News Für das Metaversum: Metas KI-Supercomputer setzt auf 16.000 Nvidia-GPUs

Kenshin_01 schrieb:
Aber woher will NV die ganzen Chips herzaubern? Da so ein Deal zwar schon weit vorraus geplant wird ist sicher schon einiges gelagert. Aber 16.000 Chips/Karten bringt man auch nicht mal eben nebenan unter.

Die Chips werden in TSMC 7nm gefertigt. Je Nach Anordnung und genauen Maßen und Defektquote brauchst du bei den eher Rechteckigen Chips mindestens 276 Wafer (bei angenommen 24x35mm, was etwas zu groß ist). Der Prozess läuft ziemlich gut. Aber selbst wenn es sehr schlecht läuft. wäre das wohl noch deutlich unter 500 Wafer. Das sind schon en paar Karten, aber jetzt auch keine Masse bei dem was Nvidia bei TSMC so abnimmt.

Groß Lagerplatz nimmt das auch nicht weg. Selbst mit Retail Verpackungen wären das keine zwei Schiffcontainer. Da sie wohl die ganzen DGX Systemen abnehmen, wird es sich sehr in Grenzen halten.

Wattwanderer schrieb:
Wie viele Grafikkarten verlassen denn pro Tag die Fabriken?

Schwer zu sagen, dürfte sehr individuell sein. An der Gesamtzahl gemessen sind das nicht viele. Die genaue Gesamtzahl der verkaufen Grafikkarten ist nicht bekannt, die Zahl liegt pro Jahr aber eher im Millionen Bereich. So soll Nvidia vor dem Turing Launch bereits Eine Million Chips vorproduziert haben.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
...und nachts lässt man dann bitcoins rasseln ?

Das eigentliche Geschäft was die damit machen dürfte deutlich lukrativer sein, als das was man da mit Mining verdienen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Kenshin_01 und madmax2010
Und am 6. November 2026 entwickelt Metaverse, äh Skynet, ein eigenes Bewusstsein.... :freaky:

Ich bin ja auch Techniknerd .... ich hoffe nur die AI-Forschung weiß was sie tut und alles entwickelt sich zum positiven.... aber bin doch eher Pessimist.
Hab zuviel Terminator, Transcendence usw. geguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, fox40phil und ldos
Ob die merken, wenn eine Karte fehlt?

Gesucht: jemand, der mir heimlich eine Grafikkarte abzweigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
“…It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th. In a panic, they try to pull the plug.”

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, mightyplow, Zockmock und 5 andere
CharlieBarlie schrieb:
Und am 6. November 2026 entwickelt Metaverse, äh Skynet, ein eigenes Bewusstsein.... :freaky:

Ich bin ja auch Techniknerd .... ich hoffe nur die AI-Forschung weiß was sie tut und alles entwickelt sich zum positiven.... aber bin doch eher Pessimist.
Hab zuviel Terminator, Transcendence usw. geguckt.

Sofern das Teil einen Stecker hat ist es kein Problem. Die Menschheit sollt trotzdem vorsichtig sein. Man sollte niemals nie sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Als Technikfreak finde ich solche Maschinen natürlich einfach nur cool. Zu Schade, dass es quasi für den Internet-Satan gebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, pvcf, Y2KCertified! und 4 andere
Und am Ende kommt sowas dabei raus:

images.jpg

Wer ne Reallife-Matrix erwartet, hat sich geschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Zockmock, paccoderpster und 5 andere
Finde ich persönlich schlimmer als die Bitcoin-Farmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, zEtTlAh und Zockmock
Wattwanderer schrieb:
Sind 16.000 viel oder nicht? Kann das jemand mal einordnen?

Wie viele Grafikkarten verlassen denn pro Tag die Fabriken?
Laut Berichten waren es in Q3/21 12,7 Mio. nach 11,47 Mio. in Q2/21. Von daher eher nicht so viel und ich denke dass es für Supercomputer und Co eh eigene Kapazitäten gibt.

edenjung schrieb:
But can it run Crysis.

Und wenn ja wie oft paralell...
Ja, aber nicht mehr als 2 Spieler gleichzeitig :D

zombie schrieb:
...und nachts lässt man dann bitcoins rasseln ?
Es gibt kein Nachts^^... bei einer globalen Userbase.

Unglaublich, was die an ENERGIE und Ressourcen da reinhämmern.... da denkt man an SchülerVZ & Co zurück, die bestimmt recht spartanische ohne ähnliches auskamen. Schon etwas beängstigend!
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Und am Ende kommt sowas dabei raus:

Anhang anzeigen 1176728

Wer ne Reallife-Matrix erwartet, hat sich geschnitten.
Habo 2.0 oder was :D...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
1643062172527.png
Ab und zu mal Minern und die haben die Stromkosten für andere sachen wieder drin ... ^^
Die 92k gewinn sind nach Stromkosten abzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Chr1s603, Zockmock und 2 andere
There goes the stock... 😂

Oldtimer schrieb:
EINE A100 kostet rund 10.000 Euronen!
Listenpreis ;)
Schon bei kleinen Mengen in einem Server bekommt man die schnell auf 4000 gehandelt.
Ist ausserhalb des Endverbraucher marktes recht normal

Zurück
Oben