Nvidia GT 330 <- Alte Grafikkarte / Neue Grafikkarte -> ?

Chunky

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten mit einer besseren Grafikkarte. Leider darf sie nicht ganz so teuer sein. (Maximal 250€.) Würde gerne Spiele wie BF4 oder Star Citizen spielen.

Habt ihr eine Idee welche Karte ich kaufen sollte?
Macht es überhaupt Sinn aufzurüsten, oder wäre es besser einen neuen PC zu kaufen?

Mein System:

Betriebssystem: Win 10 Home x64Bit
Prozessor : Intel Core i5 CPU 650 @ 3,20GHz
Mainboard: Packard Bell ixtreme M5800
BIOS: AMI / Version P01-A0
Graphic-Interface: Version PCI-Express / Link Width x16 Max. Supported x16
Speicher: DDR3 8GB (4 Sticks jeweils 2GB) PC3-10700 (667 MHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 330 2048 MBytes DDR2
Netzteil: Energon EPS-550W

+ 250GB SSD
+ 1TB Festplatte

Reichen euch die Daten?
Ich hab die Software CPU-Z von CHIP, kenne mich aber nicht damit aus wie ich Links hier einfüge.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG

Chunky

hallo,

Neue GPU bringt gar nichts, CPU limitiert dann.

Der PC ist steinalt, du musst für diese Spiele einen neuen PC kaufen.

50 € in ein gescheites Netzteil und ca. 200 € in eine neue Graka.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html
http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html

Inter Tech ist leider Schrott bei Netzteilen.

Neue GPU bringt gar nichts, CPU limitiert dann.

Stimmt, ist nur ein Dual Core. Würde trotzdem aufrüsten und später Mainboard + CPU erneuern. Mit Mantel sollte das doch recht Spielbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte GTX 560 ti oder 660 / HD 6950 buzw 7850/7870 wäre da was. sollte FHD mittel bis hoch schaffen.

Neu solltest du warten. AMD stellt bald GPUs vor.

Ok, das ist ein wenig schade. BF4 kann ich spielen, allerdings nicht in einer guten Grafik. Und wenn ich die Testseite "Can You Run it" benutze, zeigt er mir an das ich eine neue Grafikkarte für Star Citizen brauche. Zwar auch nur in Minimaler Grafik aber immerhin..
Ergänzung ()

Danke schon mal für eure schnellen Antworten! :)

Wenn du einen neuen PC kaufen möchtest, kannst du mit >400€ rechnen.

kann man die alten i5 nicht ,,einfach'' über den BLCK OC'n evtl. kann man da nochmal laitung raus holen.

an sonsten bin ich der meinung des TE's, die GPU wird mehr Limitieren als die CPU, man kann es ja erstmal mit einer neuen GPU es versuchen wie weit sich der TE damit zufrieden gibt.

ABER das NT ist nicht das gelbe vom EI, daher wenn mit dem NT dann keine AMD. Lieber eine Stromsparende 960 mit 4GB. wie sieht die PCI-E Power anschluss aus?

EDIT: sehe bei Google das NT hat nur einen 6xPin für die GPU damit komms net weit bei den aktuellen GPU's also NT mit neu kaufen.

Ok, das ist ein wenig schade. BF4 kann ich spielen

Dann liegst ja doch nicht so hart am CPU Limit wenn das für dich soweit Spielbar ist, würde wie gesagt neues Netzteil + GPU rein und später CPU + Mainboard wechseln. Warten geht auch, aber an sich will man ja jetzt zocken und nicht erst in 1 bis 2 Monaten.

kann man die alten i5 nicht ,,einfach'' über den BLCK OC'n evtl. kann man da nochmal laitung raus holen.

Dürfte gehen, ist ja ein Dual Core mit HT. Kann noch mal einen guten Schub geben wenn man es richtig macht.

Das stimmt :)
Aber reicht das neue Netzteil denn? 450W hört sich für mich wenig an. Zugegeben ich habe auch 0 Ahnung!

Wie gesagt eine gebrauchte 660 / 7850 für 50-60€ sollte reichen, damit du es auf mittel spielen kannst.

Das hat mehr Saft als deins, auch wenn es angeblich 550 Watt hat. Der Rechner von dir dürfte bei absoluter Volllast max 300 Watt mit OC ziehen. Bei Netzteilen kommt es nicht nur auf die Leistung sondern überwiegend auf die Qualität an.

als NT kanns z.b. Cooler Master B500 , Enermax MaxPro , Antec VPF550 sind alle so um die 50€, brauchbar.

Deine CPU/RAM sind noch OK

Gebrauchte GTX970 liegt in deinem budget.
In wenigen Wochen / Tagen für unter 200€ zu haben.
Die restlichen 50€ kannst in ein Netzteil stecken.

GTX 770 2-4GB für 100-140€ sind auch noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man besser eine neue R9 380x mit echten 4 GB Vram nehmen anstatt den Speicherkrüppel der ab 3,5 GB verwendetem Vram rumspackt, welchen sich viele Spiele sicher versuchen werden zu nehmen, weil die 4 GB ja angeblich da sind.:D

naja, trotz KrüppelRAM ist 970 30% schneller. dafür etwas teuerer.

770 wiederum 5% langsamer dafür etwas günstiger. Und die gibts auch mit vollen 4GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben