News Nvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Viele Nvidia-Gerüchte schießen in diesen Tagen ins Kraut. Einige sind stimmig, andere hinterlassen viele Fragen und sorgen für Zweifel. Allen voran gehen die Ampere-Gerüchte zur angeblichen GeForce RTX 3000, die ein ganz neuer Twitter-Account gestreut hat. Bei RTX 2080 Super Max-Q und MX 330/350 ist die Faktenlage besser.

Zur News: Nvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Mcr-King und eine weitere Person
Die Low Budget Riege wird also zum zweiten Mal einfach nur umgelabelt. Das mag aus wirtschaftlicher Sicht klug sein, als Kunde fühle ich mich hingegen ziemlich veralbert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, cryoman, McTheRipper und 23 andere
mx330 und mx350 hätten ruhig mal ein besseres fertigungsverfahren verdient..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Telvanis, dampflokfreund und 6 andere
sollte , hätte ,wäre, könnte..10GB oder 20GB? 8GB oder 16GB? absolut nichtssagend und keiner Rede wert.

btw. KittyCorgy hat 6 tweeds und 45 Follower...scheint sehr seriös zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, r!c0, MKmasta und 12 andere
Ich denke wenn es etwas Mitteilungswertes geben wird, wird NVIDIA uns das mitteilen. :freak:
"News" über Grafikkarten sind mittlerweile genauso zu Spam mutiert wie die ganzen angeblichen Leaks über Apple Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, estros, Smartbomb und 7 andere
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Leistungsfähigkeit der nächsten Geforce Generation.
Ich gehe davon aus das im Ti Flaggschiff 16GB Ram stecken werden, während es im Non Ti Model 12GB sein werden.
 
Bis auf Eckdaten (GA103 mit 60 Shader-Clustern, 320-Bit-Interface und wahlweise 10 oder 20 GB Speicher, GA104 mit 48 Shader-Clustern, 256-Bit-Interface mit wahlweise 8 oder 16 GB Speicher) gibt es bisher nur alte und offensichtlich manuell angepasste Chip-Darstellungen zu den ersten Ampere-GPUs und damit ist vermutlich auch Wunschdenken enthalten.
Zudem gab es von Nvidia seit Kepler (GTX680 und GTX670 gab es in 2 GiB und 4 GiB Varianten) keine 80 Ti / 80 / 70 Ti / 70 er GPU SKUs, wo man ein Wahl bzgl. VRAM Groesse treffen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King und dohderbert
Oseberg schrieb:
genauso zu Spam mutiert wie die ganzen angeblichen Leaks über Apple Produkte.
Die fallen mir gar nicht so auf. Wohl aber die ganzen "Leaks" über zig "Lakes" mit 20 neuen Codenamen, die dann doch nur heiße Luft sind.

Das 3D-Center erwartet Ampere erst sehr spät in diesem Jahr
da der Tape-Out der dafür notwendigen Grafikchips noch nicht über die Bühne gegangen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cruentatus, Fritzler und 2 andere
20 GB VRAM für eine RX 3080 wäre im Vergleich zur 2080 TI und 2080 ziemlich viel. Hingegen wären 10 GB ein Zuwachs zu den bisherigen 8 GB und knapp unterhalb den 11 der TI. Würde also passen.
Doppelter Speicher wäre geil. Leider macht aber vermutlich AMD und NV die Konsolen Deals einen Strich durch die Rechnung. Wenn die jeweils echt mit maßig GDDR6 kommen, könnten die Aussagen zu einem Engpass nächstes Jahr stimmen. Bei Konsolen hat es sich bei Sony damals ausgezahlt auf 8 GB statt auf 4GB zu setzen. Einfach weil die Konsolen weit aus längere Laufzeit haben, als Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Deswegen hast du doch die Wahl zwischen 10/20 und 8/16. NV wird sich das schon bezahlen lassen. Mal sehen ob wir wirklich schon 7nm EUV sehen. Das wäre noch mal ein enormer Sprung.
 
60 Shader Cluster...das wäre ca 2080 Niveau - wird wohl eher ein evolutiver Schritt als ein Revolutionärer ?

Andererseits ist hier bestimmt noch Luft nach oben für den GA102.
 
Oseberg schrieb:
"News" über Grafikkarten sind mittlerweile genauso zu Spam mutiert wie die ganzen angeblichen Leaks über Apple Produkte.
das CB Team hatte doch vor Monaten mal so eine Art Selbstverpflichtung abgegeben, über Gerüchte nicht mehr zu berichten?


___

kommen die 2080 Super Laptops gleich mit Wasserkühlung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@pipip:
man muss aber auch bedenken dass es mit Turing (abgesehen von der Titan RTX) nicht mehr speicher gab als mit Pascal, bei gleicher leistung gabs sogar oft weniger. die 1070 hatte damals auch mehr speicher als die 980ti.

naja, gerüchte. mal sehen was dann tatsächlich kommt.
 
HaZweiOh schrieb:
Die fallen mir gar nicht auf.
War auch nicht auf den aktuellen Zeitpunkt bezogen sondern generell auf „News" zu Apple in denen sich zum Beispiel der Kopf zerbrochen wird, wie wohl das nächste iPhone heißt. Oder man schon Monate vor Release eines angeblichen iPhones wissen will das der Akku zu klein sein wird.

Ein anderes "Highlight" der Berichterstattung bietet PCGames Online gerade. Die Headline lautet:
"Battlefield 5: DICE bereitet Neuigkeiten zum Ego-Shooter vor - neue Infos in dieser Woche".
Wirklich? :confused_alt: Eine News die sagt das demnächst News kommen? Das nenne ich mal qualitativ hochwertig.
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, HaZweiOh und Drakrochma
Wahlweise 16 oder 20GB Vram? Friert die Hölle zu oder ist das ein erstes Indiz was uns bei zukünftigen Konsolenports erwartet? Wäre ja dann wie damals bei der 8800GTS mit 320MB. Finger weg sag ich nur.
 
Iscaran schrieb:
60 Shader Cluster...das wäre ca 2080 Niveau - wird wohl eher ein evolutiver Schritt als ein Revolutionärer ?

Gut, dabei müsste man aber auch schauen ob die nicht bisweilen in einer anderen Architektur daherkommen und nicht ein Stück leistungsfähiger sind.
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die RTX 3k im D-schnitt schneller werden als es die 2k sind
und sie werden VRam mitbringen.
Da die Grakas in 7+nm gebaut werden, sollten wir nicht vor Juli mit den ersten Exemplaren rechnen.
Lieber positiv überraschen lassen als umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Alter Wein in neuen Schläuchen, wie immer.
 
Ich kann die 3080 Ti kaum erwarten!

Dann kann ich endlich meine 1080 Ti durch eine 2080 Ti ersetzen. Die alte Karte kommt langsam an ihr Limit.
 
Nvidia hat schon immer mit Speicher rumgegeizt und das wird sich auch nicht ändern.
3080 höchstens 10GB und die Ti 13-14GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, tomasvittek, TIMOTOX und 2 andere
Zurück
Oben