News Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für „unfair“

eXEC-XTX schrieb:
ich finds ok, was intel macht.
Nvidia möchte nur ein Stück vom Kuchen abhaben. Intel hat die Marktlücke entdeckt, also sollen sie auch davon profitieren. Nvidia ist hier wie ein Aasgeier und versucht doch noch irgendwie an Geld durch heranzukommen.
Stimmt nicht mal. Asus hat die Marktlücke entdeckt, Intel hat den Atom überhaupt nicht in die Richtung entwickelt und ist im Gegenteil nicht wirklich froh über das wenig profitable Geschäft. Deshalb wollen sie jetzt um jeden Preis jegliche Chipsatz-Konkurrenz ausschalten, um wenigstens noch ihre alten 90/130nm Fabs etwas auszulasten mit den 945er Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam reichts wohl was intel angeht. es sollte mal keiner mehr was von intel kaufen, vielleicht ändern die sich dann mal.
 
Denke Intel sollte den Bogen nicht überspannen, zumal die derzeit im Fokus etlicher Kartellämter sind.
Desweiteren macht sich Intel immer unbeliebter mit solchen Aktionen, auch wenn viele User das draussen so nicht mitbekommen. Nvidia bekleckert sich auch nicht mit Ruhm mit deren Methoden, aber dennoch ist das schon echt ein Witz was da Intel betreibt.
 
Humor haben die bei Intel ja :D

Aber mal etwas ernster....DA haben die gerade erst einen verbraten bekommen und dann DIESES Kunststück!?

Kein Wunder, das Nvidia nicht vor Gericht zieht...brauchen die gar nicht...das regelt sich sicherlich RECHT SCHNELL "von alleine".

Sonst müssen die nachher noch 2,16Mrd. zahlen :evillol:
 
@Rodger: Da wäre ich mir nicht so sicher, ob sich des soo schnell regelt! Weil Intel weis genauso wie wir, das NVidia vermutlich versuchen wird, eine außergerichtliche Einigung zu erziehlen, weil ein Gerichtsverfahren zu lange dauern würde. Angenommen des würde ein oder zwei Jahre dauern, wer weiß ob da noch jemand Interesse an einem Atom oder ION hat?! Und damit kalkuliert Intel vermutlich (könnte ich mir zumindest gut vorstellen) wenn die sich dann auf "sturr" stellen, hat NVidia dann ein echtes Problem. Einerseits: Gerichtsverhandlung dauert vermutlich zu lange; Andererseits: Intel lässt nicht mit sich verhandeln.
So oder so kommt NVidia wohl kaum auf einen grünen Zweig und das aktuelle Kartellverfahren kann man glaubich in diesem Fall nicht als Begründung anwenden, um ein schnelles Urteil zu erreichen. Is schon echt eine verzwickte Lage für NVidia...
 
DAs verhalten von Nvidia, kommt mir so vor als ob sie heulen!
Ich (Intel) verkaufe etwas ganz billig mache meinen umsatz und habe meine ruhe! -> Was geht das bitte meine konkurrenten an!

Nvidia hat doch selber genug Geld sollen sie sich eine plattform basteln und, als es von zotac zu kaufen

PS. Die flennen
 
Können die Hersteller ja Atom+G945 ordern und den Chipsatz als Elektronikschrott zu Intel schicken, die müssen sich ja um die Entsorgung kümmern ;)

Aber mal wieder eine der marktverzerrenden Maßnahmen von Intel, eine Sauerei sondergleichen, haben zurecht die 1Mrd Strafe verdient und durch sowas wirds hoffentlich noch mehr!
 
Intel hat anscheinend viel zu verlieren da sie mit solchen mitteln kämpfen...

Aber ich glaube fest daran das der Markt das selber regeln wird. Auf dauer kommt Intel damit nicht durch und wird sich langsam, schritt für schritt ins aus bugsieren.
lg
 
Das glaube ich garnicht, gebe es keine Kartellämter könnten wir heute die Einführung der Core2 Serie mit Einstiegspreisen von 500€ pro CPU feiern.

Der Markt hat es ja ebenfalls nicht geschafft die Sache mit der MetroGruppe und Intel zu regeln, da musste die EU ebenfalls eingreifen.

Der Markt ist, so wie er momentan ist, einfach nur ein Umschlagplatz mit allen möglichen Geschäftspraktiken, die Spielregeln müssen andere machen und diese zu kontrollieren ist fast unmöglich.

Der Markt allein ist Kapitalismus in Reinform...
 
Ich werde trotzdem auch weiterhin Intel-CPU's einsetzen.
Soll Nvidia doch nen eigenen CPU entwickeln, dann können sie die eigene Plattform auch so vermarkten!
Natürlich ist das Vorgehen von Intel nicht fair. Aber wann ging es in er Wirtschaft schon mal fair zu ;)
 
wenn nvidia cpus entwickeln will auf denen auch xp,vista oder win7 läuft, brauchen die erstmal ne x86er lizenz und rate mal von wem ^^
 
supergulu schrieb:
sollen sie sich eine plattform basteln und, als es von zotac zu kaufen

Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Irgendwie habe ich deinen Kommentar nicht verstanden. Was kauft NVIDIA denn von Zotac? Und von welcher Plattform sprichst du? Oder zusammengefasst: Welche Plattform kauft NVIDIA von Zotac? :confused_alt:
 
Also ich vergönne es Intel, daß sie die Strafe von der EU bekommen haben.

25$ für CPU + CHIPSATZ, aber 45$ nur für CPU alleine,
das ist doch echt eine Frechheit.

Man könnte allerdings CPU + (Müll-)CHIPSATZ kaufen, und dann den CHIPSATZ sofort kübeln.
Oh welch Energieverschwendung!
 
Die Mehrkosten, die entstehen, sind ja auch betrachtlich wenn nVidia jetzt CPU&Chipsatz von Intel kauft und dann die CPU rauslötet, den Chipsatz wegwirft und anschließend ihr Produkt mit einbauen.
 
da ist nichts zum rauslöten,
den Chipsatz kann man einfach getrennt in die Hand nehmen und wegwerfen.
 
sollen sie sich eine plattform basteln und, als es von zotac zu kaufen

Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Irgendwie habe ich deinen Kommentar nicht verstanden. Was kauft NVIDIA denn von Zotac? Und von welcher Plattform sprichst du? Oder zusammengefasst: Welche Plattform kauft NVIDIA von Zotac?

Thread zu ende gelesen?
Alternativ hat der Konkurrent Nvidia mittlerweile den „Ion“ aus dem Erdboden gestampft, der unter anderem auf dem Zotac IONITX-A eingesetzt wird.
 
Wer vom Marketing was versteht, wird schon Intel Recht geben.

Ziel von Intel ist nicht eine friedliche Koexistenz mit Nvidia, AMD/Ati oder VIA sondern die alleinige Marktbeherrschung. Wie sie dieses Ziel erreichen, ist deren Sache. Wenn das Politische und Wirtschaftliche System sowas ermöglichen, ist nicht Intel schuld daran. Wer sowas unterbinden will, muss mit deutlich höheren Strafen gegen Intel vorgehen, als die EU es vorgemacht hat.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidia oder AMD nicht anders handeln würden, wenn sie könnten.

So ist das Leben!:evillol:
 
Wenn das soweit korrekt ist, müsste man vor Intel echt den Hut ziehn. So viel Dreistigkeit, gleichzeitig jedoch durchaus Marketingwissen muss man erst mal an den Tag legen.

Cya, Mäxl
 
supergulu schrieb:
Thread zu ende gelesen?
Alternativ hat der Konkurrent Nvidia mittlerweile den „Ion“ aus dem Erdboden gestampft, der unter anderem auf dem Zotac IONITX-A eingesetzt wird.

Ja natürlich habe ich alles gelesen. :lol:

Aber was will mir deine Antwort jetzt sagen? NVIDIA kauft gar nichts von Zotac. Im Gegenteil, Zotac kauft die CPU von Intel (laut News schön teuer) und den Chipsatz von NVIDIA. Daraus bastelt Zotac dann ein ION-Board. NVIDIA hat dazu höchstens die Spezifikationen entworfen und den Chipsatz produziert, aber das heißt ja noch lange nicht, dass NVIDIA das jetzt auch produziert. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben