News Für das Metaversum: Metas KI-Supercomputer setzt auf 16.000 Nvidia-GPUs

gravens4k2 schrieb:
Die 92k gewinn sind nach Stromkosten abzug.
Setzen Sechs! Zunächst wäre es Umsatz, das heißt vor Steuern, somit noch kein Gewinn. Dann hast du 10cent als Strompreis angegeben, wo lebst du bitte wo so ein Teil fürs Mining noch erlaubt und gleichzeitig so günstig versorgt werden kann? Bitte sag mir dass du kein Miner bist, weil dann weiß ich jetzt schon dass du auf deine Gewinnerzielungsabsichten keine Steuern zahlst, was wiederum strafbar wäre.

Ich hab hier noch irgendwo gelesen dass es Sinnlos wäre, dann ist also jeder Super Computer auf der Top500 Liste sinnlos... danke, bitte nicht mehr schreiben... wer so etwas für sinnlos erachtet dem ist nicht mehr zu helfen in Zeiten von Pandemien etc. um Lösungen für Probleme zu finden die ein Mensch oder gerne auch mehrere erst in Jahrzenten finden würden.

Meine Reaktion bezieht sich jetzt mehr auf die anderen Forschungssupercomputer nicht auf das Metaverse Teil.

Aber beachtlich was man sich so hinstellt um Rechenoperationen, KI Handling etc zu bewerkstelligen. Vor 20Jahren hätte man sich so etwas sicher nicht vorgestellt, sondern nur von geträumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MasterAK schrieb:
Meta und Datenschutz... So, so...
War exakt das erste, was ich auch gedacht hab, als ich die Überschrift gelesen hab. Meta und Datenschutz, ja nee ist klar. Wers glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MasterAK und Forum-Fraggle
Nun lassen wir alle mal die Kirche im Dorf. Es sind NUR 16.000 GPUs. Das erscheint dem kleinen Fritz zwar viel, der große Friedrich zuckt aber nur die Schultern und lächelt.

Wichtig ist, was damit gemacht wird und hier habe ich bei Meta sorgen.

Mit dem Namen werde ich immer noch nicht warm. Meta Hiltebrand ist cool, die rockt ja aber auch als Mensch.

Für einen Konzern wie Facebook ist es mMn aber zu durchsichtig, dass sie sich nur umbenennen wollten, weil ihr eigentlicher Name verbrannt ist.

Naja, sie können sich auch schlecht Beelzebub nennen. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Zockmock, Shoryuken94 und eine weitere Person
Aslo schrieb:
Und am Ende kommt sowas dabei raus:
Das wird eher ein VRChat mit weniger Möglichkeiten, mehr Zensur plus Klarnamenzwang.

Ich glaube für Bestands-VR-Nutzer wird das ganze nur mäßig spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
16.000 way SLI hmm, mein neuer Rechner? Wäre ja schon um eine froh...

Die A100 wäre was für meine Cuda Berechnungen. Wenn ich mir vorstelle, wie hoch ich die BatchSize schrauben könnte und gemeinsam die It's auf einem annehmbaren Niveau wären.

Anstatt 6 Monate bis 1 Jahr 24/7 mit ner 2070S wäre die A100 vermutlich schneller als doppelt so schnell.

Perfekt ^^

Ja, einmal träumen bitte ;).

Guten Morgen an alle und nen schönen Tag gewünscht.

leipziger1979 schrieb:
Mein Beileid!

Die GPUs könnten viel sinnvolleren Zwecken, zb. den Gamern, zugute kommen.
Statt dessen werden sie für so einen Mist verbrannt. :rolleyes:

Gaming soll also sinnvoller sein?! Wo genau liegt hier der Mehrwert?

Bright0001 schrieb:
Das wird eher ein VRChat mit weniger Möglichkeiten, mehr Zensur plus Klarnamenzwang.

Ich glaube für Bestands-VR-Nutzer wird das ganze nur mäßig spannend.

Ja dachte ich mir auch. Ein VRChat Clone mit Monetaresierung a la kaufbare Fläche, Werbung und Userdatenabschöpfung. Hoffe die gehen baden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
Unter anderem bestünde deshalb keine direkte Anbindung des Systems ans Internet.

Die werden nicht mit Petabyte USB Sticks rumlaufen um die Daten zu trainieren.
Da wird es einen Backbone Router geben, der eigene Netzwerke (VLANs) aufspannt.
In letzter Zeit gab es da Produkte die recht löchrig waren.

Popey900 schrieb:
Obligatorische Antwort im Jahr 2022. Die Frage ist durch und nicht mehr lustig.

Stimmt. Flight Simulator ist der neue shit :)

leipziger1979 schrieb:
Die GPUs könnten viel sinnvolleren Zwecken, zb. den Gamern, zugute kommen.
Statt dessen werden sie für so einen Mist verbrannt. :rolleyes:
Watt? Es gibt so viele Probleme, welche die Menschheit hat und die zu lösen sind. Da ist Gaming wohl das letzte, woran ich bei einer solchen Maschine denke.
Medizin: Früherkennung, Proteine falten, neue Wirkstoffe finden, Klima, Simulationsmodelle für Krankheitsausbreitungen...
Klimaforschung: Wettermodelle für künftige Temperaturanstiege, Sonnenaktivitäten, Regen- und Strömungen, bessere Wasserversorgung für alle
:

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Sieht alles gar nicht mehr so aus, als ob Facebook dahinter steht, sondern eine ganz neue Firma. In zwei, drei Jahren wird gar nichts mehr mit Facebook assoziiert. Meta ist dann nur noch eine "KI Research" Unternehmen. Facebooks Dreck wird im wahrsten Sinne des Wortes einfach unter den Teppich gekehrt.

HeidBen schrieb:
Setzen Sechs! Zunächst wäre es Umsatz, das heißt vor Steuern, somit noch kein Gewinn. Dann hast du 10cent als Strompreis angegeben, wo lebst du bitte wo so ein Teil fürs Mining noch erlaubt und gleichzeitig so günstig versorgt werden kann?

In den USA ist das kein ungewöhnlicher Strompreis.
Auch hierzulande zahlen größere Firmen unter 10 Cent/KWh.

Von den 23-37 Cent die man je nach Region in DE vor der Rohstoffknappheit gezahlt hat/ immer noch zahlt, waren Großverbraucher immer weit entfernt.

Je nach Stromverbrauch und Gewerbe fällt man dann in die entsprechenden Entlastungsklassen, allerdings sprengt das den Rahmen für diese Kommentarspalte.

mojitomay schrieb:
Finde ich persönlich schlimmer als die Bitcoin-Farmen.
Wie das?
Da schafft Meta einen größeren Mehrwert. Ob der so sinnvoll ist, wird sich zeigen.
madmax2010 schrieb:
Listenpreis ;)
Schon bei kleinen Mengen in einem Server bekommt man die schnell auf 4000 gehandelt.
Ist ausserhalb des Endverbraucher marktes recht normal
Hat es da einigermaßen verlässliche Quellen? Ich nehme auch an, dass es starke Rabatte gibt. Aber 60% rein aufgrund der Menge wären viel.

amorosa schrieb:
Die A100 wäre was für meine Cuda Berechnungen. Wenn ich mir vorstelle, wie hoch ich die BatchSize schrauben könnte und gemeinsam die It's auf einem annehmbaren Niveau wären.

Anstatt 6 Monate bis 1 Jahr 24/7 mit ner 2070S wäre die A100 vermutlich schneller als doppelt so schnell.
In welchem Zusammenhang? Ggf. kann man Rechenzeit für sowas anmieten?

Skysnake schrieb:
Naja, sie starten mit 6k GPUs. Aber auch das ist ziemlich fett. Da sieht man mal wieder wieviel Geld in Werbung fließt nur ums uns Kunden zu manipulieren....
Nichts neues, bitte auf Youtube schauen, vor allem wie viele Youtuber trotz ordentlicher Abgaben an Youtube mit schlechten bis mittelmäßigen Kontent es zu Millionären geschafft haben. Das tolle ist, die Werbekosten werden von den Kunden bezahlt.

Zurück
Oben