News Nvidia: Gute Quartalszahlen dank „Fermi“

Sieht auf den ersten Blick wirklich gut für Nvidia aus.
Aber ob man mit Fermi wirklich richtig Kohle macht!? Ich weiß nicht, denke vielmehr an die alten Chips deren Entwicklung usw. schon abgeschrieben sind (3xx Reihe).

Und jeder der sich im Fach auskennt, weiß, dass man Umsätze zu einem gewissen Maße auch "steuern" kann (sprich Umsätze vorziehen usw.)
 
Schaffe89 schrieb:
Wo gibt es dies? Nie davon gehört. Das gabs auch nicht, von keinem Boardpartner.
Doch. Wurde hier schon paar mal diskutiert. Ich will das aber nicht schon wieder aufwärmen. Hat hier im Thread nichts verloren. Der Punkt ist, die Aussage von Tomahawk entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Schaffe89 schrieb:
In welcher Hinsicht denn? Einfache Genauigkeit? Zweifache Genauigkeit? Tesselation? Raytracing?
Beides, einfache und doppelte Genauigkeit. Tessellation hat mit Computing nichts zu tun und Raytracing ist idR einfache Genauigkeit.

ViennaDC schrieb:
Der vergleich zwischen AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance von OCAHOLIC sagt alles!
Ja, das sowas vollkommen unsinnig ist. Du darfst gerne AMD vs Intel vs nVidia vergleichen. Dann sehen wir nochmal, wer das beste Paket für Gaming liefert. Und ohne Preis-, Temperatur-, Lautstärke und Energieeffizienzvergleiche hat das sowieso keinen Wert. Niemanden interessiert nur die FPS. Oder würdest du dir eine Karte kaufen, die 2 FPS mehr liefert, aber 5000 Euro kostet? Vermutlich nicht.

y33H@ schrieb:
Offenbar schon, denn bereits die HD4870 X2 und die GTX 295 spreng(t)en die Specs, die HD5k einzig bedingt durch imo vorhandene "power virus"-Implementierungen nicht.
"IMO" klingt ja sehr stichhaltig. :rolleyes: Nein, dein "imo" ist eine Fehlinterpretation. Und HD 4870 X2 und GTX 295 sind Dual-GPU Karten. GF100 ist ein einzelner Chip. Das ist einfach desaströs und fehldesigned. Und dass einige das mit "etwas mehr Strom" bei 100+ W Unterschied abtun wollen, ist einfach nur traurig. Da zeigt sich leider wieder mal, dass zu wenige Leute ein Bewusstsein für gute und effiziente Hardware haben und lediglich oberflächlich vergleichen.

y33H@ schrieb:
OpenCL gibt's schon längst.
Die Spezifikation, ja. Die SDKs und damit realisierte Lösungen kommen aber erst langsam in Fahrt.

y33H@ schrieb:
Und Leistung alle zählt halt nicht, sie muss auch auf die Straße gebracht werden - und da ist NV mit CUDA schlicht weit voraus.
Schon länger nicht mehr. Proprietäre Lösungen wie CUDA sind immer gegen einen offenen Markt gerichtet. Und das ist letztendlich alles andere als positiv für Endverbraucher. Deshalb sollte man diese auch nicht unterstützen. Egal, wie toll man nun nVidia findet.
 
Das ist schlichtweg nicht direkt eine Falschinfo vom Nvidia Chef, aber eine Aussage...die nur auf gute Presse abzielt.
Ja die Zahlen stimmen aber ich weiß von Nvidia Mitarbeitern dass die ihren Hauptumsatz aus den mobilen grafikchips erzielen, ION, 220er, 330er, usw........nix mit Fermi.
Ja sie haben da ca. 220.000 Stück verkauft..und ja damit macht man auch einen gewissen Gewinn, aber keine hunderte Millionen....denkt mal logisch....aktuell ist die Gewinnmarge zudem sogar recht gering bei den Fermis.
Ist doch klar dass hier versucht wird ein neues Produkt so gut wie möglich darzustellen...macht jede andre firma auch.
Fakt ist von den neuen Grafikchips hat AMD das ca. 40-50 fache verkauft im vergleich zum Fermi. Klar waren auch paar Monate mehr Zeit, aber als Hauptgrund sehe ich:
Die Masse ist einfach nichtmehr dummm sondern die meisten lesen hier und da mal einen Bericht und da schneiden die AMD Karten besser ab und das ist nunmal vielen bekannt.
Nurmal ein Beispiel auf Deutschland bezogen: Viele "Fachzeitschriften" preisen ATI Karten an.
Zudem auch nicht Fachzeitschriften wie z.B. die Gamestar. Ich pers. halte nichts von den Hardware Tests der Gamestar...aber wenn sogar so eine Zeitschrift wie die Gamestar in ihrer letzten Ausgabe von Platz 1-7 nur ATI Karten anpreist und die erste Fermi Karte auf Platz 8 kommt...da lassen sich sehr viele Leser von beeindrucken die nicht so tief in der Materie sind. Und solche Berichte gibts auch in vielen andren Staaten.
Wenn Nvidia gescheite Mittelklasse Karten hätte sähe das sicher auch etwas anders aus. Aber zum einen gibts aktuell nur High End..das heißt man spricht eh schon nur einen kleineren Kreis von Personen an und von denen haben sich die Mehrheit für ATI entschieden.

PS nur vorab schon angemerkt: nicht dass ich hier Gamestar Leser beleidigen wollte :) Ich selbst kauf mir auch die Gamestar wenn ich mal was über spiele wissen will....aber wirklich brauchbare Tests findet man doch eher auf guten Internetseiten oder in Zeitschriften wie der c`t.
Ich denke nur dran wie die Gamestar in der vorletzten Ausgabe Fermi als "GTX380" damals völlig verfrüht angekündigt hat wo noch nichtmal die Namensgebung stimmte....sowas ist einfach unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, irgendwie kommt mir das griechisch vor. Wie soll die späte Einführung der Enthusiasten-Grafikkarten, die sowieso nur von max 10% der Grafikkarten-Käufer gekauft wird mit vlt. 200000 Einheiten Grund am Gewinn/Umsatz sein? ATI verkauft monatlich 1 Mio Grafikkarten...

Verstehe ich nicht.

Greetz,
GHad
 
ich weiß garnicht was ihr alle habt^^

Im Prinzip ist der Chip nicht schlecht, bis darauf das er sich die Leistung eben durch eine zu hohe Stromaufnahme und hohe Abwärme erkauft. [wenn mir jetzt einer mit der Lautstärke kommt gibts nen DOOF Stempel, denn der Chip is ni laut ;) ]. Des Weiteren ist es schon interessant, wie sehr der Chip auf Taktsteigerungen reagiert, was bereits diverse Tests gezeigt haben [wenn ich die nachliefern soll gerne, muss ich aber suchen^^]

Ich will Fermi ganz und garnicht gutheißen, aber vergleichen wir es mal mit der 2900er Serie und gucken was draus geworden ist, dummes rumgemecker mit dem ständigen Ökoblick bringt auch nix. In dem meisten Fällen ist die Effizienz bei etwas "Neuem" nicht immer optimal, da sollte man einfach mal einen Refresh abwarten bevor man Fermi als Epic Fail bewertet, wenn der dann auch misslungen sein sollte, dann stimmt ich mit ein ;)

Zu den Zahlen: Mhm, is eben die Frage was "einige 100.000" bedeutet, die werden bestimmt einige abgesetzt haben, bin ich mir sicher, so wie viele gewartet haben, zumal es ja schließlich nen paar Millionen gibt, die sich den kaufen können [im Bezug auf die die sich den auch leisten können^^].

Eben, irgendwie kommt mir das griechisch vor.

grandios :D
 
dass der fermi maßgeblich am umsatz beteiligt war, kann ich sogar glauben, denn umsatz beinhaltet auch die kosten ;)
und die entwicklung des fermi war sicher der kostenpunkt für nvidia in den letzten monaten schlechthin. die gewinne allerdings kommen aus anderen sparten. tegra, ion und die unter- und mittelklassekarten ala g210 bis gts250 dürften wohl hauptsächlich für die gewinne verantwortlich sein.
 
Falschmeldung!


Nvidias CEO Jen-Hsun Münchhausen Huang sagte, dass eine hohe Nachfrage seitens der Konsumenten für die neuen Chips existiere und bereits einige 100.000 Exemplare ausgeliefert wurden.

Mal im Ernst, glaub das irgendjemand?

Erst kann man Monatelang rein garnichts liefern weil man nur Schrott herstellen kann der nicht funktioniert und dann direkt MEHRERE 100.000 Chips? is klar.

Wenn man sich mal anguckt was ATI mit den problemlos produzierbaren Chips für Zahlen erreicht hat, von September bis jetzt, dann überflügelt das Nvidia ja schon in 2 - 3 Monaten bei den Absatzzahlen.

Meine Meinung dazu:
Entweder ist das wieder die übliche Verarschung seitens Nvidia gegenüber Kunden und Aktionären oder falsch interptretiert... also gucken wir uns das mal an

im Original:

"With our new Fermi-class GPUs in full production, NVIDIA's key profit drivers are fully engaged," said Jen-Hsun Huang, NVIDIA CEO and president. "We shipped a few hundred thousand Fermi processors into strong consumer demand. Our Quadro business for workstations grew strongly, fueled by pent up demand from enterprise customers and new growth markets like video editing. And we had record revenue from Tesla processors for high-end servers. We anticipate continued strength in these businesses over the coming quarters."

http://www.nvidia.com/object/io_1273782366356.html

Naja... irgendwie hab ich genau so erwartet.

Bei der Yieldrate kann die Zahl sogar stimmen, nur das über 90% der ersten Chargen Elektroschrott sind und keine Chips für den Handel.

Momentan ist man ja angeblich bei 40 - 50% Yieldrate.

Wenn TSMC soviel produzieren könnte, hätte ATI ja schon 5 Millionen Karten verkaufen können. Um die muss man sich teilweise immernoch schlagen.


In der News hab ich jetzt auch keinen Zweifel an diesen Aussagen herauslesen können.
Und das obwohl die Probleme bekannt sind, keiner die Teslakarten haben will, keiner Tegra haben will... wo sollen die Kunden denn herkommen? :freak:


Es gibt ja diesen lustigen Abnahmezwang, wer Fermi Chips haben will, muss noch haufenweise den alten Schrott mitkaufen.

Ich bin mir sicher das ist in die Fermizahlen mit eingerechnet worden, sowas nennt man Buch und Bilanzfälschung.

Und schon passt alles wieder in das übliche Bild.
 
Man darf 2 Sachen nicht vergessen, wenn man diese News liest:

1. Hier wird von UMSATZ und nicht GEWINN geredet. -> ein himmelweiter Unterschied

2. Ein Geschäftsquartal (Jahr) stimmt zeitlich gesehen oft NICHT mit dem Kalenderquartal (Jahr) überein!

Über den Rest kann man gerne weiterdiskutieren ;-)
 
Wenn TSMC soviel produzieren könnte, hätte ATI ja schon 5 Millionen Karten verkaufen können. Um die muss man sich teilweise immernoch schlagen.

Die Meldung das man bei ATi 6 Millionen Karten verkauft hat liegt mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit zurück. Nicht mitbekommen?

Und das man eine Menge an Chips verkauft hat, halte ich für durchaus realistisch, bie Alternate sind die Karten schon ne weile gut verfügbar. Bei Geizhals gibts ebenfalls viele lagernd oder in 1-2 Tagen lieferbar. Und irgendwo müssen die ja herkommen.
Man muss nicht immer hinter allem eine Verschwörungstheorie sehen, auch wenn das einige offensichtlich traurig macht.
 
Heutzutage erzeugt doch alles Abwärme. Da könnten wir ja gleich alle auf Ion-Plattformen umrüsten und Elektroautos fahren, wenn es uns wirklich so wichtig wäre... ist es aber nicht. Gehäuse mit mehreren 140- und 180-mm-Lüftern liegen im Trend. Wasserkühlungen sind verbreiteter als je zuvor und ganz ehrlich – die Abwärme ist im Winter richtig gut. Manchmal brauche ich die Heizung garnicht mehr anzuschalten. Man darf nicht vergessen, dass die PCs nicht draußen auf der Straße rumfahren, sondern sich in einem Umfeld befinden, das ohnehin meistens warm gehalten wird.
 
@Evader

Die Meldung hab ich nicht mitbekommen... ich erinner mich nur an die 2 Millionen.

Wenn ich danach suche, komm ich auf eine genau einen Monat alte Meldung.

Man muss aber dazu sagen das dazu auch die kleinen Karten zählen.

Bei Nvidia bezieht sich das auf 2 Karten!

Bei ATI auf ... um die 20 ?!

Und viele davon landen in fertig Pcs und einige bei den großen OEMs.

und ATI kann seit September zählen... für mich stinken die zahlen von Nvidia.
 
die interessanteste erkenntnis hier in den kommentaren ist die negative haltung gegenüber nvidia. hier wirds teils so persöhnlichkrass, einfach krass. :D

sowas kenn ich nur von den zeugen jehovas, wenn de da mal nicht gleicher meinung bist gehts los. :D
hier ist es mindestens genau so schlimm, frage mich immer wie die leute die hier den verbrauch kritisieren auf der strasse rumhängen, machen die jeden autofahrer an der mehr als 60ps unterm hintern hat? :D
halten demos vor kohlkraftwerken etc. ab? zu geil, dabei gehts hier nur um geschäftszahlen von nvidia... nicht um ati vs nv oder whatever, zu geil! :D

naja, hab ne 470, und würd sie wieder kaufen. :p
die karte ist ganz anders als ihr ruf, und jedes problem lässt sich lösen. :)
 
Lübke schrieb:
dass der fermi maßgeblich am umsatz beteiligt war, kann ich sogar glauben, denn umsatz beinhaltet auch die kosten ;)

Das muss ich einfach mal kurz kommentieren, weil schlicht falsch. Der Umsatz ist die Gegenposition zu den Kosten. Die Kosten sind NICHT im Umsatz enthalten. Du kannst 1 Milliarde Kosten, aber nur 100 Mio Umsatz haben. Wenn der Umsatz kleiner den Kosten ist, machst du Verlust (mal ganz grob ohne Abgrenzungen).

--------------------------------------------------

@alle anderen:

Was am Ende bleibt, ist doch die Tatsache, das Nvidia im letzten Quartal 1 Milliarde Umsatz gemacht hat und AMD in der Grafiksparte nur auf 400 Mio gekommen ist.

Un das vom Fermi-Chip mehrere 100.000 verkauft wurden erscheint bei diesen Zahlen ja auch nur realistisch. Das deckt sich ja auch mit der relativ schnellen breiten Verfügbarkeit der entsprechenden Karten.

Auch wenn AMD die aktuell bessere Grafikkarte baut (zumindest in meinen Augen -> da ich kaum Wert auf Physix, CUDA und HQAF lege, aber meinen Strom selber zahle), so muss man Nvidia einfach zugestehen, das die im Geldverdienen und im Marketing einfach 3 Ecken cleverer sind als ATI.

Wieso verkauft AMD seine Grafikchips 6 Monate um 100 Euro unter den Marktpreisen (Zielpreis AMD für 5850 = € 200 / erzielbarer Marktpreis = mind € 300)? Warum bekommen die es in der langen Zeit nicht geregelt, die Produktion hochzufahren (die AMD 58xx Reihe ist aktuell schlechter verfügbar als die GTX4xx Reihe von Nvidia).

Am Ende hat AMD die bessere Technologie, aber Nvidia das bessere Managment. Und offenbar ist das ausreichend um AMD meilenweit hinter sich zu lassen.
 
@Eusterw

Lübke hat schon recht das im Umsatz die Kosten mit drin stecken.

Was ist Umsatz? Umsätze sind Verkaufseinnahmen. Was beeinhaltet der Verkaufspreis einer Grafikkarte? Ja auch die (Produktions) Kosten und dann einen Gewinnzuschlag etc. grob gesagt!!!

Edit: glaub da gabs ein Missverständnis meinerseits aber auch
 
Ergänzung vom 17.05.2010 00:33 Uhr: @Dozer3000

Dir sollte aber klar sein. das Foren nicht wirklich repräsentativ für den Massenmarkt sind.

sicherlich, es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass manche sich überhaupt keinen Kopf über den Verbrauch machen.
Wie in Ami-Land vor ein paar Jahren... da fuhr man halt nen V8 mit 7,4 Litern Hubraum und 23 Litern Verbrauch, während europäische Hersteller mit der gleichen Leistung aufwarten konnten und die Hälfte verbrauchen.
 
@ chendal

Ich bin zwar großer Gamestar Fan, aber was die Hardware Abteilung da testet ist absoluter Müll. Wenn nV kein Eyefinity kann, ist das ein Punkt abzug, aber dass die ATI kein CUDA/Physics kann, ist völlig egal.
Auch soll das AF nun bei der 5K besser sein als bei der GTX 480, was im Internet zu 99% das Gegenteil dargestellt wird.
Cbase empfindet das P/L verhältnis der GTX 470 besser als bei der 5870, trotzdem ist die 470 nirgends zu sehen. Wobei hier nichts gegen die 470 Spricht. Sind gleich laut, verbrauchen das gleiche (außer FL), die 470 ist etwas Langsamer, dafür auch günstiger...

naja jeder schrebt was anderes und ich denke, dass Gamestar doch stark ATI seitig ist.
 
@JJJT: naja der orangene Balken soll den Nettogewinn darstellen der aktuell...wenn ich mit der Lupe schaue bei ca. 150 mio liegen dürfte....das kommt nicht von Fermi

@Tommy: Jo die Gamestar sollte sich lieber rein mit Spieletests beschäftigen, da sind wir einer Meinung.

Allgemein: ich finde den Fermi garnicht schlecht als Chip. Aber er verursacht für mich pers. einfach viel zuviel Abwärme und ich finde halt große Rechnerkisten mit brummenden Lüftern nichtmehr zeitgemäß. All-In-One Geräte und kleinere Laptops finden immer höheren Absatz und in diese Welt paßt der Nvidia Chip aktuell nicht rein. Evtl. mal wieder zukünftigere Modelle. Aber den Markt den Nvidia aktuell noch hat mit ION, und den 330er und 220er Chips der wird weniger werden sobald Llano von AMD kommt (Sabine Plattfrom). Apple und Dell warten schon nur auf dieses Teil.
 
Sontin schrieb:
Cbase empfindet das P/L verhältnis der GTX 470 besser als bei der 5870, trotzdem ist die 470 nirgends zu sehen. Wobei hier nichts gegen die 470 Spricht. Sind gleich laut, verbrauchen das gleiche (außer FL), die 470 ist etwas Langsamer, dafür auch günstiger...

Wo hast du das denn gelesen?

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index18.php

https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/19/#abschnitt_lautstaerke

Ich hab die Tests nicht selektiert sondern alle die ich gesehen haben, hatten das gleiche Resultat, auch AnandTech.

Bei P/L zählt aber nicht nur die Performance. Ich verstehe das Fazit etwas anders:

"Nun, eine Radeon HD 5850 ist zwar etwas langsamer, kostet dafür aber weniger Geld und, noch wichtiger, es gibt Partnerkarten, die in allen Lebenslagen sehr leise sind (zum Beispiel die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ für 280 Euro). Nicht vergessen werden sollte zudem die deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Wem die Leistung nicht ausreicht, der sollte indes zur Radeon HD 5870 greifen. Die Karte ist etwas teurer als die GeForce GTX 470, dafür aber auch schneller, leiser und stromsparender."


Sontin schrieb:
Kann nicht jeder Tessellation über die Shader laufen lassen wie AMD. :evillol:

Ja, klar :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
für die neuen Chips existiere und bereits einige 100.000 Exemplare ausgeliefert wurden

Ach ich hab ja selten so gelacht ! Genau eine solche Aussage habe ich vor ein paar Tagen hier prophezeit, sogar nur "über 100.000". Jetzt sollen es sogar "einige 100.000" sein, wow ! Nvidia scheint sich seine PR-Abteilung direkt aus den Bilanzabteilungen einiger Banken rekrutiert haben, die nach den ganzen aufgeflogenen Fälschungen gekündigt wurden. :freak:
 
Wieso ist das so unglaubwürdig????
Versteh ich nicht...
NVidia verkauft die Chips / Karten an Distributoren bzw. Händler.
Die kaufen ja nicht 1-2 sondern halt mal 50 oder mehr.. und das ergibt weltweit sehr schnell mehrere 100.000.. das die aber z.B. nicht geliefert sind (alle) oder das sie nicht abverkauft sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Von daher ... glaube ich NVidia die Zahl gerne .. kein Grund so zu "Lachen".
 
Zurück
Oben