@Fuchur123: netter Eingangspost!
Muß aber noch ergänzend ein paar Bemerkungen machen :
- da die Konsolen mit ihrer speziellen Hardware doch effektiven Kopierschutz ausüben, kann die Software mit Preisen an der oberen Markakzeptanz veräußert werden. Für den PC würde sich keiner ein durchschnittliches Jump'n'Run für 60€ holen...
- spezielle Hardware ist auch der Grund für die bessere Effizienz: es kann jede Datenoperation direkt programmiert werden. PCs sind potentiell unterschiedlich und verarbeiten gleiche Befehle anders: AMD vs Intel, NV vs ATI usw...
- ...nur machen sie diesen Effiziensvorsprung bei Spielen durch den Einsatz von Gamepads wieder zunichte: außer Rennspielen kann wohl kaum was damit vernünftig gesteuert werden.
- Spezialfall XBox: MS subventioniert die jährlich mit min. 1 Mrd $, dazu kommt dann wie bei der PS2 der Aufschlag bei der Software. Die preisliche Attraktivität ist also nur vorgetäuscht.
- neue Konsolen: setzen alle beide auf PowerPC-Prozessoren von IBM. Diese sind sehr stark, unbestritten. Nur außerhalb der zukünftigen Konsolenwelt gibt es für den Privatanwender keine Software dafür. Ergänzend sei noch erwähnd, das beide Konsolen auf neue Techniken wie 90nm SOI oder besser setzen: hier muß der PC teilweise erst noch hinkommen...
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Fazit: die neuen Konsolen haben Potential. Mit HDTV, flexiblen Netzanschluß und Tastatur sogar recht großes . Nur die Frage, ob die Firmen dahinter lieber Kiddies ausnehmen wollen(=Gamepads und überteuerte bunte Games) oder halt sich mal ernsthafter präsentieren...
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Nachtrag zu den Umsätzen: der PC-Markt wächst global, nicht zuletzt dank Asien. Aktuelle Konsolen sind aber im Abwärtstrend: Sättigung und die Neuen am Horizont werden als Gründe angeführt...nur mal so am Rande ...
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Nachtrag²: das war jetzt aber mächtig OT...naja, immerhin ist NV auch in den neuen Konsolen drin...vielleicht ja mit 512MB ...
Muß aber noch ergänzend ein paar Bemerkungen machen :
- da die Konsolen mit ihrer speziellen Hardware doch effektiven Kopierschutz ausüben, kann die Software mit Preisen an der oberen Markakzeptanz veräußert werden. Für den PC würde sich keiner ein durchschnittliches Jump'n'Run für 60€ holen...
- spezielle Hardware ist auch der Grund für die bessere Effizienz: es kann jede Datenoperation direkt programmiert werden. PCs sind potentiell unterschiedlich und verarbeiten gleiche Befehle anders: AMD vs Intel, NV vs ATI usw...
- ...nur machen sie diesen Effiziensvorsprung bei Spielen durch den Einsatz von Gamepads wieder zunichte: außer Rennspielen kann wohl kaum was damit vernünftig gesteuert werden.
- Spezialfall XBox: MS subventioniert die jährlich mit min. 1 Mrd $, dazu kommt dann wie bei der PS2 der Aufschlag bei der Software. Die preisliche Attraktivität ist also nur vorgetäuscht.
- neue Konsolen: setzen alle beide auf PowerPC-Prozessoren von IBM. Diese sind sehr stark, unbestritten. Nur außerhalb der zukünftigen Konsolenwelt gibt es für den Privatanwender keine Software dafür. Ergänzend sei noch erwähnd, das beide Konsolen auf neue Techniken wie 90nm SOI oder besser setzen: hier muß der PC teilweise erst noch hinkommen...
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Fazit: die neuen Konsolen haben Potential. Mit HDTV, flexiblen Netzanschluß und Tastatur sogar recht großes . Nur die Frage, ob die Firmen dahinter lieber Kiddies ausnehmen wollen(=Gamepads und überteuerte bunte Games) oder halt sich mal ernsthafter präsentieren...
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Nachtrag zu den Umsätzen: der PC-Markt wächst global, nicht zuletzt dank Asien. Aktuelle Konsolen sind aber im Abwärtstrend: Sättigung und die Neuen am Horizont werden als Gründe angeführt...nur mal so am Rande ...
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Nachtrag²: das war jetzt aber mächtig OT...naja, immerhin ist NV auch in den neuen Konsolen drin...vielleicht ja mit 512MB ...
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