Ja hatte ich mir auch schon mal angesehen damals vor 4 Jahren. Allerdings muss man dafür schon eine große Menge abnehmen im Jahr bevor der Preis fällt. Klar dürfte das bei dem Projekt der Fall sei, nur wie gesagt Gewinn ist nicht gleich Umsatz, darum ging es mir primär, im nachgang fiel mir das mit 10cent je kwh auf.DoSBos_74 schrieb:Auch hierzulande zahlen größere Firmen unter 10 Cent/KWh.
Je nach Stromverbrauch und Gewerbe fällt man dann in die entsprechenden Entlastungsklassen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Für das Metaversum: Metas KI-Supercomputer setzt auf 16.000 Nvidia-GPUs
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Für das Metaversum: Metas KI-Supercomputer setzt auf 16.000 Nvidia-GPUs
PHuV schrieb:Klimaforschung: Wettermodelle für künftige Temperaturanstiege, Sonnenaktivitäten, Regen- und Strömungen, bessere Wasserversorgung für alle
:
Also die Klimamodelle basieren auf Finite Volumen Methoden und da sind GPUs so ziemlich unbrauchbar, da dies Hauptsächlich über die CPU läuft.
F
floh667
Gast
Ich find's nur noch unheimlich. Und egal wie seltsam es jetzt noch klingen mag, für mich geht das alles in Richtung Cyberpunk dystopie.ghecko schrieb:Die ganzen Userdaten müssen ja analysiert werden. Die Dimensionen sollten zu Denken geben
amorosa
Captain
Airis schrieb:Wie das?
Da schafft Meta einen größeren Mehrwert. Ob der so sinnvoll ist, wird sich zeigen.
Hat es da einigermaßen verlässliche Quellen? Ich nehme auch an, dass es starke Rabatte gibt. Aber 60% rein aufgrund der Menge wären viel.
In welchem Zusammenhang? Ggf. kann man Rechenzeit für sowas anmieten?
Nee, gar kein Interesse an zu mieten.
Im Grunde bin ich auch fertig mit meinem "Modell" nach 1 Jahr knappen 24/7 Arbeit für meine 2070S.
Es wäre einfach ein "Hobbytraum".
Aber anmieten muss nicht sein. Da hatte ich mich bereits letztes Jahr informiert.
LG
GT200b
Lt. Junior Grade
nein, eher ->but how much MH/s can it run?Wierzbonski schrieb:"...but can it run Crysis!?"
PHuV
Banned
Einspruch. Wir haben ein Projekt für die Analyse für die Feinstaubbelastung gemacht, wo alle Meßstationen deutschlandweit erfaßt wurden, wo Prognosen wie Ausnahmen über ML/DL mit entsprechenden Verfahren gemacht wurden. Gut, ist jetzt nicht direkt ein Klimamodell, geht aber in die Richtung.Duke711 schrieb:Also die Klimamodelle basieren auf Finite Volumen Methoden und da sind GPUs so ziemlich unbrauchbar, da dies Hauptsächlich über die CPU läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
@Frank
Auch wenn ich den Begriff des Metaversums nun schon ein paar mal gelesen habe kann ich mir darunter noch nichts vorstellen.
Facebooks/Metas Investiotionen hier und auch in den VR-Bereich sind aber ganz schön ordentlich, da scheint wohl Großes geplant zu sein.
Eventuell wäre das mal einen eigenen Artikel wert?
Auch wenn ich den Begriff des Metaversums nun schon ein paar mal gelesen habe kann ich mir darunter noch nichts vorstellen.
Facebooks/Metas Investiotionen hier und auch in den VR-Bereich sind aber ganz schön ordentlich, da scheint wohl Großes geplant zu sein.
Eventuell wäre das mal einen eigenen Artikel wert?
Jein. War bis vor kurzem ein echtes Problem. Aber Computing ohne Beschleuniger (GPUs wie die Nvidia A-Serie oder andere) ist im Moment eine Sackgasse.Duke711 schrieb:Also die Klimamodelle basieren auf Finite Volumen Methoden und da sind GPUs so ziemlich unbrauchbar, da dies Hauptsächlich über die CPU läuft.
Zurzeit laufen entsprechend viele Projekte zur Portierung solcher Codes auf Beschleuniger. Auch wenn das vor allem bei der Kommunikation zwischen den Knoten/Prozessoren/Beschleunigern der Computer Flaschenhälse hat.
PHuV schrieb:Einspruch. Wir haben ein Projekt für die Analyse für die Feinstaubbelastung gemacht, wo alle Meßstationen deutschlandweit erfaßt wurden, wo Prognosen wie Ausnahmen über ML/DL mit entsprechenden Verfahren gemacht wurden. Gut, ist jetzt nicht direkt ein Klimamodell, geht aber in die Richtung.
Ja, aber richtige Klimamodelle bauen auf die typischen Methoden wie die Finite Volumen oder Finite Differenzen Methoden auf, die zur FEM verwandt sind und es werden die klassischen numerischen Verfahren wie Runge Kutta verwendet die man z.B. aus Matlab und co. kennt und dies läuft hauptsächlich über die CPU
https://www.dwd.de/DE/forschung/wet...01a_num_methoden/numerischemethoden_node.html
https://paleodyn.uni-bremen.de/gl/geo_html/lehre/ThomasStockerskript0203.pdf
Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit den Klimamodellen, aber bezüglich FEM oder CFD (FVM) nützt nur in speziellen Fällen die GPU als Beschleuniger. Ist natürlich von Solver abhängig
Airis schrieb:Jein. War bis vor kurzem ein echtes Problem. Aber Computing ohne Beschleuniger (GPUs wie die Nvidia A-Serie oder andere) ist im Moment eine Sackgasse.
Finde ich nicht. Bei CFD mit FVM sind die Berechnungen mit GPU Beschleuniger sogar langsamer, da der Overhead viel zu groß ist. bei FEM kommt es auf den Solver an. Mit dem direkten Gleichungslöser ist auch hier keine Beschleunigung geboten und mit dem indirekten Gleichungslöser teilweise über 100%.
Airis schrieb:Zurzeit laufen entsprechend viele Projekte zur Portierung solcher Codes auf Beschleuniger. Auch wenn das vor allem bei der Kommunikation zwischen den Knoten/Prozessoren/Beschleunigern der Computer Flaschenhälse hat.
Die laufen schon lange, aber das Problem ist wie schon mit der Kommunikation angedeutet der Overhead. Nur ist der indirekte Gleichungslöser bezüglich FEM nicht für alle Problemstellungen wie der direkte Gleichungslöder geeignet. Somit ist das immer einer Einzelfallentscheidung. GPU Beschleuniger werden von "Nvidia" über die entsprechenden Software Unternehmen immer gerne für ertragsreiche Beschleunigungen beworben, die Realität ist leider eine andere. Z.B. "Ansys" wirbt mit "Nvidia" schon seit über 10 Jahren mit tollen Versprechungen.
Dann ist meist auch das Problem das man eine GPU bezüglich Overhead nur mit maximal 8 Kernen effektiv kommunizieren kann usw. Auch ist das Problem der begrenze VRam. Für große Netze sind auch die 48 GB Vram pro GPU zu wenig.
Karatebock
Lt. Commander
https://www.servethehome.com/meta-r...ure-storage-for-ai-research-cluster-amd-epyc/
Etwas mehr Bilder und Beschreibung. Wenn jemand sowas für daheim haben will kann ich ein Angebot unterbreiten
Etwas mehr Bilder und Beschreibung. Wenn jemand sowas für daheim haben will kann ich ein Angebot unterbreiten
flug_rosetto
Lieutenant
in 2 jahren veralteter mist.
Nightmare25
Captain
Man rechne mit 16.000 GPUs und aktuell hat man 6080 GPUs montiert. Nicht nur das ich die aktuelle GPU Zahl irgendwie als sehr spöttisch empfinde, kaufen die quasi mit Vorrecht weiter den Markt leer bis der Otto-Normal Heinzel mal was abbgekommt. Ich glaub ich muss wohl doch ab jetzt monatlich 50 Euros ins Goldfischglas werfen, dann bin ich in 40 Monaten mit dabei. Obwohl dann kosten die Dinger 3 Mille
Weyoun
Admiral
Metaversum? Ich glaube, ich werde zu alt für solchen einen Quatsch! Ein Multiversum, ein Marvel Cinematic Universe sowie ein DC Extended Universe reichen mir völlig aus.
Fehlen nur noch ein Alphaversum (Google / Alphabet), ein Amaversum (Amazon) oder ein Appleversum...
Fehlen nur noch ein Alphaversum (Google / Alphabet), ein Amaversum (Amazon) oder ein Appleversum...
D
DoSBos_74
Gast
Nightmare25 schrieb:Nicht nur das ich die aktuelle GPU Zahl irgendwie als sehr spöttisch empfinde, kaufen die quasi mit Vorrecht weiter den Markt leer bis der Otto-Normal Heinzel mal was abbgekommt.
Das ist doch allgemein so. Die OEMs und Geschäftskunden (Systemhäuser, Cloudanbieter etc.) mit langfristigen Verträgen bekommen ihre GPUs weiterhin. Der Verkauf von einzelnen Grafikkarten an Consumer ist allgemein Nische.
Selbst wenn man Netzwerke wirklich komplett trennen würde, würde man eher einfach die Netzwerkkabel vom Storage umpatchen als mit irgendwelchen Datenträgern rumzulaufen.Simanova schrieb:Die werden nicht mit Petabyte USB Sticks rumlaufen um die Daten zu trainieren.
Hnx?Mitesser schrieb:scheiß metaverse. wer braucht das. Gibt doch eh VR Chat
und GPU rechenzentren.
mojitomay
Lt. Commander
Naja,Airis schrieb:Da schafft Meta einen größeren Mehrwert. Ob der so sinnvoll ist, wird sich zeigen.
für mich ist es ein virtueller Messeraum von Großkonzernen weniger wert als eine Graswurzelbewegung, bei der jeder jederzeit teilnehmen kann, wenn er denn möchte.
Auch eine Perspektive.mojitomay schrieb:für mich ist es ein virtueller Messeraum von Großkonzernen weniger wert als eine Graswurzelbewegung, bei der jeder jederzeit teilnehmen kann, wenn er denn möchte.
Wir sind ohnehin so ziemlich in allem von Großkonzernen abhängig. Auch Kryptowährungen sind aufgrund der Banken/Exchanges zentralisiert. Nur, dass Kryptowährungen allzu oft auch noch Klimaschädlich sind wie wenig anderes.