Cohen
Commodore
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
naja das ist ja früher viel extremer gewesen, als die Komplexität (Transistormenge) alle 2 Jahre verdoppelt wurde, während seit einigen Jahren solche Steigerungen nicht mehr drin sind. Ok Hopper legt wieder ordentlich einen drauf, aber trotzdem war das früher extremerRecharging schrieb:Immer wieder und weiterhin verrückt, welche Kracher da nachgeschoben werden.
Technik von vor nicht mal 5 Jahren wirkt einfach schon komplett überholt bei solchen Angaben und noch viel verrückter, in weiteren 5 wird auch Hopper nur noch ein müdes Lächeln sein.
Spannende Zeiten!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So subversiv, dass fast schon Kunst ist. Oder kann das weg?[wege]mini schrieb:Auch das, habe ich viel zu häufig gesungen. (ich mag eigentlich keine Kunst)
H100 | vs. A100 | |
---|---|---|
FP8 | 4.000 TFLOPS | 6x |
FP16 | 2.000 TFLOPS | 3x |
TF32 | 1.000 TFLOPS | 3x |
FP64 | 60 TFLOPS | 3x |
https://moocaholic.medium.com/fp64-fp32-fp16-bfloat16-tf32-and-other-members-of-the-zoo-a1ca7897d407Onkel Föhn schrieb:Alle anderen Ergebnisse halbieren sich bei Verdoppelung.
Und was ist der Unterschied zwischen FP16 und TF32 ?
Oder sehr breit. Byebye 2 Slot-Kühler, hallo NH-D15Homoioteleuton schrieb:Das geht schon noch mit Luft, wird dann halt nur sehr laut
Effizienz und Leistungsaufnahme haben nichts miteinander zu tun.RayKrebs schrieb:Hey, ich finde da muss man sich Effizienzsteigerung schon selbst gut einreden bei 700Watt
bis zur 8800 hat man a er nicht nur jede 2. sondern jede Gen eine Verdoppelung gehabt, und der Verbrauch hielt sich in GrenzenOR4LIFE schrieb:Die letzten paar Jahre geht die Entwicklung so extrem schnell! Das ist schon gigantisch
Damals zur Zeit von der 8800 gtx zur nächsten gen, waren die Sprünge eher so mäh aber jetzt ist es einfach nur der Wahnsinn!
Gefühlt bekommt man alle zwei Generationen einfach die doppelte Leistung. Jetzt nur noch am stromhunger basteln
Natürlich: Effizienz= Leistung/LeistungsaufnahmeAppZ schrieb:Effizienz und Leistungsaufnahme haben nichts miteinander zu tun.
Wenn ich mir Mal anschaue, was aktuell gemacht wird: Strom und Ressourcen verschwenden für imaginäre Währungen... Dann sehe ich da keine goldige ZukunftDennisK. schrieb:Wirklich unglaublich was mittlerweile machbar ist, spannend was mit so viel Rechenleistung bald möglich ist
Das war eigentlich schon immer so im Computerzeitalter, früher sogar noch viel extremer.Recharging schrieb:Technik von vor nicht mal 5 Jahren wirkt einfach schon komplett überholt bei solchen Angaben und noch viel verrückter, in weiteren 5 wird auch Hopper nur noch ein müdes Lächeln sein.
Spannende Zeiten!