News Intel Arc A380 („Alchemist“): Erste Benchmarks im Vergleich mit Ampere, Turing und Navi

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bugsier 19, iron-man und 15 andere
Intel, Intel , Intel, woooooooooo

Hau raus das Ding
 
Einfach mal abwarten. Ich finde sooo schlecht ist das was zu sehen ist garnicht. Die legen definitiv noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, Belgeron und 4 andere
Sieht erstmal gut aus, bleibt spannend was das Teil in Spielen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese und Delirus
Wenn man dann noch die TDP ins Verhältnis setzt (mal gespannt wie es dann bei echten Verbrauchsmessungen aussieht) sieht das doch ganz vernünftig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Belgeron, tritratrullala und 10 andere
75 Watt? Geile Sache. Scheint echt einen zweiten Blick wert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, DON.HEROUR und 23 andere
kryptografische Hashfunktionen

Sind das die Funktionen, die für Miner interessant sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Makso
grincat64 schrieb:
Einfach mal abwarten. Ich finde sooo schlecht ist das was zu sehen ist garnicht. Die legen definitiv noch nach.
Nein, ist es auch nicht. Die kleinste A380 bewegt sich in den GPGPU-Benchmarks auf Augenhöhe mit der RX 6500 XT und viel weiter oben kann die A380 mit 128 EUs ja eh nicht angreifen.

Insbesondere bei einer TDP von 75 Watt sieht das ganz in Ordnung aus und jetzt muss sich zeigen, was die 500er und 700er Modelle so leisten können. Spielen wird noch einmal eine ganz andere Sache, aber da werden wir wohl auch bald die ersten Eindrücke haben.

Es bleibt definitiv spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, nikky, justFlow und 33 andere
Wenn das wirklich aus Effizienzsicht sehr gute Chips werden, dann kann das Intel-High-End-Portfolio, also DG 512 meine ich, locker NVidias und AMDs Mittelklasse stark vom Markt verdrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Beim ersten Chart in (halb)logarithmischer Darstellung bekomme ich PTSD. Wer macht sowas?
Im best-case wollte man nur die Quad- und Double-Mandel Ergebnisse in einem Chart gemeinsam darstellen, was aber immer noch grausig ist. Im worst-case muss man fast schon Verschleierungsabsicht vorwerfen. Eventuell kann man das noch redaktionell anmerken, um die Originalbilder etwas besser verständlich zu machen. @SV3N

Just my two cents.

Edit: Ich sehe gerade die Skalierung springt insgesamt fröhlich hin und her. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, KingL, Tr0nism und 21 andere
Ich kann mit den synthetischen Tests nichts anfangen.

Offenbar ist die kleinste Karte relativ konkurrenzfähig. Begrüße ich sehr.

Muss sich nur zeigen, wie gut die Treiber letzenendes werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und PvD1981
Gortha schrieb:
Wenn das wirklich aus Effizienzsicht sehr gute Chips werden, dann kann das Intel-High-End-Portfolio, also DG 512 meine ich, locker NVidias und AMDs Mittelklasse stark vom Markt verdrängen.
Daran habe ich Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, stevefrogs, Mario2002 und 5 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
kryptografische Hashfunktionen

Sind das die Funktionen, die für Miner interessant sind?
Nein.

Excel schrieb:
Daran habe ich Zweifel.
Wieso? Wenn die kleinste Karte mit 1024 ALUs mit einer 3050 mithalten kann, wird die große mit 4096 ALUs sicherlich mit einer 3060 mithalten können.
Es wird wohl nur an der Stückzahl hapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Delirus und Cerebral_Amoebe
Alles schon und gut, but can it run crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Firezeed, sidewinderpeter und 12 andere
Meiner einer ist angenehm amused :)
Die Leistung gegenüber den Konterfeis ist mehr wie respektabel !
Und vor allem bei 75 Watt (!).
Das macht ja so richtig Lust auf die folge Gen´s (Battlemage, Celestial und Druid) :daumen:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und aklaa
Cerebral_Amoebe schrieb:
kryptografische Hashfunktionen
Sind das die Funktionen, die für Miner interessant sind?
Eher nicht, die Mining Leistung (zb. Ethereum) lässt sich heutzutage maßgeblich aus der Speicherbandbreite einer Karte ableiten, also Speicherinterface (bit) x Speichertakt. Eine Nebenrolle spielt dann noch die Latenz des Speichers.
Deswegen sind z.B. noch die alten Vega Karten mit HBM Speicher so stark/begehrt oder auch die neuen Tesla A100 / CMP HX170.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Cerebral_Amoebe
Wie die Tester von SiSoftware abschließend feststellen, ist es insbesondere im GPGPU-Bereich für Nvidia dank CUDA problemlos möglich, die Konkurrenz von AMD und Intel in den Schatten zu stellen.
Ich finde es in dem Zusammenhang schade, dass HIP bzw. HIPIFY nicht erwähnt werden. Prinzipiell lässt sich damit CUDA Code so portieren, dass er auch unter AMD läuft.
Ein paar Benchmarks dazu wären interessant, aber dafür bräuchte man einen Programmierer...
 
Am besten gefallen mir die 75 Watt und ich hoffe auch, dass die wirklich im Maximum da waren. Denn in letzter Zeit haben nämlich TDP die Aussagegraft des Benzinverbrauch vom Hersteller.

Aber wenn die Watt zahl jetzt von allen Karten der Realität entsprechend, dann ist die Gebotene Leistung doch so im Mittel recht ordentlich. Ich bin wieder etwas optimistischer gestimmt.
 
Schaut gut aus, Intel muss auch gar nicht im absolutem High-End mitspielen. Gute Karten im Einsteiger und Mittelklasse Bereich sind für die meisten Nutzer am interessantesten. Und wenn dort Preis/Leistung sowie Performance/Watt stimmt können das empfehlenswerte Karten werden (hängt natürlich auch von Treibern ab).

Es kommen zwar auch "bald" RDNA3 und Lovelace, aber die werden preislich sicher so hoch angesiedelt sein dass es da zu keiner direkten Konkurrenz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Innocience, Mandharb und 3 andere
Zurück
Oben