nVidia Grafikkarten überhitzen bei Starcraft 2

Zumindestens wirds wohl ne neue GTX 470 auf Basis des GF 104 geben und die alten Teile endlich vom Markt verschwinden. Glaube auch kaum, dass uns die GTX 480 noch lange erhalten bleibt bei solchen News.

Temps sind ja vorallem bei diesen beiden ein heikles Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrezz: der vcore war falsch, memory liegt tatsächlich bei 1925mV.
Auf der arbeit war die Erinnerung nicht so klar. Ist editiert. danke :)

PS: habe die Asus ENGTX 260 Matrix mit DualFAN

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, na beim G200 kann man die VRAM Spannung meines Wissens nach nicht auslesen, aber du hast ja den G200b.

komisch, bie mir wird im Starcraft zwei die karte nicht wärmer als 55°C, ist eine GTX470 mit Battle Axe 2. In anderen spielen kommt sie schon mal gerne auf 65-70°C.

gruß

Es geht um die Menüs, die Hauptbildschirme. Nicht im Spiel/Gefecht selber. Da ist meine auch kühl.

muss ich mal nachher beobachten, lange hab ich mich da noch nie aufgehalten. Aber wenn Vsync an ist, dürfte da eig. auch ncihts passieren? Ohne wird er sich wahrscheinlich bei 2500 fps zu tode rechnen.

gruß

Ne, Vsync schafft bei dem Problem wohl keine Abhilfe. Hier kannst du mal etwas mehr dazu lesen.

Heftig, damit ist es offiziell eine GTX 285 packt Furmark ohne Probleme, überhitzt aber beim neuen Furmark II äh SC II dann innerhalb kürzester Zeit. Hätte man früher mit Furmark getestet dann wäre sowas vielleicht zu verhindern gewesen -> Fermi ist ja stabil...

Furmark gehört sich damit in jeden guten Spiele(GPU) Benchmark!

V-Sync aktivieren hilft nicht.
Nur die "Variables.txt" verändern bringt was. Diese befindet sich unter "Dokumente und Einstellungen /Username/StarCraft II

Dort einzutragen ist:

frameratecapglue=30
frameratecap=60

Wie vom Namen der Befehle erkennbar, richtet das ein Frame-Rate-Limit ein. Das ist quasi nur ein "Hotfix" bis Blizzard das Problem mit nem Patch behebt.

Das "Problem" ist definitiv verifizierbar. Sobald ich StarCraft 2 mal nur im Kampagnen-Hauptmenü für ein paar Minuten lasse, kann ich zugucken wie die Temperatur locker um 10-12° steigt. Das ist enorm.

Aber: Selbst die dann (bei mir mit einer 5870) erreichten 77° bringen eine ausreichend gekühlte Karte noch lange nicht zum Absturz.

Aber: Selbst die dann (bei mir mit einer 5870) erreichten 77° bringen eine ausreichend gekühlte Karte noch lange nicht zum Absturz.
Kein Wunder, HD 5000 wurde ja so hochwertig wie möglich gebaut, keine fiependen Spannungswandler, ordentliche Spannungswandlerkühlung, allgemein sehr gute Kühlung, im Gegensatz zu HD 4000/GT200. Zu der Zeit wurde jeder Cent 2 mal umgedreht um den niedrigsten Preis zu haben. Heute kosten eben Grafikkarten genau das was sie auch wert sind. Find die Entwicklung postiv auch wenns zur Zeit sehr teuer ist im high End.

Bei meiner 8800GTX ist die Kühlung schon in die Jahre gekommen, läuft auf 100% aber stabil. Trotzdem nicht Sinn der Sache, bei C&C ist es schon läger so das alles auf 30FPS begrenzt wird genau wegen dem Effekt hier. Aber 60FPS sollten es schon sein, mal schaun was Blizzard macht und vorallem wann.

280 GTX mit Low Voltage Mod und OC 285 GTX Takt (1.06 Volt Original sind es 1,188)

Zwar wird die GK lauter und man hört das gearbeitet wird , aber kein Probleme mit Abstürzen oder zu heißer GK !
Habe mal 30min das Hauptmenue laufenlassen ...

Kein Probleme trotz 300+ Frames

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gamestar.de gibt es dazu einen bericht. Die waren so fleissig und haben es ausprobiert.
Hier der Bericht dazu

Wie gesagt. Keine Probleme.

Max 86°C bei 67% Lüfter

Mit dem FPS Limit Befehl sind es aber deutlich weniger °C
Von daher schon sinnvoll.

also bei meiner GTX470 gibts auch keine Probleme, im Menü komme ich nicht über 55°C. Habe allerdings Vsync an.

gruß

na da bin ich ja nicht allein.

mir ist gestern abend die grafikkarte durchgegangen. wie diverse artikel beschreiben, ist es auch bei mir im menü passiert.

zwar war meine 7600gt sicher nicht mehr die neueste und die meisten werden wahrscheinlich lachen wenn man mit einer solchen starcraft 2 zocken möchte... trotzdem darf sowas nicht passieren. zudem waren alle einstellungen auf niedrig.

ein patch bringt mir die grafikkarte nun auch nicht wieder.

beim anmachen habe ich nur noch streifen und beim starten von windows ist dann ganz schluss. scheint also hoffnungslos zu sein.

habe nun eine ganz alte 5700 als übergangslösung drin, wie ihr euch vorstellen könnt, macht das keinen spaß.

Schinzie schrieb:
also bei meiner GTX470 gibts auch keine Probleme, im Menü komme ich nicht über 55°C. Habe allerdings Vsync an.
*lol* Bei Deinem Monsterkühler würde es mich auch wundern...

Ne kurze Anekdote zum Thema:
Heute kam der Paketbote und wir sind so ins Gespräch bzgl. Starcraft 2 gekommen.
Als ich ihm vom Hitzebug erzählte, war er erst erstaunt, weil er noch nichts darüber gehört hat.
Er meinte dann sogleich, dass seine 8800er den Geist aufgegeben hat, als er Starcraft 2 gespielt hat und ne Weile vom Rechner weg war. Als er zurück kam, lief sie nicht mehr.
Auf die Frage hin, ob er sie im Menü laufen ließ meinte er: Ja.

Doch er ist dann zu jemandem in ein Geschäft und fragte, welches derzeit so die beste GraKa sei, worauf ihm die GTX480 anboten wurde und er griff zu. :)
Also; Ende gut, alles gut!

In diesem Sinne
Gruß

PS: Bin ich froh, dass ich kein Starcraft phan bin!

schon lange, gab auch zu Anfang schon die Möglichkeit mittels ini Eintrag die FPS im Menü auf 30FPS zu reduzieren, der Patch hat u.a. genau diesen Eintrag hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben