Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte
Viele Nvidia-Gerüchte schießen in diesen Tagen ins Kraut. Einige sind stimmig, andere hinterlassen viele Fragen und sorgen für Zweifel. Allen voran gehen die Ampere-Gerüchte zur angeblichen GeForce RTX 3000, die ein ganz neuer Twitter-Account gestreut hat. Bei RTX 2080 Super Max-Q und MX 330/350 ist die Faktenlage besser.
Die Low Budget Riege wird also zum zweiten Mal einfach nur umgelabelt. Das mag aus wirtschaftlicher Sicht klug sein, als Kunde fühle ich mich hingegen ziemlich veralbert.
Ich denke wenn es etwas Mitteilungswertes geben wird, wird NVIDIA uns das mitteilen.
"News" über Grafikkarten sind mittlerweile genauso zu Spam mutiert wie die ganzen angeblichen Leaks über Apple Produkte.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Leistungsfähigkeit der nächsten Geforce Generation.
Ich gehe davon aus das im Ti Flaggschiff 16GB Ram stecken werden, während es im Non Ti Model 12GB sein werden.
Bis auf Eckdaten (GA103 mit 60 Shader-Clustern, 320-Bit-Interface und wahlweise 10 oder 20 GB Speicher, GA104 mit 48 Shader-Clustern, 256-Bit-Interface mit wahlweise 8 oder 16 GB Speicher) gibt es bisher nur alte und offensichtlich manuell angepasste Chip-Darstellungen zu den ersten Ampere-GPUs und damit ist vermutlich auch Wunschdenken enthalten.
Zudem gab es von Nvidia seit Kepler (GTX680 und GTX670 gab es in 2 GiB und 4 GiB Varianten) keine 80 Ti / 80 / 70 Ti / 70 er GPU SKUs, wo man ein Wahl bzgl. VRAM Groesse treffen konnte.
20 GB VRAM für eine RX 3080 wäre im Vergleich zur 2080 TI und 2080 ziemlich viel. Hingegen wären 10 GB ein Zuwachs zu den bisherigen 8 GB und knapp unterhalb den 11 der TI. Würde also passen.
Doppelter Speicher wäre geil. Leider macht aber vermutlich AMD und NV die Konsolen Deals einen Strich durch die Rechnung. Wenn die jeweils echt mit maßig GDDR6 kommen, könnten die Aussagen zu einem Engpass nächstes Jahr stimmen. Bei Konsolen hat es sich bei Sony damals ausgezahlt auf 8 GB statt auf 4GB zu setzen. Einfach weil die Konsolen weit aus längere Laufzeit haben, als Grafikkarten.
Deswegen hast du doch die Wahl zwischen 10/20 und 8/16. NV wird sich das schon bezahlen lassen. Mal sehen ob wir wirklich schon 7nm EUV sehen. Das wäre noch mal ein enormer Sprung.
@pipip:
man muss aber auch bedenken dass es mit Turing (abgesehen von der Titan RTX) nicht mehr speicher gab als mit Pascal, bei gleicher leistung gabs sogar oft weniger. die 1070 hatte damals auch mehr speicher als die 980ti.
naja, gerüchte. mal sehen was dann tatsächlich kommt.
War auch nicht auf den aktuellen Zeitpunkt bezogen sondern generell auf „News" zu Apple in denen sich zum Beispiel der Kopf zerbrochen wird, wie wohl das nächste iPhone heißt. Oder man schon Monate vor Release eines angeblichen iPhones wissen will das der Akku zu klein sein wird.
Ein anderes "Highlight" der Berichterstattung bietet PCGames Online gerade. Die Headline lautet: "Battlefield 5: DICE bereitet Neuigkeiten zum Ego-Shooter vor - neue Infos in dieser Woche".
Wirklich? Eine News die sagt das demnächst News kommen? Das nenne ich mal qualitativ hochwertig.
Wahlweise 16 oder 20GB Vram? Friert die Hölle zu oder ist das ein erstes Indiz was uns bei zukünftigen Konsolenports erwartet? Wäre ja dann wie damals bei der 8800GTS mit 320MB. Finger weg sag ich nur.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die RTX 3k im D-schnitt schneller werden als es die 2k sind
und sie werden VRam mitbringen.
Da die Grakas in 7+nm gebaut werden, sollten wir nicht vor Juli mit den ersten Exemplaren rechnen.
Lieber positiv überraschen lassen als umgekehrt.