News Nvidia gibt SLI für Intel X58 ohne nForce-Chip frei

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
Enthusiasten haben bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit, zwei Nvidia- oder ATi-Grafikkarten auf ihr Mainboard zu bauen, um die Performance zu erhöhen. Jedoch ist dafür entweder eine CrossFire- oder eine SLI-zertifizierte Platine von Nöten.

Zur News: Nvidia gibt SLI für Intel X58 ohne nForce-Chip frei
 
wow hat Nvidia endlich eingesehen das es nix bringt sich dabei querzustellen? Finde ich gut nun kann man endlich nach Lust und Laune entweder ein SLI oder CF reinstecken und muss nich mehr das Mainboard tauschen.

Wann wird es ein MixedMode geben? also quasi Nv+ATI auf Intel = CrossSLI ?:D
 
Oha, eine Softwarelösung zur Freigabe für SLi. Es werden ab sofort Wetten angenommen, wie lange es dauert, dass ähhhhh entsprechende "angepaßte" BIOS-Versionen auch für andere Mainboards ihren Weg ins Netz finden...

:D
 
Scön zu sehen, dass Nvidia jetzt endlich SLI auf Intelplatinen ohne nforce 200 erlaubt.
Hoffentlich entscheiden sie sich noch um und bieten dies auch bei späteren Chipsätzen an.
 
LeChris schrieb:
Es werden ab sofort Wetten angenommen, wie lange es dauert, dass ähhhhh entsprechende "angepaßte" BIOS-Versionen auch für andere Mainboards ihren Weg ins Netz finden...

Joah, war auch mein erster Gedanke ;) Dann würds mich allerdings ned wundern, wenn neben den X58-Chipsätzen auch die kleineren Ableger dank modifiziertem Bios ein SLI-Gespann erlauben :D
Wenn dass dann nur von ner Codezeile im Bios abhängt obs der Treiber erlaubt oder nicht dürfte das ein Kinderspiel sein ;)
 
Jetzt ist es endlich sicher. Für mich zwar weniger interessant, da ich kein SLI plane, für andere aber eine gute Nachricht.
 
Klasse :-)

Die Option sowohl CF als auch SLI reinzuhauen, wollen sich sicher viele offen halten, und das ganze auf einem Intel Chipsatz? Bin ich im Himmel? :D

Ich hoffe nur, dass die X58 Preise nicht abartig übertrieben sind, wovon ich leider ausgehe.

Aber NV wird sich schon was einfallen lassen, um Bios-Mods von P55 Chipsätzen zu umgehen :-)
 
Man kauft sich ein X58 "für CF/SLI später dann" und wird es in den seltensten Fällen wegen der hohen Performance der Einzel-Grafikkarten nicht nutzen, bis schon wieder die nächste Chipsatz-Generation herauskommt. Nur so ein Befürchtung von mir. Klar, ist es das Kaufargument für Aufrüster beider Lager.
 
Habe ich mir schon gedacht, nachdem nVidia bereits Teillizenzen an Intel vergeben hatte.
 
Hey, ich verkaufe ab sofort Bios-Reparaturen. :-)

Das wird ein heilloses Chaos mit einer immensen Anzahl an gehackten Bios-Versionen. Wie kommen die darauf, dass eine Softwarelösung SLI für nicht-zertifizierte Systeme verhindern soll? Haben die in letzter Zeit nicht die Mac-Hacks mitbekommen?..
 
NV musste ja irgendwann diesen Schritt gehen. Wie hier aber schon erwähnt ist es eine Frage der Zeit bis es gemoddete Bios-Versionen ins Netz schaffen. Allerdings ist NV ein völliger Aussenseiter in diesem Plattformgeschäft. Intel sowieo AMD bieten Komplettlösungen an, während NV "nur" Grafikkarten verkauft. Ich glaube auf kurz der lang wird Intel versuchen ihre Eigenentwicklung an diesen Platz zu setzen. Naja alles Spekulationen.
 
Ich finde dies eher eine Frechheit von NV. Ich weiß nicht mehr genau, was der SLI Chip kosten sollte, aber 20-30 Dollar waren es mit Sicherheit. Jetzt heißt es aufeinmal, das die Boards auch ohne Chip SLI haben können. Das Ganze klingt für mich nach einer riesen Abzocke von NV, die letztlich der Käufer mit erhöhten Preisen bezahlen muss.
 
Hoffentlich kommt ein mod. bios für den P35 raus :) Das wäre echt super :D
Ansonsten ein guter und letztendlich kaum vermeidbarer Schritt :)
 
bratzepeter schrieb:
Ich finde dies eher eine Frechheit von NV. Ich weiß nicht mehr genau, was der SLI Chip kosten sollte, aber 20-30 Dollar waren es mit Sicherheit. Jetzt heißt es aufeinmal, das die Boards auch ohne Chip SLI haben können. Das Ganze klingt für mich nach einer riesen Abzocke von NV, die letztlich der Käufer mit erhöhten Preisen bezahlen muss.

Das ist keine Abzocke, das ist Geschäft. Dir steht es ja frei, so etwas nicht zu kaufen.

Sieh es mal von der anderen Seite: würdest Du eine Technologie, die Du selbst entwickelt hast und die niemand anderes hat, auch für umsonst verschenken? Ich denke nicht.
 
Jetzt, wo NV die Felle davonschwimmen sieht (4850 + 4870), musste sowas natuerlich kommen.

Erst schaut NV von oben herab auf alle runter, und haette sich die SLI Lizenzen teuer bezahlen lassen, und jetzt schenken sie es quasi her, als man merkte, dass ATI ihnen sonst den Arsch aufreissen wuerde.

Ich dachte mir sowas schon.

Trotzdem kauf ich mir ne 4870 :>



greetz
 
nVidia hat scheinbar angst das kein Mobo Hersteller den NF200 Chip verbaut und die Leute somit auf CF zurück greifen,
anders kann ich mir diesen Schritt von nV nicht vorstellen ;)
 
Mal ne andere Frage:
Wie läuft denn das mit dem Einsenden der Platinen ab? Müssen die Hersteller (Asus, Gigabyte,usw...) jede einzelne Platine einschicken oder nur ein Modell einer Reihe? Ersteres wäre ja extrem teuer! Kann aber auch sein, dass ich da einfach was falsch verstanden habe...:freak: Bitte um Aufklärung!

mfg
blackboard
 
Zurück
Oben