Das ist schlichtweg nicht direkt eine Falschinfo vom Nvidia Chef, aber eine Aussage...die nur auf gute Presse abzielt.
Ja die Zahlen stimmen aber ich weiß von Nvidia Mitarbeitern dass die ihren Hauptumsatz aus den mobilen grafikchips erzielen, ION, 220er, 330er, usw........nix mit Fermi.
Ja sie haben da ca. 220.000 Stück verkauft..und ja damit macht man auch einen gewissen Gewinn, aber keine hunderte Millionen....denkt mal logisch....aktuell ist die Gewinnmarge zudem sogar recht gering bei den Fermis.
Ist doch klar dass hier versucht wird ein neues Produkt so gut wie möglich darzustellen...macht jede andre firma auch.
Fakt ist von den neuen Grafikchips hat AMD das ca. 40-50 fache verkauft im vergleich zum Fermi. Klar waren auch paar Monate mehr Zeit, aber als Hauptgrund sehe ich:
Die Masse ist einfach nichtmehr dummm sondern die meisten lesen hier und da mal einen Bericht und da schneiden die AMD Karten besser ab und das ist nunmal vielen bekannt.
Nurmal ein Beispiel auf Deutschland bezogen: Viele "Fachzeitschriften" preisen ATI Karten an.
Zudem auch nicht Fachzeitschriften wie z.B. die Gamestar. Ich pers. halte nichts von den Hardware Tests der Gamestar...aber wenn sogar so eine Zeitschrift wie die Gamestar in ihrer letzten Ausgabe von Platz 1-7 nur ATI Karten anpreist und die erste Fermi Karte auf Platz 8 kommt...da lassen sich sehr viele Leser von beeindrucken die nicht so tief in der Materie sind. Und solche Berichte gibts auch in vielen andren Staaten.
Wenn Nvidia gescheite Mittelklasse Karten hätte sähe das sicher auch etwas anders aus. Aber zum einen gibts aktuell nur High End..das heißt man spricht eh schon nur einen kleineren Kreis von Personen an und von denen haben sich die Mehrheit für ATI entschieden.
PS nur vorab schon angemerkt: nicht dass ich hier Gamestar Leser beleidigen wollte
Ich selbst kauf mir auch die Gamestar wenn ich mal was über spiele wissen will....aber wirklich brauchbare Tests findet man doch eher auf guten Internetseiten oder in Zeitschriften wie der c`t.
Ich denke nur dran wie die Gamestar in der vorletzten Ausgabe Fermi als "GTX380" damals völlig verfrüht angekündigt hat wo noch nichtmal die Namensgebung stimmte....sowas ist einfach unseriös.