Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.306
quotenkiller schrieb:sorry, aber eine hohe anzahl von transistoren ist kein ziel, welches es wert ist anzustreben.
das produkt wird nur unnötig teuer, die herstellung kompliziert, die fehler quote geht hoch.
es mag sicherlich schwer sein, mit einer geringen anzahl an transistoren eine solche leistung zu erbringen. aber wenn man es zumindest nicht versucht, ist jede kommende entwicklung eigentlich nur schrott.
naja, aber genau da liegt Kepler ja bereits jetzt vorne, die Architektur holt mehr pro Transistor raus. Die Anzahl der 1D Shader lässt vermuten, dass nur wenig bezüglich Computing dazukommt, der Shader an sich also nur leicht abgeändert wird im Vergleich zum jetzigen GK114.
Ein GK110 dürfte den Vorteil zu AMDs GCN sicher noch vergrößern und theoretisch bei reiner GPU Limitierung nahezu 100% schneller sein als Tahiti - was Spiele angeht.
Nvidia hat länger 1D Shader am Start, mehr Erfahrung gesammelt. Ich denke GCN ist gerade bei Computing sehr stark. Hier dürften die GCN Shader etwa so stark sein wie die bisherigen Kepler Shader.
Spiele liegen aber den 1D Shader auf Kepler Basis wohl besser.
Problematisch wird eher die Größe des Chips und die Abwärme. Ich denke jedoch, dass in 28nm auch ein großer Chip bei moderater Spannung easy auf 900 Mhz betrieben werden kann, was dem 2880 Shader Monster zu wirklich extremer Leistung verhelfen würde ohne dabei die 300W zu sprengen.
Eventuell kommt AMD auch noch Ende des Jahres mit einer HD8XXX Serie die Minimum 2384 Shader auf die Wage bringt. Davor wird Nvidia kein Monster bringen, wozu auch...
(Tesla ist da außen vor)