News Nvidia: Gute Quartalszahlen dank „Fermi“

Luxmanl525 schrieb:
@ MoD85
Wo ist der Tegra ein Papiertiger?

Wenn man die Website ansieht, sieht man, dass Tegra bis jetzt eher ein Papiertiger ist. Der Audi-Deal ist Zukunftsmusik und das einzige nennenswerte Produkt ist Zune HD. Am Tabletmarkt wird es mit Tegra bald aus sein, wenn AMD und Intel ihre APUs auf den Markt bringen. Dann zieht Tegra höchstens noch im Mobilbereich. Und da ist die Frage wie lange noch. Vielleicht will Intel dort bald auch mitschneiden ;)?

Es wird zukünftig schwer für nVidia. Sie machen momentan das richtige und verlagern ihre Aktivität auf GPGPU und den Workstationbereich. Da können sie punkten und auch kräftig absahnen. Aber mit so großen Chips wird es im Consumerbereich immer schwieriger.

MfG

Was sind denn das für Nasen die meinen, dass die Fermikarten in Massen an den OEM Markt gehen. Hab noch keinen Rechner im Saturn oder MM Prospekt mit der Ausrüstung gesehen.

Warscheinlich wird der neue 980x von Intel auch in Scharen an den OEM Markt verkauft.
Hier treiben sich nur Spezialisten rum:D

Ich persönlich halte einige 100.000 Exemplare(hört sich für mich an wie >300.000) auch für stark unrealistisch, nicht das es die Nachfrage nicht geben würde aber die Yields sind da noch meilenweit von entfernt.

Ich selber bezweifel auch, dass mehrere 100k Fermi Karten verkauft wurden. Wenn man sich mal auf HoH, Alternate oder Geizhals etc. rumtreibt, steht seit Erscheinung der GraKas meist nur "Liefertermin unbekannt" .. und das wird in anderen Ländern auch nicht grad anders sein.

Ja ja, "dank Fermi". Wer's glaubt. :rolleyes: Schon wieder eine Überschrift, die nicht den Tatsachen entspricht. Langsam ist nVidia nur noch peinlich. Fermi fehldesigned, Tegra 2 findet keinen Anklang und die Teslas werden auch an Boden verlieren. Einzig ihre mehrfach aufgewärmten G80/92 Ableger werden sie momentan wohl noch über Wasser halten. Das wird aber nicht ewig gut gehen.

Nitschi66 schrieb:
die Fermi hat ja auch ne prachiale GPU-Leistung
Nicht wirklich. Ziemlich ernüchternd sogar.

Tomahawk schrieb:
Der Stromverbrauch ist vielen wie auch bei der HD 4870 ziemlich egal.

Dass sich die 4870 trotz 60 Watt Idle-Verbrauch gut verkauft hat, will doch was heißen. Wieso sollte das bei Fermin anders sein?
Fermi sprengt die PCIe Specs. Das ist traurig und nicht akzeptabel.

Tomahawk schrieb:
vielleicht hat ja nVidia von ATi "gelernt": Ein hoher idle-Stromverbrauch hat kaum Einfluß auf die Verkaufszahlen ...
Wenn nVidia überhaupt etwas von ATI gelernt hat, dann die niedrige Leistungsaufnahme unter Idle. Denn dafür ist ATI seit der 3000er Serie bekannt. Modelle wie die HD 4850 oder 4870 waren die Ausnahme und nicht die Regel. Und selbst dort gibt es von diversen Herstellern ein entsprechendes BIOS, was die Leistungsaufnahme unter Idle deutlich senkt. Die hohe Leistungsaufnahme von Fermi unter Last kann leider mit keinem BIOS gefixt werden. ;)

-=Tommy=- schrieb:
Die GTX 4XX reihe hat einen guten Absatz, weil sie gute Leistung liefert. Die starke Leistung fordert auch etwas mehr Strom, das ist völlig normal.
Erstmal liefert sie weniger Computing Leistung als die Konkurrenz. Und zweitens, die paar FPS, die sie in Spielen mehr liefert, wird mit einer ungeheuer hohen Leistungsaufnahme bezahlt, relativ deutlich ineffizienter als die Konkurrenz. Und sry, wenn ich einige damit aus ihren Träumen reisse, aber das ist definitiv nicht normal.

Smug-P schrieb:
Die GTX 460 soll eine TDP von 150 Watt haben und zwischen einer 5770 und 5830 liegen.
Dumm nur, dass nVidia bei der 400er Serie bisher kräftig schummelt. Die GTX 480 hat zB eine TDP von 250 W, gönnt sich aber unter hoher Last deutlich mehr als 300 W. Da liegen die Radeons wesentlich näher an ihrer TDP.

Gruffi schrieb:
Und selbst dort gibt es von diversen Herstellern ein entsprechendes BIOS, was die Leistungsaufnahme unter Idle deutlich senkt.

Wo gibt es dies? Nie davon gehört. Das gabs auch nicht, von keinem Boardpartner.
Gruffi schrieb:
Erstmal liefert sie weniger Computing Leistung als die Konkurrenz.

In welcher Hinsicht denn? Einfache Genauigkeit? Zweifache Genauigkeit? Tesselation? Raytracing?
Ziemlich pauschal.

Zuletzt bearbeitet:
100'000 Exemplare?
Ich glaube, mich trifft der Schlag.

Falls das wirklich so stimmt, dann Respekt dafür, dass sie es schaffen, ein eher minderwertiges Produkt so gut zu verkaufen. Anscheinend macht die Marke viel aus. :p
Mal schauen, was die neuen Karten so versprechen. Man hört ja, dass es eine GTX 460 und 465 geben wird.

ich denke das der haupt käufer von fermi der OEM markt ist.

so viele fanboys kann es doch nicht geben...

Minderwertig?
Der vergleich zwischen AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance von OCAHOLIC sagt alles!

Zuletzt bearbeitet:
ViennaDC schrieb:
Minderwertig?
Der vergleich zwischen AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance von OCAHOLIC sagt alles!

Wassn das für ein sinnloser Vergleich? 1 vs. 2 Hersteller.
Bei solchen Äußerungen macht es Sinn auch den entsprechenen Link zu posten, denn sonst hat es was von *bla*.

ach kommt schon. die 470 braucht zwar ein wenig mehr strom, aber ist gut auftaktbar, in tesselation besser als die 5870 und sonst nur gering schlechter. davon abgesehen, dass se auch billiger sein wird. also ist die ja nun wirklich nicht soo schlecht, wie es dauernd in aller munde heißt....

Es sind bereits über 400.000 Fermis raugegangen.
Ich schätze mal, dass das aber eher weniger GTXen waren, denn Quadros.

100'000 Exemplare?
Ich glaube, mich trifft der Schlag.

Falls das wirklich so stimmt, dann Respekt dafür, dass sie es schaffen, ein eher minderwertiges Produkt so gut zu verkaufen. Anscheinend macht die Marke viel aus.
Mal schauen, was die neuen Karten so versprechen. Man hört ja, dass es eine GTX 460 und 465 geben wird.

"Verkauft" kann viel bedeuten, "shipped" steht in der englischen Version. Vielleicht sind das schon die 104er-Chips, die an Boardpartner geshipped aber noch nicht verkafut wurden. Bilanzieren kann man auch mit Kreativität verbinden.

gruffi schrieb:
Und selbst dort gibt es von diversen Herstellern ein entsprechendes BIOS, was die Leistungsaufnahme unter Idle deutlich senkt.
Das behauptest du seit zwei Jahren :lol: Ich bitte um eine Verlinkung "diverser" BIOSe, die ja angeblich gibt.
gruffi schrieb:
Fermi sprengt die PCIe Specs. Das ist traurig und nicht akzeptabel.
Offenbar schon, denn bereits die HD4870 X2 und die GTX 295 spreng(t)en die Specs, die HD5k einzig bedingt durch imo vorhandene "power virus"-Implementierungen nicht. Der Kunde schert sich nicht um die Specs, solange er keine gravierenden Nachteile wie Abstürze hinnehmen muss. Die reine Leistungsaufnahme ist für viele akzeptabel, siehe GF 8800 (G80), HD2900 XT, HD4870/4890 oder eben jetzt die GF GTX 4xx.

Verdienter Erfolg für ein starkes Produkt (auch dank Softwareunterstzung).
Schnellste Karte, beste Bildqualität, Physx- und Cudaunterstützung.
Wer sich die 2.- Euro Mehrkosten im Monat (100 Stunden Betrieb) nicht leisten kann/will darf weiter flamen.

ViennaDC schrieb:
Aber was sagt das über die Qualität des Produktes aus?
Über die Grafikkarten sagt der Test aufgrund der extrem unterschiedlichen Systeme recht wenig ausdenn auf seiten der CPU besteht das Problem der unterschiedlichen Performance und Anzahl der CPU Kerne (Wieviele Kerne nutzen die einzelnen Spiele?), sowie der unterschiedliche Speicherbestückung. (2 Speicherkanäle mit 4GB vs. 3 Kanäle mit 6GB)
Die Aussagekraft seitens der Grafikkarte ist da verdammt gering, da nur 2 sehr verschiedene Systeme verglichen wurden.

david430 schrieb:
ach kommt schon. die 470 braucht zwar ein wenig mehr strom, aber ist gut auftaktbar, in tesselation besser als die 5870 und sonst nur gering schlechter. davon abgesehen, dass se auch billiger sein wird. also ist die ja nun wirklich nicht soo schlecht, wie es dauernd in aller munde heißt....

Und bei wievielen Spielen ist die Tesselationleistung derzeit entscheident/relevant?
Zukünftige Spiele kann man genauso gut mit zukünftigen Grafikkarten vergleichen.
Soll ebend jeder das kaufen was ihm zusagt und gut ist.
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Das behauptest du seit zwei Jahren :lol: Ich bitte um eine Verlinkung "diverser" BIOSe, die ja angeblich gibt.
Offenbar schon, denn bereits die HD4870 X2 und die GTX 295 spreng(t)en die Specs, die HD5k einzig bedingt durch imo vorhandene "power virus"-Implementierungen nicht. Der Kunde schert sich nicht um die Specs, solange er keine gravierenden Nachteile wie Abstürze hinnehmen muss. Die reine Leistungsaufnahme ist für viele akzeptabel, siehe GF 8800 (G80), HD2900 XT, HD4870/4890 oder eben jetzt die GF GTX 4xx.

Ein vergleichsweise schlechter Vergleich, da die Leistungsaufnahme stetig gestiegen ist....ok, beim Vergleich HD2900XT vs HD4870 war der Unterschied wohl nicht allso gross. :D

Anscheinend machen hier viele einen Denkfehler. Wenn Nvidia von Verkauf spricht, so ist damit nicht der Verkauf an Endkunden gemeint. Für Nvidia ist ein Verkauf, wenn sie die GPUs samt Bausätzen an ihre Boardpartner und die Komplett-PC Hersteller verkauft haben.

Auch braucht ein Verkauf an einen Boardpartner nicht direkt mit der gelieferten Ware übereinstimmen. Wenn die Boardpartner feste Kauf- und Abnahmeabsichten für z.B. fünf Millionen Chips mit Nvidia vereinbaren, so kann Nvidia dies bereits als abgesetzte Menge melden. Geliefert wird erst in einigen Monaten. So kann man sich die Welt natürlich schön rechnen und schreiben, was für eine große "Nachfrage" doch nach dem neuen Produkt besteht.

Also ich sehe nur anhand der Grafik das zwar Gewinn und Umsatz wieder gestiegen sind, man beachte aber den Unterschied Umsatz und Gewinn.

Der Umsatz mag zwar wieder steigen, aber der Gewinn stagniert fast die ganze Zeit, sprich nvidia hat in den letzten 3-4 Quartalen zwar immer mehr die Umsätze steigern können, der Gewinn stagnierte, also sind irgendwelche erhöhten Kosten vorhanden.
Aus wirtschaftlicher Sicht nicht gerade so prall.

Das Fermi für den Gewinn / Umsatz verantwortlich sein soll ist natürlich blödsinn, wie soll so eine Grafikkarte in der kurzen Zeit den Gewinn steigern?
nvidia verdient in ganz anderen Geschäftsfeldern, vermutlich im Notebookgrafikbereich.
Dazu werden hier nicht komplett verkaufte Karten an den Endkunden angegeben, sondern was die Boardpartner bestellt haben. Dann sind 100.000 verkaufte Chips an die Boardpartner regelrecht lächerlich.
Man muss auch bedenken das in diesen 100.000 verkauften Chips wieviel genau ausgeliefert wurden?

Über die teilweise lächerlichen Sichtweisen einiger nvidia Nutzer hier (HD5870 lässt sich schlecht übertakten) ist erstens total offtopic, zweitens totaler nonsens.

Erstmal liefert sie weniger Computing Leistung als die Konkurrenz.

Das will ich erstmal sehen. Und nicht Bruteforce. Denn Bruteforce ist massiv parallelisierbar. Will mal sehen wie sich die Konkurrenz mit der Seriellen Abfolge schlägt. Also Richtung Folding@Home oder so.

Zurück
Oben