News Nvidia gibt Namen der GF100 bekannt

Einhörnchen schrieb:
Ich finde es gut und konsequent, wenn die Fermis als 400er Serie veröffentlich werden. Nachdem die 300er bereits für OEM und mobiles aus der Vorgängergeneration verwendet wurden, wirkt die Produktpalette so wieder etwas aufgeräumt.

Hätte man die 200er belassen wäre das ganze noch immer aufgeräumt ... Ich finds echt blödsinnig diese Marketingkacke.

Hat mich Anfangs ein wenig gewundert, aber irgendwie passt des ja besser ins Namensschema, da alle bisherigen 300er-Karten noch DX10(.1) Karten sind...
Ist vllt ein wenig verwirrend, aber dafür kann NV ja jetzt die GTX200er-Serie in GTX360/370/380 umbenennen... :D

Wo liegt das Problem in der Verfügbarkeit? Sowohl 5850 als auch 5870 sind bei dutzenden Herstellern in Deutschland ab Lager lieferbar.
Was nicht fällt ist der Preis, weil die Händler dazu keinen Anlass sehen - es gibt ja keine Konkurenz in dem Preissegment.
Stimme zu 95% zu. An sich ist die Verfügbarkeit besser als am Anfang oder zwischendurch, allerdings gibt es immer noch genug Händler, die die Karte nicht vorrätig haben. Mag es sein, dass sie keine bekommen weil sie sie billiger verkaufen wollen und somit billiger einkaufen wollen, also bekommen erst die die mehr bieten. Oder dass sie keine einkaufen weil sie nicht teuer verkaufen wollen, somit lieber keine als eine zu teuer. Aber verfügbar sin, wie gesagt, einige, zu happigen Preisen.
Zu den Nvidias: An sich verwundert es mich schon dass man die 360/380 weglässt, aber wennn ich hier so manches lese kann man das auch verstehen. Z.B. die 3xx im mobilen Sektor, haben sich ja einige (ich auch) drüber aufgeregt, dass man eine GTX260M anbietet die nix mit der GTX260 gemeinsam hat. Einzigst man sollte mal neue Karten rausbringen und nicht nur umnennen.
So genug am Thema vorbei geredet. Ich freu mich auf den Marktstart. ATI ich komme ...

also jetzt auf einmal 4xx? Ich finde diese Namensgebungen einfoch nur verwirrden -.-

Calypso26 schrieb:
ich bin auch dafür, dass es nur 3 Grafikkarten pro Generatrion geben sollte:
LowEnd: ca. 50 Euro
MainStream: ca. 120-150 Euro
High-End: ca. 250-300 Euro

Was würde das für nen Sinn machen, zumal das den Kunden gar nicht gefallen würde?
Was macht eigentlich den Unterschied zwischen der High-End Karte für 250 und derer für 300€ aus? Mehr Speicher? Mehr takt? Hast auch wieder verschiedene Karten. Was machst du, wenn dir nen 300€ Karte zu teuer, die 150€ Karte aber zu langsam ist? Blöd gelaufen?
Was hälst denn du von nur 3 verschiedenen CPUs Pro Hersteller?
Nur 3 verschiedenen große Festplatten, 500, 1000, und 2000 GB?
Nur 3 verschiedene TV größen, 26", 32" und 50"?

Calypso26 schrieb:
Diese Auswahl führt dazu, dass man eine 4830, 4770, 5750 hat, die alle die gleiche Leistung besitzen und Preis besitzen und damit den Kunden nur verwirren/verarschen.

Gerade für Leute, die sich nicht täglich mit dem Markt auseinander setzen, wäre es so viel übersichtlicher.

Was ist daran verwirrung oder verarsche? Die die 4770 war die erste Karte in 40nm, und die 5750 ist ne komplett neue Generation, mit neuen Features. Was spricht dagegen, nur weil potentielle Käufer den Grafikkarten Markt nicht aus dem FF kennen?
Ich hab auch so viel Ahnung von Digital Kameras wie vom Brot backen, aber gibts nun nur 3 oder 4 verschiedene Modelle?
Wenn ich Angeln will, da hab ich auch keine Ahnung mehr von, warum ist das so kompliziert? Warum gibts von einem Hersteller 8 verschiedene TV Serien, mit jeweils 10 verschiedenen Modellen?

Einhörnchen schrieb:
:rolleyes:, war mir nicht bekannt, dass Nvidia die jemals benannt hätte...

Wenn es dir nicht zu schwer fällt, lese den Satz als was er ist. Ein Scherz.

bei heise schreiben sie wie allgemein erwartet wurde das nur die GTX480 volle 512 Sp hat die GTX470 mit 448 auskommen muss, ausserdem sollte auch das speicherinterface bei der 470 auf 320 bit beschränkt sein (384 bei der 480).

kann mit diesne daten kaum vorstellen dass da bei der GTX470 noch ein wesentlicher geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 5870 übrigbleibt, wird also meiner meinung die direkte konkurenz karte werden. würde es aber schwer machen die 470 um 450€ zu verkaufen.

@ milamber!

ist wirklich schwer zu verstehen gewesen:rolleyes:, dass dies ein angegebener Preisbereich ist und nicht eine HighEnd Karte für 250 und eine für 300 Euro

und ja, Festplatten interessieren mich auch nur maximal 3 Größen

und dass es so viele Digitalkameras gibt, die sich kaum unterscheiden und alle von der Bildqualität schlechter sind als eine von vor 3 Jahren hat m ich bisher noch von einem Kauf abgebracht.

Und im Übrigen gibt es nur eine PS3 und trotzdem wird sie gekauft.

Aber eigentlich willst Du mich ja absichtlich nicht verstehen, also wieso geb ich mir überhaupt die Mühe noch mal etwas zu erläutern.

@Calypso: Preisbereich ist natürlich was anderes, das kann man aber so und so verstehen. Ändert doch nichts daran, das die Kunden verschiedene Vorstellung von Preis und Leistungsumfang haben. Warum sonst gibts welche, die sich eine für 50 aber nicht 100€ kaufen? Eine für 150€ aber keine für 200€? Teils entscheiden nur 20€ über kauf oder nicht kauf.
Das DICH nur 3 größen Interessieren ist ja schon für DICH, aber dreht sich der ganze Markt um DICH? Was ist ein anderer Kunde sich nur für 300, 1500 interessiert, es die aber nicht gibt? Wenn er fürs System gerne eine 73GB Raptor hätte, die besonders schnell ist, aber zu einer 300 GB greifen muß - die er gar nicht benötigt - und dafür das 3fache an Geld ausgeben muß? Oder hingegen eine 1500GB Datengrab platte haben will, die schön leise ist, es aber nur die lauten und heissen Raptor Platten gibt? Was passiert? Viele Kunden kaufen erst gar nicht, und der Hersteller verdient weniger Geld.

Das dir der Markt für Digital Kameras zu undurchsichtig ist, um dich zu einem Kauf durchzuringen tut mir ebenso leid, wie das du nur eine PS3 sieht; ich sehe derweil 4, 2 alte und 2 Slim.
Und bei Konsolen machen große Unterschiede ja auch weniger Sinn - gerade hier soll ja der Vorteil der Standardisierten Plattform liegen.

milamber! schrieb:
Wo liegt das Problem in der Verfügbarkeit? Sowohl 5850 als auch 5870 sind bei dutzenden Herstellern in Deutschland ab Lager lieferbar.
Was nicht fällt ist der Preis, weil die Händler dazu keinen Anlass sehen - es gibt ja keine Konkurenz in dem Preissegment.
Der Preis fällt eben auch deshalb nicht, weil es kaum Konkurrenz unter den Vertrieben gibt. In den allermeisten Läden gibt es im Moment zum Beispiel überhaupt keine verfügbaren 5850 Karten.
Ich würde echt mal gerne wieder aufrüsten, aber solange NVidia nicht mit seinem Fermi kommt oder ATI mehr Karten produziert, sind mir die Preise einfach zu derb.

Die Benennung bei NVidia hat leider noch nie richtig Sinn gemacht ... ich wünschte, die würden da mal ein vernünftiges System reinbringen.

wow^^ das wertet die neuen grafikkarten vom namen her direkt wieder auf^^

und genau dem Problem würden weniger Grafikkarten ja teilweise entgegenwirken.

Im Übrigen sind ja auch 20 Euro Unterteilungen bei 120 und 140 Euro sinnlos - warum dann nicht in 5 Euro Schritten um wirklich jeden zu bedienen? Weil die Unterteilungen zu gering sind. Und das sehe ich eben teilweise auch bei 50 Euro Unteilungen.

Im Übrigen bin ich sicher nicht der einzige (wie auch teilweise in den Kommentaren zu lesen), dem der Wust an Karten einer Generation zu viel ist und deshalb auch irgendwann nicht mehr ganz durchsieht.

Wenn die preislich tatsächlich bei ca. 400-500 Euro liegen dann können sie für mich persönlich in puncto Stromverbrauch einfach nur überzüchtet und inadäquat sein. AMD/ATi haben ein recht rundes Paket geschnürt, man wird sehen, wo die tatsächlichen Käufer sich wieder finden. Das sind jedenfalls nicht diejenigen, die hier nach Leistung um jeden Preis und 200 Watt Verbrauch für eine Grafikkarte schreien ;) Abwarten, was da so kommt.
Von allem was man so hört dürfte der Thermi recht überzüchtet sein, ich wäre dennoch froh, wenn das Gegenteil der Fall ist.

@Konti, es gibt von der 5850 bzw. 5870 mit jeweils etwa 10 Verschiedenen Karten etwa 50 bzw. 90 Shopeinträge bei Geizhals in Deutschland. Shops die nicht auf Geizhals gelistet sind, nicht mit eingerechnet.
Ich gebe zu das es Hardware gibt, die wesentlich mehr Shops auf Lager haben, aber von einer knappen Verfügbarkeit kann man hier imo trotzdem nicht mehr sprechen.

@Calypso: Sorry, aber übertreiben muß man nu auch nicht. 5€ und 20€ sind schon ein Unterschied.
Das manche Leute da nicht mehr auf anhieb durchsteigen, vor allem bei Nvidia, ist richtig, aber halt auch ... ihr Problem. Ich sehe jetzt zumindest innerhalb der der HD5000 Serie jetzt kein Problem sich zurecht zu finden. Das man sich informieren muß, statt aus maximal 3 verschiedenen Leistungsklassen auswählen zu können, ist nicht zwingend ein Nachteil für einen Kunden, aber ein Vorteil für alle Kunden. Jeder bekommt für das Geld das er ausgeben möchte, die vom Hersteller entsprechend angebotene Leistung. Ob der Preis dann die Leistung wert ist, ist ein anderes Thema.

Und diese Wahl hat man doch bei so gut wie allen Artikeln, die der Konsument kaufen kann.
Es gibt auch Haargel für 99cent, und für 25€, und in 50cent schritten dazwischen.

scauter2008 schrieb:
warscheinlich ist die zu stark für den namen gtx380^^

Neinneinein, die 480 leitet sich von der nötigen Wattzahl her, wir sind hier ja schießlich bei NVidia.

Calypso26 schrieb:
und genau dem Problem würden weniger Grafikkarten ja teilweise entgegenwirken.

Im Übrigen sind ja auch 20 Euro Unterteilungen bei 120 und 140 Euro sinnlos - warum dann nicht in 5 Euro Schritten um wirklich jeden zu bedienen? Weil die Unterteilungen zu gering sind. Und das sehe ich eben teilweise auch bei 50 Euro Unteilungen.

Die Unterteilung ist im grunde sogar noch feiner, schau dir mal an wieviele Grafikkarten es mit den selben Chipsatz gibt, es gibt 38 Grafikkarten mit dem ATI Radeon HD 5770 Chip.
Davon 7 von einen einzigen Hersteller. Die Preisspanne liegt zwischen 108,90€ und 169,90€

Vielfalt belebt den Markt.
Schwerer zu programmieren ist das in keinster weise weil alle Chips (zumindest von ATI) sich auf genau die gleiche Weise programmieren lassen.
Überschaubar ist es auch, selbst ein Laie wird sehen das eine HD5570 schlechter ist als eine HD5670.
Und das sie sich mit ihren Vorgängerkarten überschneiden ist doch ganz normal, das hätte man auch mit 3 Karten einer Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen wann Nv endlich die neue Generation bringt, wird wohl noch ne Weile dauern.

Lange kann nVidia einen nicht mehr hinhalten.Jede Woche eine neue News und das ist jetzt wirklich belanglos eigentlich.
Aber wenn es nVidia es immerhin schonmal soweit geschafft hat sich auf einen Nomenklatur zu einigen ist das schonmal etwas und man geht dem Intel Chaos nicht nach.

Letztendlich ist mir das alles egal wenn man doch nur mal einen unabhängigen Benchmark sehen würde...Ich denke das seht ihr ähnlich.

Aber jetzt hat das ganze auch ein Gesicht bekommen und man muss keine Vermutungen mehr anstellen.

Gruß
Mr. Apprentice

Zurück
Oben