-GPU-Performance-Situation erheblich besser als in den Generationen davor. So wie es halt im Text steht.

Was hat nochmal GCN für AMD gebracht? Ohja, nichts. :evillol:
Lach nur weiter. Aber jeder weiß, dass die Vorteile von GCN erst in den nächsten Monaten in den HPC-Markt erscheinen, sowie zusätzlich Anfang nächstes Jahres dann in der APU.
Das sind dann alles Produkte, die vor GK110 kommen.

Gleichzeitig benutzt nVidia GK104 um ihren Tesla-Markt mit Virtualisierung und Cloud-Computing deutlich zu erweiteren.
Und was willst damit sagen?
Dass endlich endlich endlich mal der Tesla-Markt anspringt, der seit 2 Jahren so zwischen 30 und 50 Mio. $ stagniert??
Mittlerweile ist Trinity auch schon beschränkt im HPC-Markt nutzbar, weil der iGPU-Teil auch schon ECC fähig ist.
Ich bin dann schon auf die Reaktionen gespannt, wenn die ersten HPC-GPUs von AMD erscheinen. Vorallem gehen bei AMD die Architektur-Verbesserungen von CPU & GPU & APU im Jahres-Rythmus voran.
Schon in 9 Monaten kommen die nächsten GPU & APU-Architekturen mit verbesserten hetrogenes Computing im Supercomputing-Markt, während Maxwell dann 2014 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
AMD wird nicht auf einmal anfangen mit großen Chips. Wird spannend wo die Mehrleistung ohne viel größere GPU herkommen wird.

naja... mit Tahiti hat man praktisch schon den Weg der großen Chips eingeschlagen. GCN braucht wesentlich mehr Platz als 4D/5D.

Wie Krautmaster bereit schrieb, der wirkliche Starttermin für die Massenmarkt GK110-Karten wird sich stark an AMD orientieren.

Die doppelgenaue Rechenleistung einer einfachen AMD HD7970 (ca. 500 Euro) ist der Rechenleistung einer äquivalenten TESLA 2075 um mehr als das dopplete voraus - in OpenCL programmiert. Unsere nVidia TESLA 20XX Karten - die leistungsstärkste ist eine M2075 mit 6GB RAM, haben ein kleines Vermögen gekostet. Die Karten werden nicht sonderlich heiß und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen, wenn man diese Karten mit OpenCL rechnen läßt. CUDA nutzt hingegen wohl etwas besser die Hardware aus, ist dann aber nicht mehr plattformübergreifend. Dennoch, 500 Euro stehen ca. 3000 Euro gegenüber.

AMDs SDK ist, mitsamt Linux-Treiber, einfach nur beschissen zu nennen! nVidias CUDA SDK - demnächst in Version 5, ist deutlich stabiler und besser, auch wenn derzeit Intels OpenCL SDK weder von AMD noch von nVidia geschlagen wird.
AMD verspielt große Chancen, Punkte mit den aktuellen GCN-basierten GPUs im professionellen Sektor zu sammeln. Soweit wir/ich das beurteilen können, sind AMDs aktuellen GCN Karten NICHT beschnitten und nutzen alle Recheneinheiten zur Nutzung der doppelt genauen Fließkommaarithmetik. nVidia hingegen beschneidet nur Quadro und TESLA nicht, alle Konsumkarten sind nur eingeschränkt wissenschaftlich als GPGPU EInheiten mit DP nutzbar. AMDs Massen-GPU HD7970 leidet leider an ECC-Losigkeit, was die Karte für ernsthafte Rechnungen, die länger als ein paar Stunden benötigen, relativ gesehen unbrauchbar macht.

Interessant an der neuen GK110-Architektur ist die Hardwarevirtualisierung. Das macht die GPU für Cloud-Computing oder in VM Systemen mit Hypervisor interessant, da nun auch die virtuellen Maschinen die GPU effektiv nutzen können werden.

Zurück
Oben