News nVidia-Karten mit 512 MB kommen

@Fuchur123: netter Eingangspost!

Muß aber noch ergänzend ein paar Bemerkungen machen ;):

- da die Konsolen mit ihrer speziellen Hardware doch effektiven Kopierschutz ausüben, kann die Software mit Preisen an der oberen Markakzeptanz veräußert werden. Für den PC würde sich keiner ein durchschnittliches Jump'n'Run für 60€ holen...

- spezielle Hardware ist auch der Grund für die bessere Effizienz: es kann jede Datenoperation direkt programmiert werden. PCs sind potentiell unterschiedlich und verarbeiten gleiche Befehle anders: AMD vs Intel, NV vs ATI usw...

- ...nur machen sie diesen Effiziensvorsprung bei Spielen durch den Einsatz von Gamepads wieder zunichte: außer Rennspielen kann wohl kaum was damit vernünftig gesteuert werden.

- Spezialfall XBox: MS subventioniert die jährlich mit min. 1 Mrd $, dazu kommt dann wie bei der PS2 der Aufschlag bei der Software. Die preisliche Attraktivität ist also nur vorgetäuscht.

- neue Konsolen: setzen alle beide auf PowerPC-Prozessoren von IBM. Diese sind sehr stark, unbestritten. Nur außerhalb der zukünftigen Konsolenwelt gibt es für den Privatanwender keine Software dafür. Ergänzend sei noch erwähnd, das beide Konsolen auf neue Techniken wie 90nm SOI oder besser setzen: hier muß der PC teilweise erst noch hinkommen...

---

Fazit: die neuen Konsolen haben Potential. Mit HDTV, flexiblen Netzanschluß und Tastatur sogar recht großes ;). Nur die Frage, ob die Firmen dahinter lieber Kiddies ausnehmen wollen(=Gamepads und überteuerte bunte Games) oder halt sich mal ernsthafter präsentieren...

---

Nachtrag zu den Umsätzen: der PC-Markt wächst global, nicht zuletzt dank Asien. Aktuelle Konsolen sind aber im Abwärtstrend: Sättigung und die Neuen am Horizont werden als Gründe angeführt...nur mal so am Rande ;)...

---

Nachtrag²: das war jetzt aber mächtig OT...naja, immerhin ist NV auch in den neuen Konsolen drin...vielleicht ja mit 512MB :D...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nett das Du geantwortet hast.

Ja, ich muss Dir recht geben, dass der Marktpreis für Konsolen-Titel von 60,- Euro schon ziemlich arg ist.
Deshalb kaufe ich mir wirklich nur TOP-Titel, die in die 90er Wertung gekommen sind.
Also ich würde mir nie ein Jak3 für 60,- holen, obwohl es unbestritten TOP ist.
Ich bin so schlau und warte ab, bis so ein TOP-Titel in die Platiunum oder Classic Serie für 30,- aufgenommen werden, dann greife ich zu!
Allerdings würde ich mir dann einen Titel wie GranTurismo 4 sofort zulegen, da ist meiner Meinung nach ein Preis von 60,- €uro gerechtfertig und investiere dann auch gern in Polyphony Digital.
Also wirklich ganz besondere Meisterwerke kaufe ich zum Vollpreis!

Ich muss Dir da leider Recht geben einen Shooter mit einem Pad zu spielen, ist sagen wir mal seeehr gewöhnungsbedürftig! ;-) Habe schon meine Erfahrung, aber ich denke mir das spätestens bei den NextGen Konsolen die Maus den Durchbruch haben wird, bzw. ich denke, dass an einer "innovativen" neuen Eingabemöglichkeit gewerkelt wird!
Ich glaube wenn es nach Sony gehen würde, müßte alles nur noch via einer Audio-visuellen Sensor-Bewegungstechnik gemacht werden. EyeToy soll kein neues Spielzeug gewesen sein, sondern eher ein Experiment, dass den Grundstein für die zukünftige Navigierung in Spielen ermöglichen wird. Falls Du den Film Minority Report kennst, dann weiß Du, wie ich das meine. Nicht ohne Grund hat speziell Sony diese Vision einer modernen Steuerung, Navigierung für diesen Film entwickelt! ;-) Realität wird ScienceFiction einholen.

Ja, für Renn-Simulationen ist der Pad wirklich ideal, aber ich muss sagen auch für Jump'nRuns oder Beat'em Up's!

Stimmt, wie vor kurzem bekannt wurde, wird unter dem Chassis ein Grafikchip (GPU) von Nvidia seine Arbeit verrichten und zwar soll der PERFEKT auf den Cell-Prozessor zugeschnitten sein, wodurch laut Pressesprecher von Sony eine Grafikpracht zusatande kommen wird, wo uns die Kinnladen runterklappen werden (endlich der ersehnte Fotorealismus?).

Auf jeden Fall, wird das Jahr 2005, 2006 spannend für Leute wie mich, die sich dafür interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Süss...

Der Tag wo mir die Kinnlade bei Konsolengrafik runter geht wird nie kommen.
Hab lange genug mit Konsolen gezockt aber das wird niemals passieren.
Solange Konsolen von Neben oder Abfallprodukten des PC`s leben wird das nie was.
Ausserdem muss man auch immer bedenken was das denn am Ende alles kosten wird.
Microsoft hat sich mit der XBox auch zu weit aus den Fenster gelehnt und nur überlebt weil
sie noch genügend andere Geldqulellen haben.

Was die 512MB Karten angeht ärgert mich das doch ein bissl. Weil ich hab mir grade vor paar Tagen ne 6800 Ultra mit 256MB geholt :rolleyes:

Chinamann schrieb:
Süss...

Solange Konsolen von Neben oder Abfallprodukten des PC`s leben wird das nie was.
Der war gut.
zeige mir mal einen PC der einer neuen Konsole auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

GRAKA0815 schrieb:
Der war gut.
zeige mir mal einen PC der einer neuen Konsole auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Von den derzeit aktuellen Konsolen sollte das wohl kein Problem sein:)

@Chinamann, wenn Du wenigstens ein bisschen technisches Verständnis hättest, würdest Du nicht so dumm daherreden.

Und noch etwas: Mit den Konsolen ist es schon längst was geworden, falls Dir das entgangen sein sollte! ;-)

Sorry, aber die schreckliche Wahrheit musst Du einfach ertragen!

Übrigens kann man eine Konsole und einen PC nicht einfach so gegenüberstellen, dass funktioniert so nicht!

Natürlich haben die derzeitigen Konsolen keine 3GH, aber das Ding daran ist, Konsolen sind davon nicht so abhängig wie PCs.

Konsolen haben interne Co-Prozessoren, die unabhängig voneinander oder auch mal miteinander arbeiten können.

Das macht es für die Programmier zum Beispiel nicht immer einfach, zumindest bei der PS2 ist dies der Fall, aber letzendlich liegt es doch immer an den Entwicklern, was sie aus der Hardware rausholen können. ;-) Und das Handwerk beherrscht nun mal nicht jeder, sonst wären sämtliche Spiele auf gleichem hohen technichen Niveau wie GT4 (PS2), Chronicles of Riddick (Xbox), FarCry Instinct (Xbox) oder Resident Evil 4 (GameCube)!

Und eines ist sicher! (an eine kompakte, durchdachte und auf alle Komponenten miteinander optimierte Konsole, kann KEIN PC ihr das Wasser reichen, sonst wäre es kein PC!)
Also informiert Euch da mal lieber ein wenig besser!

Zuletzt bearbeitet:
Fuchur123 schrieb:
Und eines ist sicher! (an eine kompakte, durchdachte und auf alle Komponenten miteinander optimierte Konsole, kann KEIN PC ihr das Wasser reichen, sonst wäre es kein PC!)
Also informiert Euch da mal lieber ein wenig besser!
Ich gebe zu, dass wenn eine Konsole neu ist, diese meistens einen große Vorsprung hat vor jedem erhältlichen PC, eben da die Entwickler die Software genau auf die Hardware anpassen können.
Allerdins ist dieser Vorsprung nach 1-2 Jahren immer aufgehohlt und dann kann der PC plötzlich mehr als eine Konsole.

Natürlich gehe ich bei dem vergleich von den derzeit erhälhlichen Konsolen aus, in dem Fall eine X-Box, welche technisch wohl die fortgeschrittendste Konsole ist.
Und was soll eine X-Box mehr (schneller) können als ein derzeitiger High End PC?

MechWOLLIer schrieb:
Von den derzeit aktuellen Konsolen sollte das wohl kein Problem sein:)
Ich habe ja auch geschrieben "neuen" Konsolen! Uffbasse
Stelle nä. Jahr einer PS3 oder Xbox2 mal einen PC nebendran! ;)

GRAKA0815 schrieb:
Ich habe ja auch geschrieben "neuen" Konsolen! Uffbasse
Stelle nä. Jahr einer PS3 oder Xbox2 mal einen PC nebendran! ;)
Nunja, für mich sind weger die PS2, noch die X-Box2 aktuell, sondern Zukunft:)
Allerdings gebe ich dir recht, dass der PC dann wohl für ca. ein Jahr kein Licht mehr sehen wird.

Hey Leute, es ging hier eingang nicht um Konsolen, der Vergleich hat wohl auch rel. wenig mit der Meldung zu tun. ;)

Also, back to Topic bitte! :)

...genauso wie wir irgendwann 10Ghz Rechner haben werden...
Da bin ich nicht wirklich überzeugt von. Siehe Intel - 4G sind erstmal gegessen. Irgendwo ist da die Grenze gegeben. Das Material macht schlapp, Stromhunger und Wärmeverlust etc pp. Glaube eher, das es in Zukunft Richtung Multicore gehen wird. Dual-Cores stehen ja jetzt schon vor der Türe. Fehlt nur noch ein OS das auch die volle Leistung aus diesen Monstern holen kann.

wofür braucht man 512 MB in der GraKa?!
Teilweise hat man im Sys nicht mal so viel ....

Standart ist da ja grad mal 512 MB ... also so ein Schwachsinn ....

Erstmal sollte im System mal 1024 MB standart werden ...

so da la ;)

Außerdem ist das nur für Hardcoregamer interessant ... und ich spiel eh nicht ;)
Also egal :)

Das 512 kommen find ich super! Bei U3 z.B. wurde doch gesagt mit ich glaub erst 1GB total ruckelfrei! Also ist das schon sehr sinnvoll das es immer weiter geht und so schnell ^^
Denke aber net das sie über 600euro kosten werden! 9800 Pro mit 128MB hat doch auch am Anfang so 500euro gekostet oder? 6800 Ultra mit 256 kostet genausoviel! also wird bestimmt kein prob! Ich spar da mal hin :)

Schonmal aufgefallen dass die schnellsten Modelle der neusten Generation generell ~500€ kosten? Genauso wie die neusten schnellsten Prozessoren immer ~750-850€ kosten?
Das ist doch schon seit ner Ewigkeit so. ;)

Zurück
Oben