News Nvidia gibt Namen der GF100 bekannt

Lübke schrieb:
und der preis wird ohnehin nicht von nvidia, sondern vom markt bestimmt ;)

Lese ich immer wieder, aber es wird deswegen auch nicht richtiger. Markt ist Angebot und Nachfrage: Wer bestimmt das Angebot, siehe HD5XXX Serie? Wer bestimmt den Preis und zwar aktuell ganz alleine? AMD
Und wenn es so wäre wie du das sagst, dann würde es GTX260 spottbillig auf dem Markt geben. Weil kein Angebot da ist und nVidia die Dinger nicht zu dem preis verkauft bzw. verkaufen kann, den sie aktuell dafür bekommen würden.

Calypso26 schrieb:
Und im Übrigen gibt es nur eine PS3 und trotzdem wird sie gekauft.

LOL, was für ein Vergleich! Und dann auch noch sooo falsch!? Es gibt schon mindestens 3 verschiedene PS3s. Ich will mich da gar nicht drauf einlassen, da das echt nur lustig ist. Aber mir ist gerade aufgefallen wie viele Audi A4 es gibt. Verdammt, was ist das für eine Welt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
das das namensschema so is ist net ohne grund: es geht einfach darum die leute besser verarschen und ihnen das geld aus der tasche ziehen zu können. uns könnts eigentlich sowieso latte sein weil wir letztenendes eh irgendwie durchblicken und keinen mist kaufen aber ihr müsst an die ganzen trottel denken die im blödmarkt usw ihre sachen kaufen und sich dann am besten noch einbilden ahnung zu haben. is genau das gleiche wie diese ganzen 2gb karten mit 9500gt leistung. MARKETING so kauft hans mustermann halt erst nen pc mit ner ultra mega quadrillionen blödel karte und wenn dann solitär net läuft lässt er sich vom "fachmann" ne etwas bessere mistkarte einbauen die ihm dann 2 monate reicht bevor er wieder ne neue kauft.

MÆGGES schrieb:
das das namensschema so is ist net ohne grund: es geht einfach darum die leute besser verarschen und ihnen das geld aus der tasche ziehen zu können.

Jop! Und die Marketingfuzzis die Ahnung von Psychologie haben, hätten sogar gemerkt, dass AMD tatsächlich ein wenig höherer Umsätze machen wird, weil vorne eine 5 bei der aktuellen Generation dran steht und keine 4 wie bei nVidia. Ist doch alles zum zerkugeln (= totlachen). :evillol:

Warum nicht GeForce GTX 580 und GTX 570, wenn der Kunde im Blödmarkt zwischen HD5870 und GTX 470/480 entscheiden muß wird er wohl den ATI-Rechner nehmen auf Grund der höheren Modellnummer ;)

Ich hoffe sehr das NV die Karten bald auf dem Markt bringt damit endlich die Preise bei den HD5xxx auf normales Niveau sinken.

@DvP:
Wer bestimmt das Angebot, siehe HD5XXX Serie? Wer bestimmt den Preis und zwar aktuell ganz alleine? AMD
da muss ich dir wiedersprechen. amd hat feste preise (sicher derzeit mit einer gesunden gewinnspanne ;) ), aber die boardpartner und die händler streichen sich derzeit dicke margen ein. amd hat eine uvp vorgegeben, die tatsächlichen preise liegen aber deutlich darüber.
ich möchte das thema an dieser stelle nicht vertiefen, weils zu sehr offtopic wäre, aber google mal nach gleichgewichtspreis, bzw. preis-absatz-funktion. is eigentlich ne ganz simple geschichte, die speziell bei der hd5k und vermutlich auch beim fermi durch die begrenzten produktionskapazitäten eingegrenzt wird.

nVidia soll echt mal langsam gas geben ...unendliche leserei zur fermi erscheinung^^

Es ist doch eigentlich alles gesagt. Leute, ich lade euch alle auf einen Tee ein
und wir warten gemütlich. :)

Lübke schrieb:
@Straputsky: ja der preis wird vom markt bestimmt. der preis richtet sich nach nachfrage und angebot. jetzt schau dir mal das angebot an verfügbaren gtx285 an ;)

Du übersiehst dabei die Kleinigkeit, dass erstmal zwischen nVidia und den Anbietern ein Markt exisitert und dort nVidia die Preise vorgibt. Erst danach kommt der Markt zwischen Anbietern und Kunden. Da letzterer aber von ersterem abhängt (sprich: die Anbieter können nicht günstiger verkaufen, als sie von nVidia einkaufen), diktiert erstmal nVidia den (Mindest)Preis.
Nun braucht man kein BWL-Studium um zu wissen, dass zu aktuellen Preisen nur eine geringe Nachfrage zu erwarten ist. Daher würde ich als Händler nur auf Nachfrage Karten ordern. Da braucht es dann auch keine künstliche Verknappung an GPUs. Es gehen einfach weniger Bestellungen ein...

Wenn sich nvidia etwas beeilt und sie DX11 Karten zum Release von Bad Company 2 haben, werden wohl noch viele auf DX11 umsteigen und auch gern zu nvidia greifen. Ich warte auf jeden Fall auf die neuen Karten und hoffe im März hab ich eine drin ;)

@Straputsky: wenn nvidia nun einen preis diktieren würde und keiner bereit ist, zu diesem preis zu kaufen, wie hoch wäre dann der gewinn von nvidia? ;)
ein gutes beispiel ist doch die preisentwicklung der gtx260/280 in den ersten wochen der markteinführung. glaubst du, nvidia wollte diesen dramatischen preissturz? hätten sie hier die preise diktieren können? ich denke nicht.

wenn dich das thema wirklich interessiert, würde ich dir auch mal empfehlen, nach gleichgewichtspreis und preis-absatz-funktion zu googlen. hilft imho sehr beim verständnis.

ich möchte das thema hier wirklich nicht weiter vertiefen, da es hier nicht hingehört. bei diskussionsbedarf bitte nen separaten thread aufmachen und einfach den link hier posten. ich werde mich dann gern an der diskussion beteiligen.

Ich glaube nicht das die Karten extrem teuer werden.
Erstens hat nvidia ganz schön Nachholbedarf an Verkäufen gegenüber ATI und
zweitens nutzt es nichts wenn die Karten so teuer sind und eh wieder alle ATI Karten kaufen.

Wenn die Fermi Karte wirklich nen Kracher wird hab ich kein Problem 400-450€ für die große GTX 480 zu zahlen.
Wenn ich überlege das damals die 8800 GTS 512 beim Release auch um die 360€ gekostet hat.

milamber! schrieb:
@Konti, es gibt von der 5850 bzw. 5870 mit jeweils etwa 10 Verschiedenen Karten etwa 50 bzw. 90 Shopeinträge bei Geizhals in Deutschland. Shops die nicht auf Geizhals gelistet sind, nicht mit eingerechnet.
Ich gebe zu das es Hardware gibt, die wesentlich mehr Shops auf Lager haben, aber von einer knappen Verfügbarkeit kann man hier imo trotzdem nicht mehr sprechen.
Ja dann guck aber mal nach, wieviele von diesen Shops die Karte tatsächlich auf Lager haben. Das sind leider die wenigsten.

Die Verfügbarkeit ist ok. Mehr aber nicht. Viele Shops haben keine im Lager. Aber zumindest soviele, dass man jederzeit eine bekommen kann, sprich es besteht bereits ein Überangebot.
3Tage lang gabs HD5870Karten für 330Euro. Guter preis.

Schon wieder Verwirrung für den Laien, der sich den Rechner zusammenbauen lässt, würde ich fast sagen.

"Damit überspringt man den bis jetzt vermuteten Namen GeForce GTX 380/370 und wohl gleich die komplette GTX-300-Serie. Die „300“ wird dementsprechend nur in einigen mobilen Grafikkarten für Notebooks zum Einsatz kommen und zusätzlich im OEM-Handel."

Schon komisch, dass viele großen Händler wie z.B. Alternate da recht schlecht bestückt sind. Man muss sich nur die Preise für die sehr wenigen und die "nicht auf Lager" Karten betrachten. Ich glaube nicht, dass sie schlecht an die Karten kommen, weil sie mit als erster Händler die 5000er verkauft haben. Wird wohl bald alles besser werden, vor allem da der Produktionsprozess jetzt funktionieren soll.

"Lieferbar" ist für mich, wenn ein fetter Shot wie Alternate dauerhaft Karten auf grün stehen hat ... aber das ist OT.

Die Preise lassen nur bedingt einen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit der Karten zu.

Wenn man die angestrebten Preise von NV sieht wird sie leistungsmäßig über der ATI liegen.
Da man in der Anfangsphase aber den Bedarf eh nicht decken kann darf man von NV ruhig einen Preis erwarten, der über dem der prozentualen Leistungssteigerung liegt. Warum sollte man den Preis senken wenn der Bedarf eh nicht gedeckt werden kann?

AMD könnte die Preise ins Rutschen bringen, wenn sie wollten. Eine gesenkter Presi für auch Fermi unter Druck setzen. Stellt sich nur die Frage ob sie das wollen? Solage keine Karten auf Halde liegen könnten Sie sich damit zufrieden geben zweiter zu sein und die Karten trotzdem mt sehr guter Marge zu verkaufen, sprich die Preise lassen wie sie sind.

Ich vermute im Preis wird sich erst was tun wenn sich nicht mehr genug Karten zum alten Preis absetzen lassen.

y33H@ schrieb:
"Lieferbar" ist für mich, wenn ein fetter Shot wie Alternate dauerhaft Karten auf grün stehen hat ... aber das ist OT.

Warum schreibst du es dann? :stacheln:
Was hat denn der Shop mit der "Lieferbarkeit" zu tun?
Ist Home of Hardware nicht gut genug? Oder notebooksbilliger.de? Oder Snogard, VV-Computer, oder hardwareversand? Und was meinst du mit "fett"? Teuer?
Ich kauf beruflich fast ausschließlich bei Alternate, Privat wär das der letzte Laden.

Hinter Alternate steht Wave, einen größeren Distri gibts iirc nicht. Wenn die gut bestückt sind, spreche ich von "Lieferbarkeit".

Zurück
Oben