[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-320 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Grafikkarte soll auch für Upscaling von Bildern genutzt werden. Deswegen wird zu NVidia tendiert, da das mit der bisherigen AMD Karte eher so ein bisschen mau war. Ansonsten keine weiteren Anwendungen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, momentan ein Full HD Monitor von Asus mit 165 Hz. G-Sync oder FreeSync wurde bisher nie genutzt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise Lüfter sind wichtig. Ist wurscht wie sie aussieht, kann auch Disco machen, hauptsache leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ist aber nicht so eilig
Joah, Titel sagt's im Grunde schon. Die AMD kommt langsam in die Jahre, hat zwar gute Dienste geleistet und war schön leise, war aber nicht so zufriedenstellend beim Upscaling, was vorwiegend an der für AMD verfügbaren Software lag. Jetzt steht die Überlegung an, auf eine Nvidia Karte zu wechseln. Muss kein High-End Brett sein (bei dem Preis auch illusorisch) aber sollte die Spiele, die die alte Karte gestemmt hat auch können, nur besser.
Ich bin bei Nvidia ein bisschen raus, hab mir aber kurzfristig dank dem PC-Building Guide die beiden hier rausgesucht:
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 12 GB OC
Gainward GeForce RTX 4060 Ghost 8 GB
Meine letzte Karte von MSI (GTX 960) war damals der Hammer, weiß aber nicht, ob MSI heute immer noch was taugt.
Gainward hatte ich eine GTX 970, die war eher unauffällig.
Ich denke, mehr als 12 GB VRAM muss es dann auch nicht sein, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen, was man für das Budget noch gut kriegt oder wonach man in der nächsten Zeit die Augen aufhalten kann.
Dankeschön
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-320 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Nicht gerade die aktuellen AAA-Klopper. Zuletzt wurde als "aktuellstes" Spiel Enshrouded gespielt, ansonsten RPGs, Survival Spiele und Shooter (wobei hier eher der letzten/vorletzten Generation) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD, eventuell irgendwann mal WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je höher desto besser, aber schon eher hoch. Bisherige Spiele wurden von der alten Karte auch größtenteils in Hoch und Ultra gespielt - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Der Monitor hat 165 Hz, das wär also schon nicht schlecht, wird auch momentan mit den meisten Spielen die so gespielt werden erreicht, das nur als Anhaltspunkt
Die Grafikkarte soll auch für Upscaling von Bildern genutzt werden. Deswegen wird zu NVidia tendiert, da das mit der bisherigen AMD Karte eher so ein bisschen mau war. Ansonsten keine weiteren Anwendungen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, momentan ein Full HD Monitor von Asus mit 165 Hz. G-Sync oder FreeSync wurde bisher nie genutzt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 5600XT 6 GB
- Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
- RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws V
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power B9
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Leise Lüfter sind wichtig. Ist wurscht wie sie aussieht, kann auch Disco machen, hauptsache leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ist aber nicht so eilig
Joah, Titel sagt's im Grunde schon. Die AMD kommt langsam in die Jahre, hat zwar gute Dienste geleistet und war schön leise, war aber nicht so zufriedenstellend beim Upscaling, was vorwiegend an der für AMD verfügbaren Software lag. Jetzt steht die Überlegung an, auf eine Nvidia Karte zu wechseln. Muss kein High-End Brett sein (bei dem Preis auch illusorisch) aber sollte die Spiele, die die alte Karte gestemmt hat auch können, nur besser.
Ich bin bei Nvidia ein bisschen raus, hab mir aber kurzfristig dank dem PC-Building Guide die beiden hier rausgesucht:
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 12 GB OC
Gainward GeForce RTX 4060 Ghost 8 GB
Meine letzte Karte von MSI (GTX 960) war damals der Hammer, weiß aber nicht, ob MSI heute immer noch was taugt.
Gainward hatte ich eine GTX 970, die war eher unauffällig.
Ich denke, mehr als 12 GB VRAM muss es dann auch nicht sein, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen, was man für das Budget noch gut kriegt oder wonach man in der nächsten Zeit die Augen aufhalten kann.
Dankeschön