Nvidia GTX470 / 480 Overclocking

saugling

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
366
so, seit gestern habe ich eine GTX470 verbaut und nun frage ich mich allen ernstes wie ich da mal hand anlegen kann an die taktraten. :smokin:
hat schon jemand ein tool gefunden womit das geht? warten bis rivatuner 2.25 rauskommt?
 
wenn du die nicht grad an ner wasserkühlung verwendest oder nen neuen kühler drangebastelt hast würde ich das lassen. die wird ja so schon locker über 90°C warm
 
Mit den neusten Versionen von MSI Afterburner oder EVGA Precision die du auch hier bei Computerbase finden kannst sollte es eventuell möglich sein sie zu übertakten.
 
Er hat nicht nach dem Sinn gefragt so eine Karte zu übertakten, sondern wie er es bewerkstelligen kann !

@ Saugling

Lies Dir das mal durch KLICK

MfG
Bod!
 
Interessanter fände ich eher, ob man die Spannung schön nach unten verändern kann. Teste doch das mal lieber!!! Weniger Temperaturen und weniger Stromverbrauch wären doch erstrebenswerter.

mfg

Ruffnax
 
@Silveran

schau mal in die FAQs wie man das macht, hier in den Thread gehört es nicht.

Wo liegt das Problem eine GTX4xx zu übertakten? Ist doch Fun und alles Test sagen es ist möglich. Die Grenzen muß sich halt auch jeder selbst suchen...

@TE: Viel Spaß dabei und viel Erfolg!
 
einfach den aktuellen Treiber benutzen. Und wieso übertakten? die hat Powerreserven und ersetzt bestimmt 2x GTX260 SLI ohne zu übertakten. Ich pers. würde mich freuen wenn alle Games einwandfrei laufen würden und dein PC nicht abstürzt. Viel Spaß mit guter Graka GTX470!

grüße
aklaa
 
Na da habe ich ja was losgetreten :rolleyes:

@Bod!: Danke, Du hast mich verstanden!

@aklaa: Warum sollte mein System mit der deiner Meinung nach tollen Karte abstürzen oder Spiele garnicht laufen? Vorurteile? Habe noch in keinem Testbericht von heftigen Bugs oder Instabilitäten gelesen und bislang lief auch alles stabil.

@Alle die hier nur unqualifiziertes Standardgelaber abliefern nur um auch mal was gesagt zu haben:
Hirnfrei und sinnlos finde ich es nie wenn man Hardwareparameter an persönliche Vorlieben anpasst. Es ging mir erstmal nur um die Machbarkeit. Ich bin ein neugieriger Mensch und wollte mal testen was die Temperaturen machen wenn man den Takt etc. mal ändert, bzw. wenn künftig tatsächlich Undervolten geht, dann ist das finde ich durchaus einen Blick wert.

Das ich nach dem Umstieg von meiner 8800GTX nun erstmal genügend Leistung habe ist mir schon klar.

Werde heute abend dann mal das 1.9.2er EVGA Precision-Tool ausprobieren.
 
Natürlich ist die Frage absolut berechtigt. Mich interessiert sowas auch immer. Wobei man ja schon sagen muss, dass Du mit der Karte vorerst mehr als genügend Leistung haben wirst.

Ich habs bei meiner 280 GTX auch so gehalten, dass ich von anfang an die Spannung verringert und anschließend noch etwas übertaktet habe. Ich bin sehr zufrieden, zumal so auch die Temperaturen im Sommer akzeptabel sind.

Und deswegen werde ich mit einer neuen Karte noch etwas abwarten, bis es einige Erfahrungswerte bzgl. dessen gibt.

Also dann viel Spaß beim Testen!

mfg

Ruffnax
 
Also das 1.9.2er EVGA Precision-Tool funktioniert :)

Bei 675/1350/1875 erreicht die Chip-Temperatur im 3DMark Vantage (Performance Preset => 18.600 3DMarks) so 92-93 Grad (auf Standard Taktraten allerdings auch schon um die 90-91 Grad).
Lüftersteuerung ist auf Auto und macht bis ca. 85-86% auf.
Bei ca. 1900MHz Speichertakt scheint Ende zu sein.
 
Mit der nächsten Version vom MSI Afterburner lässt sich bei der GTX 470 auch die Spannung regeln. bei der 480er funktioniert das bereits.

Ich stimme saugling zu, das EVGA Precision Tool 1.9.2 funktioniert zum übertakten hervorragend. ;)
 
@saugling


ist die 470 wirklich so laut ?

hole dir den MK 13 kühler + 2 x Be Quiet Silentwings ;)
 
ist die 470 wirklich so laut ?

*Ironie an*
Ne,die zig Reviews die es mittlerweile gibt,haben bei der lautstärke alle nur gelogen :)
*Ironie aus*

Ohne Witz ey, ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man so eine Karte sofort übertakten muss! Was hat man davon? Absolut Hirnfrei und Sinnlos!

Aha,und die Leute die ihre 5850 oder 5870 übertakten dann übrigends auch oder wie?Muss doch jeder selbst wissen was er macht.Daß man sich immer für jeden Mist rechtfertigen soll...
 
@EVGASüchtiger:

Kühlt der MK13 denn auch die Spannungswandler entsprechend?
 
Die von meiner ATI kühlt er super! Wies bei der Fermi ausschaut, kann ich nicht sagen!
 
joa die gtx 470 ist schon wirklich laut

aber "angenehm" laut. also hab schon schlimmere lüfter gehört
bisher kommt meine bei furmark aber nicht über 92 grad und das bei gerade mal 75% lüfter nach 15 mins

ab 70 dauert sehr lange, biss er mehr aufdreht



der mk13 kühlt zumindest bei der gtx480 die spawas gut, da dort die bodenplatte draufbleiben kann
 
Also so schlimm finde ich den Standardkühler jetzt auch nicht. Kein Lüftersurren/-pfeiffen sondern nur ein gut wahrnehmbares Luftstromgeräusch. Stört mich beim Zocken eigentlich kaum bis garnicht. Und im 2D Betrieb nicht wahrnehmbar.
Mich würde evtl. eher ein Kühler interessieren, der wie der Standardkühler die warme Abluft aus dem Gehäuse befördert nur eben leiser. Evtl. würde es schon reichen das normale Slotblech zu modifizieren, also die vielen kleinen Luftschlitze zu einer großen Öffnung aufzudremeln, das sollte wesentlich weniger Verwirbelungen geben dann.

Takttechnisch bin ich momemntan 3DMark-stabil bei 700/1400/1875 angekommen bei max. 93 Grad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wie schafft ihr das alle mit dem ram?
ich kann die gpu auf 750 schrauben aber wenn ich am ramtakt drehe, dann gibts abstürze


ansonsten läuft bei mir furmark ohne probs. wärmer wird sie auch nicht. nur ein grad und das halt bei 3 bis 4% mehr lüfterumdrehung
 
@onkel_axel: Also bei 1900MHz Ramtakt hängt sich bei mir 3DMark auf, 1875MHz hingegen laufen absolut stabil. Bis wieviel MHz kannst Du gehen?
Furmark läuft auch einwandfrei. 2 Stunden Metro 2033 waren auch kein Problem, 90° bei 90% Lüfterdrehzahl (ist zwar laut, bekomm ich im Spiel aber nicht mit).
 
Zurück
Oben