News Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für „unfair“

supergulu schrieb:
Nvidia:
CPU: ION
Mobo: Zotac IONITX-A

Ion ist nicht die CPU, sondern die Plattform - genau gesagt der Chipsatz. Der Ion ist im Wesentlichen ein überarbeiteter GeForce 9400. Die CPU kommt weiterhin von Intel - der Atom.

also:

CPU: Intel Atom
Mobo: Zotac IONITX-A
Chipsatz: nVidia Ion

supergulu schrieb:
und
bezahlt Nvidia um die ION's los zu werden oder kauft Nvidia Mobos von Zotac

den Rest vom Posting versteh ich leider nicht.
Zotac kauft die Chipsets von nVidia und die CPUs von Intel, lötet diese auf ihre Boards und verkauft sie. nVidia bezahlt gar nichts, um die Ions los zu werden.

supergulu schrieb:
bezahlt Nvidia um die ION's los zu werden oder kauft Nvidia Mobos von Zotac

Ich nehme mal an das sollte eine Frage werden. NVIDIA bezahlt nicht im eigentlichen Sinne für den Chipsatz.

Nvidia muss dafür aber im wahrsten Sinne des Wortes einen hohen Preis zahlen

Das ist wahrscheinlich metamorphorisch gemeint, weil sie aufgrund des teuren einzelnen ATOMs ihre Chipsätze nur schleppend loswerden.

Und NVIDIA kauft auch keine Mobos von Zotac. Wie kommst du darauf?

Abschließend als Information:

Nvidia Ion Referenz-Box
Die Box besteht aus dem GeForce-9400M-Chipsatz inklusive Grafikeinheit, einem Intel Atom 230, einer 200-GB-Festplatte sowie einem 2 Gigabyte großen DDR3-Speicher ausgestattet.

Quelle

Neocroth hat also vollkommen recht. ION ist keine CPU.

ich kann nur hoffen das nvidia so langsam an ihrem eigenen prozessor enwickelt ich kann intel da nicht verstehen,
denn schließlich sind intel und nvidia eine gelungene kombination intel brauch richtig druck von allen seiten damit sie mal so langsam von ihrem monopol gehabe runterkommen.

Was kostet denn jetzt das komplette Netbook-Chip-Bundle bei Intel? Mein letzter Stand waren 70$. 25$ wären ja weit drunter, was mich ein wenig wundert.

ist es eigentlich möglich eine grafikkarte so zu bauen oder treiber so zu programmieren das sie mit einem bestimmten chipsatz oder prozessor nicht funktioniert?
nvidia könnte doch theoretisch im gegenzug grafikkarten bauen die mit intel systemen inkompatibel sind, dann würden sie zwar bei weitem nichtmehr soviele grafikkarten verkaufen allerdings wäre das für intel der horror. intels eigene grafikkarte hat noch einiges an entwicklung vor sich und als einzige option bliebe dann eine ati karte. ich denke in so einem fall würde ati nicht lange auf sich warten lassen und ebenfalls grafikkarten verkaufen die auf intel systemen nicht laufen. damit wäre intel schlagartig aus dem gaming bereich verschwunden und so würden die sich mit sicherheit wesentlich verhandlungsbereiter zeigen. kann mir grade bildlich vorstellen wie gerne intel dann plötzlich wieder mit nvidia zusammenarbeitet.

Was habt ihr eigentlich für Probleme? NIEMAND ZWINGT Hersteller, die Plattform zu kaufen!
Es geschieht alles auf freiwilliger Basis. Intel entwickelt Produkte und bietet diese zum Verkauf an. Die Verkaufspreise können sie selbst bestimmen, man verlangt das, was der Markt hergibt. So macht es seit jeher jedes Unternehmen. Nvidia hatte auch ursprünglich für den G92 in Form einer 9800 GTX satte 300€ verlangt. Hat da jemand gemeckert?
Oder schreibt bei euch jemand euer Firma vor, wie viel ihr für was verlangen dürft?

@eXEC-XTX: Fakt ist ja wohl, das Intel mit ihrem Prozessor-Chipsatz Bundle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich unter Wert verkauft. Die machen das sicher nicht, weil sich dieser Preis aus Angebot und Nachfrage ergibt (die Nachfrage würde nämlich mit Sicherheit mehr als den doppelten Preis zulassen), sondern nur um NVidia so schnell wie möglich wieder aus der Sparte zu verdrängen, um dann die Preise wieder raufschrauben zu können.

Und dass Nvidia das jetzt als unfair empfindet kann ich durchaus nachvollziehen.

Die Aussage, dass niemand gezwungen wird, das Bundle zu kaufen halte ich für ziemlich verblendet und scheinheilig seitens Intel. Jeder Hersteller muss sich um eine gewisse Kosteneffizienz kümmern und bei so großen Preisunterschieden steht man definitiv unter dem Zwang, NICHT zu Nvidia zu greifen.

Fairer Wettbewerb ist das nicht, aber wäre ja nicht das erste Mal, das Intel zurecht wegen solchen Dingen verklagt wird. Mal abwarten, ich denke dazu wird es wohl früher oder später noch kommen...

Haiggoh schrieb:
...die Nachfrage würde nämlich mit Sicherheit mehr als den doppelten Preis zulassen..

Eben nicht, weil im diesen Bundle der 945GC enthalten ist, den aufgrund der hohen TDP niemand mehr will. Das Bundle mit dem wesentlich sparsameren 945GSE kostet um einiges mehr.

rapidangel schrieb:
Das was Intel da macht ist legitim, das macht doch fast jeder Händler, auf Bundles gibts Rabat!
Aber es ist nicht wirklich fair den anderen Partnern gegenüber, da sie keine Möglichkeiten haben solche Bundles anzubieten.

Rabat? Für mich ist ein Rabat, wenn ich einen apfel für 1€ kaufen möchte und der verkäufer mir sagt für 2 bezahle ich nur 1,5€. Was hier passiert ist das er sagen würde, kauf dir 2 und du bekommst sie für 0,5Cent. In meinen Augen kann sowas nicht sein!

eXEC-XTX schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Probleme? NIEMAND ZWINGT Hersteller, die Plattform zu kaufen!
Es geschieht alles auf freiwilliger Basis. Intel entwickelt Produkte und bietet diese zum Verkauf an. Die Verkaufspreise können sie selbst bestimmen, man verlangt das, was der Markt hergibt. So macht es seit jeher jedes Unternehmen. Nvidia hatte auch ursprünglich für den G92 in Form einer 9800 GTX satte 300€ verlangt. Hat da jemand gemeckert?
Oder schreibt bei euch jemand euer Firma vor, wie viel ihr für was verlangen dürft?

Oh mann wie kann man nur so Engstirnig sein?

Es kommt auf die Art an WIE sie es machen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: das wäre ungefähr so als würde nVidia eben ihre 9800GTX einzeln um 300€ anbieten. Dann haben sie noch ein wirklich grottiges nForce Board um 100€ im Portfolio, dass eigentlich keiner will, weil es von der Konkurenz bessere Produkte gibt. nVidia bietet auch ein Bundle an, mit eben diesen zwei Komponenten und verlangt dafür nur 250€.

Warum gibt es eigentlich außer diesem schwachbrüstigen Atom CPU mit dem horrochipset keine Konkurrenz? Hatte Via nicht was vergleichbares? Und was ist mit AMD? Die lassen sich doch nicht etwa so einen profitablen Markt entgehen oder doch?

@Vendetta:
Die lassen sich doch nicht etwa so einen profitablen Markt entgehen oder doch?

Also ich glaub des mit den Netbooks und Nettops ist alles, nur nicht profitabel. Würde eher sagen, dass des "Verbreitung des eigenen Namens" ist und somit auch eher Richtung "Werbung" tendiert. Die Gewinne bei den Atoms sind wohl sehr bescheiden.

Eigentlich sind die Netbooks für Intel sogar kontraproduktiv, weil viele die sich ursprünglich ein Notebook kaufen wollten jetzt Aufgrund von Sparmaßnahmen ein Netbook holen. Die Margen sind bei richtigen NB-CPUs natürlich deutlich höher.

MfG Pantherfibel

Zurück
Oben