News Nvidia: Gute Quartalszahlen dank „Fermi“

Von Minderwertigkeit würde ich bei Nvidia nicht sprechen.

Bei mir sind wirklich alle Ati-Karten nach 0,5-2 Jahren verreckt.
9800er(2 Jahre), 4850/4890er(1 Jahr/ 6 Monate)
(Meine Gehäuse waren immer mehr als gut belüftet^^ , ich mag große Lüfter)

War wahrscheinlich nur Pech, aber mit Nvidia hab' ich bisher immer Glück gehabt und deswegen leg ich lieber 10-x% mehr drauf und erspare mir die ganzen Umtauschaktionen, die nur nerven.

Der Energieverbrauch langweilt doch die meisten...
Für die 1-2Stunden in den man spielt am Tag, ist er fast vernachlässigbar.
Würde ich eine neue Karte brauchen, hätte ich wahrscheinlich auch eine Fermi gekauft und keine Ati.
Man braucht sie ja nicht wirklich, man will sie einfach haben, und da spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle. Was juckt mich der Verbrauch, wenn die Power stimmt :)

NV verdient vor allem durch die Quadros und OEM, Fermi ist bereits an die Board-Partner verkauft und taucht daher in der Statistik auch - so wie Microarchitekt bereits sagte.

LuXon schrieb:
Das will ich erstmal sehen. Und nicht Bruteforce. Denn Bruteforce ist massiv parallelisierbar. Will mal sehen wie sich die Konkurrenz mit der Seriellen Abfolge schlägt. Also Richtung Folding@Home oder so.
Wieso sollte man auch eine GPU für serielle Programmierung einsetzen? Gerade die Möglichkeit extrem viel parallel abzuarbeiten, ist das Argument für GPGPU.

Eine solche massiv parallelisierbare Anwendung gibt es gar nicht, da es für eine Berechnung auch eine Folge-Berechnung braucht usw.. Deshalb ist nicht alles parallelisierbar. Natürlich macht es keinen Sinn eine komplette Serielle Aufgabe auf der GPU zu erledigen.
Ich wollte einfach sagen, man sollte doch nicht nur Bruteforce anschauen, sondern auch andere Programme, wo es auch noch serielle Aufgaben gibt.

LuXon schrieb:
Das will ich erstmal sehen. Und nicht Bruteforce. Denn Bruteforce ist massiv parallelisierbar. Will mal sehen wie sich die Konkurrenz mit der Seriellen Abfolge schlägt. Also Richtung Folding@Home oder so.

Gibt es für Folding@Home und co inzwischen einen brauchbaren ATI GPU Client?
Von der Rohleistung her ist der Cypress sowohl in der SP, als auch in der DP Performance (man beachte die Meldung zur kastrierten DP Einheit bei den Desktop Modellen) Fermis haushoch überlegen nur ist die Frage wie gut er diese letztenendes umsetzen kann und dafür ist die eingesetzte Software entscheidend.

Planet3DNow! hat mal einen GPGPU-Test gemacht und dabei festgestellt, dass ATI eine viel höhere Rohleistung in diesem Bereich hat. Das Problem ist die mangelnde Unterstützung bzw. die schlechtere API. Das wird sich aber sicherlich mit OpenCL ändern.

MfG

OpenCL gibt's schon längst. Und Leistung alle zählt halt nicht, sie muss auch auf die Straße gebracht werden - und da ist NV mit CUDA schlicht weit voraus.

Auch ein Grund warum NV im Profibereich ca. 90% Marktanteil hat, über die meisten Anwendungen ist Cuda und Fermi einfach unschlagbar. Insofern wirtschaftlich ein Volltreffer auf max. GPGPU zu setzten. Treibersupport bei den Quadros ist auch ein unschlagbares Argument für eine NV Karte. Das der Umsatz explodiert wenn sie weiter die Server CPU plätten wundert mich überhaupt nicht, nur schade das die Gamer auf der Strecke bleiben. Fermi ist ein Witz bei der Effizienz oder Spielen wie Crysis.

ATI eine viel höhere Rohleistung
Ach ne ?
Und was nützt eine hohe Rohleistung deiner Meinung nach, wenn sie nicht genutzt werden kann ?

Alle NV News werden hier stetig mit 2,x Sternen o.ä bewertet, sobald aber irgendein Boardpartner von ATI den GPU Takt seiner HD5xxx um 5 Mhz erhöht jubeln alle vor Vorfreude auf und staunen vor der immensen Leistungssteigerung.

ich draf mal zitieren :

1. ...des weiteren frage ich mich inwieweit da nvidia geschönt hat den bei den aktuellen yild raten sollten sie eig kaum hw zur verfügung haben. mir ist es ein rätsel wie man mit "gamer" karten gewinne einfahren kann wenn man den markt kaum bis nicht bedient...

2. ...bleibt noch die Frage, wieviele der angeblich verkauften Karten wieder ins Lager wandern - und mit welcher Begründung.
Dieses Spiel treiben alle Hersteller mehr oder weniger.. Intel, AMD, NVIDIA und sicherlich fast alle anderen.
So sehen die Quartalszahlen gut aus und die Börsenaufsicht kann nicht meckern.

3. ... bei den ersten Karten handelt es sich immer um Karten im Referenzdesign.
Die Karten werden im Endeffekt von Nvidia hergestellt, an die einzelnen "Hersteller" geschickt und die pappen ihr Logo drauf.
Also verdienen sie schon vor dem eigentlichen Verkauf, das ist aber nicht sehr lange vor der Verfügbarkeit im Laden.

Daher kann Fermi keinen großen Einfluss auf das Quartal gehabt haben. Die Chips waren einfach zu spät.
Viel interessanter ist der Einfluss im jetzigen Quartal.
Denn aktuell gibt es noch den Deal, dass ein Hersteller 40 alte Chips kaufen muss, um einen Fermi zu bekommen.

nvidia und seine zahlen. wie die zahlen von unseren poltikern oder von den banken.

edit:

Kasmopaya schrieb:
Auch ein Grund warum NV im Profibereich ca. 90% Marktanteil hat, über die meisten Anwendungen ist Cuda und Fermi einfach unschlagbar. Insofern wirtschaftlich ein Volltreffer auf max. GPGPU zu setzten. Treibersupport bei den Quadros ist auch ein unschlagbares Argument für eine NV Karte. Das der Umsatz explodiert wenn sie weiter die Server CPU plätten wundert mich überhaupt nicht, nur schade das die Gamer auf der Strecke bleiben. Fermi ist ein Witz bei der Effizienz oder Spielen wie Crysis.

naja also cuda ist ja noch sehr jung und open_cl bietet eig das selbe. ws und server gpu`s verkauften sich auch schon vor cuda und cl besser als gamer karten ausserdem sind sie erheblich teurer im verkauf ohne das der prod. preis erheblich höher wäre. aber ich muss dir schon zustimmen treiber und support sind bei nv einfach ein traum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich egal, wie NVIDIA sich die "verkauften" Fermis erlogen hat. (Wurde ja schon erklärt: bestellt = verkauft :freak: )

Aber wenn wir mal annehmen, das es 200.000 Gamer-Fermis gibt (:lol:), dann schauen wir mal kurz bei Steam vorbei...

Da hat Fermi (480+470) einen Anteil von 1,09%. (DX11 Grakas)

Cypress kommt hingegen auf 41,85%.

Das ist fast das 40-fache (38,4)

Summa summarum rund 7.700.000 (!!!) Cypress.

(Ca. 1 Million pro Monat)

(Zusammen mit der 5700er Serie wären das über 15.000.000 DX11 ATI Grafikkarten !!11einseinself )

Alles in allem ist davon auszugehen, das das gute Ergebnis nicht Fermi zu verdanken ist, sondern vielmehr der Knappheit an Grafikchips insgesamt.

Wenn man den ganzen Schrott den man hat, für einen überhöhten Preis verkaufen kann, kommt eben auch ein gutes Ergebnis heraus.

KAOZNAKE wie geil is das den ? ich meine gut steam ist nicht gerade die ganze welt aber das kann man mal repräsentativ nennen.

edit:

am besten finde ich jedoch das die meist benutzten karten folgende sind :

ATI Radeon HD 4800 Series

NVIDIA GeForce 8800

NVIDIA GeForce 9800

NVIDIA GeForce 9600

NVIDIA GeForce 8600

NVIDIA GeForce GTX 260

NVIDIA GeForce 9500

NVIDIA GeForce GTS 150

ATI Radeon HD 5700 Series

ATI Radeon HD 5800 Series

Mobile Intel 4 Series Express

da ist sich ja nicht viel mit aufrüstwahn unter den käufern wie eig. so oft suggeriert wird. nochmal danke für den link zu der statistik das öffnet einem jedes hünerauge.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
OpenCL gibt's schon längst. Und Leistung alle zählt halt nicht, sie muss auch auf die Straße gebracht werden - und da ist NV mit CUDA schlicht weit voraus.

Schnell mal in die Tasten gehaut - Hauptsache ATI schlecht machen. Schau dir mal z.B. diesen Artikel an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375718#content_start

Für Milkyway@Home gibt es z.B. einen CUDA- sowie einen Stream-Client. ATI hat hier die vierfache Peak-Leistung (HD4890 vs. GTX275).

Die OpneCL-Implementierung von ATI kapselt im Endeffekt nur Funktionalität der Brooks-API. Somit müssen sich GPGPU-Entwickler nicht mehr in die jeweilige API einarbeiten sondern können einfach standardisierte APIs wie z.B. OpenCL zur Erstellung ihrer Applikation nutzen. Wahrscheinlich wird da etwas an Performance verloren gehen, aber man sieht ja, dass man mit entsprechender Kenntnis auch für ATI-Karten performante Clients programmieren kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
da ist sich ja nicht viel mit aufrüstwahn unter den käufern wie eig. so oft suggeriert wird. nochmal danke für den link zu der statistik das öffnet einem jedes hünerauge.
Der Aufrüßtwahn ist schon vorhanden, die paar % die da die HD 5000er haben sind hald dann wie KAOZNAKE schon sagt ein paar Millionen verkaufte Karten. Wirklich beeindruckend wie die neuen ATIs durchstarten, vorallem die teuren 5800er gegenüber den günstigen 5700er, wobei sie sind ja schon eine Weile auf dem Markt. Wie vermutet kommt NV Gewinn nicht von den Fermi Gamer Karten sondern von, OEM, Tegra, Quadro, Cuda, eben alles außer richtig guten Gamer Karten.

Insofern ist dein "Hünerauge" immer noch geschlossen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns teilen.Hatte beide Karten drine die 5870 und die GTX 470.Und habe mich für die GTX 470 entschieden.Läuft in meinen Augen einfach runder.Soviel mehr Strom zieht die auch nicht.Jedenfalls nicht in Games.Furmark ist doch blödsinn

Ich bin sehr zufrieden mit meiner GTX 470. :)

Schön zu wissen, aber ich warte doch lieber auf irgendwas leiseres und kühleres. Vielleicht wird Nvidia ja endlich mal wieder in die Richtung gehen, was ATI ja mit der 5000er Reihe erreicht hat. Solange bleibe ich meiner GTX275 von Sparkle treu.

@Whoozy dann Entschuldigung von mir. :)

Die Nvidia Fanboy-Gemeinschaft muss ziemlich groß. Es fällt mir schwer zu glauben, dass überhaupt einer im Moment eine Nvidia Grafikkarte kauft. ATI hat zur Zeit einfach die besseren Produkte und Auswahl. Aber das gabs schon zu Pentium4 Zeiten, als viele den P4 kauften, obwohl er dem Athlon deutlich unterlegen war.

Ich glaube Nvidia würde genauso viele Fermis verkaufen, wenn die Grafikarte die Leistung einer 4870 hätte. :rolleyes:
Einstein hatte Recht, die Dummheit der Menschen ist doch unendlich. :evillol:

gewinn vor steuer/ nach steuer und abschreibungen?

respektable marge, die die da haben :D

Zurück
Oben