News Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt

Nightspider schrieb:
Wenn der GK 110 erscheint wird die GTX 670/680 in den Preisbereich von 200-250 Euro sinken.
Ich würde nicht mit Sicherheit sagen, dass NVidia absichtlich die Preise hochhält. So wie es meiner Meinung nach aussieht, hat NVidia ziemliche Schwierigkeiten mit dem neuen Prozess und die Kapazitäten von TSMC sehen auch nicht gerade überzeugend aus. Daraus könnte man schließen, dass sich das Preisniveau nicht verändern wird, wenn gk110 erscheint, denn bis dahin wird der Fertigungsprozess zwar besser sein, aber gleichzeitig wird auch die Nachfrage bei TSMC wachsen.

Für meine Theorie spricht vor allen Dingen, dass die kleinen Karten nicht auf den neuen Prozess umgestellt werden. Außerdem gibt es dazu viele Gerüchte, aber auf die kann man bekanntlich nicht viel geben.

bis dahin gibts dann auch wieder neues von AMD, wodurch wieder ungefähres kräftegleichgewicht herrscht...also wie immer

Smagjus schrieb:
Ich würde nicht mit Sicherheit sagen, dass NVidia absichtlich die Preise hochhält. So wie es meiner Meinung nach aussieht, hat NVidia ziemliche Schwierigkeiten mit dem neuen Prozess und die Kapazitäten von TSMC sehen auch nicht gerade überzeugend aus. Daraus könnte man schließen, dass sich das Preisniveau nicht verändern wird, wenn gk110 erscheint, denn bis dahin wird der Fertigungsprozess zwar besser sein, aber gleichzeitig wird auch die Nachfrage bei TSMC wachsen.

Die Nachfrage ist jetzt schon deutlich größer als die lieferbare Menge. Nur deshalb sind die Preise so hoch.

TSMC wird die Kapazitäten deutlich aufstocken und weitere Fabriken auf 28nm umstellen, sowie die Auslastung versuchen zu erhöhen.

Somit wird sich die Lage deutlich entspannen und der Output an 28nm Wafern wird deutlich steigen.
Damit verändert sich der Verhältnis von Nachfrage zur Liefermenge stark zugunsten der Liefermenge.

Bessere Verfügbarkeit -> deutlich niedrigere Preise.

Schon jetzt sind die Preise ja ganz langsam am Sinken.

DaysShadow schrieb:
7,1 Milliarden Transistoren...AMDs HD 7970 hat 4,31 Milliarden.
Da muss AMD dann nochmal ordentlich zulegen, ansonsten sieht es schlecht aus, ich bin gespannt.
Das ist doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Die Transistoren werden nicht auf den 365mm² Die-Fläche der HD 7970 Platz finden. Die GTX 680 und HD 7970 sind bei Transistor/Fläche auf einem ziemlich ähnlichen Niveau. Vielleicht kriegen sie es bei der GK110 etwas kompakter hin. Aber wenn nur marginal. Schließlich können sie ja auch nicht hexen. Die Fertigungstechnik ist ja die selbe. Entsprechend kannst du dir das hochrechnen.

Techniker Freak schrieb:
Selbst wenn AMD deutlich schneller gewesen wäre (2304Shader; 1+GHz Takt) dann hätte Nvidia den GK110 nicht bringen können, das macht die Fertigung noch nicht mit. Sonst würde die Tesla Karte bereits als Vollausbau erscheinen und nicht als kastrierte Version.

Es war, wenn ich mich recht erinnere, auch ursprünglich mal geplant das Nvidia zuerst das Performance Segment mit Kepler bedienen wollte.
Darum wohl auch die Aussage das sie mehr von Tahiti erwartet hatten.
Schwupps macht man die GTX 670 zur GTX 680 und der GK 110 kann auf sich warten lassen, wenn er denn überhaupt als Geforce erscheint, denn das hat Nvidia bisher nirgendwo behauptet und auch die Boardpartner tun das als Gerücht ab!

Leider geht Heise einen Schritt weiter als andere Seiten, denn auf Golem und anderen Seiten mit den News ist von einer Geforce auf Basis des GK110 keine Rede, nicht mal fürs nächste Jahr.
Nvidia ist eigentlich nicht dafür bekannt sich mit Daten und Benchmarkwerten zukünftiger Karten zurück zu halten, warum sollten sie das grad jetzt tun?
Das "GK110 kommt als Geforce" ist pure Spekulation und war es von Anfang an!

Nightspider schrieb:
TSMC wird die Kapazitäten deutlich aufstocken und weitere Fabriken auf 28nm umstellen, sowie die Auslastung versuchen zu erhöhen.
Hast du Informationen dazu, wie lange sich die Umstellung noch hinzieht? Wäre interessant zu wissen, wann der Spaß denn bezahlbarer wird.

@ Nightspider

Das stimmt so nicht.
GK110 ist schon das High-End-Modell der zweiten Kepler-Generation.
Das zu GK104 gehörende Top-Modell würde GK100 heißen. (Offensichtlich plant Nvidia aber nicht, die GK100 zu vermarkten, sondern macht gleich mit der zweiten Generation weiter.)

Das ist genauso, wie bei den beiden Fermi-Generationen.
Das Top-Modell der ersten Generation war die GF100 (in GTX480 und 470). Das Performance-Modell war die GF104 (GTX460), dann GF106 (GTS 450) usw.
Dann kam die zweite Fermi-Generation mit GF110 (GTX580 und 570), GF114 (GTX560) usw.

Die neuren GPU-Namen von Nvidia kann man in etwa so aufschlüssel:

erster Buchstabe = G = GeForce = GPU

zweiter Buchstabe = Architektur, z.B. F = Fermi, K = Kepler usw. (Bei älteren GPUs wie der G90 oder G80 usw. fehlt dieser Buchstabe.)

erste Ziffer = ... naja, Nvidia sind einfach irgendwann die zweistelligen Nummern ausgegangen ;)

zweite Ziffer = Generation innerhalb der Architektur, angefangen mit 0. Höher als 1 kommt die normalerweise nicht, weil dann schon wieder eine ganz neue Architektur ansteht.

dritte Ziffer = Klasse der GPU, wobei gilt: Je höher die Zahl, um so kleiner die GPU. 0 steht also für das Spitzenmodell, 9 wäre das absolute Low-End-Produkt, wobei nicht immer alle Zahlen auch genutzt werden.

Ich muss aber zugeben, dass die 200er-GPUs (z.B. die GT200 in der GTX280) nicht ganz in dieses sonst übliche Nummerschema von Nvidia passen. Vielleicht war sich Nvidia eine Zeit lang nicht sicher, wie sie nach der 90 weiterzählen sollte. :rolleyes:
Aber was wäre eine Regel ohne Ausnahme? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Hast du Informationen dazu, wie lange sich die Umstellung noch hinzieht? Wäre interessant zu wissen, wann der Spaß denn bezahlbarer wird.

Genaue Daten hat nur TSMC selbst. Das sind interne Daten.

Offiziell heißt es nur das sich die Lage bis zum Ende des 3. Quartals deutlich entspannen soll.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
@ Nightspider

Das stimmt so nicht.
GK110 ist das High-End-Modell der zweiten Kepler-Generation.
Das zu GK104 gehörende Top-Modell würde GK100 heißen. (Offensichtlich plant Nvidia aber nicht, die GK100 zu vermarkten, sondern macht gleich mit der zweiten Generation weiter.)

Das ist genauso, wie bei den beiden Fermi-Generationen.
Das Top-Modell der ersten Generation war die GF100 (in GTX480 und 470). Das Performance-Modell war die GF104 (GTX460), dann GF106 (GTS 450) usw.
Dann kam die zweite Fermi-Generation mit GF110 (GTX580 und 570), GF114 (GTX560) usw.

Die GPU-Namen von Nvidia kann man so aufschlüssel:

erster Buchstabe = G = GeForce = GPU

zweiter Buchstabe = Architektur, z.B. F = Fermi, K = Kepler usw.

erste Ziffer = ... naja, nach den G90ern sind Nvidia einfach die zweistelligen Nummern ausgegangen ;)

zweite Ziffer = Generation innerhalb der Architektur, angefangen mit 0. Höher als 1 kommt die normalerweise nicht, weil dann schon wieder eine ganz neue Architektur ansteht.

dritte Ziffer = Klasse der GPU, wobei gilt: Je höher die Zahl, um so kleiner die GPU. 0 steht also für das Spitzenmodell, 9 wäre das absolute Low-End-Produkt, wobei nicht immer alle Zahlen auch genutzt werden.

Ich mus aber zugeben, dass die 200er-GPUs (z.B. die GT200 in der GTX280) nicht ganz in dieses sonst übliche Nummerschema von Nvidia passen. Vielelicht war sich Nvidia eine zeit lang nicht sicher, wie sie nach der 90 weiterzählen sollte. :rolleyes:
Aber was wäre eine Regel ohne Ausnahme? ;)

Falsch.

Du kannst nicht vom Namen auf die Generation schließen. Zumindest nicht eineindeutig.
GK110 war schon immer, das heißt schon vor über einem Jahr, als HighEnd Kepler geplant, während GK104 den Performance-Chip darstellt.

GK110 hat größere Änderungen in der Architektur weil der Serverbereich den Hauptmarkt darstellt und der GK104 als Gamer-GPU geplant war.

Somit sugerrieren die Unterschiede in der Namensgebung die Änderungen in der Architektur und vielleicht auch in diesem Fall, das der GK110 nach dem GK104 erscheinen wird.

Dennoch kann man NICHT von 2 unterschiedlichen Generationen sprechen. Zumal von Anfang an nur ein Abstand von 1-2 Qartalen geplant war.

Edit:

2 unterschiedliche Entwicklungszeige != (ungleich) 2 unterschiedliche Generationen

GTX480 und 580 gehören eigentlich auch zu einer Generation.
Denn 2 vers. Generationen waren bisher immer durch

A) unterschiedlichen Fertigungsprozess

oder

B) durch eine komplett Architektur gekennzeichnet und meistens sogar durch beides.

Eine GTX580 ist nichts weiteres als eine neu aufgelegt GTX480 an der per Hand etwas am Chipdesign getweakt wurde, um die Effizienz zu erhöhen.

Wenn der Bäcker etwas mehr Salz in das Brot gibt um den Geschmack zu verbessern benennt er das Brot auch nicht um. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WOW! 7,1Mrd. Transistoren. Wenn ich daran denke, dass mein CP286 ganze 125.000 in der CPU hat! Ein Monstrum. Einfach klasse, an was sich NVIDIA da ran getraut. So etwas auf einer Dual-Karte, dann 4 Karten davon im PC und ab geht die Post beim Gleitkomma rechnen.

@Nightspider:

Du tust so, als ob nVidia bereits zu Beginn des Jahres über den GK110 informiert hätte. Das war jedoch nicht der Fall, bislang waren alle Informationen über einen möglichen "Highend-Chip" bloss Gerüchte...

ja läck, respekt :D kein wunder, dass die das teil noch nich als grafikkarte bringen, so viel leistung braucht heute einfach keiner in nem desktop pc...keiner...absolut niemand...unmöglich das ding auszulasten :D

Jenergy schrieb:
@Nightspider:

Du tust so, als ob nVidia bereits zu Beginn des Jahres über den GK110 informiert hätte. Das war jedoch nicht der Fall, bislang waren alles über einen möglichen "Highend-Chip" bloss Gerüchte...

Das kommt nur auf deine Quellen an.
Newsseiten wie Computerbase beziehen sich meist auf offizielle Quellen bzw. kommentieren manchmal Gerüchte.

Insiderquellen haben die gestern bekannt gewordenen Informationen zu 90% richtig schon vor einem Jahr vorhergesagt. Und in anderen deutschsprachigen Foren gibt es auch Insider, die Kontakte zu Nvidia haben.

Computerbase ist eine gute Seite und hat eine nette Community aber Leute mit (deutlich) mehr Fachwissen sowie Insider sind eher in anderen Foren zu finden.

@Nightspider:

Hast du mir dazu eine Quelle? Würde mich interessieren ;)

Im Vollausbau je nach taktung könnte die sogar als singlekarte eine 690 schnupfen je nachdem wie sich die 3gb vram und speicheranbindung auswirken.
Nur da gpu optimiert, was auch im Beitrag zu lesen ist bei weitem kein Stromsparwunder so wie die gf 104.
Also zumindest in der hinsicht erwarte ich mir keine sprünge- grob betrachtet eher normale nvidia-max-extrem-ausbau ohne kompromisse.

7 M transistoren lesen sich trotzdem beeindruckend :evillol:

Und 2013 spätestens darf man von AMd auch die neuen 8xxxer wohl erwarten .Da Amd hier jetzt Erfahrungen sammeln konnte , können sie dann evtl auch ne gute schippe drauflegen.

Insiderquellen haben die gestern bekannt gewordenen Informationen zu 90% richtig schon vor einem Jahr vorhergesagt. Und in anderen deutschsprachigen Foren gibt es auch Insider, die Kontakte zu Nvidia haben.

Computerbase ist eine gute Seite und hat eine nette Community aber Leute mit (deutlich) mehr Fachwissen sowie Insider sind eher in anderen Foren zu finden.

Auch in anderen Communitys wird der GK110 nicht oder nur selten als Geforce bezeichnet, zumindest keinem mir bekannten.
Bei den meisten wurde von Anfang an vom GK110 als Tesla, oft sogar als Tesla Only gesprochen.
Nur in eher wenigen Communitys wurde darüber spekuliert das es eine GTX 780 auf GK110 Basis noch in diesem Jahr geben wird und das ist und bleibt Spekulation, allem angeblichen Insiderwissen zum Trotz!

Näher als bei einem Grafikkartenhersteller der Nvidia-Only Partner ist, kann man einem Insider kaum kommen.

Edit: Aber es gab hier ja schon mal jemanden der angebliches Insiderwissen hatte... Wer erinnert sich nicht an Nokia Dingsbums der sich Entschuldigungen abholen wollte?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightspider

Diese Theorie teile ich nicht.

Es wäre total unlogisch von Nvidia, das Topmodell GK110 zu nennen und das kleinere GK104 usw. Wie gesagt, die zweite Ziffer ist die Generation. Wenn das aber eine 10 (Zehn) sein soll, die quasi die 0 für die erste Generation "überschreibt", und nicht eine 1 (für die zweite Generation) und 0 (für High-End), dann wäre das eine absolute Low-End-GPU unterhalb der 9er!
Wie gesagt, je höher die letzte Zahl um so kleiner der Chip.

Ich bin sicher, Nvidia hat eine GK100 geplant und entwickelt. Diese High-End-GPU der ersten Kepler-Generation sollte, entsprechend der ursprünglichen Terminschine, schon Ende 2011 rauskommen, etwa zeitgleich mit AMDs Tahiti und damit wie üblich vor dem kleineren Performance-Chip (GK104).
Nvidia hat bisher immer mit den Spitzenmodellen angefangen und dann die kleineren Varianten nachgereicht.

Diesmal ist aber etwas dazwischen gekommen und das hat dazu geführt. dass das High-End-Modell der ersten Kepler-Generation niemals vermarktet wurde.
Vielleicht, weil es ähnlich missglückt war, wie seinerzeit die GF100 (erste Fermi), oder weil Nvidia erkannte, dass diesmal schon das Performance-Modell ausreichen würde, um AMDs Flagschiff zu kontern.
Ich persönlich tippe drauf, das beides der Fall ist. Nvidia hatte Glück im Unglück.

So oder so, der GK100 wurde entwickelt, aber nie auf den Markt gebracht. Karten mit dieser GPU sind ersatzlos ausgefallen.

Erst die zweite Kepler-Generation wird wieder ein High-End-Modell in der Größenordnung von G80, GT200, GF100 und GF110 haben und ich gehe jede Wette ein, wenn es überhaupt Consumerkarten mit GK110 geben wird, dann werden die auch GTX780 heißen, nicht etwa GTX685 oder sowas.
Darunter wird es dann eine neue Performace-GPU namens GK114 geben, die in GTX760 (Ti) verbaut wird usw.

Genauso wäre Nvidia auch vorgegangen, wenn die gelungene GF104 (GTX460) damals stark genug gewesen wäre, um die HD5870 zu schlagen. Dann hätten sie sich den Krampf erspart und die missglückte GF100-Karten gar nicht erst vermarktet, sondern erst mit GF110 und GTX580 wieder ein richtiges High-End-Modell verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy.de schrieb:
Das Jahr 2013 geht von Januar bis Dezember, im ungüstigsten Fall heißt das also 1,5 Jahre und da kann viel passieren.
So ist es.
Nachdem man bis vor wenigen Tagen noch an einem GK110-Tesla zu GTC erwartet hat, erfährt man erst am Tag X über eine Verspätung von 2Quartalen.

Wenn man von 2013 spricht, spricht man ja nicht von Jänner 2013 sondern eher ab März/April 2013 (siehe GTX680)
Man kann bis 2013 noch gespannt sein, was noch alles passieren kann. Teildeaktivierung? Geringerer Takt? weitere Verschiebung?
Vorallem kann man gespannt sein, wie gut/groß AMDs Sea-Island wird und wie Nvidia dann drauf reagiert.

Immerhin ist es schlimmer geworden als ich vor über einem Jahr noch dachte. Während damals alle von Ende 2011 spekulierten, hielt ich schon Ende 2012 für möglich.
Na ja, von 2013 konnte man damals sowieso nicht in Erwägung ziehen, da man dann schnell in die Fanboy-Ecke geschoben geworden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Papiertiger oder ist das wirklich doppelt so schnell wie ein 680-er?

Wenn ja, dann respekt. Das wäre eine Revolution an Leistungszuwachs. Leistungsaufnahme und die Hitze kommen mir dann etwas extrem vor.

Wow, einfach nur Wow! Wenn so ein Monster kommen würde / wäre, sieht die GraKa Markt jetzt ganz anders aus. Und kommischerweise mache ich mir nicht mal alzuviele Sorgen. Warum? Ganz einfach, ein 7.1mrd Monster dass praktisch doppelt so Gross wie ein GK104 ist, hat laut den Stromanschlüssen nur eine Max. Leistungsaufnahme von schlappe 300W, gegenüber den 225W von der GTX680/670. Ich hätte mir da deutlich mehr sorgen gemacht wenn es zweimal 8 Pin wäre :D

Aber gut zu wissen dass das im falle eins falls erst nächstes Jahr kommt, da steht der GTX670 nichts mehr im Wege :)

Zurück
Oben